Erfahrungen phil Botschaft Bangkok oder Tokio

  • Hat jemand Erfahrungen mit der phil. Botschaft in Bangkok?


    Ist man dort besonders...


    Hintergrund, ich möchte demnächst für 59 Tage auf die Phil's. Stand früher, Rückflugticket innerhalb der 59 Tage vorlegen und vor Ort verlängern ging.


    Jetzt, laut eindeutiger Beschreibung der Botschaft Berlin muss das Tückflugticket innerhalb der 30 Tage der Visumsfreiheit liegen.


    Im Prinzip ja kein Problem, beantrage ich halt 59 Tage Single entry.


    Leider nein, da ich zur Zeit einen Langzeitaufenthalt in Thailand habe und nicht vorher in Deutschland bin, müsste ich das in Bangkok beantragen.


    Sollte ja eigentlich kein Problem sein...


    Ja... Aber was ich dann an Unterlagen beibringen soll, verschlägt mir doch die Sprache und sind auch nicht beizubringen.


    Zum Beispiel 6 Monate Kontoauszüge mit SIEGEL und Unterschrift der Bank, Nachweis des Einkommens ebenfalls gestempelt und unterschrieben. Originale und übersetzt in Englisch. Und noch weiterer Quatsch, der zwar beschaffbar, aber völlig sinnfrei ist.


    Das ist völlig absurd, insbesondere im Vergleich zur Verlängerung in der Immigration auf den Phil's.


    Hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen mit der Botschaft in Bangkok?


    Hatte da einer einen schlechten Tag oder gilt das jetzt als normal?


    Ich werde vor den Phils noch für 15 Tage in Tokio sein. Ob es da besser ist, ein Visum zu beantragen?


    Die Variante, einen Flug mit 30 Tagen Aufenthalt zu buchen, dann verfallen lassen (oder umbuchen) und neu buchen, stinkt mir richtig.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Normal muss man ein Visum dort stellen, wo man seinen "aktuellen" Wohnsitz hat....hast du entsprechende Nachweise für den Wohnsitz (Anmeldung - gelbe Hausbuch / Thailand) dann geht es in Thailand...sonst nur in Deutschland

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Normal muss man ein Visum dort stellen, wo man seinen "aktuellen" Wohnsitz hat.

    .. ich bin nicht ganz sicher, ob das für das 9(a) Visum (Touri) der Philippinen auch gilt..


    Bei:


    Philippine Visa Application


    .... muss man seine citizenship angeben, kann aber dann wählen, im welchem Land und Konsulat man das Visum beantragen möchte..


    Natürlich kann ein Deutscher seinen Wohnsitz in Thailand haben, aber ob das auch für die Beantragung eines Touri-Visums zwingend erforderlich ist, sollte man bei dem philipp. Konsulat erfragen.

  • Die Frage ist nicht ob die Botschaft Bangkok zuständig ist. Das ist sie und sie hat ja auch entsprechend geantwortet.


    Natürlich beantragt man dort das Visum, wo man sich aufhält.


    Der Punkt sind die absurden Unterlagen, die objektiv so nicht zu erbringen sind bzw völlig überzogen vom Umfang, Inhalt und erforderlichem Aufwand der Beschaffung. Es drängt sich der Eindruck auf, man hat da keinen Bock oder will den König spielen.


    Daher ja meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dieser Botschaft hat.


    Bezeichenderweise habe ich bei der thailändischen Botschaft auf den Phil's mal ein Visum für Thailand weitgehend unproblematisch erhalten.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Zum Beispiel 6 Monate Kontoauszüge mit SIEGEL und Unterschrift der Bank, Nachweis des Einkommens ebenfalls gestempelt und unterschrieben. Originale und übersetzt in Englisch. Und noch weiterer Quatsch, der zwar beschaffbar, aber völlig sinnfrei ist.

    Das hoert sich in der Tat uebertrieben an!

    Bist du sicher dass du ein 9a (also Touri) beantragen wolltest und kein anderes Visum?! :dontknow


    Die Variante, einen Flug mit 30 Tagen Aufenthalt zu buchen, dann verfallen lassen (oder umbuchen) und neu buchen, stinkt mir richtig.

    Willkommen in Asien! :yupi

    Mit Sturheit erreicht man hier nix.


    Wenn die Embassy kapriziert ist dann mach doch einfach den "Plan B" und reise mit Visa-on-arrival ein - ich denke das Dummy-Ticket um 100 EUR wird u.U. wahrscheinlich guenstiger sein als den ganzen von dir genannten Kram notarisieren/uebersetzen zu lassen.


    Bei:


    Philippine Visa Application


    .... muss man seine citizenship angeben, kann aber dann wählen, im welchem Land und Konsulat man das Visum beantragen möchte..

    Stimmt, hab's gerade ausprobiert.


    Rückflugticket in Philippinen !? Das kontrolliert ja keiner!

    Bitte keine Falschinformationen verbreiten weil es in vielleicht 2 von 5 Faellen mal nicht kontrolliert wurde! :dudu

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Entweder muss man Thai sein oder in Thailand einen Permanent Residence haben ansonsten geht es nur ueber die Botschaft des Heimatlandes!


    Der Rest ist Stammtisch Gelaber!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das hoert sich in der Tat uebertrieben an!

    Bist du sicher dass du ein 9a (also Touri) beantragen wolltest und kein anderes Visum?! :dontknow


    Ja, da bin ich mir ganz sicher. 59 Tage single entry.


    Wenn die Unterlagen überhaupt beschaffbar wären, was sie nicht sind, wären die Kosten weit über diesem Betrag. Vom grotesken Aufwand ganz zu schweigen.


    Und zu "das kontrolliert ja keiner" kann man nur "aha.." sagen

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Entweder muss man Thai sein oder in Thailand einen Permanent Residence haben ansonsten geht es nur ueber die Botschaft des Heimatlandes!

    Der Rest ist Stammtisch Gelaber!


    Aha... na das ist dann ganz sicher eine spezielle Sonderregel für die philippinischen Botschaften in Thailand.


    Zumindest habe ich selbst und Bekannte bereits Visa in Botschaften ausserhalb unseres Heimatlandes beantragt und bewilligt bekommen, ohne dort permanent Resident zu sein. Da war man wohl in den Botschaften in Cebu, Kuala Lumpur und Singapur nett oder hat auf Stammtischgelaber gehört.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • .hast du entsprechende Nachweise für den Wohnsitz (Anmeldung - gelbe Hausbuch / Thailand) dann geht es in Thailand...sonst nur in Deutschland


    Der Rest ist Stammtisch Gelaber!

    Das stimmt nicht! Ich habe (ich meine es war 2018) ein 59 Tage Visa in Bangkok für die Philippinen ausgestellt bekommen. Und das ganz ohne diesen ganzen Papierkram. Nur der Standard eben. Finde leider diesen Visa-Aufkleber gerade nicht.

  • Ich habe (ich meine es war 2018) ein 59 Tage Visa in Bangkok für die Philippinen ausgestellt bekommen. Und das ganz ohne diesen ganzen Papierkram. Nur der Standard eben.


    Erste Antwort auf die eigentliche Frage, nämlich nach Erfahrung mit der Botschaft in Bangkok.


    Und, zum Glück für Stef, mit der erwartbaren Standardprozedur.


    Hilft mir zwar erstmal nicht weiter, aber lässt zumindest hoffen, daß aus irgendeinem Grund bei meinem Antrag "pissig" reagiert wurde und die Anforderungen nicht regelmäßig so gestellt werden.


    Natürlich hat sich in den letzten Jahren einiges geändert, insbesondere dieser online Antrag Visa Dr....k.


    Mal schauen, vielleicht sende ich einfach einen neuen Antrag in der Hoffnung auf besseres Ergebnis oder sauge mir eine Nachfrage aus den Fingern, wo ich so gut wie möglich kaschieren kann: "Was soll der Blödsinn???"

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Ich bin damals einfach zur Botschaft und habe das Visa dort beantragt.


    Ich würde es einfach so probieren.

    Jooo... Damals war's. Leider haben inzwischen sämtliche Botschaften die geile Online-Beantragung für sich entdeckt und persönliche Vorsprache ist da wohl nur zum Abholen erwünscht.


    Das Visum für zb Thailand (und wahrscheinlich viele andere Länder auch) bekommt man inzwischen ohne jeglichen persönlichen Kontakt.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Jooo... Damals war's. Leider haben inzwischen sämtliche Botschaften die geile Online-Beantragung für sich entdeckt und persönliche Vorsprache ist da wohl nur zum Abholen erwünscht.


    Das Visum für zb Thailand (und wahrscheinlich viele andere Länder auch) bekommt man inzwischen ohne jeglichen persönlichen Kontakt.

    Na dann, viel Erfolg🙂