Koelschejung / Fragen

  • Hallo ihr lieben,

    Hätte ein paar Fragen.

    Momentan kann man keine A1 Prüfung machen. Wie sieht es da mit einem Visum aus?

    Ich habe bisher meine Freundin nur online gesehen, gibt es Probleme bei der bevorstehenden Heirat? Muss man ein Interview machen ?

    Danke euch


    edit

    ich habe dir einen eigenen thread geschenkt

    hge

  • Momentan kann man keine A1 Prüfung machen. Wie sieht es da mit einem Visum aus?

    .. dann müsste sie bei der DBM schon nachweisen können, wie sie gelernt hat, in welchem Zeitraum etc.

    eventuell überprüfen die Konsularbeamte den Sprachstand.

    Ich habe bisher meine Freundin nur online gesehen, gibt es Probleme bei der bevorstehenden Heirat?

    .. das war früher (vor Corona) ein Grund, das Visum abzulehnen. (verdacht auf Scheinehe) .Ob sie es jetzt durchgehen lassen, weiß ich nicht.


    Ich würde daher warten bis dass Besuche wieder möglich sind.

  • Momentan kann man keine A1 Prüfung machen. Wie sieht es da mit einem Visum aus?

    Es gibt A1 Prüfungen, liest man hier immer wieder...ohne Prüfung kein Visum


    ch habe bisher meine Freundin nur online gesehen, gibt es Probleme bei der bevorstehenden Heirat?

    Bisher war das nicht möglich...kein Besuch, kein Visum zur Hochzeit...möglicherweise verändert Corona da etwas, würde ich aber nicht drauf wetten. Dazu würde ich nie jemanden heiraten, den ich nie getroffen habe...



    Muss man ein Interview machen ?

    Interview gibt es immer

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also das heisst du heiratest eine Frau die du noch nie "richtig" gesehen hast? Ich würde noch zuwarten bis man wieder als normaler Tourist einreisen kann und dann die Dame besuchen zu Hause. So lernst du auch ihre Familie kennen...

  • Momentan kann man keine A1 Prüfung machen. Wie sieht es da mit einem Visum aus?

    Es gibt A1 Prüfungen, liest man hier immer wieder...ohne Prüfung kein Visum

    Stimmt, Goethe macht allerdings gerade keine. Man müsste also auf ein weniger reputables Institut ausweichen momentan. Allerdings gehe ich davon aus, dass Goethe die Prüfungen in den nöchsten Monaten auch wieder aufnehmen wird

  • ja ist sicher schwierig, also meine Verlobte war für die abgesagte Mai Prüfung angemeldet und ich warte immer noch auf einen neuen Termin.

    Wir planen aktuell auch ein Schengen Visum (ich weis ist quasi Lotterie ob es klappt) dann kann sie A1 Prüfung hier machen. z.B. in München gibt es recht kurzfristig Termine.


    Meine Ex Freundin hatte ich an 2 Tagen in Thailand getroffen (sie war aus Thailand) und hatte sie dann eingeladen für 2 Wochen, aber auch nur weil sie das Schengen Visum von ihrem Ex hatte (inkl VE :P) Einreise war kein Problem obwohl ihr Ex geschrieben hatte er hätte die VE wiederrufen - also Vorsicht bei einer VE :DD

  • @ hge , woher hast du das mit dem Ehefähigkeitszeugnis , dass es hier in D ,6 Monate geprüft wird, zumindest als ich vor 12 Jahren in Vietnam geheiratet habe, brauchte ich nur eine Ledigleitsbescheinigung.

  • @ hge , woher hast du das mit dem Ehefähigkeitszeugnis , dass es hier in D ,6 Monate geprüft wird, zumindest als ich vor 12 Jahren in Vietnam geheiratet habe, brauchte ich nur eine Ledigleitsbescheinigung.


    Ab 2001 werden die Urkunden der Philippinen nicht mehr legalisiert. Ersatz ist diese UP, die eben ca. 6 Monate dauert.

    Nachlesen auf der HP der DBM..


    Es geht auch nicht um die Urkunden des deutschen Partners sondern die Urkunden der Filipina, die auch zum EFZ vorgelegt werden müssen.

  • Bin gerade auf der Seite, ich hab nix von Unterlagen der Filipina gelesen😳.

    Es werden m.E nur deutsche Papiere beschrieben. Ich glaube die deutsche Cariante ist einfacher 🤣

  • Bin gerade auf der Seite, ich hab nix von Unterlagen der Filipina gelesen😳.

    Es werden m.E nur deutsche Papiere beschrieben. Ich glaube die deutsche Cariante ist einfache

    Ich weiß nicht auf welcher Seite du bist.


    Wenn du bei deinem Standesamt ein EFZ beantragst, wirst jede Menge Papiere und Urkunden deier Zukünftigen vorlegen müssen.

    Das StA kann die aber leider nicht so einfach akzeptieren weil sei nicht legalisiert sind. Und schon landest du bei meinem Link.


    edit

    Ich habe deine beiträge mal in deinem thread verschoben; sonst läuft alles durcheinander

    hge

  • Danke, ich hatte das vor ein paar Monaten von jemanden anders gehört, der in Berlin nachgefragt hat.


    Dann hat sich dies wieder verschlechtert.. tut mit leid.

    Deswegen rate ich ja auch immer, zunächst beim Konsulat nachzufragen, weil sich diese Dinge ändern können.


    PS:


    Ich habe nochmals nachgefrat: das exemption-document wurde damals nicht vom Konsulat sondern vom DFA in Manila ausgestellt.

    Ob das dann Ermessenssache vom jeweiligen Officer ist, kann ich nicht sagen.