Hausbau auf Negros!

  • Hallo zusammen,


    da die Rente naht würde ich mir gerne auf Negros Oriental ein Haus bauen,da mein

    Traum immer ein Bamboohaus war,sollte es schon in diese Richtung gehen.

    100% aus Bamboo ist wohl auf unserem Terrain nicht möglich wegen zuviel Termiten

    wie mir ein befreundeter Bauunternehmer sagte......


    evtl. hat jemand von euch Erfahrungen,Bilder oder ein paar Ideen in dem Bereich,wäre für

    alles dankbar!


    LG

    Harry

  • mach zement und du hast deine ruhe , bambuspflanzen vor dem haus oder als behandeltes möbel ist dekoratv genug =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Willst Du gucken oder wohnen ?

    Wenn nur gucken, dann Bambus ( Termiten und Taifune ).

    Wenn nur wohnen, dann Beton ( Haesslich und heiss ).

    Wenn beides, mit Zement bauen und mit Bambus oder Nipa verkleiden !

  • War auch mal traeumerisch - romantisch veranlagt.

    Schoenes Bambus/Nippahaus unter Kokospalmen.

    Nach 2 Jahren hab ich mir dann einen Betonmischer gekauft und ein Haus 100% Beton gebaut sowie alle Kokosbaeume ausgebuddelt und mit allerlei anderen Baeumchen ersetzt.


    Mein Nachbar hat so ein Bambushaus im Garten stehen, da sitzen wir manchmal und machen ein Foto.

    Das schicken wir dann nach Deutschland dass alle neidisch werden.


    Aber drinn wohnen... ist mal ok fuer ein WE mit den Kindern, vergleichbar mit Zelten in Deutschland.


    Super dass du dich in diesem Forum informierst.

    Spart eine Menge Zeit, Geld und Aerger.


    Albert

  • Den gleichen "Traum" habe ich auch - aber erst in ca. 4-5 Jahren, das Renteneintrittsalter verschiebt sich ja sicherlich noch mal.

    Negros kommt darf für mich auch in Frage, oder Panay oder Guimaras.

    Vor 2 Jahren einige Tage in einem nach alter Tradition gebauten Bahay Kubo gewohnt und obwohl es richtig heiss war habe ich darin die AC nie vermisst. In den darauffolgenden Tagen in einem Beton-Motel gewohnt und da war es ohne AC nicht zum aushalten.


    Daher auch mein Plan, das Haus soll dann halb / halb sein.

    Schlafzimmer mit AC / Küche / Bad im gemauerten Teil des Hauses, Ess und Wohnzimmer im Bahay Kubo Style.


  • Willst Du gucken oder wohnen ?

    Wenn nur gucken, dann Bambus ( Termiten und Taifune ).

    Wenn nur wohnen, dann Beton ( Haesslich und heiss ).

    Wenn beides, mit Zement bauen und mit Bambus oder Nipa verkleiden !

    natürlich für ein paar Monate im Jahr dort zu wohnen...