Balu81/Cfo Zertifikat verweigert

  • Hallo zusammen.

    Ich komme gleich mal auf dem Punkt.

    Ich fliege am nächsten Freitag auf die Philippinen um meine Freundin und ihre Familie zu besuchen. Meine Freundin hat ihr Besuchs visum beantragt und auch genehmigt bekommen. Wir wollten dann am 24.6 gemeinsam nach deutschland fliegen. Jetzt ist die Frage bekommen wir Probleme wenn wir gemeinsam ausreißen wegen dem cfo Zertifikat? Für Besuch visum ist es doch nicht erforderlich. Meiner Freundin wurde das Zertifikat verweigert weil ich sie noch nicht auf den Philippinen besucht habe.und bis dahin werde ich wohl nicht die erforderlichen Dokumente vorlegen können da die zeit nicht ausreicht.

  • Wir wollten dann am 24.6 gemeinsam nach deutschland fliegen. Jetzt ist die Frage bekommen wir Probleme wenn wir gemeinsam ausreißen wegen dem cfo Zertifikat?

    Ja, mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wird sie in der 2nd Inspection offloaded! Also sie wird nicht fliegen dürfen

    Für Besuch visum ist es doch nicht erforderlich

    Normal nicht, aber wenn man mal hier die Touristvisa ansieht wird das seit ca. 1 Jahr auch bei Besuchen verlangt

    Meiner Freundin wurde das Zertifikat verweigert weil ich sie noch nicht auf den Philippinen besucht habe.und bis dahin werde ich wohl nicht die erforderlichen Dokumente vorlegen können da die zeit nicht ausreicht.

    Dann wird sie, mit hoher Warscheinlichkeit, nicht ausreisen dürfen.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • stimmt das, das es immer noch Willkür ist und nicht jede Frau aufgehalten wird die das Zertifikat nicht hat?

    stimmt das, das es immer noch Willkür ist und nicht jede Frau aufgehalten wird die das Zertifikat nicht hat?

  • stimmt das, das es immer noch Willkür ist und nicht jede Frau aufgehalten wird die das Zertifikat nicht hat?

    Wie man hier liest, verlangt die Immi meist ein CFO....es wird also zur 2nd Inspection kommen und dann ist "Offloading" zumindest sehr warscheinlich. Ich würde ohne CFO kein Ticket kaufen, wenn man das Geld nicht über hat


    Willkür oder nicht...diskutier das mal mit der Immi, wenn der Flug drängt und 95% der Pinays sich kaum gegen die "Staatsmacht" wehren, sondern es als gegeben hinnehmen.

    Du wirst da nicht dabei sein

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • oh das ist blöd, das wollen sie eig. selten haben..bzw. gut einen Fall da war es auch so und auch noch nie gesehen vorher.


    Führungszeugnis und Meldebescheidung kann man ja im Bürgerbüro holen.

    Ich würde versuchen da noch einen Termin zu bekommen vor Abflug.

    Das Führungszeugnis kann dir dann ja jemand einscannen und per Mail schicken dann könnte das klappen.

  • Das Führungszeugnis kann dir dann ja jemand einscannen und per Mail schicken dann könnte das klappen.

    Bekam man bei mir nur persönlich ausgehändigt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ich hatte es im Bürgerbüro beantragt und wurde per Post geschickt letztes Jahr.


    Mit dem neuen Personalausweis kann man das sogar online bestellen und wird dann zugeschickt:


    https://www.bundesjustizamt.de…/FAQ_node.html#faq5504796


    EDIT: Bei meiner Stadt kann man Meldebescheinigung auch sogar schriftlich beantragen.

    Also wenn er die PIN zu seinem Perso und ein NFC fähiges Handy (als Kartenleser) hat, sollte es zeitlich meiner Meinung nach durchaus möglich sein.


    Und wie gesagt für CFO braucht kein Original, scan reicht.

  • ja die Meldebescheinigung habe ich schon und das Führungszeugnis habe ich beantragt. Das wird mir dann jemand per Mail senden wenn ich drüben bin. Aber was hat es sich mit dem aos auf sich das wollen sie auch. Was ist dafür erforderlich?

  • Aber was hat es sich mit dem aos auf sich das wollen sie auch. Was ist dafür erforderlich?

    Du musst dieses Dokument ausfüllen:

    http://philippine-embassy.de/w…_and_Guarantee_2021-1.pdf

    Dann hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Das Dokument beim Notar unterschreiben (beglaubigt), dann zum Landgericht schicken und überbeglaubigen lassen und dann zur Botschaft/zum Konsulat schicken und die machen dir dann einen Goldenen 'Sticker' drauf und schicken es wieder zurück.

    2. Termin bei der Botschaft/beim Konsulat machen und es dort unterschreiben.


    Du brauchst für die Ausreise dann das Original mit dem Sticker drauf.

  • Nein das weiß die cfo noch nicht. Ich fliege spontan rüber. Die ganzen Auflagen Kamen aus dem Grund weil wir uns noch nicht gesehen haben. Und deswegen wollte ich dem einwenig entgegen wirken. Kann man das AOS auf einem Konsulatauf den Philippinen machen vor Ort?

  • Kann ich das AOS auch vor ort auf einem konsulat machen?

  • Vom nächsten Freitag bis zum 24.6. ist doch noch Zeit..

    Einfach noch mal probieren beim CFO.. Führungszeugnis würde ja noch (etwas) Sinn machen, wenn ihr euch noch nie gesehen habt, aber du bist ja dann vor Ort und kannst die entsprechenden Fotos vorzeigen.

    Zudem erklären, dass es von den Philippinen aus schwierig ist, das Führungszeugnis zu bekommen.



    AoS zur Not einfach bei einem lokalen Notar machen, der das dann noch über RTC beglaubigen lässt. Sollte mE dieselbe Rechtswirkung haben, wie ein bei der phil. embassy unterschriebener AoS. (nämlich in D keine .. aber das Ding ist ja ohnehin unlogisch :) ).. Bei gemeinsamer Ausreise unterschreiben war auch mal üblich, ob es jetzt noch so ist..???? würde ich zumindest versuchen, falls die immi Probleme macht.

  • Lässt sich leider nicht öffnen

  • Ich habe das alles schon hinter mir.


    Die CFO verlangte von mir nur meinen Pass und Stempel vom Pass neben den gemeinsamen Fotos.


    Die AOS habe ich über einen Notar gemacht allerdings habe ich mitbekommen wie ein Südkoreaner genau dieses AOS Vordruck bei einem Notar in der Cityhall auf den Phillipinen für seine Freundin abgegeben hat.


    Ich würde mit einer neuen Email Adresse einfach neu anmelden und es mit deinem Einreisestempel, gemeinsamen Fotos usw noch einmal versuchen.

  • Hallo Balu81,


    ich war in der gleichen Situation wie Du es jetzt bist. siehe Thread Schengen Visum in 2022.


    Läuft der CFO Antrag bei Dir über die Immo in Cebu City?

    Meine Freundin geriet dort, in Cebu City, an einen Hausdrachen. Sie bestand definitiv auf ein gültiges AoS.

    In diesem Zusammenhang schwafelt die Clerk auch über polizeiliches Führungszeugnis und Meldebestätigung.

    Und das trotz unsrer gemeinsamen Historie, in der wir uns zuvor mehrmals auf den Phils gesehen und ihre Familie mit besucht haben..


    Mich hat dieser Dokumenten Run in Deutschland 1 Monat Zeit gekostet und das 90 Tagevisum adäquat verkürzt.

    Notar und OLG war innerhalb 4 Tage abgefrühstückt. Dann hatte ich im Bürgerbüro gleich Führungszeugnis und erweiterte Meldebestätigung geordert. Das kam nach 10 Tagen.

    Den meisten Aufwand hatte ich mit dem AoS beim Konsulat in Frankfurt. Die waren unfreundlich und kamen dann erst in die Puschen, als ich persönlich vorgesprochen hatte.


    Fazit: Nach 3 Wochen war alles beisammen ! Kannst Du also hoffentlich auch schaffen. Viel Glück!

    Temporäres CFO wurde in Cebu erteilt.


    Beim Ausreisen in CEB wurde trotzdem zum Interview gebeten: Allerdings hat sich der Officer vor allem für unsere persönliche Beziehung interessiert. Nochmals Bilder und Tickets unserer gemeinsamen Reisen vorgelegt. Dann wurde Asawa durchgewunken.


    Dann viel Spaß auf den Phils!!!

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Cfo Zertifikat verweigert“ zu „Balu81/Cfo Zertifikat verweigert“ geändert.
  • Kann ich das AOS auch vor ort auf einem konsulat machen?

    ... auf den Philippinen gibt es logischerweise kein philipp. Konsulat.


    aber jeder lokale Notar kann die gleiche Funktion ausfüllen wie eine philipp. Embassy. Die hat im Ausland (also außerhalb der Philippinen) auch Notarsfunktionen.

  • Balu81


    Ich habe bei einem "Notary Public" in der cityhall meinen Affidavit in leu of a lega capacity abgegeben.


    Dort war der besagte Koreaner der eine Affidavit of support abgegeben hat.

    Also falls du auf den Phillipinen bist kannst du die AOS auch dort abgeben, falls sie bei der Immigration danach fragen denn du bist ja bei ihrer Ausreise dabei wenn ich es richtig verstanden habe.


    Unser CFO Mitarbeiter war aus Manila und sehr hilfsbereit.


    Auf den Philippinen einfach in die Cityhall oder sonst einem notary public gehen mit dem AOS Vordruck.