Neue BDO App

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme seit geraumer Zeit beim Öffnen meiner BDO digital banking App die Meldung, dass es eine neue BDO App gibt.


    Hat schon jemand darauf umgestellt? Was sind die Erfahrungswerte? Unkompliziert oder sollte man sich auf Stress einstellen?


    Ich schiebe solche Veränderungen beim Banking immer bis zum letzten Drücker auf, da ich die nervigsten Erfahrungen bis zum Sperren meines Onlinezugangs alle schon durch hatte.


    Weiss jemand , ab wann man die alte App nicht mehr verwenden kann? Oder können beide parallel auf einem Gerät weiter verwendet werden?


    Vorweihnachtliche Grüsse


    Golo

  • Ich habe mir die neue BDO app installiert, die alte gelöscht wie befohlen, und jetzt verlangt die neue von mir, mir ein Konto bei der BDO anzulegen, damit ich mich einloggen kann. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, weil ich App nicht so dringend brauche. Die alte App funktionierte tadellos. Sie drohen die alte abzuschalten, aber wann, das weiß ich nicht.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Genau sowas meine ich. Warum verlangt die neue App ein Konto bei BDO anzulegen? Ist doch offensichtlich, dass du Kunde bist, sonst würdest du ja nicht deren App nutzen wollen.:mauer

    Meistens sind die neuen Apps anfangs wenig ausgereift. Das war bei der neuen DKB App das gleiche Tamtam. Das hatte der Kundenservice sogar zugegeben.


    Ich werde die alte App wohl solange weiter verwenden, bis sie nicht mehr funktioniert und dann darauf hoffen, dass die neue bis dahin ausgereifter ist. Leider gibt es nirgendwo ein Datum zu finden.


    Mir wird schleierhaft bleiben, warum man einwandfrei funktionierende Systeme immer wieder verändern/erneuern muss. Gerade beim Online Banking wurde alles nur komplizierter und stressiger mit der Begründung, dass es sicherer für den Kunden werde. :ironie

  • Weiss jemand , ab wann man die alte App nicht mehr verwenden kann? Oder können beide parallel auf einem Gerät weiter verwendet werden?

    Man kann die beide betreiben s.u.


    Mir wird schleierhaft bleiben, warum man einwandfrei funktionierende Systeme immer wieder verändern/erneuern muss. Gerade beim Online Banking wurde alles nur komplizierter und stressiger mit der Begründung, dass es sicherer für den Kunden werde. :ironie

    Weil die meistens Scheisse sind, grad im Bankingbereich. Die neue App etwas weniger, aber immer noch nicht wirklich gut. Eine neue App ist normalerweise kein grosses Problem, die Sachen die wirklich kompliziert sind bekommt man nur selten mit. Es sei denn man ist Postbank-Kunde, die haben ihre IT-Migration dermassen episch verkackt, da kann man noch den Enkeln Gruselmärchen von erzählen.

    Die Fintechs treiben in punkto User Experience die alten Banken vor sich her, und die müssen damit kämpfen dass ihre Systeme aus den 50er und 60er Jahren irgendwie echtzeitfähig ans Internet angebunden werden müssen.


    jetzt verlangt die neue von mir, mir ein Konto bei der BDO anzulegen, damit ich mich einloggen kann

    BDO Online Version 1.10 ("die neue App") hat auf dem Startscreen die OPTION ein Konto anzulegen ("Open an account"), aber die prominenteste Option ist ein grosser blauer Button namens "Log in". Wenn Du allerdings kein BDO-Konto hast, dann nützt Dir die App auch nix, insofern ist das schon OK.



    Es gibt zwei Apps: "BDO Online", die gibt's eigentlich schon lange und die hat grad ein grösseres Update bekommen ("Die Neue App"), und "BDO Digital Banking", die gibt's auch schon lange und die ist eher hässlich-rustikal und hat bei mir ständig Probleme gemacht. Die hatten VERSCHIEDENE ZUGANGSDATEN!!!, und wahrscheinlich wird einfach ein System abgeschaltet, weil zwei Auth-APIs zu betreiben nicht nur sinnlos und teuer, sondern auch ein Sicherheitsrisiko ist. Wie sie initial auf diese schwachsinnige Idee gekommen sind ist eine andere Frage.



    gelöscht wie befohlen

    Jetzt erklären sich so einige Zusammenhänge. Mein Telefon und irgendeine depperte Banking-App dürfen mich höflich fragen und manchmal antworte ich auch. Befehlen tu ich dann doch lieber selbst.


    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hier ist alles erklärt aber halt in Tagalog


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vielleicht habe ich den TS misverstanden. Ich meinte die BDO pay App. Die neue lässt mich eben nicht rein. Und zwar, wenn ich sie öffne

    und auf Log in tippe, dann werde ich aufgefordert, ein Konto anzulegen:

    Weiter komme ich nicht.

    Mit der Banking App da habe ich keine Probleme.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Hier gibts was



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja, missverstanden. Ich habe momentan die BDO Digital Banking App. Schon seit langem, läuft auch stabil. Jetzt wird, wenn ich diese öffne, verlangt ich solle auf BDO online umstellen.


    Eigentlich wollte ich wissen, ob das schon jemand gemacht hat und Erfahrungswerte. Ich werde es demnächst in einer ruhigen Minute mal selber machen. Danke für den Tutorial dino. Den gibts sogar auf englisch wie ich sehe.

  • Du schreibst BDO digital banking und BDO online hätten verschieden Zugangsdaten.


    Wenn ich nun BDO online runterlade , auf login gehe ( grosser blauer button) und mich mit meinen alten BDO digital banking Daten einlogge funktioniert das nicht? Das heisst ich muss mir einen neuen online app account anlegen?


    Was meinen die denn mit “open account” überhaupt? Einen online account oder klassischer bank account?

  • Wenn ich nun BDO online runterlade , auf login gehe ( grosser blauer button) und mich mit meinen alten BDO digital banking Daten einlogge funktioniert das nicht? Das heisst ich muss mir einen neuen online app account anlegen?

    Versuch es einfach. Vielleicht haben sie es auch schon geändert. Ich hab das BDO digital banking Ding lange nicht benutzt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi