Tageslohn

  • Zitat

    ... aber diese art, welche von jahr zu jahr unverschämter wird, braucht man sich auch nicht gefallen lassen.


    Einige Leute hier im Forum vergessen wohl, wie man hier in D. abgezockt wird und noch nicht einmal ein Lächeln bekommt:


    Wenn man z.B. an der Autobahn tankt, wird man mit erhöhten Preisen abgezockt, obwohl die Anlieferung dort kaum teurer ist. Ich mache seit einiger Zeit den Test und reiche mein Geld mit einem 'Bitte' rüber und nehme mit einem 'Danke' meine Quittung entgegen. In 90% der Fälle keine Resonanz. Kein Danke, kein Blick und schon lange kein Lächeln.


    Im Mai wollte ich 3000 Liter Heizöl kaufen, Preis war 51c + MwSt.
    Ich habe gewartet und jetzt wieder nachgefragt. Preis 53c!
    Und das obwohl der Ölpreis am Weltmarkt kräftig gefallen ist und der Dollar auch weniger kostet!
    Man sagte mir, dass der Preis so hoch sei, weil jetzt die Nachfrage hoch ist. Ist das keine Abzocke? Ich könnte noch viele Beispiele nennen.
    Fazit: Man nimmt was man kriegen kann.
    Viele Deutsche nehmen in den Phils ja auch 'was sie kriegen können'!
    Mancher versucht, den Stundenlohn des Filipino von 3 Euro auf 2,50 Euro zu drücken und fühlt sich großartig, wenn ihm das gelingt.
    Wie soll man das bezeichnen, wenn ein Deutscher den Preis für Sex bei einem Mädchen auf einen Wert drückt, für den er in D. nicht einmal einen Haarschnitt bekommt?
    Meine Meinung: Das ist auf jeden Fall schlimmer, als wenn der Filipino versucht, ein bischen mehr Geld für seine gering geschätzte Leistung zu bekommen.
    Wer die Welt verbessern möchte, kann sofort einen Erfolg erzielen, indem er bei sich selbst anfängt.


    Diese Antwort gilt nur für die Postings hier, in denen die Filipinos als unverschämt bezeichnet werden.


  • Hallo Friese,


    grundsaetzlich sollte gelten, dass man nicht Unrecht mit dem Unrecht anderer rechtfertigt.
    Abzocke ist Abzocke. Und dafuer gibt es keine Rechtfertigung.
    Sonst kannst Du auch einen Bankueberfall rechtfertgen mit dem Argument, die haetten ja genug Geld.
    Oder ein Einmalmoerder weist auf Hitlers oder Stalins Massenmorde hin mit dem Argument, dass
    er damit verglichen ein Waisenknabe sei.


    Gruss


    bach

  • Zitat

    Originally posted by Friese
    Viele Deutsche nehmen in den Phils ja auch 'was sie kriegen können'!
    Mancher versucht, den Stundenlohn des Filipino von 3 Euro auf 2,50 Euro zu drücken und fühlt sich großartig, wenn ihm das gelingt.


    Lieber Friese,


    wundere mich ueber Deine unrichtigen Anmerkungen.


    Es gibt in dem Sinn keine Stundeloehne in RP, sondern gesetzlich vorgegegebene Miniumtagesloehne. Hierueber wurde schon verschiedentlich gepostet.


    Der von Dir angesprochene Stundensatz von z.B. 3 EUR = 195 Peso, kaeme einem Tageslohn von 1.560 Peso gleich. Tatsaechlich liegt der phil. Tagesdurchschnittslohn bei 200 bis 250 Peso. Aber das hat doch nichts mit den Deutschen in RP zu tun oder hast Du evtl. entsprechende Hinweise? Nur zu Deiner Information: Lt. Auskunft der European Chamber of Commerz in Manila zahlen die europaeischen und somit die deutschen Unternehmen hier weit hohere Loehne, als vergleichbare phili. Firmen.


    Warst Du jemals auf den Philippinen?


    amor-1011

    3 Mal editiert, zuletzt von amor-1011 ()

  • Zitat

    Original von Friese
    Viele Deutsche nehmen in den Phils ja auch 'was sie kriegen können'!
    Mancher versucht, den Stundenlohn des Filipino von 3 Euro auf 2,50 Euro zu drücken und fühlt sich großartig, wenn ihm das gelingt.


    Warst du jemals auf den Philippinen?

  • alfredo


    meine frau hat es auf den philippinen auch verhältnismässig schön gehabt. nur wollte sie auch andere länder sehen und auch deren kulturen.


    sie mag es gern schön gemütlich mit der philippinischen familie vor dem haus zu sitzen und eine menge fun zu haben. cola trinken und lechon essen. mehr will meine frau vom leben eigentlich gar nicht.
    das vermisst sie schon ein wenig.


    auf der anderen seite, sieht und hört sie die finanziellen probleme der familie und nachbarn. da sie ja sozial nicht abgesichert sind.


    in österreich fühlt sie sich sehr wohl, es ist für sie die heimat. und sie ist sehr glücklich hier.


    das klima, auch die kälte liebt sie sehr, weil sie dadurch sehr gut schlafen kann. im gegensatz zu den philippinen wo einen es hie und da irgenwo beisst!


    auch die ruhe, kein verkehrslärm und die lästigen nachbarn, welche auf den philippinen immer fechten kommen(ausleihen) und dann nicht zurückgeben. das mag meine frau auch nicht. hierzulande kennen viele ihren nachbarn gar nicht, und das ist gut so. man hat seine ruhe.
    es ist immer schön, wenn man von den philippinenstress heimkommt und dann wieder die ruhe unserer wohnung spürt.


    also mit dem rauskommen, und dann hier unglücklich sein ist es bei meiner frau weit her.


    urlaub auf den philippinen ja, aber nach spätestens 2wochen ist sie so angefressen von den leuten, dass sie froh ist wieder in good old austria zu sein.
    die soziale absicherung, und das man wenn man einmal krank macht, der gulden trozdem weiter rennt, ohne dass man seinen hintern rühren muss, sind schon annehmlichkeiten,von welchen der durchschnittsphilippino, welcher ums überleben kämpft, nur träumen kann! :D 8)

  • Zitat

    Mein Satz: ....den Stundenlohn des Filipino von 3 Euro auf 2,50 Euro zu drücken


    Tut mir leid, war natürlich ein Schreibfehler und sollte Tageslohn sein. :(


    Dass es keine gesetzlichen Löhne gibt, weiß ich auch.
    Der übliche Lohn für einen Arbeiter oder Handwerker soll ja regional verschieden zwischen ca. 150 - 400 P. pro TAG liegen.


    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem, was ich eigentlich sagen wollte.!

  • Zitat

    Originally posted by Friese
    Dass es keine gesetzlichen Löhne gibt, weiß ich auch.


    Lieber Friese,


    da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden.
    Sieh' Dir mal mein Posting vom Juni in folgendem Thread an:
    Erhöhung des Mindestlohns in Manila


    Ich glaube, mein Beitrag dort sollte einiges zum Thema Tageslohn erklären. Stehe für weiterführende Fragen gerne zur Verfügung.


    Ähhhmmm, was war eigentlich das Thema dieses Threads?


    Schönen Gruss,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sackgesicht ()


  • Naja, das sind ja schon recht massive Vergleiche.


    Was Friese (trotz Stundenlohnirrtum, das ist wohl nicht so vorrangig, oder?) sagen will, jedenfalls hab ich das so verstanden, daß es schon einen Unterschied gibt, ob man um das Überleben kämpft und lediglich ein paar Pesos mehr haben möchte, oder es geht um ungerechtferigte Bereicherung mit anderen Motiven und in anderen Dimensionen.


    Auch das deutsche Recht unterscheidet beim Strafmaß Motiv und Schwere der Straftat. Das Motiv Mundraub wurde in D abgeschafft, würde aber wegen der Armut in der RP dort sicher öfter zutreffen, wobei ich das hiermit nicht gutheiße. Auch ein Richter verhängt bei einer kleinen Straftat ein geringeres Strafmaß, heißt es aber deshalb nicht gut.


    Jeder, der hier postet, hat eigene spezifische Erfahrungen gemacht, die sehr unterschiedlich waren. Er hat seine Meinung und seine Reaktion dazu mitgeteilt und das Umfeld der Ereignisse beschrieben. Das dies nicht für alle und überall gelten kann, ist wohl jedem klar.


    Ich bin über die gemachten Erfahrungen sehr dankbar; auch aus diesem Grund erlaube ich mir kein Urteil über die Personen, die sich hier äußern. Und wenn ich es tue, behalte ich es für mich. Was sollte das denn auch für einen Sinn haben? Nur um zu beweisen, daß ich auch so ein "typischer Deutscher" bin, der anderen seine Maßstäbe aufsetzen will? Das würde nur andere abschrecken, ihre Erfahrungen und ihre Meinung hier zu offenbaren. Und die wollen wir doch aber haben, oder?


    Also bleibt cool bitte.



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von Stephan Perschke


    Natürlich gibt es gesetzliche Mindestlöhne!


    Ja leider werden die halt nicht immer ein gehalten.

  • Zitat

    Original von Tuco


    Ja leider werden die halt nicht immer ein gehalten.


    ich glaube aber dass alle Langnasenbetriebe mehr als die gesetzlichen Mindestloehne bezahlen und auch sonstige Sozialleistungen erbringen die Pinoy Betriebe nicht leisten.... und das nicht nur bei uns


    Mani

  • Zitat

    Original Benz:
    .... aus diesem Grund erlaube ich mir kein Urteil über die Personen, die sich hier äußern. Und wenn ich es tue, behalte ich es für mich. Was sollte das denn auch für einen Sinn haben? Nur um zu beweisen, daß ich auch so ein "typischer Deutscher" bin, der anderen seine Maßstäbe aufsetzen will? Das würde nur andere abschrecken, ihre Erfahrungen und ihre Meinung hier zu offenbaren. Und die wollen wir doch aber haben, oder?


    Lieber Benz, da hast du recht. Im Ärger über einige Äußerungen zum Verhalten der Filipinos war ich wohl nicht selbstkritisch genug.
    Man sollte nicht die Moral in Frage stellen, sondern nur seine Meinung zum Thema posten.

  • Zitat

    Original von mani


    ich glaube aber dass alle Langnasenbetriebe mehr als die gesetzlichen Mindestloehne bezahlen und auch sonstige Sozialleistungen erbringen die Pinoy Betriebe nicht leisten.... und das nicht nur bei uns


    Mani


    Es ging mehr um die Betriebe die von philippinos betrieben werden.Da gibt es viele schwarze Schafe darunter,kommt aber auch in Europa vor.