Heirat in DE - ist das neu?

  • Ein kleiner Zwischenbericht.


    Nachdem ich ja berichtet habe wie es auf dem Ausländeramt hier im Landkreis KA zugeht kam heute die unerwartete Wende.


    Ich erhielt ein Schreiben dass meine Papiere geprüft wurden und ich einen Termin über einen QR-Code vereinbaren kann um meine biometrischen Daten??? abzugeben und die Unterschrift zu leisten. Also in 14 Tagen habe ich nach 5 Wochen meine VE. Das letzte Mal hat es eine Stunde gedauert.


    Bedeutet, wenn die Prüfung bei Goethe im Juni geschafft wurde sind alle Papiere da und alle Hürden genommen.


    Termin für die Hochzeit wird nächste Woche ausgemacht. Dann muss mein GM nur noch auf die DBM mit Ihrem Sohnemann und dann kann es losgehen. Hoffe es klappt im August.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • viel Erfolg :) meine Verlobte hat auch im Juni die Prüfung und lernt jeden Tag per Video Call auch mit anderen welche die Prüfung haben. Vllt kennen sich unsere ja zufällig dadurch 😜

  • 2013 brauchten wir noch keines der benannten Dokumente. Und ja, ich gehe davon aus, dass man Originale sehen möchte (bei der Heirats und den Geburtsurkunden auf PSA Papier). Wir mussten seinerzeit allerdings auch die Geburtsurkunden der Kinder vorlegen, wobei die Version der Municipally ausreichend war, da die (ohnehin bereits volljährigen) Kinder auf den Philippinen verblieben sind.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • So es geht voran. Denke dass ich nächste Woche die Papiere auf die Philippinen schicken kann um den Termin auf der DBM vorzubereiten.


    Es ist zwar wahrscheinlich schon tausendmal irgendwo hier geschrieben worden aber ich finde es nicht. Mit welchem Dokumentendienst geht der Versand am schnellsten?


    Da es ja nicht nach Manila sondern auf die Insel nach Tacloban geht denke ich dass es schon entscheidend ist den richtigen Postversender zu wählen. Mein Normalbrief war mal 3 Monate unterwegs, das will ich vermeiden. Es handelt sich ja nur um Dokumente also keine Zollformalitäten.


    Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen was gut klappt und nicht so lange dauert?

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Meine Empfehlung ist über Vermittler wie jumingo.com da kostet DHL und UPS Dokumentenversand ca. 35 euro. dort auf "Reallaufzeit berechnen" in den Details und die Adresse eingeben. Dann wirst Du auf die DHL und UPS Seite weitergeleitet .Das sollte ungefähr passen. Wie ich gesehen habe ist in den Provinzen wohl meinst UPS schneller nach Manila normal beide ca. 3 Tage. Würde empfehlen da zu schauen .

    • Hilfreich

    Von DE nach Phils:

    https://www.jumingo.com/de-de/


    Dort nach Preis waehlen. Fuer Dokumente hat auch DHL, leicht umstaendlich auswahlbar (ich glaube erst Gewicht auswahlen, dann nochmals aendern auf Umschlag? Habs vergessen wie genau - kann auch sein das ich schlicht blind war), nen Umschlag fuer den Versand verfuegbar (bei mir vor 7 Monaten waren es 26.50 EUR)


    Von PH nach DE ist glaub ich (bei mir, Cavite, im Oktober 2020) UPS am guenstigsten.


    Zeitlich nehmen die 3 grossen sich nicht viel. Ist aber in beide Richtungen, preislich unabhaengig, door to door.


    Die Tips hatte ich von Sackgesicht und anderen. Danke noch mal dafuer. Hat mir viele Kopfschmerzen verhindert.


    Es handelt sich ja nur um Dokumente also keine Zollformalitäten.

    Ja, allerdings wurde mein Umschlag meiner Meinung nach dennoch vom Zoll geoeffnet und durchsucht worden. Hing auch 1 Tag lang bei import customs fest. ;)

    (war offen bei Ankunft)

    Hat glaub ich von Donnerstag bis Montag gedauert. 26.50 EUR.

  • So, nächster Step wird nun angegangen.


    Dazu mal wieder eine Nachfrage. ich bin etwas irritiert.


    Lt. meiner GM sind einige Member der German School bereits bei der DBM gewesen OHNE A1-Zertifikat. Dieses konnte dann nachgereicht werden um das Visa zu bekommen. Die Dokumente wurden schon gesichtet.

    Hier lese ich allerdings dass das nicht möglich ist. Ohne A1 keinen Termin bei der DBM. Ist das korrekt?

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Es steht in Fett in der Checkliste das eine Nachreichung nicht möglich ist. Einen Termin kannst ja trotzdem buchen und was im Einzelfall passiert wenn die Verlobte dann ohne A1 dort auftaucht habe ich hier bisher nichts gelesen .

  • es kommt sicherlich immer auf die Situation an.


    Wenn es überhaupt keine Möglichkeit gibt, an das A1 zu kommen, wird möglicherweise auch ein Visum ohne Zertifikat genehmigt.

    Wir hatten doch einen User, bei dem das so passiert ist.


    Aber wenn die Schulen (GI etc) wieder einigermaßen arbeiten, wird sicherlich wieder das A1 gefordert.

    Ich denke nicht, dass es keinen Termin bei der DBM ohne A1 gibt; Nachreichung ist sicherlich dann möglich, wenn das A1 in greifbarer Nähe ist. Wenn aber noch keine Schulung stattgefunden hat, wird vielleicht der Antrag erst garnicht angenommen. Ansonsten würde der Antrag ja monatelang rumliegen; das möchte die DBM nicht.

    Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an...

  • August ist jetzt ausgebucht. Ich habe das ja die letzten Monate verfolgt und ich vermute nächsten Monat gibt es Termine für September also unmöglich finde ich das jetzt nicht . Andererseits in München ist jede Woche ein A1 Test möglich . Daher würde ich es wenn es nicht passt einfach versuchen oder hge . Die Visagebühr hält sich im Zweifel ja in Grenzen

  • Nein, die Prüfung würde einen Tag vorher stattfinden aber da gibt es noch kein Ergebnis. Wir versuchen den Termin direkt am Tag danach zu bekommen wenn überhaupt möglich da dann nur eine Anreise nach Manila nötig wäre.

    Anscheinend haben einige der Schüler es so gemacht. Die lassen das Zertifikat direkt vom Goethe - Institut in die Botschaft schicken.


    Es geht hier um Tage und nicht um Monate.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ich kann nur berichten aus diesen Monat. Ergebnis Online abrufbar nach 2 Tagen . Zertifikat innerhalb Manila hat eine Woche gebraucht . Aber in diesen Fall wie Du geschrieben hast würde ich das so der DBM erklären denke das müsste doch funktionieren.

  • Danke ja wir werden es versuchen. Sie hat einen dieser August - Termine bekommen. Am 5. ist die Prüfung und am 6. wollen wir gerne einen TErmin für die Boschaft. Ob das klappt weiß ich nicht aber ich habe einen Brief per Mail geschrieben und die Situation erklärt. Wenn es nicht geht ok dann geht es halt nicht. Wenn es vielleicht klappen würde wäre eine Reise für 2 personen gespart. Wenn nicht dann nicht.


    Der Termin für die Hochzeit ist 01.10. angesetzt. Das wird jetzt schon knapp.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ich würde empfehlen dass sie einfach den VISA Termin wahrnimmt wenn sie ja eh da


    Mich würde interessieren

    1) kommt sie von weiter weg als Manila oder ?

    2) was meinst du mit "Reisen für 2 Personen sparen"? Nicht das ich was völlig falsch verstanden habe

  • Ja sie ist aus Tacloban. Also Flug für Sie und ihren Sohn.


    Wir versuchen jetzt erst einmal den Termin zu bekommen. Es kann ja sein dass die sagen nein ohne A1 keinen Termin. Wir werden sehen. anscheinend hat das in den letzten Monaten bei einigen trotzdem geklappt. Kann aber auch mit corona zusammenhängen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • In der Terminanforderung steht bereits drin bzw. muss man ankreuzen ob man A1 hat. Wenn man das nicht ankreuzt bekommt man keinen Termin denke ich.


    Naja wir versuchen jetzt rauszubekommen ob das auch ohne klappt. Da es anscheinend ja schon bei einigen ging.


    Wenn nicht müssen wir halt weitere zwei bis drei Wochen warten.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!