Dateff/Schengenvisum

  • Dateff schau wirklich bei Reallaufzeit ermitteln was schneller ist. Nach Manila ist egal ob DHL oder UPS dauert immer 2;3 Tage in der Regel egal was die Frau in der Postfiliale sagt 😂 allerdings kostet es in der Postfiliale trotzdem fast das doppelte als über jumingo obwohl es das gleiche ist.


    Trotzdem kann bei beiden immer was schief gehen und es dauert 2 Wochen oder so ;) ist halt Paket Dienst 😅


    Ich mag halt ups bin in der Großstadt hier und wenn ich ordere kommt ups innerhalb von 2 Stunden und holt ab - sehr bequem . DHL hatte ich schon paar Mal Anruf von jumingo dass es heute doch nicht klappt mit Abholung .. kann aber auch Zufall sein

  • hey


    buche UPS über diesen Link : Jumingo


    Dort ist es wesentlich billiger als direkt bei UPS


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hallo Dateff,

    ich musste mir kurz vor Weihnachten etwas was ich in Deutschland via Amazon gekauft hatte hier schnell auf die Philippinen schicken lassen.

    Ich habe mich für PACKLINK entschieden, die verschiedene Carrier vergleichen

    Es war ein kleines Päckchen und ich habe mich für TNT entschieden

    Nach 5 Tagen war es da, das passte auch mit der ursprünglichen Angabe bei Buchung zusammen

    Es wurde nach der Buchung noch nicht einmal 1 Stunde später in Dland abgeholt und mit etwas suchen hat der Courier auch mich hier in Mabalacat gefunden


    Je nach Carrier wird auch Dokumentenversand angeboten


    Gruss

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • So habe jetzt nochmal aus Interesse verglichen:


    Jumingo mit "Jumingo Express" 29,49 € am billigsten. Man weis nicht wer der Dienstleister ist vorab aber da 2-9 Tage steht könnte ich wetten es ist auch UPS ^^.


    Bei UPS aufpassen wer kein Evenlope Umschlag sondern eigenen nutzt darf nicht den Tarif UPS Envelope nehmen sondern nur UPS Dokumentenversand. Offiziell zumindest dass es nicht mitgenommen wird wage ich stark zu bezweifeln. Die Umschläge kann man aber gratis bei UPS bestellen auf der Webseite dauert ca. ne Woche.


    Jumingo: 40,88, Transglobepexress 41,96, Packlink kein UPS im Angebot.

    DHL ähnliche Preisunterschiede. Packlink hat widerrum kein UPS im Angebot ^^.


    Vielleicht mag ja jemand ne Vergleichswebseite bauen welcher die Anbieter vergleicht haha

  • Ich habe jetzt mal bei Packlink die Adresse eingegeben, bei TNT und DHL gäbe es die Möglichkeit einer 48 Stunden Lieferung. Allerdings finde ich bei beiden Anbietern unter "verbotene Güter" folgendes, egal welche Versandoption ich wähle:


    "...amtlichen Stempel, Briefmarken und gestempelten Dokumente, die von der Regierung ausgestellt werden, unabhängig vom ausstellenden Land."


    (Punkt 5)


    🤔


    Screenshot_20230113_132945_com.huawei.browser.jpg


    Wenn man sich dazu noch die anderen Punkte ansieht, dann bleibt nicht mehr viel übrig und es kommt das Gefühl auf, man darf eigentlich gar nichts verschicken 😅

  • Mal was anderes... Meine Freundin hat ja zwei Familiennamen. Der erste ist soweit ich weiss der Nachname der Mutter (im Reisepass meines Wissens unter "Middlename" aufgeführt) und den eigentlichen Nachname (väterlicherseits)...


    Habe mir gerade nochmal die Verpflichtungserklärung genauer angesehen. Dort ist bei den Angaben zu Ihrer Person nur Vor- und Nachname angegeben, es gibt keine Angabe eines Mittelnamen, dafür ist dort auch kein entsprechendes Feld vorhanden wie man sieht:


    IMG_20230113_214021_edit_315828913720557.jpg


    Mal beispielhaft angenommen, sie heisst laut Reisepass Mary (First name) Garcia (Middlename) Ramos (Surname), hätte man das "Garcia" in der Verpflichtungserklärung dazu schreiben sollen? Denn bei uns würde in diesem Fall nur Mary Ramos stehen 🙄


    Ein "Middlename" wird dort ja gar nicht gefragt und ist somit hoffentlich zweitrangig - auch wenn er eigentlich dazu gehört 🤔


    Freundin meint das passt schon und sie könne es falls nötig bei der Botschaft erklären, ausserdem ist ja aus den restlichen Daten (Passnummer, Geburtsdatum) ersichtlich das es sich um sie handelt, aber ich bin gerade etwas beunruhigt weil ich nicht mal so eben einen Termin bekomme um eine erneute Erklärung abzugeben. Vom nötigen Urlaub dafür ganz zu schweigen.


    Ich hoffe man versteht was ich meine.

  • Die Frage ist ja auch, wo sollte man den Mittelnamen eintragen sofern er denn gebraucht wird... Denn wenn man den unter Vor- oder Nachname einträgt stimmt es ja genauso wenig!


    Also denke ich auch das passt so... 🤔

  • Die nächsten 4 Wochen wird es in diesem Thema wohl nichts neues geben... Habe gerade alle Dokumente (Reiseversicherung, Einladungsschreiben etc.) fertig gemacht und ordentlich zusammen geheftet um alles zu meiner Freundin zu schicken, da fällt mir auf das auf der Verpflichtungserklärung bei meiner Freundin von der Passnummer der letzte Buchstabe fehlt...


    Habe sofort online einen neuen Termin gemacht, jedoch leider erst am 08. Februar einen bekommen... Und dann muss ja auch noch alles auf den Philippinen ankommen, was nochmal etwas dauert...


    Sehr frustrierend...


    Naja zeitlich müsste das alles noch passen? Geplante Einreise ist 06. Mai.

  • Schon mal was von Genauigkeit im Ausfüllen von Dokumenten gehört?

    Natürlich ist ein genau ausgefülltes Dokument besser ..


    In früheren FAQ der DBM stand , dass bei einem kleinen Fehler in der VE (die VE war explizit erwähnt!) die Botschaft darüber sich überlegt, ob ein neue VE her muss. Kleinere Fehler werden idR akzeptiert.


    Die VE hat ja als Identifierungsmerkmal nicht nur die Pass# sondern auch Name, Geburtsdatum etc.. somit ist das Dokument eindeutig zuordenbar. Dass ein zweiter pinay/pinoy mit gleichem Namen und einer Pass# existiert, die nur auf einer Stelle abweichen, und dazu noch gleichzeit eine VE beantragt hat, ist doch sehr sehr selten.


    Letzten Endes muss der TS selber entscheiden...


    PS:



    Denn die Dokumente werden mit Passnummer etc. gespeichert und wenn etwas fehlt, kann u.U. der Antrag nicht bearbeitet werden!

    .. das wäre ein Argument.


    Jedoch wird die VE nicht elektronisch an die Konsulate übermittelt. Es muss ja dort im Original vorgelegt werden.


    In Österreich ist es anders, die übermitteln ihre VEs elektronisch. Aber nicht in D..

  • Geht es noch? Wir sind hier nicht im Smalltalk...haltet euch bitte daran! Auch brauchen wir keine Hilfsmoderatoren

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Danke für den Input!


    Ich lasse den Termin bei der Ausländerbehörde vorerst mal bestehen, werde aber gleich im Anschluß eine Mail an die DBM bzw. Vfs Global schicken und einfach mal nachfragen.


    Der Sachbearbeiter der AB hatte übrigens auch ihren Wohnort falsch geschrieben, dies hatte ich jedoch sofort gemerkt und wurde auch umgehend von ihm (mit Kugelschreiber und Stempel daneben) korrigiert.


    Wird halt keinen guten Eindruck machen und könnte zudem Fragen aufwerfen warum der Ort korrigiert wurde, die Passnummer aber nicht.


    In Anbetracht der Tatsache, dass es zeitlich noch im Rahmen sein sollte (?) bin ich da nicht so risikofreudig und würde im Zweifelsfall die VE korrigieren lassen - aber erstmal abwarten was DBM bzw. Vfs Global sagen! Werde dann hier ein Update geben, Antworten dauern laut Webseite 2 Business days.


    Edit: Nur mal so zum besseren Verständnis, die VE wird also zum Kondfulat übermittelt und verbleibt dann dort, meine Freundin muss sie also nicht bei der Einreise dabei haben? Worauf ich hinaus will, wenn es für DBM / Vfs Global keine Probleme gibt dann müsste sie sich bei Ein- und Ausreise nicht mehr für den Fehler rechtfertigen? 🤔

  • Edit: Nur mal so zum besseren Verständnis, die VE wird also zum Kondfulat übermittelt und verbleibt dann dort, meine Freundin muss sie also nicht bei der Einreise dabei haben?

    Doch normal sollte sie diese dabei haben....bei meiner Frau wurde diese bei Einreise von der BP verlangt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Edit: Nur mal so zum besseren Verständnis, die VE wird also zum Kondfulat übermittelt und verbleibt dann dort, meine Freundin muss sie also nicht bei der Einreise dabei haben? Worauf ich hinaus will, wenn es für DBM / Vfs Global keine Probleme gibt dann müsste sie sich bei Ein- und Ausreise nicht mehr für den Fehler rechtfertigen?

    Nein. die VE wird nicht dem Konsulat übermittelt.. statt dessen muss sie im Original bei Antragstellung vorgelegt werden!


    Sie bekommt diese Original VE wieder zurück, sodass sie sie bei Einreise unter Umständen vorzeigen kann.

  • an die DBM bzw. Vfs Global schicken und einfach mal nachfragen.

    .. ich halte von solchen Anfragen nichts. Niemand wird dort offiziell zugeben, dass man fehlerhafte Dokumente akzeptiert. Es ist aber was anderes, wenn bei Antragstellung das fehlerhafte Dokument vor dem Entscheider liegt, und der nur noch eine Unterschrift unters Visum setzen muss um die Akte vom Tisch zu haben.

    Ansonsten wäre der Lauf: Akte auf Wiedervorlage legen, vom Antragsteller eine neue VE anfordern usw...