Quarantäne nach der Ankunft in D

  • Ich hätte da mal eine Frage für euch, auf die ich bisher nirgendwo eine Antwort finden konnte.


    Kurz vor ihrem Abflug letzte Woche wurde meine Verlobte positiv auf Corona getestet und befindet sich jetzt in Manila in Quarantäne. Insgesamt muss sich dort 10 Tage bleiben, ehe sie nach D einreisen kann.


    Nun meine 2 Fragen:


    1. Muss sie nach der Einreise in D auch wieder 10 Tage in Quarantäne, auch wenn sie nach Ablauf der Quarantäne in Manila negativ getestet wurde? Eigentlich müsste sie als geheilt gelten wenn nach Ablauf der 10 Tage der anschließende Test negativ ausfällt.


    2. Wie ist das mit einer geheilten Person, die auf den Philippinen an CoVid 19 erkrankt war? Wird diese Genesung in D anerkannt?

  • Das steht alles sehr genau beschrieben hier.


    Als genesen gilt man, wenn ein positives PCR-Testergebnis vorliegt, das mindestens 28 Tage aber höchstens 6 Monate zurückliegt.

  • na so klar ist das für mich nicht

    Auf der Seite schreiben sie (wie du ja auch):

    • Für Genesene:

    Positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage aber höchstens 6 Monate zurückliegt.


    Wird da mit positiv gemeint dass positiv getestet wurde , als Nachweis der Erkrankung?

    Und dann ein Test bei Einreise dass nun negativ?


    Oder ist mit "positiv " gemeint dass die Person negativ getestet wurde? Wo bleibt dann aber der Nachweis der vorherigen Erkrankung??

  • Das ist so zu verstehen: "Genesen" ist ja so definiert, dass man vorher erkrankt oder infiziert war. Dazu muss ein Nachweis per (positivem) PCR-Test erbracht werden (heißt: es wurde Virusmaterial nachgewiesen). Sonst könnte ja jeder behaupten, er habe Corona gehabt und sei nun genesen.

  • Baluna genau sie wird ja denke ich früher als 30 Tage nach dem positiv Test einreisen, daher benötigt sie einen Test und muss 10 Tage in Quarantäne, welche mit einem weiteren Test nach 5 Tagen beendet werden kann.


    Weiterhin kann sie sich bereits 30 Tage nach "abklingen" der Symthome einmalig impfen lassen, das ist neu vorher war 6 Monate.


    Sie wird ja nach den 10 Tagen erneut getestet hast du geschrieben , wenn das ein richtiger PCR Test mit offiziellen Ergebnis ist könntest ja schnell für sofort einen Flug buchen theoretisch, wichtig nur die Entnahme des Tests darf max 72h alt sein bei Einreise! .ist halt die Frage wie lange das Ergebnis dauert ich vermute bei dem gratis Test länger 😜


    Ansonsten reicht eig ein Schnelltest am Airport welcher max 48h bei Einreise alt sein darf, ausser die Airline will einen PCR Test.

  • Soweit erstmal Danke für die Nachrichten!


    Die Sache ist recht verzwickt, denn:


    Sie wurde zwar positiv getestet aber sie ist aufgrund fehlender Symptome "nur" in Quarantäne gekommen und nicht ins Krankenhaus. Bedeutet, dass sie einen Virus nicht nachweisen können/werden. In der Quarantänestation gibt es zwar einen Arzt und Krankenschwestern aber es werden dort keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Meines Erachtens bedeutet das, dass sie "nicht als geheilt" eingestuft werden kann, bevor sie nach D kommt.

    Habe erfahren, dass sie den nächsten abschliessenden Test nun doch selber zahlen muss. Das wird dann ein PCR Test mit 72hrs Gültigkeit sein.

    In D angekommen gleich wieder in Quarantäne, da führt wohl kein Weg dran vorbei.

  • Baluna wo steht dass sie Symthome haben muss?


    Als genesen gelten Sie, wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder mittels einem anderen Nukleinsäurenachweis auf SARS-CoV-2 getestet wurden und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

    dieses Testergebnis hat sie doch. daher nach 28 Tagen wenn sie hier ist in die Apotheke gehen und das digitale Covid Zertifikat ausstellen lassen.


    Wichtig bzgl. der 72h: diese gelten zwischen Probeentnahme und geplanten Landedatum in Deutschland!. Sollte es nicht reichen kann sie ja am Airport bevor sie eincheckt einen Schnelltest machen.


    Zitat

    Bedeutet, dass sie einen Virus nicht nachweisen können/werden.

    Der Virus wurde ja mit dem PCR Test "gefunden".


    Die 5 Tage Quarantäne zu Hause naja finde ich persönlich nicht schlimm, ihr seit ja zusammen zu Hause und Du musst ja nicht in Quarantäne. Ist ja nicht wie in Manila wo sie in eine "Einrichtung" gebracht wird.

  • oh ich sehe gerade bzgl. des Genesenheitszertifikats ist die Bawü Seite veraltet. Hier anderer Link:

    dafür braucht sie aber eine Imfpung nach einem Monat frühestens, ansonsten gilt als Genesennachweis der PCR Test.

    Daher muss ich meinen vor. Post leicht korrigieren.



    Wo können Genesene ein Impfzertifikat erhalten?

    Sowohl Genesenenzertifikate als auch Genesenenimpfzertifikate können zurzeit in Arztpraxen bereits ausgestellt werden, die das Webportal von IBM nutzen. Bei der Integration in das IT-System der Arztpraxis oder des Impfzentrums hängt die Umsetzung von den Zeitplänen des individuellen Anbieters ab. Für die Genesenenzertifikate haben dies auch bereits einige IT-System Hersteller für die Arztpraxen technisch umgesetzt und zur Verfügung gestellt.

    Genesenenimpfzertifikate sind zudem in der Apotheke erhältlich. Genesenenimpfzertifikate bescheinigen eine Impfung. Genesene erhalten dabei abweichend nur eine Impfdosis. Dieses Impfschema (1 von 1 Impfungen) wird im Zertifikat vermerkt.


  • Baluna so einfach ja doch nicht ganz bitte lies das nochmal:



    Zitat

    Wo können Genesene ein Impfzertifikat erhalten?

    Sowohl Genesenenzertifikate als auch Genesenenimpfzertifikate können zurzeit in Arztpraxen bereits ausgestellt werden, die das Webportal von IBM nutzen. Bei der Integration in das IT-System der Arztpraxis oder des Impfzentrums hängt die Umsetzung von den Zeitplänen des individuellen Anbieters ab. Für die Genesenenzertifikate haben dies auch bereits einige IT-System Hersteller für die Arztpraxen technisch umgesetzt und zur Verfügung gestellt.

    Genesenenimpfzertifikate sind zudem in der Apotheke erhältlich. Genesenenimpfzertifikate bescheinigen eine Impfung. Genesene erhalten dabei abweichend nur eine Impfdosis. Dieses Impfschema (1 von 1 Impfungen) wird im Zertifikat vermerkt.

    Unterschied ist Genesenenzertifikate und Genesenimpfzertifikate.

    Daher im Prinzip hat sie 3 Möglichkeiten: (soll ja nicht so einfach sein alles ;D )


    1. Positiven PCR Test mitführen als Nachweis überall, gilt ab 30 Tage bis 6 Monate als Genesennachweis

    2. Mit positiven PCR Test zu einem Artzt der das "Webportal von IBM" nutzt, dann bekommt sie es auch digital

    3. Sie entscheidet sich nach 30 Tagen zu einer Impfung z.B. einmalig Biontech/Pfizer, dann kann sie auch zu einer Apotheke

    welche dann die einmalige Impfung bescheinigt was in diesem Fall ausreicht (Genesenimpfzertifikat), wobei ich mir hier vorstellen kann dass das Impfzentrum direkt das "richtige" Zertifikat ausstellt.