30-Tage-Visum auf den Philippinen verlängern

• Mein Kumpel ist nach längerem PH-Aufenthalt wieder zurück in D. Rückflug war relativ einfach.

Eine Aussage hat mir allerdings gar nicht gefallen. Ich habe ihn nach der Verlängerung des Visums vor Ort gefragt.

Seine Aussage: Das 30-Tage-Visum wird derzeit vor Ort nicht verlängert!!! Das bedeutet: nach 30 Tagen muss der Touri raus.

Was sagen die Visum-Spezialisten dazu? Danke.

Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

• aIch meine hier gelesen zu haben, dass es noch immer möglich ist, aber nur um einen Monat

Die erste Verlängerung nach 30 Tage "visa on arrival" ist immer nur für einen Monat gültig. Sprich auf 59 Tage. Danach kann man dann jeweils für 6 Monate verlängern.

Es gibt keine anders verlautbare Meldung, dass man ein Touristenvisum (9a) auf den PH nicht mehr verlängern könnte. Es ist reine Spekulation, dass es nicht mehr gehen sollte. Warum sollte es denn von dem Einreisedatum abhängig gemacht werden, wie lange man bleiben darf? Das macht doch keinen Sinn. Ich bin auch mit einem 9a Visum hier und die zweite Verlängerung um 6 Monate steht bald an. Ich mache mir da gar keine Sorgen.

Auch wenn es hier viele Regeln gibt, die überhaupt keinen Sinn ergeben, würde mir darüber keine Sorgen machen. Je mehr Aufregung es darüber in der Öffentlichkeit gibt, desto eher kommen die Verantwortlichen auf Ideen, den Interessierten, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Also immer schön locker durch die Hose atmen.

• Danach kann man dann jeweils für 6 Monate verlängern.

Nach Auskunft der BI (hier in Davao) kann eine Verlängerung um 6 Monate erfolgen, wenn man mit einer Filipina verheiratet ist (dies musste ich nachweisen!). Ansonsten sind nur 1 oder 2 Monate möglich.

Es gibt keine anders verlautbare Meldung, dass man ein Touristenvisum (9a) auf den PH nicht mehr verlängern könnte.

Es gibt wahrscheinlich ein Unterschied zwischen "visa on arrival" und 9a Visum. Aktuell scheint es nicht 100%-ig sicher zu sein, dass man sein "Visa on arrival" bei der BI verlängert bekommt.

Demnächst kann ich berichten, ob es klappt (ich weiß von 2 Leuten, die eine Verlängerung versuchen wollen).

• von Haferflocken

Auch wenn es hier viele Regeln gibt, die überhaupt keinen Sinn ergeben, würde mir darüber keine Sorgen machen. Je mehr Aufregung es darüber in der Öffentlichkeit gibt, desto eher kommen die Verantwortlichen auf Ideen, den Interessierten, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die erste Regel, die ja dann überhaupt keinen Sinn machen würde ist das Rückflugticket das innerhalb dieser 30 Tage liegen muss.

• Handhabung in der Vergangenheit sind für die Tonne. Nur aktuelle Erfahrungen sind sehr interessant und hilfreich.

Somit sehe ich für mich 2 Möglichkeiten:

1. Hinflug und Wegwerfticket buchen, Rückflug buchen, wenn die Frage der Verlängerung vor Ort geklärt ist, oder

2. Hin- und Rückflug (innerhalb von 30 Tagen) buchen, wobei der Rückflug umbuchbar sein muss.

Über Sinn und Unsinn von philippinischen Regelungen zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung. Nur aktuelle Fakten posten. Danke.

Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

• von Haferflocken

Auch wenn es hier viele Regeln gibt, die überhaupt keinen Sinn ergeben, würde mir darüber keine Sorgen machen. Je mehr Aufregung es darüber in der Öffentlichkeit gibt, desto eher kommen die Verantwortlichen auf Ideen, den Interessierten, das Geld aus der Tasche zu ziehen

Nur als Hinweis, damit du dich als "Vielschreiber" vielelicht leichter tust. Es gibt ein Artikel, wie die Zitierfunktion hier im Forum funktioniert:

Zitierfunktion