Und wo stehen die Philippinen?

  • Die Visabedingungen sind ein großer Nachteil, auch in Sarawak.

    Sind die in den verschiedenen Teilen von Malaysia verschieden? Früher hatte ich mal 72k € / 42k € für Beamte als Anlagevermögen und 2k € monatlicher Eingang im Kopf

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Visabedingungen sind ein großer Nachteil, auch in Sarawak.

    Sind die in den verschiedenen Teilen von Malaysia verschieden? Früher hatte ich mal 72k € / 42k € für Beamte als Anlagevermögen und 2k € monatlicher Eingang im Kopf

    Ja, Sarawak hat schon lange ein eigenes Programm (S-MM2H) und Sabah plant scheinbar Ähnliches. Sarawak scheint insgesamt einen Sonderstatus zu haben. Habe irgendwo gelesen, dass auch Malaysier aus anderen Bundesstaaten nur mit Erlaubnis dorthin ziehen dürfen.


    Nach Corona wurde das Bundesprogramm MM2H erheblich verschärft und hat zu einem Exodus geführt. Auf niedrigstem Level musste man schon umgerechnet 100K EUR als Deposit hinterlegen (nahezu unverzinst und in den letzten Jahren erheblicher Wertverlust gegenüber westlichen Währungen). Kann mich grob an einen Artikel erinnern, vor den neuen Regeln 8000 Anträge pro Jahr, danach 600.

    Das nationale Programm wurde in Bezug auf die Deposits zum Jahresende entschärft, so wie ich es verstehe, folgen aber noch zusätzliche Regeln zum monatlich notwendigen Einkommen.


    Sarawak war zuletzt wohl die Auslegung Deposit (für Paare ca. 60k EUR) und monatliches Einkommen (Paare ca. 2k EUR). Was viele abschreckt, sind die Bearbeitungszeiten von 18 bis 24 Monaten und die Unzuverlässigkeit der Bedingungen. Die Regeln bzw. deren Auslegung ändern sich permanent und betrifft auch schon eingereichte Anträge.


    Mehr Details hier:


    https://smm2h.sarawaktourism.com/faqs/

    https://www.facebook.com/groups/168068210798651/

  • Wie bereits den Thailand vs. Philippinen Thread diskutiert, haben sich wohl die Bedingungen für das malayische "MySecondHomeProgramm" wohl drastisch verteuert? Ich kenne Malaysia noch nicht, aber werde es im Februar intensiver bereisen. Und bin auch schon gespannt, wie das multikulturelle Zusammenleben zwischen Muslims, Chinesen, Indern funktioniert.

  • nur leider gibt es auch dort einen Trend zum islamischen Konservatismus, der dann schleichend die Lebensbedingungen verändert.


    Der Trend hat schon vor bald 20 Jahren begonnen. Man hat der konservativen Fraktion einige Zuigeständnisse gemacht. Im ganzen Land regierte die Barisan Nasional, nur in Kelantan hatte die Barisan Nasional immer Probleme. In Kelantan hat immer mal wieder die PAS regiert, eine recht konservative, islamische Partei. Die PAS konnte ihren Einfluss auch im Bundesstaat ausbauen. Wenn man da tiefer einsteigen möchte, muss man sich besonders mit den Personen Mahatir und Anwar Ibrahim befassen.


    Und bin auch schon gespannt, wie das multikulturelle Zusammenleben zwischen Muslims, Chinesen, Indern funktioniert.

    Das Zusammenleben war nicht immer problemlos. Ende der 60er Jahre gab es massive Rassenunruhen.

    Malaysias Poilitik bevorzugt die ethnischen Malayen. Nachlesen lässt sich das unter dem Begriff Bumiputeraoder auch Bumiputera policy.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Das sind die 17 besten Länder, um sich zur Ruhe zu setzen

    1. Platz: Costa Rica (83,57 Punkte)
    2. Platz: Portugal (83,28 Punkte)
    3. Platz: Mexiko (83 Punkte)
    4. Platz: Panama (82,85 Punkte)
    5. Platz: Spanien (79,71 Punkte)
    6. Platz: Ecuador (77,42 Punkte)
    7. Platz: Griechenland (77 Punkte)
    8. Platz: Malaysia (75,71 Punkte)
    9. Platz: Frankreich (74,85 Punkte)
    10. Platz: Kolumbien (74,71 Punkte)
    11. Platz: Italien (73,14 Punkte)
    12. Platz: Thailand (71,85 Punkte)
    13. Platz: Malta (70,85 Punkte)
    14. Platz: Uruguay (70,42 Punkte)
    15. Platz: Irland (69 Punkte)
    16. Platz: Roatán, Honduras (62,28 Punkte)
    17. Platz: Belize (61,28 Punkte)

    (Travel Magazin - Heute in der BILD veröffentlicht)

    In diesem Ranking spielen sicher u.a. auch steuerliche Überlegungen eine Rolle. Insbesondere wenn Auslandseinkünfte (Kap-Einkünfte, Renten) nach dortigem Steuerrecht freigestellt werden, ist das schon ein sehr attraktiver Faktor. Konkret weiß ich, dass z.B. Portugal sein steuerliches "NHR-Programm" seit 2024 storniert hat; das dürfte Portugal im Ranking schon etwas zurückwerfen.

  • Sogar schon vor deutlich mehr als 20 Jahren. Alles Teil der Politik von Mahatir. Da werden die "real malays" gut gepampert. Chinesische Malays (Geschäftswelt) erzählten mir in meiner Zeit in Singapur bei mehreren Reisen nach KL und anderswo von deutlichen Benachteiligungen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Video ist in meinen Vorschlägen aufgetaucht. Es ist nicht besonders gut, zeigt aber deutlich, wie schlecht das Preis-Leistungs-Verhältnis der Philippinen im Verhältnis zu Malaysia ist.