Und wo stehen die Philippinen?

  • Das sind die 17 besten Länder, um sich zur Ruhe zu setzen

    1. Platz: Costa Rica (83,57 Punkte)
    2. Platz: Portugal (83,28 Punkte)
    3. Platz: Mexiko (83 Punkte)
    4. Platz: Panama (82,85 Punkte)
    5. Platz: Spanien (79,71 Punkte)
    6. Platz: Ecuador (77,42 Punkte)
    7. Platz: Griechenland (77 Punkte)
    8. Platz: Malaysia (75,71 Punkte)
    9. Platz: Frankreich (74,85 Punkte)
    10. Platz: Kolumbien (74,71 Punkte)
    11. Platz: Italien (73,14 Punkte)
    12. Platz: Thailand (71,85 Punkte)
    13. Platz: Malta (70,85 Punkte)
    14. Platz: Uruguay (70,42 Punkte)
    15. Platz: Irland (69 Punkte)
    16. Platz: Roatán, Honduras (62,28 Punkte)
    17. Platz: Belize (61,28 Punkte)

    (Travel Magazin - Heute in der BILD veröffentlicht)

  • Um sich zur Ruhe zu setzen sind die Philippinen nicht wirklich geeignet, außer man kann es sich schon leisten bevor man ein betagter Mensch ist.

    Aufgrund der u.a. schlechten medizinischen Versorgung auf den Philippinen ist es für echte Rentner / Ruheständler die normal mit Mitte 60 in Rente gehen nicht sehr interessant auf den Philippinen die Rentenzeit zu verbringen. Daher werden die Philippinen in solch einer Liste nie unter den Top 20 auftauchen.


    Anders verhält es sich ja beim normalen Auswandern, dort findet man die Philippinen meist unter den Top 10.

    Hier ein Artikel von der Zeitschrift Capital.

    Das sind die besten Länder für Expats 2023

    Dort findet man die Philippinen auf Platz 8 wieder.

  • Auf obiger Liste stehen einige Orte die ganz sicher nicht für den Ruhestand geeignet sind. Belize und Honduras, um mal zwei zu nennen, wo ich massiv Angst verspürte.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Um sich zur Ruhe zu setzen sind die Philippinen nicht wirklich geeignet, außer man kann es sich schon leisten bevor man ein betagter Mensch ist.

    Aufgrund der u.a. schlechten medizinischen Versorgung auf den Philippinen ist es für echte Rentner / Ruheständler die normal mit Mitte 60 in Rente gehen nicht sehr interessant auf den Philippinen die Rentenzeit zu verbringen. Daher werden die Philippinen in solch einer Liste nie unter den Top 20 auftauchen.

    Hier würde ich dir zwar zusprechen, aber wenn man sich mal die Liste genau anschaut kann man folgendes sehen:

    Außer Portugal, Spanien, Frankreich und Irland entfallen ja alle anderen Länder, da die medizinische Versorgung in z.B Mexiko, Kolumbien, Uruguay etc. kaum besser sein wird als auf den Philippinen und schon gar nicht auf EU/US Level sein wird und trotzdem sind diese Länder in den Top 20.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Malaysia als führendes Land in SOA mag vielleicht aufgrund der Lebensbedingungen interessant sein und bietet vor allem ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis im Verhältnis zu den Philippinen.

    Nach der erheblichen Verschärfung der Voraussetzungen des Malaysia My Second Home (MM2H) Programms ist der Adressatenkreis aber dramatisch geschrumpft und hat einen Exodus von Expats ausgelöst.


    Sarawak mit einem eigenen Programm wäre für Durchschnittsrentner noch machbar. Der Antrag eines Bekannten ist aber schon seit fast zwei Jahren unbearbeitet, was scheinbar normal ist.

  • Hier würde ich dir zwar zusprechen, aber wenn man sich mal die Liste genau anschaut kann man folgendes sehen:

    Außer Portugal, Spanien, Frankreich und Irland entfallen ja alle anderen Länder, da die medizinische Versorgung in z.B Mexiko, Kolumbien, Uruguay etc. kaum besser sein wird als auf den Philippinen und schon gar nicht auf EU/US Level sein wird und trotzdem sind diese Länder in den Top 20.

    Da stimme ich voll zu, aber da der Titel ja "Und wo stehen die Philippinen?" lautet habe ich auch nur Themenbasiert geantwortet.

  • Hier würde ich dir zwar zusprechen, aber wenn man sich mal die Liste genau anschaut kann man folgendes sehen:

    Außer Portugal, Spanien, Frankreich und Irland entfallen ja alle anderen Länder, da die medizinische Versorgung in z.B Mexiko, Kolumbien, Uruguay etc. kaum besser sein wird als auf den Philippinen und schon gar nicht auf EU/US Level sein wird und trotzdem sind diese Länder in den Top 20.

    Da stimme ich voll zu, aber da der Titel ja "Und wo stehen die Philippinen?" lautet habe ich auch nur Themenbasiert geantwortet.

    Du führst aber die schlechte medizinische Versorgung als einen Grund auf , wieso die Philippinen nicht in dieser Liste enthalten sind:

    Aufgrund der u.a. schlechten medizinischen Versorgung auf den Philippinen

    Wie wir festgestellt haben scheint das bei der Platzierung in dieser Liste kaum eine Rolle gespielt zu haben, ansonsten dürften die von mir erwähnten Länder auch keine gute Platzierung bekommen.


    Vielleicht hat man ja noch einfließen lassen, wie schlecht oder gut die Versorgung ist, also das Mexiko zwar eine schlechte Versorgung im Vergleich mit EU/US hat, aber trotzdem eine besser medizinische Versorgung als die Philippinen bietet.


    Interessant wäre es zu wissen, nach welchen Kriterien die Länder bewertet wurden, um nachvollziehen zu können wieso die Philippinen dort nicht auftauchen.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Für mich kämen die Philippinen nicht als Expat-Land in frage - würde meine berufliche Situation verschlechtern.

    Aber als Rentnerparadies kann ich es mir schon vorstellen - auch wenn dann keine Gesundheitsversorgung wie in D.

    Wie in USA - sollte / kann man nicht vergleichen, denn wenn ich eine Versicherung habe oder die Kohle mir in den USA eine gute Behandlung zu leisten, dann kann ich dies auch auf den Philippinen haben (incl. Dino's extrem überteuerten Krankentransportflügen - lach).


    Solche Rankings geben nur ein "ausgewertetes" Umfrageergebnis wieder wo allgemeine Dinge abgefragt wurden.

    Und trotz solcher Rankings muss sich jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten ist.

  • In Irland sich zur Ruhe setzen? Das Land, dass ich so sehr liebe, ist extrem teuer. Aber viel schlimmer (nicht nur für Rentner): Die medizinische Versorgung ist katastrophal, in allen 32 Counties.

  • Also was die medizinische Versorgung angeht, muss ich für die großen philippinische Krankenhäuser ein Lanze brechen, zumindest für Cebu. Hier wurde ich bestens bei meinen kurzen Aufenthalte versorgt. Immer von zwei Ärzten/innen diagnostiziert und schnell behandelt. Nierensteine entdeckt, die in Deutschland übersehen wurden, ebenso wie Diabetes 2. Ich bin sehr zufrieden. Auch meine Spritzen gegen Tollwut bekam ich im Mactan Doctors Hospital innerhalb 30 Minuten. (Ich bin privat versichert) Als großes Problem sehe ich allerdings den Transport bei einem Notfall in eine Klinik in Cebu. Wenn es schnell gehen muss wie z.B. bei einem Infarkt oder Schlaganfall dürfte man aufgrund der unmöglichen Verkehrssituation und der mangelhaften Ausstattung der Krankenwagen sehr schlechte Karten haben.

  • Hier würde ich dir zwar zusprechen, aber wenn man sich mal die Liste genau anschaut kann man folgendes sehen:

    Außer Portugal, Spanien, Frankreich und Irland entfallen ja alle anderen Länder, da die medizinische Versorgung in z.B Mexiko, Kolumbien, Uruguay etc. kaum besser sein wird als auf den Philippinen und schon gar nicht auf EU/US Level sein wird und trotzdem sind diese Länder in den Top 20.


    lg

    Also was die medizinische Versorgung angeht, muss ich für die großen philippinische Krankenhäuser ein Lanze brechen, zumindest für Cebu. Hier wurde ich bestens bei meinen kurzen Aufenthalte versorgt. Immer von zwei Ärzten/innen diagnostiziert und schnell behandelt. Nierensteine entdeckt, die in Deutschland übersehen wurden, ebenso wie Diabetes 2. Ich bin sehr zufrieden. Auch meine Spritzen gegen Tollwut bekam ich im Mactan Doctors Hospital innerhalb 30 Minuten. (Ich bin privat versichert) Als großes Problem sehe ich allerdings den Transport bei einem Notfall in eine Klinik in Cebu. Wenn es schnell gehen muss wie z.B. bei einem Infarkt oder Schlaganfall dürfte man aufgrund der unmöglichen Verkehrssituation und der mangelhaften Ausstattung der Krankenwagen sehr schlechte Karten haben.

    Auch die für die Behandlung notwendige Expertise und technische Ausstattung spielen eine große Rolle.

    Deine positiven Erfahrungen beziehen sich auf Standardfälle, bei denen man aufgrund der neudeutschen Massenabfertigung vielleicht tatsächlich besser auf den Philippinen behandelt wird.


    Wenn man an Krebserkrankungen denkt, die im Alter eine große Rolle spielen, wird es vermutlich erhebliche Unterschiede geben, etwa der Einsatz von hier überholten großflächigen Chemotherapien, bei denen man hofft, dass die kranken vor den gesunden Zellen sterben. Während in entwickelten Ländern individualisierte Immuntherapien eingesetzt werden, die direkt Krebszellen angreifen.

  • Platz: Ecuador (77,42 Punkte)

    Ich lach mich kaputt!


    Da sieht man wieder: Manche glauben ALLES was irgendwo steht und wofür es eigentlich keine Grundlage gibt!


    Die Schlagzeilen zu Ecuador:


    Ecuadorian Federal Army Deployed in Guayaquil Amidst Emerging Crisis


    und das bereits seit August 2023!


    Ecuador: Authorities introduce national state of emergency as of Aug. 10 after assassination of presidential candidate Villavicencio in Quito Aug. 9 /update 2


    Malaysia als führendes Land in SOA mag vielleicht aufgrund der Lebensbedingungen interessant sein und bietet vor allem ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis im Verhältnis zu den Philippinen.

    Nach der erheblichen Verschärfung der Voraussetzungen des Malaysia My Second Home (MM2H) Programms ist der Adressatenkreis aber dramatisch geschrumpft und hat einen Exodus von Expats ausgelöst.


    Sarawak mit einem eigenen Programm wäre für Durchschnittsrentner noch machbar. Der Antrag eines Bekannten ist aber schon seit fast zwei Jahren unbearbeitet, was scheinbar normal ist.

    Ausgeloest wurde das durch den rasenden Zuzuge von Mainland Chinesen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es kommt ja immer darauf an wie und wo man sich zur Ruhe setzen will und kann...für mich wäre wichtig Sprache, Gesundheitsversorgung, Sicherheit, Eigentumsrecht, Bildung für die Kids (wenn man welche hat), Waffenrecht und "Geldwert"


    Um sich zur Ruhe zu setzen sind die Philippinen nicht wirklich geeignet, außer man kann es sich schon leisten bevor man ein betagter Mensch ist.

    Da stimme ich dir zu...einige andere in der Liste oben aber ebenfalls nicht

    Außer Portugal, Spanien, Frankreich und Irland entfallen ja alle anderen Länder, da die medizinische Versorgung in z.B Mexiko, Kolumbien, Uruguay etc. kaum besser sein wird als auf den Philippinen und schon gar nicht auf EU/US Level sein wird und trotzdem sind diese Länder in den Top 20.

    Mexico hat sehr gute Gesundheitsversorgung in den Städten, Kolumbien ebenfalls und beide deutlich besser als Philippinen (so meine persönliche Kenntnis)! Ich würde beide nahezu auf EU Niveau sehen...wenn man Geld oder Versicherung hat!


    https://www.allianzcare.com/de…heitswesen-in-mexiko.html


    https://www.msh-intl.com/de/la…bien-landerbroschure.html

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • In Irland sich zur Ruhe setzen? Das Land, dass ich so sehr liebe, ist extrem teuer. Aber viel schlimmer (nicht nur für Rentner): Die medizinische Versorgung ist katastrophal, in allen 32 Counties.

    Ja, man muss es sich leisten können... 😏 inklusive einer ordentlichen Privatversicherung für die entsprechenden Krankenhäuser. Vom Klimawandel profitiert das Land bisher auch: Winter nicht zu kalt, Sommer nicht zu heiss.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das sind die 17 besten Länder, um sich zur Ruhe zu setzen

    1. Platz: Costa Rica (83,57 Punkte)
    2. Platz: Portugal (83,28 Punkte)
    3. Platz: Mexiko (83 Punkte)
    4. Platz: Panama (82,85 Punkte)
    5. Platz: Spanien (79,71 Punkte)
    6. Platz: Ecuador (77,42 Punkte)
    7. Platz: Griechenland (77 Punkte)
    8. Platz: Malaysia (75,71 Punkte)
    9. Platz: Frankreich (74,85 Punkte)
    10. Platz: Kolumbien (74,71 Punkte)
    11. Platz: Italien (73,14 Punkte)
    12. Platz: Thailand (71,85 Punkte)
    13. Platz: Malta (70,85 Punkte)
    14. Platz: Uruguay (70,42 Punkte)
    15. Platz: Irland (69 Punkte)
    16. Platz: Roatán, Honduras (62,28 Punkte)
    17. Platz: Belize (61,28 Punkte)

    (Travel Magazin - Heute in der BILD veröffentlicht)

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Leider,leider macht die philippinische Touristikindustrie alles falsch, was man nur falsch machen kann.

    Glaube nicht, dass das für die Attraktivität als Rentnerdestination relevant ist.


    Schaut man sich den SOA-Spitzenreiter Malaysia an, dann liegen die Philippinen in allen Bereichen, außer den Visabedingungen, hinten.


    Ein Bekannter von mir plant die Umsiedlung und ich wollte seinen Aussagen zunächst nicht glauben. Es ist für mich nicht erklärbar, warum etwa Condos dort so viel günstiger sind. 3 br Condos, ca. 100 qm kosten etwa in Kuching (der Bundesstaat Sarawak hat die liberalsten Visabedingungen und ist der einzige mit einer muslimischen Minderheit) um die 100.000 EUR bzw. zwischen 350 und 500 EUR stilvoll möbliert zur Miete. Auf den Philippinen quetscht man 3 br zumeist in 70 qm und die Preise sind ca. 3-mal so hoch.


    Elektrizität kostet etwa nur ein Drittel der philippinischen Kosten. Kraftstoff zwischen 40 und siebzig Eurocent/Liter. Richtige Nahverkehrsbusse teilweise umsonst. Medical expenses bessere Qualität zur Hälfte der Kosten und es gibt auch über 65 Krankenversicherungen. Lebensmittel und Essen sind auch deutlich günstiger und entsprechen vermutlich eher dem Geschmack von Ausländern. Keine Wasser- und Elektrizitätsausfälle und weniger anfällig für Naturkatastrophen.


    Bei all dem sollte man bedenken, dass Malaysia das deutlich wohlhabendere und besser entwickelte Land ist. Einheimische haben freie medizinische Versorgung. Ich würde es als positiv empfinden, wenn ich nicht von sozialem Elend umgeben bin.

  • der Bundesstaat Sarawak hat die liberalsten Visabedingungen und ist der einzige mit einer muslimischen Minderheit

    Soweit ich weiß stellen auch in Penang die Muslime nicht die Mehrheit. Noch vor einigen Jahren war das in Johor ähnlich. Das wird sich aber vermutlich über kurz oder lang ändern.

    Das Thema "Niederrlassen in Sarawak" muss ich mir mal genauer anschauen (danke für die Info). Kuching hatte mir recht gut gefallen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wäre für mich auch in frage gekommen...sehr gutes und relativ sicheres Land, man spricht gutes englisch und kann sehr günstig von A nach B (selbst fliegen nach Borneo für 15€ pP).

    Selten habe ich so freundliche Menschen wie in Malaysia getroffen. Sehr zuvorkommend, nett und immer hilfsbereit. Dazu günstig, gute und einfache Visamöglichkeiten und das wichtigste....man kann als Ausländer ein Haus & Grund kaufen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • der Bundesstaat Sarawak hat die liberalsten Visabedingungen und ist der einzige mit einer muslimischen Minderheit

    Soweit ich weiß stellen auch in Penang die Muslime nicht die Mehrheit. Noch vor einigen Jahren war das in Johor ähnlich. Das wird sich aber vermutlich über kurz oder lang ändern.

    Das Thema "Niederrlassen in Sarawak" muss ich mir mal genauer anschauen (danke für die Info). Kuching hatte mir recht gut gefallen.

    Stimmt, ist aber recht knapp. Christliche Mehrheit sollte das Alleinstellungsmerkmal sein. Eigentlich sollte das keine Rolle spielen, nur leider gibt es auch dort einen Trend zum islamischen Konservatismus, der dann schleichend die Lebensbedingungen verändert.


    Die Visabedingungen sind ein großer Nachteil, auch in Sarawak. Die Voraussetzungen sind nicht vollständig klar (Deposit und/oder monatliches Einkommen) und ewige Bearbeitungszeiten. Ich hatte das auch für mich in Erwägung gezogen, da es recht gute internationale Schulen gibt. Nur kann ich mit den Bearbeitungszeiten in Kombination mit Kindern nicht umgehen und ca. zwei Jahre mit unklarem Status leben.