Akzeptanz Schengen Visum für weitere Länder > Ägypten

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden:

    Es gab für Filipinos eine Änderung bezüglich Einreise nach Ägypten. Neu berechtigt ein Schengen Visum für ein Visum bei Ankuft. Damit ist Ägypten nun auch ein mögliches spontanes Reiseziel mit unseren Besuchern aus den Philippinen. Vorher war es nur mit einem Antrag bei der Ägyptischen Botschaft in Manila möglich.


    Quelle: Anfrage bei der Ägyptischen Botschaft in Bern

    "

    Guten Tag

    Es ist möglich, für Filipino Staatsbürger das Visum bei Ankunft einzuholen, wie für Schweizer.
    Der Pass muss mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum gültig sein und er muss ein gültiges Schengen-Visum oder Aufenthaltsbewilligung haben.

    freundliche Grüsse

    Embassy of the Arab Republic of Egypt

    Consular Section

    Elfenauweg 61

    3006 Bern

    "


    PS: Ich habe leider nirgends eine halbwegs aktulle Website zur Gültigkeit des Schengen Visum für weitere Staaten gefunden. Falls jemand sowas kennt, wäre es sehr hilfreich, diese hier zu verlinken.

  • Danke für den Hinweis Rhio!


    Wir planen meine Schwägerin erneut für 3 Monate zu uns in die CH einzuladen. Die einte Schwester arbeitet in Nordirland, was ja zu UK gehört. Leider ist ein Besuch in der UK ohne Visum nicht möglich, aber ich werd mal bei der Botschaft anfragen, ob sich das auch so handhaben lässt.

  • Ob die Airline einen wohl an Board lässt nur mit dieser Email ..

    in der iata datenbank steht bei dieser Konstellation:


    Quote

    Passengers with a valid and used visa issued by Australia, Canada, Japan, New Zealand, USA, United Kingdom or a Schengen Member State can obtain a visa on arrival for a maximum stay of 30 days.

    .. sollte also auch die Airline mitkriegen!

  • Wir fliegen kommende Woche nach Ägypten. Wir hatten auch von der ägytischen Botschaft im letzten Dezember erfahren, dass man mit einem deutschen Aufenthaltstitel wohl auch das Visum am Flughafen holen kann. Das stand so aber damals nicht in den Regularien.

    Scheinbar haben die z.Z. arge finanzielle Probleme wegen ausbleibenden Touristen, dass die jetzt diese Regeln einführen.

    Ich werde diese Infos mal in Wikipedia packen als Info an alle.

  • Ja das geht meine Frau war vor 2 Monaten für eine Woche in Kairo.


    War sogar vorher in Frankfurt in Konsulat deswegen.


    Da haben sie mir gesagt das das in einer Facebookgruppe stehen würde das man jetzt ein Visum bei Ankunft bekommt.


    https://www.facebook.com/share/p/cDQh22JUGyYiDyR9/

  • blackmamba cool danke für den Facebook Link.


    Also die deutsche Übersetzung wirft ja mehr fragen als Antworten auf .. . Da steht z.b. dass das Schengen Visum zuvor "mehrfach" benutzt werden musste lol.


    Auf Englisch ist mir klar was gemeint ist. Allerdings steht dort dass man sich innerhalb 7 Tage nach Einreise registrieren muss mit Schengen Visum . Ich dachte erst dass das sich auf die Verlängerung bezieht aber dann macht die Angabe 7 Tage nach Einreise ja keinen Sinn .


    Oder wie versteht ihr das ?

  • Wir fliegen kommende Woche nach Ägypten. Wir hatten auch von der ägytischen Botschaft im letzten Dezember erfahren, dass man mit einem deutschen Aufenthaltstitel wohl auch das Visum am Flughafen holen kann. Das stand so aber damals nicht in den Regularien.

    Scheinbar haben die z.Z. arge finanzielle Probleme wegen ausbleibenden Touristen, dass die jetzt diese Regeln einführen.

    Ich werde diese Infos mal in Wikipedia packen als Info an alle.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub bzw. einen solchen gehabt zu haben.

    Habt ihr denn das VoA problemlos bekommen und wo finde ich die Hinweise auf Wiki?

  • Hallo Baldacci, ja hatten wir (weitestgehend). Tatsächlich wurde es kurz vor dem Boarding nochmals hektisch, da ein Mann nochmals alle Pässe der Passagiere kontrollierte und er bei meiner Frau online schauen musste, ob dieser Pass ohne Visum für Ägypten gültig ist. Vielleicht kannte er auch diesen "Daueraufenthalt-EU" Titel nicht. In Kairo selbst gabs gar keine Probleme.


    Wikipedia Artikel: Ist ein guter Leitfaden, natürlich sollte man das auch immer nochmals nachprüfen!

  • Wikipedia Artikel: Ist ein guter Leitfaden, natürlich sollte man das auch immer nochmals nachprüfen!

    Hallo Laine, vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis. Diese Wiki-Seite kannte ich schon und da steht doch nach wie vor " Visa required" ohne den Zusatz, dass es für Inhaber von "Schengen-Aufenthaltstiteln" eine Sonderregelung gibt.