AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE

  • Hallo,

    ich habe die Verpflichtungserklärung und alles zusammen für ein Schengen Visum.
    Nun kommt das mit der: "AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE" AoS gerade in die Quere.
    Muss ich das trotz Verpflichtungserklärung machen?
    Wenn ja, wie lange dauert das?
    Was ist einfacher und Preiswerter, Notar + Landgericht oder mit dem Zug nach Frankfurt fahren?
    Sollte ich das machen müssen, brauche ich ein paar Tipps bitte.

    VG
    Chris

  • Ich würde es machen. Die immi fragt danach.


    Am schnellsten geht es wenn du nach Frankfurt fährst. Geht schnell und unkompliziert und spät dir später vielleicht ein Flugticket wenn deine Frau geoffloadet wurde.

  • Du hast 2 möglichkeiten: entweder das bei der Botschaft bzw beim Konsulat ausfertigen zu lassen. Wer für dich verantwortlich ist, hängt von deinem Wohnort ab.


    Wenn dir der Weg zu weit ist: den Wisch ausfüllen, bei einem notar untschreiben und beglaubigen lassen, und dann vom zustandigen Amtsgericht nochmal bestätigen lassen. Danach mit franktiertem Rückumschlag zur botschaft/zum konsulat schicken.und vorher geld überweisen

  • Du hast 2 möglichkeiten: entweder das bei der Botschaft bzw beim Konsulat ausfertigen zu lassen. Wer für dich verantwortlich ist, hängt von deinem Wohnort ab.


    Wenn dir der Weg zu weit ist: den Wisch ausfüllen, bei einem notar untschreiben und beglaubigen lassen, und dann vom zustandigen Amtsgericht nochmal bestätigen lassen. Danach mit franktiertem Rückumschlag zur botschaft/zum konsulat schicken.und vorher geld überweisen

    Nur den beglaubigten Wisch und nichts anderes mit der Post senden, die 27,50€ überweisen, und das war alles? Oder muss da sonst noch was rein?
    Natürlich ein Umschlag mit 4,05€ Marken drauf.


    p.s. War im November 1 Monat unten, bin jetzt extra in eine große Wohnung gezogen, nun kommt sie 1 Monat zu mir und nächstes Jahr wird geheiratet. Das hat mich in 1,5 Jahren dann einen Kleinwagen gekostet :Rolf

  • Du hast 2 möglichkeiten: entweder das bei der Botschaft bzw beim Konsulat ausfertigen zu lassen. Wer für dich verantwortlich ist, hängt von deinem Wohnort ab.


    Wenn dir der Weg zu weit ist: den Wisch ausfüllen, bei einem notar untschreiben und beglaubigen lassen, und dann vom zustandigen Amtsgericht nochmal bestätigen lassen. Danach mit franktiertem Rückumschlag zur botschaft/zum konsulat schicken.und vorher geld überweisen

    Nur den beglaubigten Wisch und nichts anderes mit der Post senden, die 27,50€ überweisen, und das war alles? Oder muss da sonst noch was rein?
    Natürlich ein Umschlag mit 4,05€ Marken drauf.


    p.s. War im November 1 Monat unten, bin jetzt extra in eine große Wohnung gezogen, nun kommt sie 1 Monat zu mir und nächstes Jahr wird geheiratet. Das hat mich in 1,5 Jahren dann einen Kleinwagen gekostet :Rolf

    ich habs gerade nicht im kopf. irgendwo auf der Website der botschaft gibt es eine checklist. Ich glaube Passkopien mussten auch mit dabei sein

  • Moin,

    ich habe das hier gefunden. Ist das nun verkehrt?


    Filled out Affidavit of Support and Guarantee form

    Valid passport/ID of the sponsor

    Valid passport/ID of the individual being invited/sponsored

    Proof of relationship of sponsor with the individual being invited/sponsored

    Proof financial capacity of sponsor (e.g., payslip, bank statements/certificate, etc.)

    Verpflichtungserklärungen, Declaration of Commitment

    Letter of invitation, if available

    Ich habe gleich nen Notar Termin und bin nun total verunsichert, was ich machen soll

  • Der Notar möchte von dir keine Gehaltsabrechnung sehen. Das Affidavit solltest du schon fertig haben bevor du zum Notar gehst.

    Er beglaubigt ja nur das du es unterschrieben hast und die Daten alle stimmen. Dafür auch die Ausweisekopien.


    Als ich bei der Botschaft war hatte ich nur das Affidavit dabei und die Reisepässe. Das hat völlig genügt.


  • Ich habe nun Frankfurt angeschrieben. Mal schauen was passiert..


    Dear Sir or Madam,



    I would like to invite my fiancée to Germany with a Schengen visa to meet my family, friends. Also I would like to show her many sights in Germany. We have known each other for 9 years. I was with her in the Philippines from November to early December and met her family.


    Now I have gathered all the necessary documents in Germany for the German Embassy in Manila. Now it turns out that I also have to fulfill the "AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE" document and their requirements. Unfortunately, Frankfurt is far away from where I live in Aachen and I am forced to do everything by mail. On your website I found various requirements and documents. It is now not clear to me which ones I have to fulfill.


    I therefore ask you for assistance to tell me specifically which documents you need, which must be notarized and how many of each.


    Or if I take a day off and go to Frankfurt, which document I need then and whether something must be notarized.


    Because it does no one any good if my fiancée gets a Schengen visa from the German Embassy and then is not allowed to leave the Philippines because of this process.



    Thank you in advance



    Best regards

  • ch habe nun Frankfurt angeschrieben. Mal schauen was passiert..

    Du hast aber die Req-Liste von Berlin zitiert..


    komisch: Warum (Original?)Pass des Eingeladenen? Soll der erst nach D geschickt werden?


    -----------------------------


    Die Frankfurter-Liste ist geringfügig anders und steht auf Seite 2 des Antrags:


    AFFIDAVIT-OF-SUPPORT-AND-GUARANTEE.docx (live.com)



    Du hast offiziell Frankfurt gefragt und dann werden sie auch nur offiziell antworten und die reqs stehen ja im Internet... Die Botschaft hat die (offiziellen) requirements gegenüber früher enorm erweitert. Ob dies bei einem persönlichen Besuch auch alles so gefordert würde, sei mal dahingestellt. User berichten ja hier, dass es beim persönlichen Besuch anders ist.


    Ich würde die Punkte, die erfüllbar sind (Gehaltsnachweis, VE, Fotokopien etc) einfach beilegen.

    "Proof of relationship" ist ja immer schwierig.. möglicherweise Erklärung über die Beziehung. (wie lange etc, Besuche durch Stempel im Pass nachweisen)..


    Warum der Antrag nicht-unterschrieben eingeschickt werden soll, erschließt sich mir nicht. mE nur bei einem persönlichen Besuch sinnvoll, weil man da vor dem Konsularbeamten unterschreiben soll.


    Mit ist jetzt nicht aus dem Forum bekannt, dass das AoS von der phil. Embassy wegen fehlender (Neben)Papiere abgelehnt wurde..


    Mal sehen, ob die Phil-Botschaft aus Frankfurt dir eine andere Liste zuschickt.. glaube ich aber nicht.

  • Das mit der Verpflichtungserklärung ist aber neu. die brauchte ich vor ein paar Monaten noch nicht. Als ich das AoS beantragt hatte war die deutsche Verpflichtungserklärung auch noch gar nicht ausgestellt.

  • Die haben glaube ich gemerkt, dass plötzlich, also quasi seit Corona, immer mehr das AoS machen lassen wollen. Aus welchen Gründen auch immer wird das jetzt anscheinend immer mehr zum Standard bei Immigration oder CFO oder beiden, darauf zu bestehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Soweit ich mich erinnere hieß es noch vor 2 Jahren, dass ein AoS bei Hochzeitsvisa keine Rolle spielt und unnötig ist, da VE ja schon vorhanden. Aber so richtig Sinn ergibt das nicht, die VE hat man ja schon… nur ein weiteres bürokratisches Hindernis und Ärgernis, als ob es nicht schon genug Papierkrieg gäbe bei diesem Unterfangen…

  • Die haben glaube ich gemerkt, dass plötzlich, also quasi seit Corona, immer mehr das AoS machen lassen wollen. Aus welchen Gründen auch immer wird das jetzt anscheinend immer mehr zum Standard bei Immigration oder CFO oder beiden, darauf zu bestehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Soweit ich mich erinnere hieß es noch vor 2 Jahren, dass ein AoS bei Hochzeitsvisa keine Rolle spielt und unnötig ist, da VE ja schon vorhanden. Aber so richtig Sinn ergibt das nicht, die VE hat man ja schon… nur ein weiteres bürokratisches Hindernis und Ärgernis, als ob es nicht schon genug Papierkrieg gäbe bei diesem Unterfangen…

    naja, aber ich rede hier nicht von vor corona. ich rede hier von vor 3 monaten. zu dem Zeitpunkt war die verpflichtungserklärung für das AoS noch kein thema

  • Das aos wird gar nicht benötigt. Ist nur Schikane dir immi am Airport das ist alles. Entweder du hast es oder du fliegst halt nicht. Das Thema hatten wir schon oft.


    Als meine Frau das erste Mal zu Besuch war hätte sie es auch nicht benötigt war aber das erste was die immi gefragt hat.


    Daher einfach besorgen wenn es dir wichtig genug erscheint oder das Ticket doppelt bezahlen.


    Beim Hochzeitsvisa brauchst du auch kein aos und die immi fragt auch nicht danach. Dafür at deine Frau das Visa im Pass und die wissen Bescheid. Da sollte nichts passieren. War bei uns auch so!

  • Das aos wird gar nicht benötigt. Ist nur Schikane dir immi am Airport das ist alles. Entweder du hast es oder du fliegst halt nicht.

    Also wird es doch benötigt, auch wenn es nicht in den offiziellen Anforderungen steht. Die gelebte Realität ist: ohne AoS wirds schwer, also brauch man es.

  • AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE

    The Philippines’ Bureau of Immigration (BI) inspects all international-bound passengers to stop human trafficking and illegal recruitment, in line with its mandate under the Anti-Human Trafficking Law of 2003 (R.A. 9233) and the Amended Migrant Workers’ Act of 2004 (R.A. 10022).

    Below are the requirements for AOSG:

    1. Filled out Affidavit of Support and Guarantee form
    2. Valid passport/ID of the sponsor
    3. Valid passport/ID of the individual being invited/sponsored
    4. Proof of relationship of sponsor with the individual being invited/sponsored
    5. Proof financial capacity of sponsor (e.g., payslip, bank statements/certificate, etc.)
    6. Verpflichtungserklärungen, Declaration of Commitment
    7. Letter of invitation, if available

    Please note that allowing a Filipino tourist to depart from the Philippines is under the authority of port officials of the Bureau of Immigration, and not of the Embassy. The only role of the Embassy is to authenticate AOSG upon submission of the requirements.

    For the procedure on the processing of AOSG, please click here.

    For the fees, please refer to the Updated Schedule of Consular Service Fees.




    So nun habe ich das Problem, dass die VE schon auf dem Weg in die Phils ist und die AB mir mitgeteilt habe, dass ich keine 2. Ausfertigung der VE bekomme.
    Werde Montag versuchen erst mal in Frankfurt anzurufen bevor ich mich 2x 4,5h auf den Weg mache.