Hallo zusammen,
sorry, dass ich mit meinem update so lange gewartet habe. Aber als pflegender Angehöriger mit einem Vollzeitjob, gibt es meist etwas Wichtigeres zu tun.
Also, wir haben im April einen zweiten Versuch gestartet. Mein Schatz hat die Papiere vorgelegt, die beim ersten Versuch gefehlt haben, wurde aber erneut zurückgewiesen, weil sie halt diesen Vermerk vom Januar in ihrer Akte hatte und die strenge Dame in Manila wieder nicht überzeugen konnte.
Sie sollte einen Beweis vorlegen, dass wir uns schon einmal getroffen haben, was nun mal nicht möglich war und sollte anhand von Kontoauszügen beweisen, dass ich sie seit mehr als einem Jahr regelmäßig finanziell unterstütze. Leider konnte sie online nur die Kontoauszüge der letzten 3 Monate abrufen, was der Dame nicht reichte.
Also, Koffer wieder aus dem Flugzeug geholt, Flugzeug mit Verspätung ohne meinen Schatz abgeflogen.
Dann hat sie mich angerufen, hat gelacht und gesagt: "Darling, du musst mich persönlich abholen, die lassen mich wieder nicht ausreisen. Setz dich in den nächsten Flieger und komm her. Ich warte hier auf dich. Und bring deine Kontoauszüge der letzten 16 Monate mit".
Nun gut, zwei Tage später bin ich in Manila gelandet. Wie ich das geschafft habe, ist mir heute noch ein Rätsel. Es gab vorher noch wahnsinnig viel zu organisieren und dass bei so einer überstürzten Abreise alles glatt gelaufen ist, grenzt an ein Wunder.
Wir sind dann gemeinsam nach Palawan weiter geflogen, wo sie wohnt, haben da ein paar schöne Tage verbracht und sind dann nach Manila zurück geflogen, um gemeinsam Richtung Deutschland zu starten.
Im Immigration Office wurden wir erwartungsgemäß gemeinsam zum Interview gebeten. Ich musste meinen Reisepass zum Kopieren abgeben und wurde höflich gebeten, mit 2 Metern Abstand auf einem Stuhl Platz zu nehmen, während meine Freundin befragt wurde.
Diesmal wurde sie von einem Mann befragt und es verlief alles gut. Er hat mich kurz gemustert, hat wohlwollend meine Kontoauszüge begutachtet und hat sich vor allem für ihre prominente Stieftochter Pia interessiert. Dann hat er gesagt sie kann ausreisen, muss aber pünktlich zu dem angegebenen Termin wieder zurück kommen, dann wird ihr Eintrag gelöscht.
Na ja, dann haben wir den ganzen Mai gemeinsam in Deutschland verbracht und im Oktober werde ich noch einmal für einen Monat zu ihr fliegen, damit sie mir ihre Heimat zeigen kann. Und wenn alles wie geplant läuft, dann werden wir in ein paar Monaten in meiner Heimatstadt standesamtlich getraut.