Internetverbindungen nach Deutschland von Mindanao

  • Moin zusammen,


    bisher surfe ich hier bei uns in der Bude mit SmartBro, also LTE. Allerdings ist es halt so dass manchmal der Service extrem einknickt, und besonders abends merkt man wie die Bandbreite einknickt.

    Allerdings das fast noch schlimmere Problem ist gar nicht LTE selbst, sondern Verbindungen nach Europa. Da habe ich nen VPS Server und auch fürs geschäftliche muss ich oft Calls mit Deutschland machen, da ist dann die Bandbreite gerne mal komplett mies. Respektive ultra unterschiedlich, manchmal OK, manchmal extrem unterirdisch.


    Ich glaube da macht Smart a.k.a. PLDT entweder ultraschlechtes Routing, oder die Depriorisieren Überseetraffic für Privatkunden extrem.


    Ich habe das gleiche mit PLDT Fiber erlebt, da lief alles gut genug (20 MBit/s oder so), und plötzlich abends war der Traffic nach Deutschland runter auf tröpfelndem Niveau, vielleicht 50 kBit/s).


    Daher die Frage in die Runde: Ist das ein PLDT Problem, oder ein Mindanao Problem, oder ein generelles Philippinen-Problem?

    Habt ihr das gleiche Problem mit anderen Anbietern auch, oder gibt es da welche hier in Minda die einheitlichere Leistung bieten?


    Noch mal zur Klarstellung, es geht um Verbindungen nach Deutschland/Europa. Denn in der Zeit wo diese Verbindungen quälend langsam sind funktionieren die ganzen näher gehosteten Sachen wie Facebook, Youtube etc immer noch gut meistens.



    Schonmal danke für alle Infos :)

  • dck

    Changed the title of the thread from “Internetanbieter auf Mindanao, Region 12” to “Internetverbindungen nach Deutschland von Mindanao”.
  • Habe ähnliche Erfahrungen mit Globe, Smart und Converge vom Süden in Iligan City mit zahlreichen "Zwischenstationen" bis in den Norden des Inselreiches nach Vigan City gemacht, da auch ich stets auf einen VPN angewiesen bin...:Kotz


    Ich versuche mich demnächst an Starlink...:denken

    Bucanero:hi

  • Das ist ein PLDT Problem. Da nur diese Firma das Netz gebaut und auch verwaltet und sowohl Smart als auch Globe nur Nutzer dieses Netzes sind.


    Ich glaube nicht das sich da was in den nächsten 5 Jahren dran ändern wird.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das ist ein PLDT Problem. Da nur diese Firma das Netz gebaut und auch verwaltet und sowohl Smart als auch Globe nur Nutzer dieses Netzes sind.


    Ich glaube nicht das sich da was in den nächsten 5 Jahren dran ändern wird.

    Zum Einen das, zum Anderen sind Nachts die Callcenters fuer die USA/Canada, die die Bandbreite wegnehmen. Sie bezahlen kommerzielle Raten und haben auch eine Garantie auf die Bandbreite!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir haben hier in Liloan PLDT-Fiber. Für Verbindungen innerhalb der Philippinen ist die Verbindung OK. Für Verbindungen nach Europa etwas langsamer, aber manchmal extrem langsam. VOIP Gespräche nach Deutschland funktionieren gut. Wir benutzen kein VPS.

  • Erfahrung: über VPN läuft alles etwas langsamer, aber auch stabiler. Man kann sich auch einen VPN-Standort raussuchen, der gut erreichbar ist von den Philippinen und dann aber auch gutes weltweites Peering hat, z.B. Singapur. Möglicherweise kann man sogar seinen VPS dorthin schieben, und nur noch die Edge und / oder die Datenbanken in EU lassen, je nachdem wie die Anwendung aufgebaut ist. Üblicherweise sind die Verbindungen innerhalb der Anbieter auch stabiler.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi