PeterH/Hochzeit in Deutschland

  • JoTr ok danke. Was ist das VaxCert? Da sollten wir die Daten der weißen Karte wohl eintragen denn? Also auf der Botschaftseite habe ich gelesen Einreise ab dem 01.10.2022 nur mit Booster. Da weiß ich jetzt aber nicht ob das auch bei Heiratsvisum gilt.


    Wurde das hier vielleicht schon mal diskutiert?

  • Das VaxCert ist das Impfzertifikat der Philippinen mit QR Code. Du findest das hier: https://vaxcert.doh.gov.ph

    Das ist wesentlich offizieller als die weiße Karte, die könnte ja jeder ausfüllen. So hast du halt einen offiziellen QR Code, mit dem die Informationen der Impfung verknüpft sind. Das System gleicht die Daten von der weißen Karte, die du eingibst, ab und wenn das alles übereinstimmt, bekommst du den QR-Code. Ist ne Sache von 10 Minuten.


    Also auf der Botschaftseite habe ich gelesen Einreise ab dem 01.10.2022 nur mit Booster. Da weiß ich jetzt aber nicht ob das auch bei Heiratsvisum gilt.

    Ja, du hast recht, da habe ich wohl schlecht recherchiert. Habe ich dann auch gelesen, nachdem du den Hinweis gegeben hast.

    Es gibt ein paar Ausnahmen von der Regelung. Die findest du hier:


    https://www.bmi.bund.de/Shared…7D89CDE95229DF26.2_cid373


    Ich verstehe das so, dass eine vollständige Impfung für die Familienzusammenführung sowie zur Eheschließung nicht erforderlich ist. Aber auch hier darf man mich gerne berichtigen, sollte ich falsch liegen. Würde mich interessieren, ob die anderen das auch so sehen?

    Frage mich halt, ob die Mitarbeiter beim Check-In diese Ausnahmeregelungen auch kennen. Gibt es da Erfahrungen?

  • Alles klar. Dank euch. Ich werd mir das vaxcert mal anschauen...danke für den Link. Bei den Tests hat man ja hier im Forum auch schon öfter gelesen, dass auf einmal positiv und denn Prbleme vor Ausreise gab. Auch wir hatten schon einen positiven Spuck PCR in den Philippinen, den ich höchst zweifelhaft fand da kurz darauf ein weiterer PCR negativ war.


    Besten Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich hier noch einmal zurück um eure Meinung zu erfragen. Also mein Problem...und ich denke jetzt, dass es sogar schon ein etwas ernsteres Problem ist...ist immer noch meine ABH und die Abgabe meiner Verpflichtungserklärung.


    Die ABH meldet sich nach wie vor nicht. Weder auf Mail..mein Einschreiben noch kann man die telefonisch erreichen. Die haben sich wohl komplett eingebunkert. Ich habe mich jetzt noch nicht bei einer höheren Stelle beschwert oder gar einen Anwalt konsultiert und weiß auch nicht ob das so von Vorteil wäre. Die Hochzeit wird jetzt beim Standesamt die Tage angemeldet und ich denke daraufhin die Befreiung beim OLG beantragt.


    Meine Überlegung ist jetzt tatsächlich überhaupt das Visum zur Eheschließung in Deutschland + FZF zu beantragen und evtl. die Verpflichtungserklärung nachzureichen. Aber wer weiß ob ich die überhaupt bekomme bzw. einen Termin dafür.

    Und was wenn nicht? Was passiert dann mit dem Visumantrag?


    Oder ob wir eine Heirat in den Philippinen anstreben da es dann keine Verpflichtungserklärung bei der ABH gibt und die Philippinen ja wieder offen sind. Dafür bräuchte ich ja dann vom Standesamt das Ehefähigkeitszeugnis. Die Befreiung durch das OLG gilt ja 6 Monate.

    Kann man in der Zeit überhaupt ein Ehefähigkeitszeugnis für die Heirat in den Philippinen beantragen?


    Sorry sind echt sehr komplizierte Fragen. Ich mache mir da so meine Gedanke wie es jetzt weiter geht. Echt schlimm was man so alles mitmachen muss.


    Für eure Meinungen bin ich immer dankbar :)

  • Hi PeterH,


    die OLG Befreiung dauert ja auch ein paar Wochen und wenn ihr bei der DBM den Visatermin online vereinbart ist ja auch ca. 1 Monat Wartezeit auf den Termin.


    Daher ich würde den Prozess jetzt einfach weiter laufen lassen. Dann kannst ja der ABH dann nochmal die Checkliste schicken wo steht dass Du die brauchst und die Terminbestätigung der DBM vllt klappt es ja dann.


    Weiterhin gibt es ja theoretisch auch die Möglichkeit 1) Antrag bei DBM angeben 2) die DBM sendet die Unterlagen ja sowieso zur ABH, diese läd dich dann im Nachgang zur Abgabe der VE ein. Dann sendet die ABH die Zustimmung und das Visum wird ausgestellt. So war es früher auch der reguläre Prozess. das könntest ja versuchen mit der DBM abzuklären wenn sich die ABH weiterhin nicht melden. Die sind i.d.r. sehr gut und freundlich per Mail erreichbar.

  • Oder ob wir eine Heirat in den Philippinen anstreben da es dann keine Verpflichtungserklärung bei der ABH gibt und die Philippinen ja wieder offen sind.

    .. das würde ich als Option jetzt erst mal ganz nach hinten schieben.


    Wenn es nur daran liegt, dass deine ABH keinen Termin für dich hat, dann würde ich ein Schriftstück anfertigen in dem du erklärst, dass die VE mangels Termin noch nicht erstellt wurde. Gleichzeitig drauf hinweisen, dass du diese VE dann der ABH vor der Zustimmung zum Visum abgeben wirst. Dieses Schriftstück gibt deine Verlobte dann bei Antragstellung mit ab...

  • Oder ob wir eine Heirat in den Philippinen anstreben da es dann keine Verpflichtungserklärung bei der ABH gibt und die Philippinen ja wieder offen sind.

    .. das würde ich als Option jetzt erst mal ganz nach hinten schieben.


    Wenn es nur daran liegt, dass deine ABH keinen Termin für dich hat, dann würde ich ein Schriftstück anfertigen in dem du erklärst, dass die VE mangels Termin noch nicht erstellt wurde. Gleichzeitig drauf hinweisen, dass du diese VE dann der ABH vor der Zustimmung zum Visum abgeben wirst. Dieses Schriftstück gibt deine Verlobte dann bei Antragstellung mit ab...

    Dazu würde ich noch, mit eingeschriebenen Brief, an den Bürgermeister (oder entsprechend weisungsbefugte Behörde) der ABH schreiben und deinen Sachverhalt schildern...dasselbe als Kopie an ein paar Landtagsabgeordnete.

    Dann bekommst du auch deine VE recht schnell...daran darf es nicht scheitern


    PS: Auch auf das GG Art 6 hinweisen unn die bereits gemeisterten Probleme solch einer Hochzeit hinweisen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • roseforest  hge  TanduayIce Danke euch für eure Meinungen. Ja keine Ahnung was bei denen los ist. Das ist echt schon zeitungsreif.


    Wenn es nur daran liegt, dass deine ABH keinen Termin für dich hat, dann würde ich ein Schriftstück anfertigen in dem du erklärst, dass die VE mangels Termin noch nicht erstellt wurde.

    Naja, die ABH meldet sich gar nicht zurück. Habe den erstmals Ende Februar diesbezüglich geschrieben. Letzter Stand ist immer noch die Vorprüfung. Letzte Unterlagen wurden Anfang April eingereicht...seitdem ist funkstille. Normal sollte mein Einkommen eigentlich reichen und hab auch eine abbezahlte große Eigentumswohnung. Aber selbst wenn das nicht reichen sollte...sollten die mir doch mal Rückmeldung geben.


    TanduayIce meinst du der ABH direkt nochmal schreiben und die übergeordnete Behörde einbinden? Sorry der dummen NAchfrage.

    Ja am Termin für die VE solls eigentlich nicht scheitern...schon traurig wo Deutschland mittlerweile hingekommen ist.

  • PeterH ja es gibt aber auch andere Erfahrungen hier. Bei mir: Termin problemlos bekommen rechtzeitig und nix mit "Vorprüfung" die haben meine Unterlagen innerhalbn 10 Min vor Ort geprüft und ich hatte danach die VE.


    Anderer User hier war in Hamburg, gut die Terminbuchungsseite war etwas seltsam, aber nach paar Tagen "probieren" hatte er einen Termin direkt für nächsten Tag bekommen und auch dort wurde sie direkt mitgegeben. Meine pers. Meinung die "Vorprüfungen" dauern doch länger als wenn man direkt Termine vergibt weil zum unterschreiben musst Du ja sowieso vorbeikommen wenn sie "fertig" ist.. naja.


    Bzw: nach 3 Monaten kann man mE doch Untätigkeitsklage einreichen meine ich. Die Frage ist ob dann argumentiert wird man hätte ja was nachgefordert. Allerdings denke ich Du hast dich nach den Rückfragen ja umgehend gemeldet.


    Aber denke das wird schon so klappen.

  • TanduayIce meinst du der ABH direkt nochmal schreiben und die übergeordnete Behörde einbinden? Sorry der dummen NAchfrage.

    Ja am Termin für die VE solls eigentlich nicht scheitern...schon traurig wo Deutschland mittlerweile hingekommen ist.

    Ja, ich würde der ABH einen Brief mit Fristsetzung zukommen lassen und gleich schreiben, dass es in CC an die übergeordnete Stelle geht.


    Liebe ABH, Lieber Herr Bürgermeister, lieber Abgeordneter


    hiermit bitte ich erneut, seit Ende Februar dieses Jahres, um einen Termin für die Abgabe einer VE. Mehrfach habe ich die ABH angeschrieben und auf die terminliche Dringlichkeit hingewiesen. Ich möchte meine Verlobte aus den Philippinen heiraten, alle Hürden wie eine teure und umfangreiche Urkundenprüfung, sowie ein Deutschkurs A1 wurden auf eigenen Kosten durchgeführt und bestanden. Nun brauchen wie für da Hochzeitsvisum nur noch die Verpflichtungserklärung, bzw. einen Termin dafür, Auf jegliche Kommunikation mit der ABH gibt es leider keine Antwort. Bei allem verständnis für die momentan harte Arbeit der ABH.

    Da die Zeit drängt, Papiere teilweise nur 6 Monate gültig sind benötigen wir nun diesen Termn. Ich bitte Sie mir zu helfen, um auch den Art6 des GG umzusetzen und uns in den Hafen der Ehe zu führen.

    Hiermit fordere ich sie auf mir einen Termin innerhalb der nächsten 2 Wochen zu geben. Danke



    Blablabla




    PS: Ich bin hin zur ABH und habe die VE nach 10 Minuten mitgenommen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • roseforest Naja, dann lernst du ja auch durch Fälle wie meine, dass du dich recht glücklich schätzen kannst mit deinen Behörden ;) Hört sich ziemlich traumhaft an für mich.


    Ja diese Internetseitentermin Dinger wäre ja auch ok. Habe wegen den philippinischen Pässen auch einiges auf mich genommen damals. Aber das ist ein anderes Thema.


    TanduayIce vielen Dank für deine Zeit, dass du hier mal ein Beispiel schreibst. Ich muss hier aber mal eben kurz korrigieren. Ich habe nicht explizit seit Februar nach enem Termin gefragt. Das hatte auch seinen Grund, weil ich nicht wusste welche Unterlagen benötigt bzw. gfordert werden. Viellecht hätte ich die entsprechenden Unterlagen da so noch nicht gehabt.


    Ich habe deshalb klar gefragt 1. welche unterlagen gefordert und 2. wie läuft das mit der Terminvergabe ab (zeitlich).

    Darauf hin wurden 3 Wochen später Unterlagen zur Vorprüfung von der ABH gfordert ohne meine Fragen zu beantworten. Weitere 3 Wochen später dann noch die Passkopien verlangt. Seit dem ist funkstille. Explizit den Termin habe ich erst im letzten Einschreiben erfragt da ich der Meinung bin, dass es jetzt eh schon sehr spät ist.


    Kann auch sein, dass ich da jetzt einen Fehler gemacht habe aber ich weiß halt auch nicht wie das im einzelnen abläuft. Deshalb waren ja auch meine Fragen an die ABH gestellt.

  • ch muss hier aber mal eben kurz korrigieren. Ich habe nicht explizit seit Februar nach enem Termin gefragt. Das hatte auch seinen Grund, weil ich nicht wusste welche Unterlagen benötigt bzw. gfordert werden. Viellecht hätte ich die entsprechenden Unterlagen da so noch nicht gehabt.

    Das hört sich nun etwas anders an. Wenn man bisher keinen Termin beanragt hat, wird man auch keinen bekommen! Also eher dein Fehler

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce Naja, also so lässt sich das Vorgehen der ABH aber auch nicht entschuldigen. Ich habe im Februar die Kernfragen überhaupt gestellt. 1. Welche Unterlagen benötigt? 2. Wie läuft das mit dem Termin? Das habe ich klar gefragt um früh vorbereitet zu sein.

    Das die drei Wochen später mit einer "Vorprüfung" anfangen und mir die Fragen nicht beantworten. Naja, da denkt man ja die wissen was sie tun und da passiert was. Nach einer Zeit stellt sich dann heraus es passiert anscheinend nichts. Die Information bei expliziten Fragen sollte doch auch zu deren Aufgaben gehören.

    Woher soll denn der Bürger wissen wie die arbeiten oder auch nicht?


    Wie auch immer jetzt habe ich nun mal wieder so ne miese Situation und mache mir Gedanken wie es weiter gehen kann.


    Eine Frage beschäftigt mich auch noch.

    Da ich ja auch wegen der "Vorpürfung" durch die ABH keine Rückmeldung habe, weiß ich auch nicht zu 100% ob mein Gehalt oder finanzielle Situation ausreicht. Ich denke zwar schon aber 100% ist das auch nicht.

    Was wäre wenn ich die Visa beantrage (Hochzeit + FZF für ihre Tochter) und ich bekomme die VE anschließend nicht oder villeicht sogar nicht mal einen Termin. Dann würden die Visa abgelehnt wegen fehlender VE.


    Wenn wir dann in den Philippinen heiraten würden und Ehegattenvisum + FZF beantragen, würde so ein vorher abgelehnter Visumantrag sich auch nachteilig verhalten?


    Wenn da noch jemand was drüber weiß wäre ich sehr dankbar.


    Sorry ich habe viele Fragen...unsere Situation ist aber auch nicht ganz ohne Probleme.

  • hge ja deswegen hatte ich auch bei der ABH nachgefragt da ich weiß, dass überall ein wenig anders gearbeitet wird. Wie gesagt 3 Wochen später wurden mir anstelle meine Fragen zu beantworten Fragen im Zuge einer "Vorprüfung" gestellt bezüglich laufende Kredite ...Lohnnachweise etc. und ich sollte alles anhängen an die Mail.

    Also bei mir waren es 3 Lohnabrechnungen...der Arbeitsvertrag..und dann habe ich von mir aus noch ein Dokument angehangen, dass mein Kredit für die Wohnung abbezahlt ist (da sie auch wegen laufender Kredite fragten). Alle anderen Fragen z.b. Unterhalt etc konnte ich verneinen. Komischerweise haben die nicht nach Wohnraumnachweis gefragt. Ich hatte nur meine Wohnung in der Email (Größe etc.) beschrieben.


    Wieder 3 Wochen später sollte ich unsere Passkopien senden. Das wars...seit dem ist funkstille. Also es sah ja so aus als ob die schon ihrer Arbeit nachgehen. Nach 1 Monat habe ich dann nochmal nachgehakt und darauf hingewiesen, dass ich bald einen Termin benötige da die Anmeldung der Heirat auch ansteht. Das mit den Passkopien ist jetzt 2 Monate her.


    Achso und in deren Email sagten sie, dass sie sich dann bei mir melden. Ist aber nicht geschehen. Und das sie bei Rückfragen zur Verfügung stehen..lol.

  • Mal eine evtl. ganz bescheuerte Frage. Mit dem Thema hatte ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt aber schließe diese Option jetzt nicht mehr komplett aus.


    Wenn man als Deutscher seine Verlobte auf den Philippinen heiratet wie wird denn das mit der Namensführung dann gemacht? Ich meine die Zukünftige soll so schnell wie möglich ein Visum zum Ehegattennachzug nach Deutschland stellen. Muss vorher noch ihr Reisepass bezüglich Namensänderung geändert werden?


    Sorry die Frage habe ich mir gerade mal gestellt. Von dem Thema habe ich noch gar keine Ahnung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal folgende Frage. Und zwar sind wir gerade am überlegen welchen Namen meine Zukünftige nach unserer Heirat führen soll. Die eine Option wäre für uns, dass sie ihren jetzigen Namen unverändert beibehält. Hier wäre ein Vorteil, dass wir ihren Pass nicht einmal ändern müssten. Nun ist es so, dass sie aber lieber meinen Namen am Ende führen würde. Dann müssten wir ihren Pass ändern lassen..OK.


    Weiß jemand was es sonst noch für Vor- bzw NAchteile geben könnte bei der NAmensführung. Wenn Sie z.B. meinen NAmen annimmt kann es da sonst irgendwelche Probleme oder komplikationen geben? Sie hat ihre kleine Tochter die ebenfalls mit nach Deutschland kommt. Die Tochter hat dann natürlich den alten NAchnamen ihrer Mutter, welcher bei ihrer Mutter (meiner Frau) dann nach unsrer Heirat zum Mittelnamen wird wenn sie meinen Namen annimmt.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können ;)


    Besten DAnk für Antworten!


    Gruß,

    Peter

  • Weiß jemand was es sonst noch für Vor- bzw NAchteile geben könnte bei der NAmensführung. Wenn Sie z.B. meinen NAmen annimmt kann es da sonst irgendwelche Probleme oder komplikationen geben?

    Nein, keinen nachteil weil das ja die "normale" Version ist!


    Sie hat ihre kleine Tochter die ebenfalls mit nach Deutschland kommt. Die Tochter hat dann natürlich den alten NAchnamen ihrer Mutter, welcher bei ihrer Mutter (meiner Frau) dann nach unsrer Heirat zum Mittelnamen wird wenn sie meinen Namen annimm

    Wenn deine Frau denen Namen annimmt, gibt es keinen Mittelnamen mehr. Ist im deutschen nicht vorgesehen.


    Heißt deine Frau jetzt Rosita Gonzales, heißt sie nach der Hochzeit nicht "Rosita Gonzales PeterH", sondern nur Rosita PeterH....ihre Tochter dann Maria Gonzales! Zumindest so lange bis du sie adoptierst, wenn das sein sollte

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte wegen möglicher Probleme nur noch das wegen dem Namen ihrer Tochter im Kopf oder evtl. später in den Philppinen mit Dokumenten.


    Also Mittelnamen ist evtl falsch ausgedrückt aber ihr jetziger Nachname kommt dann vor meinen. Das ist so schon mit dem Standesamt als Option abgeklärt. Also bsp. SIe heisst jetzt "Rosita Gonzales Sanchez" wobei Sanchez der NAchname väterlicherseits ist und Gonzales der MAiden Name der Mutter. Dann heisst sie danach "Rosita Sanchez PeterH" das ist def eine Option. Das Blatt vom Standesamt habe ich hier vorliegen. Die Tochter behält ja aber logischerweise den NAchnamen Sanchez.


    Also wäre der einzige Nachteil, dass wir dann einen neuen Pass für sie machen müssten?


    Besten Gruß!