SRRV Courtesy Visa

  • Hallo, kann mir jemand was über das SRRV Visa sagen.

    Meine Frau und ich noch in Deutschland, beide über 50 und Rentner.

    Haus in PH vorhanden. Frau ist Ex Filipina.

    Beide deutsche Pass. Wollen für immer nach Davao.

    Kann ich das SRRV auch in Deitschland Konsulat beantragen oder nur in Philippinen PRA?

    Müssen wir beide anwesend sein?

    Danke

  • So viel ich weiss nur in den Philippinen.

    Man muss dann halt alle benötigten Unterlagen dabei haben, wie z.b. Polizeiliches Führungszeugnis (ins Englische übersetzt), Gesundheitsprüfung würde ich vor Ort machen lassen, und wo man das Deposit hinterlegen kann wird einem ja auch dort dann mitgeteilt, etc.

  • SRRV Visa kann nur auf den Philippinen beantragt werden.


    https://pra.gov.ph/


    auf der Steie nkannst du alles genau nachlesen und das für euch passende raussuchen.

    für ehemalige Poniy/Pinay gibts da günstige Optionen,

    SRRV COURTESY dürfte für euch passend sein.

    Mit dem Service der PRA waren wir bisher immer sehr zufrieden.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Gibts schon eine Anleitung bei Wikiprocedures:


    Philippines - Apply for Recognition as Filipino

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • SRRV COURTESY dürfte für euch passend sein.

    SRRV "COURTESY" ist nur für ehemalige Diplomaten, Mitglieder von Hilfsorganisationen oder US-Militärs.


    "SRRV Courtesy & Expanded Courtesy

    Courtesy: For former Filipinos. For foreign nationals, who are retired officers of International Organizations recognized by the DFA, deposit US$1,500.00

    Expanded Courtesy: For foreign nationals, retired Armed Force officers of the USA. Monthly pension of at least US$1,000.00, deposit of US$1,500.00.



    Für alle anderen gibt es andere SRRV-Varianten.

    tschö
    Juanico

  • .. und warum haben dann meine Frau und ich ein Courtesy??


    Steht doch im aller ersten Sacht "for former Pilipino"

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • stimmt, sorry.

    Und Du? Hast es, weil mit former Filipino verheiratet?

    genau so

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zum SRRV Courtesy hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kann das ja jemand beantworten.

    Ich verstehe das so, dass meine Frau als "former Filipina" das Visum beantragen kann und ich als Ehemann dann als "dependant" im Grunde an Ihrm Visum dran hänge. Soweit richtig?

    1.500,-- US$ als Deposit. Pro Person? Oder nur einmal?

    Weiß jemand wie hoch die jährliche Gebühr ist? Ich fand dieses hier: Annual fee – US$360 or US$10 depending on which SRRV type is being applied for.


    Wir werden nicht gänzlich auswandern, es läuft eher auf 50 / 50 Deutschland / Philippinen hinaus (oder auch ein paar Monate Malaysia, Indonesien, Indien oder sonstwo).

    Balikbayan wäre in natürlich auch eine Option, würde aber bedeuten, dass wir immer zusammen einreisen müssen, was für uns dann alles etwas komplizierter macht, da wir des Öfteren unabhängig von einander unterwegs sind.

    Oder vielleicht doch immer nur mit Touristenvisum? Wir sind da bislang sehr unentschlossen, was für uns Sinn macht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich verstehe das so, dass meine Frau als "former Filipina" das Visum beantragen kann und ich als Ehemann dann als "dependant" im Grunde an Ihrm Visum dran hänge. Soweit richtig?

    richtig


     

    1.500,-- US$ als Deposit. Pro Person? Oder nur einmal?

     

    mir ein mal


     

    Weiß jemand wie hoch die jährliche Gebühr ist? Ich fand dieses hier: Annual fee – US$360 or US$10 depending on which SRRV type is being applied for.

     

    diesen Januar ab ich 1091 PHP für beide zusammen gezahlt

    Damals gabs aber nur die 1-Jahres-Visa


    Schick doch einfach mal eine Mail an die PRA. die Leute dort sind freundlch und hilfsbereit.Antwort kam immer innerhalb einer Woche

    Ich hatte seit 2015 noch nie Probleme mit der PRA

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Cathbad, danke für Deine Infos, das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel. Noch ist es für uns etwas zu früh, visatechnisch konkret etwas zu starten. Momentan sammeln wir noch Informationen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Cathbad, danke für Deine Infos, das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel. Noch ist es für uns etwas zu früh, visatechnisch konkret etwas zu starten. Momentan sammeln wir noch Informationen.

    wie gesagt, trete mit den Leuten der PRA in Verbindung, sie sind freundlich, höflich kompetent und vor allem hilfsbereit.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Cathbad, danke für Deine Infos, das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel. Noch ist es für uns etwas zu früh, visatechnisch konkret etwas zu starten. Momentan sammeln wir noch Informationen.

    wie gesagt, trete mit den Leuten der PRA in Verbindung, sie sind freundlich, höflich kompetent und vor allem hilfsbereit.

    Wenn es bei dir soweit ist, dann schreib von Deutschland aus eine Mail and ie PRA. denn du wirst Dokumente (übersetzt, beglaubigt und übergeblaubigt) von dort brauchen

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch