-- Diskussion zu Rezepten -- Backen - Wursteln - sonstige - bitte nur hier !

  • Tomaten - Inspirationen 2


    Saftige Rippchen morgentliche Brotzeit

    und natürlich Tomätchen dazu, statt der obligatorischen Essiggurke.


    Mich haben diese Rippchen so angestrahlt in der Metzgerei, da sie so ausgesprochen saftig

    richtig Appetit machten !

    Gut wars ......



    Am Abend gibt es dann etwas phantasievollere Tomaten- Creationen ....

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Tomaten - Inspirationen 3


    Caprese di pomodori grigliati  oder gegrillte Tomätchen a la Caprese



    Caprese mit den tre colloris der italienischen Flagge :

    Grün das Basilikum, Weiß der Mozzarella und rot die Tomaten



    Da die Tomätchen leicht angegrillt sind ergeben sich nochmal spezielle Aromen

    An Basilikum habe ich verschiedene Sorten im Garten und der Mozarella ist auch ein echter "Buffallo"

    also aus Büffelmilch statt Kuhmilch gemacht.



    Buon Appetito !


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Tomaten - Inspirationen 4


    Tomaten - Caprese am Spießchen



    Ein leichter erfrischender Snack zu jeder Tageszeit.

    Und verleitet jeden zum Zugreifen um ein wenig zu schnabulieren.....



    Hier sieht man mal verschiedenes Anbieter von Mini-Mozarella-Kugeln. Meist aus Kuhmilch, nur der in der schwarzen Dose ist "echter " nämlich aus Buffalo-Milch.

    Noch etwas zu Balsamico : Was man so an "Balasmico" in Supermärkten erhält, ist irgend ein zusammengepantschtes Zeugs. Echter guter Balsamico stammt aus Modena, ist nur in kleinsten Fläschchen erhältlich ( weil kostbar ) und total cremig von der Konsistenz. Wenn du ihn irgendwo mal bekommst, dann nimm ihn dir. Er ist lange haltbar und man braucht nur Tröpfchen davon, da er so aromatisch ist. Selbst so ein kleines Fläschchen hält lange vor !



    Buon Appetito... und viel Spaß beim nachmachen !!!

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Noch etwas zu Balsamico : Was man so an "Balasmico" in Supermärkten erhält, ist irgend ein zusammengepantschtes Zeugs. Echter guter Balsamico stammt aus Modena, ist nur in kleinsten Fläschchen erhältlich ( weil kostbar ) und total cremig von der Konsistenz. Wenn du ihn irgendwo mal bekommst, dann nimm ihn dir. Er ist lange haltbar und man braucht nur Tröpfchen davon, da er so aromatisch ist. Selbst so ein kleines Fläschchen hält lange vor !

    Nur so als Hinweis. Auch die "Balsamico" von Modena können grosse qualitative Unterschiede aufweisen.

    IGP Produkte beziehen sich auf die Herkunft, nicht aber auf die Herstellung

    DOP Produkte werden traditionell hergestellt und sind dementsprechend qualitativ höher einzustufen. Was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht.


    Dieser Link erklärt es ein wenig detaillierter:


    Aceto Balsamico di Modena: das beliebteste Dressing der Welt (olivenoelausitalien.com)

    Gruss Rainer

  • Jetzt hat Kater Jakob am Handy gespielt, sollte nur ein Beitrag werden:heilig


    Der Mazzetti Balsamico kommt nur aus Modena, ist aber nicht echt. I.P.G Qualität ( Danke Raini, wusste ich vorher noch nicht).

    Geschmacklich finde ihn ihn sehr brauchbar, vom Preis her noch bezahlbar. Mazzetti Balsamico gibt es in 3 Qualitäten, die hier ist die mittlere.

    Diese billig Essige aus dem Supermarkt sind ihr Geld nicht wert.

    Güte ist ein Bumerang

  • Ich habe auch immer 2 verschiedene daheim:


    einen IPG (aber da den echten! dazu weiter unten) und einen DOP.


    Für schnelle Salate, oder auch Tomaten/Mozzarella ein paar Spritzer vom Guiseppe Giusti Aceton Balsamico de Modena IPG Classico II, der wie ein normaler DOP hergestellt wird - also keine Zusatzstoffe, in Holzfässern gelagert etc. aber nur 6 statt mindestens 12 Jahre (for DOP) reift.

    250 ml kosten hier um die € 20,00.


    Und wenn es etwas intensiver und edler sein darf ein Fläschen Giuseppe Giusti Aceton Balsamico Tradizionale di Modena DOP - hier kosten dann 0,1 l so um die € 75,00 - teuer aber ein echter Genuss.


    Natürlich gibt es von den IPG's auch viel billigere. Ein Arbeitskollege brachte mal einen aus dem Supermarkt, der kostete nur € 3,90 - Schnäppchen.

    Aber da kann man sich auch gleich denke gefärbtes Essigwasser selbst herstellen - pfui Deubel.

    Ist wohl auch Weinessig und Traubenmost aber nur die gesetzlich vorgeschriebene Mindestreifezeit von 60 Tagen (im Gegensatz zu 6 Jahren) und dann um trotz der extrem kurzen Reifezeit die Süße und Färbung hinzu bekommen mit Zuckerlikör und Farbstoff gepanscht. Man schmeckt es.

  • Allerdings das "La Miche" habe ich selbst noch nie selbst gebacken nur immer von ihm mitgenommen.

    nachdem ich mir das rezept und die machart angeschaut habe verstehe ich warum du es bisher nocht nicht selber versucht hast . . =)

    aber wenn ich das so lese läuft mir als brot - feti das wasser im mund zusammen , so lecker ist das !

    schade nur das der aufwand für den privaten bereich recht groß ist und vermutlich wirds deshalb bei mir scheitern , nichtsdestotrotz habe ich den sauer angesetzt .

    vor vielen jahren tat ich das schon einmal und weiß noch welche klimatischen unterschiede es zwische d. und hier zu beachten gibt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Allerdings das "La Miche" habe ich selbst noch nie selbst gebacken nur immer von ihm mitgenommen.

    nachdem ich mir das rezept und die machart angeschaut habe verstehe ich warum du es bisher nocht nicht selber versucht hast . . =)

    aber wenn ich das so lese läuft mir als brot - feti das wasser im mund zusammen , so lecker ist das !

    schade nur das der aufwand für den privaten bereich recht groß ist und vermutlich wirds deshalb bei mir scheitern , nichtsdestotrotz habe ich den sauer angesetzt .

    vor vielen jahren tat ich das schon einmal und weiß noch welche klimatischen unterschiede es zwische d. und hier zu beachten gibt

    Ich habe ja ein ziemliches Repertoire an verschiedenen selbst erprobten Brotrezepten. Gelingen tun sie niemals auf den ersten Schlag, es ist eher ein herantasten ehe sie zumindest meinen Ansprüchen und dem Original genügen.

    Irgendwann ist man auch etwas aus der "Experimentiephase" herausen und macht eher nur die die man recht gut beherrscht. Gerade etwas großporige Brote wie das "La Miche" sind da recht aufwändig bis man Zutaten und den dreh herausen hat.

    Und Abels La Miche ist halt PERFEKT ! Dann lieber seltener mal und direkt von ihm 😉

    Meine Schwester hatte gestern Geburtstag und statt eines Fleurop Blumenstraußes ließ ich ihr von Erbel ein Brotpaket schicken...... und an mich ein "La Miche " - daher passte es gerade....

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Tomaten - Inspirationen 5


    Tomaten - Bruchetta mal rot mal gelb




    Tomätchen habe ich ja nun genug, und das in den verschiedensten Farben




    und wer es lieber in gelb hat : kein Problem



    Buon Appetito !


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Gelingen tun sie niemals auf den ersten Schlag, es ist eher ein herantasten

    bei mir ist das minus der ofen und der platz (auch im kühlschrank) , für 1 oder 2 brote lohnt der aufwand nicht , ich mache wöchentlich 4 brote , allerdings in einer form , die reichen grade so . .

    dazu kommt noch die nicht so optimale qualität des hefegranulats , wenn man das mit sauer umgehen will kommt man wieder auf die lange zeit , von einigen ingredienzen wie malz zb. mal ganz abgesehen . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • War noch nicht das richtige dabei für dich ?

    Dann machen wir mal weiter :


    Tomaten Inspirationen 6:


    Tarte Tatin de Tomate

    Bei meinem ersten Frankreichbesuch landete ich in einer "Tarterie" .

    Sah zuerst aus wie hierzulande eine Konditorei, aber schnell erkannte ich -ganz anders irgendwie.

    Bestellte ein Stück "Tarte de citrone" und dann war es um mich geschehen :

    ich verliebte mich in Tartes ! Befasste mich intensiv damit und lernte französische Tarte-Spezialisten kennen, die mich schnell ins Herz aufnahmen und mich in die Geheimnisse der Tarte Creationen einweihten.


    Ups , sorry ich schweife aus ---

    Eine meiner liebsten Creationen ist die "Tarte Tatin de Tomate ". Denn eine weitere Besonderheit von Tartes ist, daß es sie im Gegensatz zu Konditoreiwaren nicht nur in süß gibt, kennt man hier nicht. Und wenn ich zu wein oder bierseeliger Runde dann Kuchenteller verteilte und eine Tarte ankündigte, dann hörte ich sogleich :

    Ach neee, nich jetzt, mir ist nicht nach Kuchen !


    Umso größer war das "Ahhhh" und "Ooohhh" wenn ich dann z.B eine


    " Tarte Tatin de Tomate " zu Tisch brachte



    So sieht sie fertig aus:



    Und gemacht wird sie so :



    zuerstmal brauchts reichlich Tomaten, ob vielerlei Sorten oder nur eine : Egal !



    Jetzt kommt eine besondere Eigenart des Tartetypes "Tatin" - sie sind sozusagen verkehrt herum gebacken!

    Das was später zum Boden wird, ist hier erstmal sozusagen "der Deckel ".

    Die Tomaten samt Gewürzen etc kommen direkt auf die eingeölte Blechform und werden dann mit dem ausgewalzten Teig obenauf verschlossen.


    Dann gehts in den Ofen.

    Und nun steigt die Spannung, denn jetzt wird gewendet . Die Backform gedreht und umgestülpt:






    Und dann sieht das ganze Stück so aus


    Und spätestens jetzt erhälst du deinen Applaus mit lautem Ahhhhh und Ohhhhhh



    Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Bei allem Respekt Maître de Cuisine, so etwas kann ich meiner Pinay nicht servieren. Habe gerade Tomatenschwemme. Was kann ich mal schönes kochen was nichts mit Ragu Bolognese zu tun hat?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Bei allem Respekt Maître de Cuisine, so etwas kann ich meiner Pinay nicht servieren. Habe gerade Tomatenschwemme. Was kann ich mal schönes kochen was nichts mit Ragu Bolognese zu tun hat?

    Grilltomaten? Wahlweise natur oder mit Käse gefüllt.

    Tomatensauce? Lässt sich vielseitig verwenden, nicht nur für Sauce Bolognese.

    Vielleicht mag deine Frau ja Tomatensaft. Tomaten enthäuten, in den Blender schmeissen, dazu etwas Olivenöl, S&P und Basilikum.

    Ratatouille, bestehend aus Tomaten, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Knofi nach Geschmack. Passt gut zu Steaks vom Grill.

    Ich brate mir auch gerne Tomaten in der Pfanne. Quer halbieren, in Olivenöl braten ( zuerst auf der Schnittseite), erst zum Schluss salzen, eine kleine Prise Zucker unterstützt das Tomatenaroma.

    Güte ist ein Bumerang

  • Bei allem Respekt Maître de Cuisine, so etwas kann ich meiner Pinay nicht servieren. Habe gerade Tomatenschwemme. Was kann ich mal schönes kochen was nichts mit Ragu Bolognese zu tun hat?

    Gerne !

    Nur ein klein wenig Info sollte ich schon haben , in welche Richtung du , aber insbesondere dein Lady tendieren .


    Zu Gast bei dir würden wir mitsamt deiner lieben Pinay loslegen, wie ich es selbst einige male auf Sardinien miterleben durfte, gemeinsam die Ernte verarbeiten. Dort treten dann zumeist die Damen ähnlich wie früher bei uns hier beim "Waschtag" an . Kessel Geschürt, rieige Pötte auf dem Ofen, die Damen um einen großen Tisch geschart,

    Die Männer bringen Körbeweise die Ernte.

    Tratschend oder singend machen sie sich über die vollreifen Tomaten her. Es wird aussortiert und vorbereitet für geschälte Tomaten , gekochtes Tomatensugo, Tomatenpürree, Tomatenmark, Tomaten entkernt und zum trocknen ausgelegt, Tomatensaft, Pulpa gemacht. Gläser, Flaschen , Dosen, Kannister gefüllt und "eingeweckt". Und immer wieder von Päusken unterbrochen , das gemachte verkostet und mit einem Gläschen Vino Tinto nachgespült.

    So geht es oft 3 Tage bis dann das gleiche beim Nachbarn startet zur Erntezeit.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Nur ein klein wenig Info sollte ich schon haben , in welche Richtung du , aber insbesondere dein Lady tendieren .

    Sehr gerne =)


    Frische Tomaten wenn sie gekocht wurden nur ohne Schale. Und nur in Verbindung mit Fisch, Fleisch oder Seafood. Oder Salate.

    Nudel wird schon schwierig. Die Frau hat bis zur Schwangerschaft gar keine Pflanzen außer Reis konsumiert.

    In den letzten Dekaden konnte ich aber immer mehr Pflanzen unterjubeln. :RolfWenn nicht anders möglich habe ich den Mixer zu Einsatz gebracht.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • „Wenn einer eine Reise tut, so weiß er zu erzählen „!


    So lautet ein alter, weiser Spruch.

    Bei Reisen nach Südostasien haben viele Bilderbücher herrlicher Strände, viel asiatische Kultur aber auch das Lächeln asiatischer Menschen und den liebreiz wunderhübscher Frauen im Sinn.

    Bei mir ist das ein klein wenig anders...


    Meine asiatischen „Bilderbücher“ sind etwas anders gegliedert. Denn vieles einer Kultur spiegelt auch „Das Essen“ - der kulinarische Reichtum eines Landes wider, treten enorme Unterschiede auf von Land zu Land von Region zu Region.


    Objektiv, aber auch für mich persönlich ist die thailändische Küche die absolute Nummer eins in Asien.

    Sie bietet einen unerschöpflichen Reichtum an Vielfalt, Qualität, zeugt aber auch von einem schier unendlichen Reichtum an verschiedenartigsten Pflanzen, Fisch und Fleischprdukten.


    Aber auch ein anderer Aspekt macht thailändische Küche so einzigartig:

    Thailand ist im Grunde genommen ein „Vielvölkerstaat“ nur ein geringer Teil ist ursprünglich, also Thai-stämmig.

    Der größere Teil ist indisch oder aber chinesisch-stämmig zuzuordnen. Zusätzlich besteht die Thai Bevölkerung zu großen Teilen aus zugewanderten aus Nachbarländern, ein Sammelsurium, ein „Vielvölkerstaat“.

    Und alle brachten „ihre Gerichte und Zubereitungsarten“ mit ins Land. Dies machte das Land reich an vielfältigsten Gerichten und Zubereitungsarten und Mischformen.


    Nimmt man dagegen z.B. die Phillipinen, so ergibt sich ein völlig anderes Bild.

    Durch seine Insellage war man zumeist gut abgeschottet nach außen . Das änderte sich erst durch die spanische Kolonialisierung und später durch die amerikanische Besetzung.

    Dies erklärt ein wenig, warum die „Küche der Phillipinen“ sehr bodenstämmig oder isoliert blieb und sich nur wenig veränderte, sich nicht diese Vielfalt entwickelte wie in anderen asiatischen Ländern.


    Genug davon, es sollte nur ein wenig erklären warum phillip. Küche so ist, wie sie ist.



    Mein liebstes asiatisches Gericht ist das thailändische


    „ Jam Nua“ - Thailändischer Rindfleischsalat


    Seine Zubereitung beherrsche ich inzwischen so gut , so daß selbst Thais sagen :

    Besser als es Thailänder zubereiten . Danke !



    Gestern habe ich mir die Zutaten (und es sind nicht wenige ....) besorgt,

    so daß es heute zubereitet werden kann.


    Meine Zutatenliste :

    Fleisch : Rinderhüfte -

    in dicke Scheiben geschnitter und rosa als „englisch“ gebraten, gegrillt , dann durchkühlen lassen, ehe es später in dünne Scheiben geschnitten wird

    Dieses kann tags zuvor bereits gebraten werden, so daß es über Nacht gut durchkühlen kann...

    Beilage : Reis

    Zutaten für die Marinade :

    Kräuter : Thai Basil, Korinader, Rau Ram, Zwiebel-Schluten

    Zwiebel rot und weiß

    Knoblauch

    Zitronenzeste ( Schale )

    Limette Saft und Zeste

    Ingwer

    Salz, Pfeffer und Koriander

    aus dem Mörser

    Olivenöl

    Thai - Fischsauce aus der Flasche


    Und dann kommt das „schnippeln“ allerfeinstes scheiden und keine „Kälberzähne“


    Und im Teil 2 gehts weiter damit.


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Teil 2


    „ Jam Nua“ - Thailändischer Rindfleischsalat




    " Schnippeln " war zuletzt angesagt....



    gesagt getan....



    Nun das Fleisch scharf anbraten und englisch im Volksmund - also rose anbraten



    passt so.....



    jetzt erst mal ein "Versucherle " - was mut das mut-




    Im Teil 3 kommt dann das "Finale" - freut euch drauf ... smile

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Tomaten habe ich mehr als reichlich, die Truhe leidet unter Überfüllung. Also habe ich gestern alle gefrorenen Tomaten enthäutet, viel Zwiebeln und Knofi geschnitten und dann die Sauce in einem großen Topf angesetzt. Die köchelt jetzt langsam vor sich hin. Das Ganze muss ja noch ordentlich reduzieren.


    Nun die große Preisfrage. Was ist das?

    Güte ist ein Bumerang