Kostenaufstellung: Heiraten in deutschland: Direkte und Indirekte Bürokratie-Kosten

  • Hi,


    Vorab: bitte verschieben falls es der Falsche Bereich ist.


    Ich habe mal grob alles Posten aufgeführt die für die Erfüllung der deutschen Bürokratie zum heiraten in Deutschland auf uns zugekommen sind.

    In den Kosten sind Dinge wie die Hochzeitsfeier, Hochzeitskleid, Anzug, Schuhe nicht mit inbegriffen.


    Direkte Kosten = Gebühren der verschiedenen Behörden selber.

    Indirekte Kosten sind z.b. die Sprachschule + Unterkunft + Strom, die Reisekosten zur Botschaft/Konsul, Hotels etc.


    Nahrungsmittel sind ebenfalls NICHT inbegriffen (essen muss sie ja eh)



    Art Menge Einzelpreis PHP Einzelpreis Euro
    Sprachkurs 1 36100
    Dokumentenprüfung 1
    280
    Vollmacht, Eidesstattliche-
    Versicherung, Passkopie
    1 10000
    DHL 3 2600
    Miete 3 20000
    Strom 01 1 1500
    Strom 02 1 1600
    Strom 03 1 1200
    Fähre 2 1300
    jeepny 72 13
    Meldebescheinigung 1
    4
    Übersetzungen (Cenomar, Geburtsurkunde)
    1
    125
    DHL DE→PH 1
    60
    Reisekrankenversicherung 1
    137
    Verpflichtungserklärung 1
    30
    Transport Flughafen 1 1600
    Standesamt 1
    80
    Notar AoS 1
    28
    Landgericht AoS 1
    26
    Ph Embassy AoS 1
    30
    Kosten Landgericht Heirat 1
    25
    Flug Manila 1
    248,55
    Hotel Manila 1
    153,99
    Fähre Cebu 2 1800
    Hotel Cebu 1
    188,6
    Visum Gebühr

    75
    Hochzeitsurkunden (1x DE + 1x Mehrsprachig)
    1
    40
    Trauung 1
    35
    Dolmetscher für Trauung und Dokumente
    1
    180



    Durch die Umrechnungskurse + Gebühren für Geldtransfers sind es in Summe so um die 4000€


    Dazu kommt dann der Flug nach Deutschland und Transfer zum Flughafen, sowie Hotelkosten vor dem Abflug nach DE,sowie die TravelTax. (zusammen ca 1500€)


    Kosten fürs CFO und anderen Kleinkram habe ich nicht erfasst. Auch die Kosten für die ganzen Geburtsurkunden der Geschwister usw. habe ich nicht mehr gefunden. glaub das waren jeweils so 200PHP pro Bruder/Schwester.


    Meine liebste kommt von Southeren Leyte. Wenn man also in Cebu oder Manila lebt wird es vermutlich um einiges günstiger ausfallen da weniger Kosten für Unterkunft und Reisen anfallen werden.


    Ich hoffe der ein oder andere kann mit der Aufstellung was anfangen. Ich zumindest war mir zu Anfang der Kosten die nur für die Bürokratie anfallen nicht im Klaren.

  • Sehr schön; aber es sind viele Kosten dabei, die bei dem einen oder anderen total unterschiedlich ausfallen können.


    nur 3 Hinweise:


    1. ) AoS ist bei Heirat in D nicht nötig. Das kann man sich sparen. Selbst bei den neuen (aber ausgesetzten) Guidelines wird es nicht gefordert. Dazu wundert mich, dass die AoS beim Notar nur 28,- Euro kosten soll.

    Das AoS ist aber eine eidesstattliche Versicherung und keine Unterschriftsbeglaubigung und müsste von daher mindestens ca. 50 Euro kosten , dazu kommen noch die Überbeglaubigungskosten.. aber wie gesagt, bis heute für Heiratsvisum nicht nötig.


    2 ) OLG Befreiungsverfahren (bei dir Kosten Landgericht Heirat)... 25,- Euro ist zu tief angesetzt. Da beide Einkommen berücksichtigt werden, ist der Durchschnitt 100,- und höher.


    3 ) Dolmetscher bei der Hochzeit wird nicht überall verlangt. Kann auch ein Bekannter sein, der gut englisch spricht.

  • Das sind die Kosten die ich gezahlt haber. Der Notar hat eben nur das + die gesondert aufgeführten Kosten des Amtsgerichts berechnet. Ja das AoS ist nicht zwingend notwendig, kann. Zweifel aber ein offboarding verhindern.


    Da meine liebste zu dem Zeitpunkt kein Einkommen hatte, habe ich beim Standesamt eine Erklärung angegeben das ich sie deswegen monatlich mit Betrag X unterstütze.

    Das OLG hat dann nur 25€ erhoben. Ich ging auch von deutlich mehr, allein schon aufgrund meines Einkommens aus.



    Ja, ob ein Dolmetscher benötigt wird oder nicht hängt vom Standesamt ab. In unserem Fall hat das Standesamt bereits zu Anfang gesagt dass ein Dolmetscher benötigt wird

  • Das OLG hat dann nur 25€ erhoben. Ich ging auch von deutlich mehr, allein schon aufgrund meines Einkommens aus

    Wir mussten damals den Höchstbetrag zahlen, obwohl zu diesem Zeitpunkt meine Frau auch nicht arbeitete...waren so um 250€ (bin nicht mehr sicher)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Auch von mir Danke für die Aufstellung. Sie ist in der Tat, wie hge bereits angemerkt hat natürlich individuell. Trotzdem bist Du glaube ich recht nah an der "middle of the road". Unter 5k Budget "if need be" wird so ein Heiratsprojekt jedenfalls sehr anstrengend.


    Bei mir kam noch deutlich mehr auf die Uhr, weil meine Freundin knapp zwei Jahre brauchte, um ir Annulment "in warme Tücher" zu bekommen und vorher war natürlich an Heiratsvisum nicht zu denken. Aber die zwei Jahre habe ich als normale "Lebenshaltungskosten" verbucht. Das Nervigste war insofern so lange getrennt zu sein.


    Insofern hat jeder seine eigene Story aber für alle, was "plain vanilla" (eventuell noch "late registered") ist, ind 5k Euronen (die sich ganz unterschiedlich zusammensetzen können) als Budget denke ich eine gute Hausnummer. Die reinen "Verwaltungsgebühren" - einschließlich der oft verteufelten UP-Gebühr - fallen am Ende des Tages normalerweise allenfalls mit einem Drittel ins Gewicht.


    Wie gesagt, individuelle aber gleichwohl sehr hilfreiche Information! :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ende 2020 waren wir bei knapp 3k € gelandet, ich hatte damals schon die Aufstellung gepostet, das war inkl. A1 (aber ohne Fahrkosten zum Goethe Institut), Urkundenprüfung mit sämtlichen geforderten Dokumenten, Übersetzungen, Versandkosten, Business-Class-Flug inkl. Übergepäck, Krankenversicherung, dem damals notwendigen Covid-Gedöns und sogar schon dem ersten AT

  • Ende 2020 waren wir bei knapp 3k € gelandet, ich hatte damals schon die Aufstellung gepostet, das war inkl. A1 (aber ohne Fahrkosten zum Goethe Institut), Urkundenprüfung mit sämtlichen geforderten Dokumenten, Übersetzungen, Versandkosten, Business-Class-Flug inkl. Übergepäck, Krankenversicherung, dem damals notwendigen Covid-Gedöns und sogar schon dem ersten AT

    Da seid ihr aber sehr günstig weg gekommen. Allein der Emirates economy flug mit 15kg extra gepäck waren bei uns nun schon 1152€ und oben in der Liste auch nicht drin.


    diogenes ja ich denke man kann ds günstiger schaffen als bei uns. Hängt ja auch immer davon ab wo Sie lebt ud ob man dann für die Sprachschule auch noch eine gesonderte unterkunft braucht. Wenn Sie zentral in Manila oder Cebu City lebt, fallen vermutlich 1500€ an Unterkunft und Reisekosten weg.


    Meine Liebste kam aus Southern Leyte. Da konnten wir diese Kosten leider nicht umgehen. aber so ist es nun halt. Denke wenn Sie nicht so zentral lebt, sollte man schon mal mit 3500-5000€kalkulieren.