Stef1980/Planung Heirat in HK

  • edit

    da vermutlich noch mehr fragen kommen, habe ich dir einen eigenen thread geschenkt

    hge


    Hi Leute,


    meine Freundin und ich möchten im Januar in HK heiraten. Nun bin ich am Informationen sammeln und würde gerne mal wissen wie das mit dem Termin in HK zum heiraten und mit dem Termin auf der DBM ist. Vom beantragen eines Termins für die FZV bis zum eigentlichen Termin bei der DBM sollen ja bis zu 6 Monate vergehen. Meine Frage wäre jetzt ob ich denn schon jetzt einen Termin für die FZV bei der DBM machen kann oder erst später.

    Für alle anderen Infos bin ich auch dankbar

  • Sie ist nicht spät reg. Sprachkurs A1 macht sie im Moment die letzte Woche und Ende November den Test. Wir müssen jetzt eh noch bis Anfang November mit dem Termin in HK warten da sie erst am 5. November ihren neuen Pass bekommt.

  • Hi Leute,


    habe ne Frage wegen der Bearbeitungszeit der Unterlagen in HK. Die Unterlagen sind am 27.11.19 dort eingegangen, sprich 7. Werktage und ich habe bis jetzt keine Rückmeldung, ist das zeitlich normal.


    Beste Grüsse


    Stefan

  • Bei uns vom Versand der Unterlagen Ende September bis zur entgültigen Bestätigungsemail am 22. November. Jetzt heiraten wir am 8. Januar 20 in Hong Kong. Den FZV Termin bei der Botschaft Manila habe ich schon vor Zuteilung des Heiratstermines in HK gemacht. Etwas Risiko, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nach Registrierung wurde uns ein Termin zum 17.02.19 zugewiesen. Zur Not könnte man den Visumstermin noch stornieren und zu einem späteren Zeitpunkt sich neu registrieren lassen, falls etwas dazwischen kommen würde. Dank guter Vorarbeit und Planung liegen wir aber im Soll und sind zuversichtlich.

  • War es denn schlau den Termin auf Mittwochs zu legen? Ich habe jetzt gelesen das die PH Botschaft Freitag und Samstag geschlossen hat. D.h ja aber wenn wir Mittwochs heiraten und danach zur PH Botschaft gehen zur regestrierung und die Bearbeitung zwei Arbeitstage dauert, dass wir die Papiere erst am Sonntag abholen können, richtig?

  • Laut unserem User hge brauchst du für das ROM nicht mehr zur phil. Botschaft, da die jetzt auch dem Apostille-Abkommen beigetreten sind. In dem Fall brauchst du nur zum High-Court (ist gleich neben der Registry) und deine Apostille beantragen. In meinem Fall konnte ich die am nächsten Tag abholen.


    Ich mußte noch wegen dem ROM zur Botschaft und hatte deshalb meinen Hochzeitstermin auf Montag gelegt. Da hast du leider falsch kalkuliert.

  • Also das soll heißen wir gehen gleich zum High-Court um MEINE Apostille zu bentragen!?

    Und wir lassen uns auch die Apostille für meine Freundin bzw. Frau dort austellen?


    Die location am Cotton Tree soll ja sehr schön sein. Würde sich ja auch anbieten für Hochzeitsbilder oder?

    Kann da vll jemand einen Photograph empfehlen?

  • Ja, du must dich auf den Weg machen. Alles andere geht automatisch.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Laut unserem User hge brauchst du für das ROM nicht mehr zur phil. Botschaft, da die jetzt auch dem Apostille-Abkommen beigetreten sind. In dem Fall brauchst du nur zum High-Court (ist gleich neben der Registry) und deine Apostille beantragen. In meinem Fall konnte ich die am nächsten Tag abholen.


    Ich mußte noch wegen dem ROM zur Botschaft und hatte deshalb meinen Hochzeitstermin auf Montag gelegt. Da hast du leider falsch kalkuliert.

    Falls ich das so gesagt habe (ich war länger nicht mehr hier), hatte ich einen fiesen Gedankenfehler:

    Die Heiratsurkunde wird zwar vom Philipp. Konsulat in HK nicht mehr legalisiert, weil die Philippinen die Apostille anerkennen, jedoch der ROM muss nach wie vor beim Philipp. Konsulat in HK gemacht werden.

    Es entfällt also lediglich die Legalisation auf dem Philipp. Generalkonsulat in HK!

  • Hi Leute,


    wir haben heute unseren Termin bei der DBM zum FZV bestätigt bekommen, 29. Juni 2020.

    Wer kann mir denn sagen wie der Ablauf dort und danach ist.


    Danke


    edit

    Bitte alle deine Fragen in "deinem" thread stellen; nicht dauernd neue Fäden aufmachen

    hge

  • 1 ) Wenn UP anfällt, wird deine Frau aufgefordert, zusätzliche Dokumente abzugeben.

    meist bei Heirat in HK nur bei spätregistrierten der Fall.. aber man kann sich nicht drauf verlassen.


    2 ) Die DBM wird Antrag inklusiver aller Dokumente zu deiner zuständigen ABH schicken.


    3 ) Die ABH wird idR die Zustimmung für den FZ deiner Frau erteilen


    4 ) Die DBM erteilt das Visum

  • Hi Leute,


    hab da nochmal ne Frage wegen dem FZV. Wir haben in Hongkong geheiratet und das FZV beantragt.

    Nun habe ich die letzen Jahre immer nur Saisonal in der Schweiz gearbeitet und bin nun seit September 2019

    selbstständig. Desweiteren habe ich im Moment keine Wohnung in Deutschland.


    Ist doch richtig das ich bei Heirat in HK kein Einkommen und Wohnraum nachweisen muss oder?


    Und wie verhält sich das den bei Heirat auf den PH?


    Vll hat da ja jemand auch nen Link.


    Besten Dank


    Stefan

  • Desweiteren habe ich im Moment keine Wohnung in Deutschland.


    Ist doch richtig das ich bei Heirat in HK kein Einkommen und Wohnraum nachweisen muss oder?


    Und wie verhält sich das den bei Heirat auf den PH?

    das hat nichts mit dem Ort der Heirat zu tun.


    Bei einem Zuzug zu einem Deutschen muss in D kein LU (Einkommen, Wohnung) nachgewiesen werden.

    Aber du musst eine Wohnung in D haben; allein schon deswegen, weil aus der Wohnungsadresse die zuständige ABH ermittelt wird. Diese ABH muss dann die Zustimmung für das Visum erteilen.


    Wenn du eine Wohnung in der Schweiz hast, dann wäre das ja ein Zuzug in die Schweiz. daher müsste dann der Antrag für das Visum bei der Schweizer Botschaft gestellt werden.