Falsche e-travel Seiten im Netz

  • BID hat heute darauf hingewiesen, dass es mehrere Fake Pages zum e-travel gibt.


    Hier 2 Beispiele:


    https://www.philippinesetravel.com/


    https://www.handyvisas.com/etravel-philippines/


    Dort muss man dann fürs e-travel bezahlen!


    Es gibt nur eine GUELTIGE Seite:


    https://etravel.gov.ph/




    Hier die Warnung vom BID


    𝐁𝐈 𝐖𝐀𝐑𝐍𝐒 𝐏𝐔𝐁𝐋𝐈𝐂: 𝐁𝐄𝐖𝐀𝐑𝐄 𝐎𝐅 𝐅𝐀𝐊𝐄 𝐖𝐄𝐁𝐒𝐈𝐓𝐄𝐒


    Manila, Philippines — The Bureau of Immigration (BI) is alerting the public to be cautious of fraudulent websites falsely claiming to be the agency’s eTravel site.

    BI Commissioner Norman Tansingco emphasized the importance of public vigilance and prompt reporting in such cases.


    Tansingco stated, "We urge the public to be vigilant and exercise caution online. There are numerous scams on the internet, and the false use of e-travel credentials to steal data and trick people into sending payment pops up every now and then.”


    He added that they are worried that more scam websites could appear during the upcoming long weekend and holiday season.


    The BI has received reports of people being victimized by scam sites, which unlawfully request payment for the use of the e-travel.


    Tansingco emphasized that the use of the e-travel website is entirely free. The BI encourages all travelers to utilize the legitimate eTravel website for the smooth processing of their immigration requirements.


    The platform may be accessed through the website etravel.gov.ph, and passengers are reminded to complete the online form at least 72 hours prior to their scheduled arrival or departure.


    The eTravel was launched earlier this year, and serves as the single data collection platform for arriving and departing passengers. It establishes an integrated border control, health surveillance, and economic data analysis.


    It is a joint project of the agency with the Department of Tourism (DOT), the Department of Information and Communications Technology (DICT), the Bureau of Quarantine (BOQ), the Bureau of Customs (BOC), the Department of Health (DOH), the Department of Transportation (DOTr), the Department of Justice (DOJ) and the National Privacy Commission (NPC).

    The project abolished the paper-based arrival and departure cards, as well as the quarantine form. It was hailed for lessening paper-based requirements for travelers, using a system similar to that used by other advanced countries.

    The BI urged the public to report any suspicious or fraudulent websites to the Cybercrime Investigation and Coordinating Center (CICC).

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • was ist das eigentlich mit dem e travel?


    Bei uns wurde bei Einreise nichts abgefragt


    Wird bei der Ausreise abgefragt?

    Man wird vor der Einreise von der Airline gefragt - meistens.

    Bei der Ausreise wird man nur gefragt, wenn man einen philippinischen Pass hat.

  • wrnn das so ist wie von heirip beschrieben möchte ich die Gelegenheit nutzen vor e travel scam zu warnen


    Bei der Ankunft in Manila war vor der Passkontrolle eine junge Frau mit Namensschild was offiziell aussah und hat uns geholfen e travel einzurichten was ich vergessen hatte und meinte wir brauchten das bei der Passkontrolle


    Sie wollte dann Geld dafür ich gab ihr meine übrigen Euro und Frankenmünzen immerhin grob 8€


    Sie wollte Papiergeld was ich ablehnte mit dem Argument ihr immerhin 500 Peso umgerechnet gegeben zu haben und sie war zufrieden


    Das e travel wurde vom Grenzer aber gar nicht abgefragt


    Also kein Geld geben das nächste Mal sondern einfach durch im Wissen dass die philippinischen Grenzer den E travel nicht sehen wollen?

    Bahalag saging basta labing

  • Das e travel wurde vom Grenzer aber gar nicht abgefragt

    Erscheint im BID Computer.

    Also kein Geld geben das nächste Mal sondern einfach durch im Wissen dass die philippinischen Grenzer den E travel nicht sehen wollen?

    Kein Geld geben, fertisch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • E-Travel wurde am Bid Computer angezeigt daher keine Frage . Hättest du das nicht mit der jungen Frau gemacht wärst du gefragt worden. Also kein Scam Kleines Dankeschön war angebracht.

    Daher würde ich den letzten Satz deines Post streichen.


    Ich hab beim letzten Mal aus Versehen das Abflugdatum anstelle des Ankunftdatums da wurde mir auch beim ändern geholfen weil es vor der Passkontrolle auffiel.

    Es ist gut das offizielle Angestellte das kontrollieren und bei Problemen Helfen

  • Sie wollte dann Geld dafür ich gab ihr meine übrigen Euro und Frankenmünzen immerhin grob 8€


    Sie wollte Papiergeld was ich ablehnte mit dem Argument ihr immerhin 500 Peso umgerechnet gegeben zu haben und sie war zufrieden

    Das halte ich fuer ein wenig merkwuerdig - kann mir nicht vorstellen dass es fuer "Hilfe beim eTravel-Ausfuellen" einen Rechnungsbeleg des Airports gibt... :floet


    War wahrscheinlich eine "merry christmas"-Aktion ansonsten haetten sie keine Muenzen(!) in Fremdwaehrung akzeptiert, WTF. ;)

    Ein "Dankeschoen" haette meiner Ansicht nach gereicht.


    Aber ist ja egal, Hauptsache alles hat geklappt! :thumb


    Lieber Dino du hast bei deiner Antwort übersehen das Paradiser das E-Travel mit der jungen Dame noch ausgefüllt hat , sonst wäre es nicht am BID Computer erschienen.

    Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.


    Ohne eTravel laesst dich der BI-Agent nicht einreisen.

    Dann fuellst du es aus - kann auch 3 Meter von der Immi-Booth entfernt sein - schickst es ab, und schwuppdiwupp erscheint es am Screen des Immigration Officers. :)


    Der sieht dann "color green" also "NICHT verseucht" :D, also braucht er auch nicht deswegen zu diskutieren oder nachfragen.


    Oder hab ich deinen vorherigen Beitrag nun falsch verstanden? :dontknow


    Also kein Geld geben das nächste Mal sondern einfach durch im Wissen dass die philippinischen Grenzer den E travel nicht sehen wollen?

    Ausfuellen auf jeden Fall :pleased, Geld geben nope. :halt

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Lieber level4 Ich muss leider feststellen das Dino und du den Post zu oberflächlich gelesen habt. Die Dame als auch die mir helfenden haben einige Meter vorher gestanden und Hilfe angeboten falls man was vergessen hat.

    Daurch hat Paradiser den E-Travel mit ihrer Hilfe Ausgefüllt bevor er zur Immi-Booth ging und alles war OK. Die erbetene Bezahlung für die Hilfe ist auch keine offizielle Gebühr sondern als Dankeschön zu werten (Meine Helfer haben auch nicht nach Geld gefragt Waren aber auch zu zweit)

  • Daurch hat Paradiser den E-Travel mit ihrer Hilfe Ausgefüllt bevor er zur Immi-Booth ging und alles war OK

    Jo, dann passt ja alles! :pleased


    Wichtig ist dass das eTravel ausgefuellt sein MUSS, ansonsten gibt es keine Einreise - ich denke das beantwortet die Frage vom Paradiser :thumb

    Wäre eigentlich die Aufgabe des Check-in Agents am Ursprungsflughafen gewesen, das zu kontrollieren!


    Bevor ich zurueck auf die Philippinen fliege lass ich meine Sekretärin es ausfüllen und sie schickt mir den QR über WhatsApp und ich bekommen eine email nochmals mit dem QR Code.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮