Wohin in Luzon ?

  • Hallo an alle :Bye


    Da ich meinen nächsten Urlaub für Januar schon ein wenig vorplanen möchte wollte ich mal anfragen ob eventuell jemand für mich den einen oder anderen Tipp bezüglich Luzon hat.


    Dieses Mal habe ich genau 30 Tage vor Ort.

    Geplant sind bis jetzt 4 Tage Manila , und danach ein paar Tage bei der Familie von meiner Freundin.


    Dann wollten wir für eine Woche nach Subic , aber für die weiteren in etwa 2 Wochen haben wir überhaupt noch keinen Plan wo es hin gehen soll.

    Was ich mir auf jeden Fall mal anschauen möchte ist ein Vulkan.

    Welcher wäre da die bessere Option, der Pinaturbo oder der Taal ?


    Und lassen sich dort Touren über Reisebüros buchen , ohne abgezockt zu werden ?

    Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass er von Angeles aus eine Tour zum Pinaturbo buchen wollte und die wollten ganze 10000 Peso dafür.

    Ist das der Standart Preis oder mehr zu viel ?

    Ihm war es jedenfalls damals zu viel , und er nahm Abstand von der Buchung.


    Und noch zu Subic welcher Ort ist dort der beste für ein paar Tage baden ?

    Wo gibt's dort gute Restaurants und Hotels.

    Es muss kein Luxus Hotel sein.

    Ich fühle mich durchaus auch in 2 Sterne Hotels wohl.

    Nur sollte es nicht zu weit vom Strand weg liegen , und Restaurants sollten auch in der Nähe sein.


    Ich bedanke mich schon Mal für die Antworten, und hoffe euch mit meiner vielen Fragerei nicht all zu sehr auf die Ketten zu gehen. 😉



    Gruß Hotte 🙋‍♂️ 😊

  • Subic ist jetzt nicht so interessant, fahre doch einfach nach Baguio danach weiter die Westkueste hoch bis nach Vigan, da gibt es auch einige Straende zwischendrin. Ich bin oefters mit dem Moped die Ostkueste nach Aurora und Isabella gefahren, dort gibt es super Straende und kaum Touristen. Ist aber eher etwas fuer Leute die sich schon ein wenig auskennen und mobil sind, da die Infrastruktur da noch nicht angekommen ist. Deine Freundin ist doch von Bulacan, die muesste sich ja auch etwas auskennen, lass am besten immer deine Freundin verhandeln und halte dich im Hintergrund, dann wirds nicht so teuer.

  • Subic ist jetzt nicht so interessant, fahre doch einfach nach Baguio danach weiter die Westkueste hoch bis nach Vigan, da gibt es auch einige Straende zwischendrin. Ich bin oefters mit dem Moped die Ostkueste nach Aurora und Isabella gefahren, dort gibt es super Straende und kaum Touristen. Ist aber eher etwas fuer Leute die sich schon ein wenig auskennen und mobil sind, da die Infrastruktur da noch nicht angekommen ist. Deine Freundin ist doch von Bulacan, die muesste sich ja auch etwas auskennen, lass am besten immer deine Freundin verhandeln und halte dich im Hintergrund, dann wirds nicht so teuer.

    Vielen Dank für den guten Tipp.

    Ich werde das mit meiner Anna absprechen.

    Für mich ist es definitiv interessant auch Mal an Orte zu kommen wo man nicht unbedingt jeden Tag Touristen trifft.

    Deshalb sind die Philippinen für mich einfach perfekt , denn in Thailand konntest du diesen ganzen Massentourismus nicht mehr aus dem Weg gehen.


    Nur noch eine Frage.

    Wenn ich diese Tour mit dem Moped mache wie sicher ist diese Gegend in Richtung Isabella?

    Ich meine ich habe keine Angst , und es ist mir bisher auf den Philippinen auch noch nichts passiert.

    Aber manchmal ist es schon besser ein Wenig Vorsicht walten zu lassen.


    Gruß Hotte 🙋‍♂️

  • Wenn es im Raum Subic sein soll würde ichbzum Baden auf keinen Fall Subic Bay emofehlen.Die Wasserqualität ist durch die Kloake vom Olongapo River unterirdisch.Habe da so meine eigenen unerfreulichen Erfahrungen und auch von entsprechenden Wassertests gehört.In der Nähe ist Pundaquit mit sauberem Wasser wo ich das von einem Deuschen gemanagte "Wave Song Resort" empfehlen kann.Kein grosser Luxus ,aber direkt am Strand mit interessanten Boottrips.Restaurants mit westlichem Food gibts auch ein paar in der Nähe.Direkt nebenan ist ein Foreigner Treff in dem sich aber eher flüssig ernährt wird.

  • Hotte 78 ,

    von der Sicherheit her ist Aurora und Isabella absolut sicher, wesentlich sicherer als in Grosstaedten. Die Leute sind auch sehr freundlich und nett, war halt auch ziemlich einfach fuer mich da ich ja die Leute auf tagalog angesprochen habe und dann war das Eis gebrochen. Viele Leute, speziell in der Provinz schaemen sich einen Auslaender anzusprechen, da sie nur schlecht oder gar kein engl. sprechen, wenn du die dann auf tagalog ansprichst faellt denen ein Stein vom Herzen.

  • Hotte 78 ,

    von der Sicherheit her ist Aurora und Isabella absolut sicher, wesentlich sicherer als in Grosstaedten. Die Leute sind auch sehr freundlich und nett, war halt auch ziemlich einfach fuer mich da ich ja die Leute auf tagalog angesprochen habe und dann war das Eis gebrochen. Viele Leute, speziell in der Provinz schaemen sich einen Auslaender anzusprechen, da sie nur schlecht oder gar kein engl. sprechen, wenn du die dann auf tagalog ansprichst faellt denen ein Stein vom Herzen.

    OK das mit dem auf Tagalog ansprechen das kann ja dann meine Freundin übernehmen.

    Auf jeden Fall klingt dieser Vorschlag sehr gut.

    Ich denke dass ich das machen werde.

    Zumal meine Freundin Anna mal erwähnt hat , dass sie in der Region Isabella noch Verwandte hat.


    Gruß Hotte 🙋‍♂️

  • Baguio für eine Woche kann ich auf jeden Fall empfehlen ... ich war Anfang 2019 für eine Woche in Baguio und Mitte 2022 für 4 Wochen in Baguio ... in und um Baguio kann man sich einige Sehenswürdigkeiten anschauen und es gibt viele gute Restos und Kneipen in Baguio. Anfang des Jahres hat es in Baguio so um die 15 bis 20 °C tagsüber ... ab und zu auch etwas über 20°C und es regnet so gut wie nicht im "Winter" ... heisst man kann sich auch im Freien längere Zeit aufhalten ... wenn man länger Zeit hat kann man auch für ein paar Tage nach Banaue und / oder Sagada von Baguio aus fahren ... Baguio ist zwar eine grössere Stadt aber trotzdem sehr übersichtlich. Baguio ist sehr touristisch ... viele Ausländer und erst recht viele Filipinos besuchen Baguio als Touristen.

    Manila - Baguio dauert ca. 7 Stunden mit dem Bus.


    In Tagaytay (Taal Lake + Taal Vulcano) war ich auch Mitte 2022 für eine Woche ... auch in Tagaytay ist es durch die Höhe etwas angenehmer als auf Meereshöhe. Den Taal Vulcano habe ich mir auch nur aus der Ferne angesehen. Auch in Tagaytay gibt es viele Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen kann und auch gute Restos oder Kneipen gibt es hier.

    Manila - Tagaytay dauert etwa 2 Stunden mit dem Bus.

  • Dann wollten wir für eine Woche nach Subic

    Ich kenne Deine Vorlieben nicht, aber eine Woche Subic...ich war zweimal da, ich halte es da nicht länger als ein paar Stunden aus.

    Angeles finde ich noch schlimmer.


    Da ich meinen nächsten Urlaub für Januar schon ein wenig vorplanen möchte wollte ich mal anfragen ob eventuell jemand für mich den einen oder anderen Tipp bezüglich Luzon hat.

    Mein Favorit in Nordluzon ist die Cordillera. Also von Baguio aus nach Norden über den Halsema Highway per Bus Richtung Bontoc (Baguio ist eine Großstadt mit allen negativen Begleiterscheinungen, aber das Tor zur Cordillera). Die Fahrt über den Halsema Highway ist landschaftlich eine der reizvollsten im Land. Hier kommst Du auch zum höchsten Punkt des philippinischen Straßensystems (über 2255 m). Im Bus möglichst rechts sitzen.

    Von Sagada kann man weiterreisen zur Westküste via Cervantes. Wenn Du nach Bangued die Küste erreichst, ist es nach Vigan nicht mehr so weit. Die Gegend um Sagada und Bontoc ist touristisch ganz gut erschlossen, der Rest der Cordillera eher weniger. Von Bontoc kann man auch weiter Richtung Kalinga via Tinglayan. Hier bist Du recht sicher in weitgehend touristenfreier Zone. Alternativ von Bontoc nach Banaue zu den Reisterrassen. Banaue selbst ist meiner Meinung nach eher ein Sch...kaff, die Umgebung ist aber absolut sehenswert, besonders Batad (Reisterrassen angeordnet wie ein Amphitheater).

    Und lassen sich dort Touren über Reisebüros buchen , ohne abgezockt zu werden ?

    Bzgl. Pinatubo sollte das klappen. Recherchiere das doch vorab im Netz. Das Ganze ist tatsächlich kein Schnäppchen. Aber nicht alles was einen höheren Preis hat, ist sofort "Abzocke". Der Markt bestimmt den Preis, das gilt auch am Pinatubo.


    Aurora kenne ich leider noch nocht, ist nioch auf meiner Wunschliste.


    Aber noch eine allgemeine Frage? Wie reist Ihr? Mit großen Koffern? Oder eher nach dem Motto "Travel Light?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Definitiv nur mit Rucksack.

    Ich habe das immer so gehalten, dass ich mit sehr wenig Gepäck unterwegs bin.

    Und alles was ich benötige wird dann Step by Step unterwegs gekauft.

    Das spart mir die sinnlose Plackerei mit zu viel Gepäck.

  • Definitiv nur mit Rucksack.

    Ich habe das immer so gehalten, dass ich mit sehr wenig Gepäck unterwegs bin.

    Und alles was ich benötige wird dann Step by Step unterwegs gekauft.

    Das spart mir die sinnlose Plackerei mit zu viel Gepäck.

    Das macht absolut Sinn.

    Sieht das Deine Freundin auch so?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Definitiv sie ist kein Modepüppchen , welches 5 Kilo Schminke und 20 Kilo Klamotten mitnehmen muss.

    Also beide jeweils mit einem Rucksack bewaffnet. 😉

  • Definitiv sie ist kein Modepüppchen , welches 5 Kilo Schminke und 20 Kilo Klamotten mitnehmen muss.

    Also beide jeweils mit einem Rucksack bewaffnet.

    Wenn ihr dann noch gerne in eher abgelegenen Gegenden mit wenig touristischer Infrastruktur unterwegs seid und auch damit umgehen könnt, wenn es transportmäßig mal unbequem wird, längere Wartezeiten vorkommen, bei einer späten Ankunft ein Abendessen improvisiert werden muss oder bei der Unterkunft keine Auswahl besteht und man mit einem rustikalen Zimmer vorlieb nehemn muss, dann wäre die Cordillera richtig. Besonders die Gebiete Richtung Kalinga.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • also mir hat es vom Klima am Besten in Sagada in den Bergen gefallen. Dort wachsen sogar Kiefern wie in Deutschland und Fichten(?)


    Gute Luft da oben und es wächst auch alles mögliche da früher sind die Hippies nach Sagada haben Grass mitgenommen und auf Boracay verkauft


    Geht jetzt nicht mehr bei den strengen Gesetzen in Pinoyland wäre das Dummheit


    Ein Bekannter sass fast ein Jahr im Knast in Davao wegen Drogenverkauf kein Spass im engen Betonbodenkäfig


    Aber wirklich schön da oben gute Luft


    Auch die Reisterrassen in Banao und so sind sehenswert


    Ist halt bergig da oben


    Auch die Busfahrten die engen Kordilerenstrasse sind ein Erlebnis für sich vor allem wenn man in 100 Meter tiefe rostige Gerippe abgestürzter Reisebusse sieht macht man sich so seine Gedanken


    Ansonsten haben mich in Baguio die kostenfrei die Armen behandelnden Geistheiler beeindruckt


    Ich war bei William Nonog oben an der Canon Road der freitags damals immer Behandlungen gab


    Hab es natürlich ausgetestet also meiner Meinung nach ist das eine Mischung aus Taschenspielerei und Hypnose aber was mich beeindruckte wir waren ca 20 Wartende und gleichzeitig Zuschauer während William am Fliessband einen nach dem anderen behandelte normalerweise geht das ruckzuck er fragt wo es weh tut dann greift er in die Region oder daneben tief in die Haut und holt irgendwas organisches raus


    Es hat noch niemand geschafft mich zu hypnotisieren aber bei einem jungen Patienten der Knieprobleme hatte hatte er die Haut geöffnet um das Knie und ich sah die Muskeln und Bänder offen liegen! Dann nach ein paar Sekunden kam er zurück und verschloss die Wunde. Alles mit den Händen ohne Narkose.


    Entweder hatte er uns hypnotisiert oder die Haut wirklich mit den Händen geöffnet


    Geholfen hatte mir seine Kopfschmerzbehandlung nur ein paar Stunden dann kam es zurück


    Beeindruckend die stark religiös geprägten keon Geld verlangenden Geistheilungen von Esther Bravo in Urdaneta im Flachland zwischen Manila und Baguio. Sie arbeitet in einer eigenen der Heilrichtung gehörenden Kirche hab den Namen vergessen aber ich denke sie ist noch aktiv während William Nonog damals schon recht alt war er kam auch einmal pro Jahr in die Schweiz


    Also die mental surgeons halte ich für einen Besuch wert in Luzon. Wer Geld im Voraus will ist ein Betrüger denke ich. Später Spende geben ist in Ordnung wenn es geholfen hat

    Bahalag saging basta labing

  • Definitiv sie ist kein Modepüppchen , welches 5 Kilo Schminke und 20 Kilo Klamotten mitnehmen muss.

    Also beide jeweils mit einem Rucksack bewaffnet.

    Wenn ihr dann noch gerne in eher abgelegenen Gegenden mit wenig touristischer Infrastruktur unterwegs seid und auch damit umgehen könnt, wenn es transportmäßig mal unbequem wird, längere Wartezeiten vorkommen, bei einer späten Ankunft ein Abendessen improvisiert werden muss oder bei der Unterkunft keine Auswahl besteht und man mit einem rustikalen Zimmer vorlieb nehemn muss, dann wäre die Cordillera richtig. Besonders die Gebiete Richtung Kalinga.

    Das klingt sehr interessant.

    Ich brauche überhaupt keine Touristen im Urlaub.

    Ich hab da mal so einen alten Spruch aufgeschnappt : Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind.


    Nee Spaß bei Seite.

    Das ließt sich für mich wirklich interessant.

    Ich danke dir für deine Tipps.


    Gruß Hotte 🙋‍♂️

  • Ich kann auch Tagaytay und Bagio empfehlen, haben da jeweils einige Monate gewohnt! Falls du Tagaytay wählst wäre auch "Baden" in White Beach / Mindoro empfehlenswert (war es früher jedenfalls)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich brauche überhaupt keine Touristen im Urlaub.

    Wie weiter oben angemerkt gilt die "Touristenarmut" nicht für die Reisterrassen (Banaue, Batad) und Sagada, Hier laufen auch viele Touristen aus Manila und Umgebung rum. Die Gegenden sind auch aufgrund des erheblich kühleren Klimas bei "Flachland-Filipinos" beliebt.

    Mit begrenztem Zeitfemster muss man sich entscheiden, ob man von Sagada (bzw. Bontoc) Richtung Westen zur Küste, nach Norden Richtung Kalinga oder nach Südosten Richtung Banaue weiterreist. Für einen ersten Besuch der Cordillera empfehle ich die Runde Manila-Baguio-Sagada (via Bontoc)-Banaue (mit Abstecher nach Batad)-Manila.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wenn du ein Moped leihen kannst, waere das glaube ich fuer euch das Passende. Gibt dort so gut wie keine Touristen, die Unterkuenfte sind oft einfach aber sehr billig, mit dem Moped reisen sind auch die Rucksaecke optimal, bin auch nur mit Rucksack gereist, wenn ich mit dem Moped unterwegs war, nur wenn es mal weit weg ging habe ich mein Auto benutzt. Diese Reise wird auch sehr billig werden, hoechstens die Haelfte was du in Baguio brauchen wuerdest, obwohl Baguio auch interessant ist, kannst ja irgendwann Baguio nachholen.

  • Das ist definitiv eine sehr gute Option für mich.

    Nur eine Frage hätte ich noch.

    Wie sieht es dort mit Essen aus ?

    Ich meine ich habe einen sehr empfindlichen Magen , und kann das Essen welches schon vor gekocht in den Töpfen zu finden ist auf gar keinen Fall zu mir nehmen.


    Ich bin diesbezüglich auch ein gebranntes Kind.

    Und zwar habe ich mir bei meinem 2 Urlaub damals in der Region Evangelista die Ruhr eingefangen.

    Da dachte ich zum ersten Mal im Leben ich muss verrecken.

    3 Tage lang nicht geschlafen , alle 15 Minuten zur Toilette , und die ganze Zeit einen unwahrscheinlichen Durst.


    Zum Glück hat das Antibiotika geholfen welches ich dann in der nächsten Apotheke besorgen ließ.


    Also wäre dann selbst Kochen besser ?

    Oder nur Fast Food, sofern es dort welches geben sollte ?


    Danken dir 😊


    Gruß Hotte 🙋‍♂️

  • Dann gibts nur selbst kochen oder Fast Food das gibts dort auch, oder ins Restaurant gehen die frisch kochen. Ich bin halt oft zu den Carenderias gegangen, das sind die mit den vielen Kochtoepfen, da kostet ein Essen zwischen 30 und 80 Peso.

  • Wie sieht es dort mit Essen aus ?

    In der tiefsten Provinz kann es durchaus schwierig werden, brauchbare Restaurants zu finden. Es kann sein, dass es nur Carenderias gibt, oder evtl. auch das nicht. In Städten gibt es meistens Restaurants verschiedener Preisklassen. Ob diese in hygienischer Hinsicht unbedingt besser sind als Carenderias lässt sich nicht unbedingt sagen. Fast Food gibt es reichlich, also die Üblichen wie McDo, Jollibee, KFC etc. Aber den ganzen Urlaub nur Fast Food, ich weiß nicht.

    Ansonsten gelten die üblichen Standards: "cook it, peel it or forget it". Bei empfindlichem Magen aufs Trinken des kostenlosen Wassers verzichten, evtl. auch kein Eis im Getränk, keine Blattsalate, also alles was durchs "Reinigen" kontaminiert sein könnte.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.