CFO ein weiteres Mal benötigt?

  • Ich würde mich hier mal Einhängen, weil die Diskussion wohl nicht weit ist.

    Meine Verlobte hat für ihr Schengen-Visum im März damals CFO gemacht. Nur das digitale Zertifikat bekommen, keinen Sticker, kein Papier. Ihr CFO Counsellor meinte "Schreiben sie mir ne Email, wenn sie ihren Sticker für das Heiratsvisum brauchen, vorerst reicht digital weil das eh alles etwas dauert. Papier sollte in einigen Monaten da sein."

    Inzwischen kümmert sich meine Verlobte den Sticker bzw. das Papier zu beschaffen, hat jetzt aber irgendwo auf Facebook gelesen seit Mai gäbe es das nicht mehr. Sie hat die Email geschrieben aber nur eine generische Antwort bekommen, sie solle denen ein paar Sachen zusenden via Mail (Pass, Visum, Pass vom Partner halt).


    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kurier für das Zertifikat schon bezahlt (? war das jenes Geld was das CFO wollte irgendwas im bereich von <= 1k Peso). Sie hat wegen einer Rückfrage noch mal zurückgemailt, mal gucken ob da noch was kommt. Ansonsten muss sie vermutlich in Persona hin.


    Vielleicht gibts ja irgendwo eine klare Quelle (z.B. von der CFO selbst) die das bestätigt was da mit dem Sticker behauptet wird.

  • Ich kenne einen Fall vor 2 Wochen da war die Person auch in präsenz in Manila und ... Es gab das digitale Zertifikat.

    Meine Frau hat im Februar nur das digitale Zertifikat bekommen. Der Sticker braucht ca. 9 Monate+ für die Produktion und soll zugeschickt (PH Adresse) werden. Die Portokosten dafür mussten wir auch schon bezahlen. Ob er jemals produziert und zugestellt wird, steht in den Sternen. Das ist nun aber mehr oder weniger egal.

  • Ja gerade neuen Frau gefragt sie ist seit 2 Jahren hier in D . Habe auf für den "Sticker bezahlt " denke das war nur Geld sammeln 😁

    Bitte ins Deutsche übersetzen! Ich andere Baustelle, nix sprechen Deitsch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine Frau war jetzt in Davao und hat den Sticker und ein Zertifikat bekommen. Nix digitales, das sieht mir nach old school analog aus.

    .. das ist das alte System.. das eine ist das Zertifikat über das Seminar und das rechte ist das, was man "Sticker" nennt.


    Es gibt also doch noch einen Sticker, weil das das Kennzeichen dafür ist, dass pinay/pinyo jetzt das Land zwecks Auswanderung verlässt und (wahrscheinlich) auch eine Datenbank eingetragen wird.

  • Das wäre ja mal was überaus Positives, wenn es stimmen sollte:


    https://mb.com.ph/2023/9/3/no-…o-see-foreign-partners-bi

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Nur mal zum CFO -Zertifikat am Rande für die, die nur mitlesen.


    Meiner Frau wäre nach Erteilung des Heiratsvisums im August 23 die CFO fast verweigert worden, nur weil ich bereits 2 mal hier rechtskräftig geschieden war. Die letzte Scheidung lag zudem 9 Jahre zurück. Nur auf dringendes Bitten meiner Frau und weil wir uns 8 Jahre kannten machte man eine "Ausnahme".

    CFO kann tückischer sein, als die deutsche Bürokratie.


    Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir nur 1 Scheidungsurteil vorgelegt. Aber wer rechnet denn mit so etwas ? Knapp einem Drama entgangen

  • Meiner Frau wäre nach Erteilung des Heiratsvisums im August 23 die CFO fast verweigert worden, nur weil ich bereits 2 mal hier rechtskräftig geschieden war. Die letzte Scheidung lag zudem 9 Jahre zurück. Nur auf dringendes Bitten meiner Frau und weil wir uns 8 Jahre kannten machte man eine "Ausnahme".

    CFO kann tückischer sein, als die deutsche Bürokratie.

    .. da wollte man sicherlich deiner Frau nur Angst machen...


    Letztlich kann das CFO nichts verweigern.. deren Aufgabe besteht nur darin, die Antragsteller auf das Leben und die Gefahren im anderen Land hinzuweisen.


    Einzig und allein bei "Mail-Order-Bride" hätten sie gewisse Möglichkeiten eine Ausreise unmöglich zu machen, weil das gesetzlich auf den philippinischen Seite untersagt ist. Es ist aber nicht untersagt, einen Mann zu heiraten, der schon 2 mal rechtsgültig geschieden ist. CFO könnte höchstens die Frau warnen: " Schon 2 mal geschieden, wollen Sie den wirklich heiraten ? :) "

  • Ja ich kenne auch einen Fall da wollte CFO unbedingt mit den Eltern der Dame telefonieren... Das ging ein paar Mal hin und her weil nicht möglich - Eltern arbeiten auf dem Feld ohne Empfang etc.. nach kurzer Zeit auf CFO "aufgegeben" und doch das Zertifikat ausgestellt ;)


    Also denke auch versuchen könne sie ja vieles aber ich kenne jetzt keinen Fall wo es wirklich "verweigert" wurde

  • Mag juristisch vielleicht so sein, aber viele andere auch wurden ohne CFO-Zertifikat wieder nach Hause geschickt und dann ? Und ohne dem CFO-Certifikat kommt sie nicht durch die Passkontrolle. Und dann läuft das Visum ab.

    Wenn das so wäre, bräuchte es keine Urkundenprüfung durch die CFO-Behörde, sondern es würde eine Teilnahmebescheinigung für das Seminar genügen. Die CFO -Behörde hat anscheinend weit mehr Befugnisse, als man vermutet und kann tatsächlich die Ausreise verhindern wenn es glaubt, dass die Frau im Ausland nicht gut aufgehoben zu sein scheint. Es war nicht nur bloße Panikmache.

  • Also denke auch versuchen könne sie ja vieles aber ich kenne jetzt keinen Fall wo es wirklich "verweigert" wurde

    .. so ist es ....


    CFO kann Schwierigkeiten machen, aber letztlich verhindern können sie die Ausreise nicht.. so ist die Erfahrung hier in diesem Forum.

    Faktisch schon, indem man das Zertifikat einfach nicht erteilt, und mag es bloße Willkür sein.


    Beim Kindesnachzug soll es da noch stringenter zugehen.

  • Faktisch schon, indem man das Zertifikat einfach nicht erteilt, und mag es bloße Willkür sein.

    .. das darf sie nicht.. und hier ist auch kein Fall bekannt, wo CFO das gemacht hat.

    Verzögern ja, weil mehr Papiere gefordert wurden; aber Verweigern: Nein

    Beim Kindesnachzug soll es da noch stringenter zugehen.

    .. was für einen Fall?


    Es kann und wird Schwierigkeiten geben, wenn zB der Vater noch das Sorgerecht hat. Aber unverheiratete pinay hat idR keine Schierigkeiten ihr Kind nach D zu holen.