Dateff/Schengenvisum

• Edit: Nur mal so zum besseren Verständnis, die VE wird also zum Kondfulat übermittelt und verbleibt dann dort, meine Freundin muss sie also nicht bei der Einreise dabei haben?

Doch normal sollte sie diese dabei haben....bei meiner Frau wurde diese bei Einreise von der BP verlangt

Wenn ich mich richtig erinnere, wollte die Bundespolizei die VE bei der Einreise meiner Frau im Rahmen ihres damaligen Besuchervisums auch sehen.

Wie die Bundespolizei dann mit dem fehlenden Buchstaben des Reisepasses umgehen würde, weiss ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre, da du auf Nummer sicher gehen möchtest, jetzt mal den Antrag mit der bestehenden VE zu stellen und gleichzeitig den Termin bei der AB für die Korrektur wahrzunehmen. Wenn der Antrag durchgeht ist alles super, ansonsten könnt ihr die korrigierte VE immer noch nachreichen, da du den Termin ja wahrgenommen hast.

Falls der Antrag durchgeht, kannst du die neue VE inmer noch auf die Philippinen schicken, damit deine Freundin die bei der Bundespolizei bei Bedarf vorlegen kann. So wie ich dich einschätze, würde dich das ruhiger schlafen lassen :) meiner Meinung nach sind die Kosten für das Senden auf die Philippinen dann gut investiert.

• Wenn ich mich richtig erinnere, wollte die Bundespolizei die VE bei der Einreise meiner Frau im Rahmen ihres damaligen Besuchervisums auch sehen.

Bei meinem Schwager, der schon 2 mal hier war, weiß ich 100%, dass die VE von der BuPol nicht gefragt wurde. Warum: weil er es schlichtweg vergessen hatte, die VE mitzunehmen.

Wie die Bundespolizei dann mit dem fehlenden Buchstaben des Reisepasses umgehen würde, weiss ich nicht.

Ihr glaubt doch nicht, dass bei der EInreise der BuPol jeden Buchstaben vergleicht.. und selbst wenn es ihm auffällt, wird doch nicht die Konsequenz sein, dass die Einreise verweigert wird. Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen. Die BuPol weiß ja auch, dass das Visum im Falle der Philippinen nach gründlicher Prüfung durch das Konsulat erteilt wurde...

• Ich habe es vorsichtshalber trotzdem ändern lassen. Kurzer Anruf gestern bei der Ausländerbehörde, mein Sachbearbeiter ist super. Ich durfte ausnahmsweise einen Verwandten mit einer Vollmacht ausstatten, und der durfte dann spontan und ohne Termin vorbeikommen und die Änderungen vornehmen lassen.

Die VE sieht zwar jetzt ziemlich verhunzt aus weil schon Wohnort und Geburtsort Tippfehler hatten und alles nur handschriftlich geändert wurde (mit Stempel daneben), aber egal. Jetzt kann ich auf jeden Fall wieder ruhig schlafen 🙂

Werde spätestens am Freitag alles mit UPS verschicken und dann wird sich meine Freundin um den Rest kümmern.

• Schon länger nichts mehr berichtet aber gab auch nichts wirklich erwähnenswertes... UPS hat nur 1.5 Tage gebraucht, schneller hätte ich es auch nicht mit dem Flieger vorbeibringen können 👍 Dienstag hat sie Termin bei vfs Global, der findet telefonisch statt.

• Habe da was verwechselt, der Termin bei vfs Global war nicht telefonisch. Sie hat dort ihre Unterlagen abgegeben und wurde dann heute (ich glaube von der Botschaft) angerufen zwecks Interview.

Die Fragen waren scheinbar sehr kritisch und indiskret... Größter Knackpunkt war wohl das man sich bei der Botschaft gewundert hat warum wir nicht schon vorher versucht haben ein Visum zu beantragen wenn wir schon 10+ Jahre zusammen sind. Sie hat dies mit ihrer kranken, pflegebedürftigen Mutter erklärt welche mittlerweile leider verstorben ist. Zum Altersunterschied gab es noch ein paar "Sticheleien" (sie ist 15 Jahre älter), und man wollte wissen ob und wie ich sie finanziell unterstütze. Meine Freundin hat aber insgesamt eher ein gutes Gefühl.

Jetzt heisst es warten, es soll ungefähr 2 bis 3 Wochen dauern bis wir eine Antwort bekommen.

• Ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass manchmal trotz genehmigten Visa die Ausreise aus den Philippinen verwehrt wird. Irgendwas mit "Immigration office", aber an genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern... Was hat es damit auf sich? Auch hat meine Freundin gesagt sie müsse noch zu irgendeiner Behörde, nennt sich glaube ich CFO...?

Und wie sieht es mit Impfung aus? Ist das noch zwingend? Der Impfschutz meiner Freundin ist Ende letzten Jahres ausgelaufen. Im Januar hat sie sich ihren Booster geholt, aber anders als hier in D muss sie scheinbar 2 Booster bekommen bevor sie als "fully vaccinated" gilt. Den 2. Termin kann sie frühestens nach 4 Monaten bekommen. Ich weiss jetzt nicht ob das danach dann noch eine Zeit dauert bis der Impfschutz auch wirklich gilt bzw. anerkannt wird, aber wenn dem so ist wird das mit der geplanten Ausreise am 5. Mai vermutlich nichts...

• Ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass manchmal trotz genehmigten Visa die Ausreise aus den Philippinen verwehrt wird. Irgendwas mit "Immigration office", aber an genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern... Was hat es damit auf sich? Auch hat meine Freundin gesagt sie müsse noch zu irgendeiner Behörde, nennt sich glaube ich CFO...?

Und wie sieht es mit Impfung aus? Ist das noch zwingend? Der Impfschutz meiner Freundin ist Ende letzten Jahres ausgelaufen. Im Januar hat sie sich ihren Booster geholt, aber anders als hier in D muss sie scheinbar 2 Booster bekommen bevor sie als "fully vaccinated" gilt. Den 2. Termin kann sie frühestens nach 4 Monaten bekommen. Ich weiss jetzt nicht ob das danach dann noch eine Zeit dauert bis der Impfschutz auch wirklich gilt bzw. anerkannt wird, aber wenn dem so ist wird das mit der geplanten Ausreise am 5. Mai vermutlich nichts...

Impfung braucht sie nicht zum Ausreisen.

CFO kann gemacht werden, empfehlenswert aber nicht Pflicht bei Touristen/Besucher.

Die immigration prüft ihre Unterlagen und ggf. Story. Wenn die wollen können sie die Ausreise untersagen. Gefährdet sind aber vorallem 18-21 Jährige oder ofw mit unsauberen Papieren.

Du kannst auf mummer sicher gehen und cfo gcp sowie AOS machen.

CFO kann gemacht werden, empfehlenswert aber nicht Pflicht bei Touristen/Besucher.

Dachte ich früher auch immer, aber:

Zumindest während der Corona-Zeit war es dringend anzuraten. Ich kenne einen Fall aus dem persönlichen Umfeld, wo aufgrund nicht vorhandenem CFO-Dokument die Ausreise bei Touristen-/Besuchervisum verweigert wurde.

Ob jetzt nach Corona wieder davon abgerückt wurde, kann ich nicht sagen.

• What is GCP in CFO?

Bildergebnis für cfo philippines gcp

The Commission on Filipinos Overseas (CFO) – Guidance and Counseling Program (GCP) is a distinct program of the Philippine government which aims to protect the welfare of Filipino fiancé(e)s and spouses of foreign nationals who plan to migrate overseas.

AOS: Affidavit of support. Wäre dann etwas, was du beisteuern musst und dir von der ph. Botschaft in Deutschland einholen musst. Ein Dokument, dass zuerst von deutschen Stellen beglaubigt werden muss, und dann noch einmal von der ph. Botschaft oder Konsulat entsprechend "abgestempelt" werden muss.

• Sie hat mir gerade erzählt, dass sie bei der CFO schon für ein wie sie sagt "Seminar" angemeldet ist.

AOS werde ich mich mal versuchen mehr drüber zu informieren, aber scheint mir auf den ersten Blick nicht zwingend, und vermutlich wäre die Zeit dafür mittlerweile auch zu knapp 🤔

• Sie hat mir gerade erzählt, dass sie bei der CFO schon für ein wie sie sagt "Seminar" angemeldet ist.

AOS werde ich mich mal versuchen mehr drüber zu informieren, aber scheint mir auf den ersten Blick nicht zwingend, und vermutlich wäre die Zeit dafür mittlerweile auch zu knapp 🤔

AOS ging bei mir relativ schnell, ich hatte aber auch die möglichkeit kurzfristig für zwei Tage nach Berlin zu fahren (bin im Norden, da ist dann die Botschaft in Berlin mein Ansprechpartner). Erster Tag einreichen und zahlen mit Expressbearbeitung, nächsten Morgen abholen. Dann müsste man es nur noch rüberschicken.

AOS ging bei mir relativ schnell, ich hatte aber auch die möglichkeit kurzfristig für zwei Tage nach Berlin zu fahren (bin im Norden, da ist dann die Botschaft in Berlin mein Ansprechpartner). Erster Tag einreichen und zahlen mit Expressbearbeitung, nächsten Morgen abholen. Dann müsste man es nur noch rüberschicken.

Das (aof) war bei dir auch für ein Schengenvisa, und wurde auch tatsächlich kontrolliert?

• AOS ging bei mir relativ schnell, ich hatte aber auch die möglichkeit kurzfristig für zwei Tage nach Berlin zu fahren (bin im Norden, da ist dann die Botschaft in Berlin mein Ansprechpartner). Erster Tag einreichen und zahlen mit Expressbearbeitung, nächsten Morgen abholen. Dann müsste man es nur noch rüberschicken.

Das (aof) war bei dir auch für ein Schengenvisa, und wurde auch tatsächlich kontrolliert?

Ich bin aktuell noch an einem ähnlichen Punkt wie du. Meine Freundin hatte gestern ihren Anruf von der Botschaft, ich hab aber im voraus schon alle Papiergesammelt für Visumsantrag, Immigration, etc.

Was ich hier von den anderen Ausreisegeschichten mitbekommen habe, sind die bei erstmaligen Ausreisen immer ziemlich genau. Ein Dokument wie das AOS kann dabei natürlich helfen dem Grenzbeamten das ganze glaubwürdiger zu machen.

• AOS ging bei mir relativ schnell, ich hatte aber auch die möglichkeit kurzfristig für zwei Tage nach Berlin zu fahren (bin im Norden, da ist dann die Botschaft in Berlin mein Ansprechpartner). Erster Tag einreichen und zahlen mit Expressbearbeitung, nächsten Morgen abholen. Dann müsste man es nur noch rüberschicken.

Beim ersten Mal Ausreise mit Schengenvisum wurde es kontrol

• Das waren jetzt nicht die Antworten die ich mir erhofft habe 😀

Man muss für dieses AOS vermutlich persönlich erscheinen, heisst also im Klartext für mich einen Tag Urlaub nehmen um zur philippinischen Botschaft (mindestens 8 Stunden Fahrt) zu reisen?

Und das ist wirklich verpflichtend, oder nur ratsam dies zu tun? Habe vorher noch nie etwas von diesem AOS gehört und bin gerade ziemlich überrascht.

• Wirklich verpflichtend ist das AoS nicht..

Auch wenn hier Mitglieder berichten, dass es kontrolliert wurde, weiß man nicht, was passiert wäre, wenn die pinay es nicht dabei gehabt hätte oder ob es zur Zeit überhaupt noch von der immigration gefragt ist.

Es ist halt ein Papier Nice-to-have, was die Nerven beruhigen soll.

Bei der philipp. Botschaft geht es am schnellsten; aber es ist auch über deinen örtlichen Notar (legalisation durch philipp. Konsulat) möglich; das dauert aber länger.

Ich finde, wenn sie CFO hat, ist das ja auch schon was...

• Ich würde auch gar keinen Urlaub für das AOF bekommen, mein Chef war gar nicht davon begeistert als ich gerade gefragt habe... Ich bin noch in der Probezeit, und hatte schon 3 Tage Urlaub wegen dem Visum (Verpflichtungserklärung, Personalausweis + Reisepass beantragen/abholen) und war auch schon mal krank... Also bleibt wohl jetzt nur noch hoffen, dass das so alles trotzdem klar geht...

• So, meine Freundin ist gerade dabei einen Termin für CFO zu machen. Dabei hat sie erfahren, dass es scheinbar so ist, daß man beim CFO erfährt ob man das AOS braucht. Sollte das nicht der Fall sein bekommt man ein Dokument welches von dem AOS befreit.

Nun dauert das mit dem CFO aber alles noch, und die Zeit wird eventuell knapp, deshalb eine Frage zum Verständnis:

AOS vom Notar beglaubigen lassen, danach vom Landgericht, dann zur Botschaft schicken, dann warten bis es wieder zurück kommt und dann per Express wieder auf die Philippinen? Und das AOS muss sie dann nirgendwo einreichen, nur bei der Ausreise mit sich führen? Notar und Landgericht muss ich vermutlich nicht persönlich erscheinen?

Ich denke ich werde das AOS sicherheitshalber einfach jetzt schon mal machen, da es sonst zeitlich eventuell nicht mehr passt. Wenn wir das dann doch nicht brauchen, umso besser!