ChriK/Visa zur FZV im bisherigen Verlauf

• Ich habe der DBM eine eMail geschrieben und um Aufklärung geben, ob-wann- wer die Originale zurücksendet.

Werde jetzt aber auch einen zeitnahen Termin bei der ABH machen und auch dort fragen.

Die Unterlagen habe ich ja fast alle zusammen, bis auf die Krankenversicherung. Aber diese sollte kein Problem sein. Denn dieser Nachweis kann auch nachgereicht werden, bzw. wird erst relevant wenn ich das Einreisedatum kenne.

Würde zur Not auch eine Incoming Versicherung gehen?

Viele Versicherungen schließen ja den Versicherungsschutz in dem Land aus, in dem man seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Aber da erstmal häusliche Quarantäne angesagt ist, kann man gar keinen Wohnsitz anmelden.

Werde nach meinen Termin bei der ABH, bzw. Antwort der DBM wieder berichten.

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen

Pessimisten stehen im Regen,

Optimisten duschen unter den Wolken

• Ich habe der DBM eine eMail geschrieben und um Aufklärung geben, ob-wann- wer die Originale zurücksendet.

Werde jetzt aber auch einen zeitnahen Termin bei der ABH machen und auch dort fragen.

Die DBM sendet im Normalfall alles zur ABH. Das heißt, dort sollten zum Schluss die Originale sein. Die ABH wird sie nicht mehr an die DBM zurücksenden. Das macht ja keinen Sinn...

Die Unterlagen habe ich ja fast alle zusammen, bis auf die Krankenversicherung.

KV muss doch bei FZ zu einem Deutschen nie nachgewiesen werden. Siehe auch Merkblatt der DBM.

Manche ABHs verlangen es, weil sie anscheinend kein Formular haben, was zwischen einem Zuzug zu einem Ausländer und einem Deutschen unterscheidet.

Aber eine Incoming Versicherung reicht ...

• Heute war der Termin bei der ABH.
    Ging recht schnell, hatte mehr dabei als die Sachbearbeiterin sehen oder wissen wollte.

Das war aber nur der erste Teil.
    Der zweite folgt sobald die Unterlagen per Post vom AA aus Berlin da sind.

Der dritte Teil wird dann die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, Registrierung der Geburt beim Standesamt, Beantragung Kindergeld & Familiengeld.
    Aber erst nachdem Sie in einer 2-wöchigen Quarantäne war, häuslich getrennt von mir :mauer
    Zumindest aktuell.

KV muss doch bei FZ zu einem Deutschen nie nachgewiesen werden. Siehe auch Merkblatt der DBM.

Manche ABHs verlangen es, weil sie anscheinend kein Formular haben, was zwischen einem Zuzug zu einem Ausländer und einem Deutschen unterscheidet.

Die ABH wollte einen Nachweis haben dass ich versichert bin :confused1
    Ganz erklären konnte sie mir das auch nicht. Aber so die Anweisung des Behördenleiters.

• Die Antwort der Botschaft auf die Frage was denn mit den Original Dokumenten passiert, speziell Eheurkunde.

Sehr geehrter Herr ChriK,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Botschaft sendet noch vorliegende Originaldokumente, die nicht mehr benötigt werden, nach Ausstellung des Visums per Kurier an den Antragsteller zurück.

Vielen Dank

• häuslich getrennt von mir

hier in NRW ist das nicht erforderlich, das Gesundheitsamt hat nichtmal Kenntniss über einen Corona-Test bis ein positives Ergebnis kommt oder ich das negative einreiche. Bist du dir sicher dass ihr euch nicht zumindest in getrennten Räumen aufhalten dürft? Das wäre ja sonst echt bescheiden:denken

• Aber erst nachdem Sie in einer 2-wöchigen Quarantäne war, häuslich getrennt von mir

Aber wieso könnt ihr denn nicht zusammen in Quarantäne gehen?

Ich darf Sie vom Flughafen abholen, 2.5 Stunden nach Hause fahren in einem sehr beengten Fahrzeug ohne HEPA Filter.
    Aber Zuhause müssen wir uns 14 Tage aus dem Weg gehen.

Die Entscheidungen unserer Denker und Lenker sind mir etwas Suspekt und erscheinen mir völlig Banane.

Natürlich könnte ich auch eine 14 tägige Quarantäne ableisten, aber auch die Beschäftigen meiner Firma und Kollegen, und deren Familien und Kollegen.

Einreisezeitpunkt ist ohnehin erst Mitte Oktober bis Anfang Dezember.

Bis dahin ändert sich die Einreisebestimmungen ohnehin noch mehrmals.

Die Botschaft sendet noch vorliegende Originaldokumente, die nicht mehr benötigt werden, nach Ausstellung des Visums per Kurier an den Antragsteller zurück.

Hoffentlich benötigt die deutsche Botschaft deine Original-Heiratsurkunde nicht mehr, sonst bekommst du die nie zurück.

Hoffentlich bekommt deine Partnerin ein Visum, sonst bekommst du deine Original-Heiratsurkunde auch nicht mehr zurück. Hoffentlich hat die deutsche Botschaft in Manila die richtige Adresse deiner Partnerin, sonst kann es sehr lange dauern bis du deine Original-Heiratsurkunde wiederbekommst. Hoffentlich bekommst du deine Original-Heiratsurkunde wieder, bevor du in Deutschland bist.

Ich würde niemals meine Original-Heiratsurkunde aus der Hand geben, denn die wird wie zum Beispiel eine Einbürgerungsurkunde oder eine Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit nur einmal ausgestellt.

Wünsch dir und deiner Partnerin viel Glück.

Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

• hier in NRW ist das nicht erforderlich, das Gesundheitsamt hat nichtmal Kenntniss über einen Corona-Test bis ein positives Ergebnis kommt oder ich das negative einreiche. Bist du dir sicher dass ihr euch nicht zumindest in getrennten Räumen aufhalten dürft? Das wäre ja sonst echt bescheiden:denken

So wie ich da verstanden habe, ist häuslich getrennt zwar im gleichen Haus, aber wir dürfen uns nicht treffen, und wenn dann mit Abstand und Maske.

Absolut Sinnfrei, meiner Meinung nach.

• Absolut Sinnfrei, meiner Meinung nach.

stimmt, aber ihr wohnt ja nicht zufällig mit einem MA des Gesundheitsamts zusammen oder ?;) man könnte sich ja auch durch die Aerosole die durch das Schlüsselloch passen anstecken:dudu

• Die ABH wollte einen Nachweis haben dass ich versichert bin

Da scheint ja diese ABH sich ihre eigenen Regeln zu machen. Bei Zuzug zu Deutschen ist bei Ehegattennachzug kein Nachweis für die KV für das Visum nötig. Punkt. Natürlich gilt trotzdem nach Einreise die Pflicht, dass jeder hier Wohnende eine KV haben muss. Das hat aber mit dem Visum nichts zu tun.

.. das geht ja nur, wenn die DBM die Originale noch nicht an die ABH übersendet hat. Zumeist möchte die ABH aber auch die Originale sehen. Außerdem teile ich die Befürchtung, dass eine normale Postversendung auf den Philippinen zur Zeit schlecht funktioniert. Erlebe es gerade selbst.

• Hoffentlich benötigt die deutsche Botschaft deine Original-Heiratsurkunde nicht mehr, sonst bekommst du die nie zurück.

Das hoffe ich auch.

.. das geht ja nur, wenn die DBM die Originale noch nicht an die ABH übersendet hat. Zumeist möchte die ABH aber auch die Originale sehen. Außerdem teile ich die Befürchtung, dass eine normale Postversendung auf den Philippinen zur Zeit schlecht funktioniert. Erlebe es gerade selbst.

Wenn die Originale dann bei der ABH angekommen sind, darf ich diese dann dort einfordern? Würde ja mehr Sinn machen als wieder um die halbe Welt verschicken und hoffen dass alles Vollständig ankommt.
    Die Übersendung des Reisepasses and die DBM und zurück macht mir allerdings auch noch etwas Sorgen, und hoffe dass alles Reibungslos und schnell abläuft.

• Wenn die Originale dann bei der ABH angekommen sind, darf ich diese dann dort einfordern?

Ja!

Behörden halten gerne mal Urkunden fest; warum weiß ich nicht. Bei uns hat das StA auch Geb-Urkunde meiner Frau festgehalten.

Als ich das 1 Jahr später merkte habe ich die zurückgefordert und bekam sie dann anstandslos ausgehändigt. Warum das StA die Urkunde nicht von sich aus zurückschickte, weiß ich nicht. Dabei war gerade die GU wichtig, weil darauf die UP vermerkt war.

Hätten wir die nicht gehabt, wäre ein Einbürgerung nur mit erneuter UP möglich gewesen.

• Die Übersendung des Reisepasses and die DBM und zurück macht mir allerdings auch noch etwas Sorgen, und hoffe dass alles Reibungslos und schnell abläuft.

Meine Frau hat gerade die letzten Tage ein Dokument an die DBM mit LBC geschickt. Hat ohne Probleme geklappt, von Negros nach Manila 6 Tage.

• Da scheint ja diese ABH sich ihre eigenen Regeln zu machen.

Es ist garantiert nicht die einzige ABH, die sich ihre eigenen Regeln macht.

Ich würde niemals meine Original-Heiratsurkunde aus der Hand geben, denn die wird wie zum Beispiel eine Einbürgerungsurkunde oder eine Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit nur einmal ausgestellt.

Die Heiratsurkunde bleibt beim ausstellenden Standesamt. Es werden eh nur Kopien bzw. Abschriften davon ausgegeben. In HK beispielsweise ist die 1. Abschrift auf dem schön anzusehenden Textilpapier. Die restlichen Kopien sind unspektakulär mit weissem Hintergrund. Obwohl wir eine weitere Kopie mit Haager Apostille dabei hatten, musste meine Frau die bunte Ausfertigung nebst 2 weiteren Kopien abgeben. Die weisse Ausfertigung wurde mit dem Antrag auf Nachbeurkundung einbehalten.

.. das geht ja nur, wenn die DBM die Originale noch nicht an die ABH übersendet hat.

Ich bin gespannt, ob zumindest unsere Heiratsurkunde bei der ABH vorliegt. Sollten die Originale tatsächlich bei der DBM Manila sein, würde der Versand per Kurier kaum Sinn machen.

Obwohl wir eine weitere Kopie mit Haager Apostille dabei hatten, musste meine Frau die bunte Ausfertigung nebst 2 weiteren Kopien abgeben. Die weisse Ausfertigung wurde mit dem Antrag auf Nachbeurkundung einbehalten.

Hast du 2 Original-Heiratsurkunden abgeben müssen?

Ich bin gespannt, ob zumindest unsere Heiratsurkunde bei der ABH vorliegt. Sollten die Originale tatsächlich bei der DBM Manila sein, würde der Versand per Kurier kaum Sinn machen.

Warum? Gibt doch DHL, FEDEX, UPS usw..

Die Heiratsurkunde bleibt beim ausstellenden Standesamt.

Mag für Hongkong gelten. Die ich habe, gibts nur einmal. Bei Verlust gibt es nur einen Registerauszug.

Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

• Die Übersendung des Reisepasses and die DBM und zurück macht mir allerdings auch noch etwas Sorgen, und hoffe dass alles Reibungslos und schnell abläuft.

Meine Frau hat gerade die letzten Tage ein Dokument an die DBM mit LBC geschickt. Hat ohne Probleme geklappt, von Negros nach Manila 6 Tage.

Ich, bzw. meine Frau, wird ja sehen wie lange die Laufzeit für den Kinderreisepass ist. Dieser wird demnächst von der Botschaft versandt, allerdings noch ein/zwei Inseln weiter nach Mindanao. Bin gespannt wann die Sendung in Digos eintrifft.

Bekommt man von der DBM die Sendungsdetails, zum Tracking, per eMail geschickt?

• Hast du 2 Original-Heiratsurkunden abgeben müssen?

Mag sein, dass es daran lag, weil ich die Nachbeurkundung gleich mit in Auftrag gegeben hatte. Wie ich heute erfuhr, kann ich mir nächste Woche die Eheurkunde vom hiesigen Standesamt abholen.

• Hast du 2 Original-Heiratsurkunden abgeben müssen?

Mag sein, dass es daran lag, weil ich die Nachbeurkundung gleich mit in Auftrag gegeben hatte. Wie ich heute erfuhr, kann ich mir nächste Woche die Eheurkunde vom hiesigen Standesamt abholen.

Nachbeurkundung heißt , dass man auch eine Ausfertigung der Heiratsurkunde am hiesigen StA beantragen/abholen kann?

Bei meinem StA hieß es, daß dies enorm lange dauern würde und viel kosten würde.

Wie ist das im Detail?

Was kostet das? Wie lange dauert das? Was wird benötigt?

• Bekommt man von der DBM die Sendungsdetails, zum Tracking, per eMail geschickt?

Kann ich dir nicht sagen, wir haben ja von Negros nach Manila geschickt. Mit LBC Express, mit Tracking

Bei meinem StA hieß es, daß dies enorm lange dauern würde und viel kosten würde.

Mir wurde auch gesagt dass es sehr lange dauern soll aber gar-nicht nötig ist. Zumindest bei Hochzeit in HK