Brot auf den Phils?

  • Zitat

    Original von tdc


    klasse dann gibts ja auch was anständiges zu essen wenn ich im august in Manila bin :D:D


    klar doch Peter, eben vor 5 Minuten Bestaetigung bekommen dass der Automat gelandet ist und bis Du endlich kommst hab ich den Dreh sicher herausen wie man vernuenftiges Brot macht, die Wurst bringst ja Du mit:D

  • Hallo in die Runde!


    Ich lebe jetzt seit fast drei Monaten in diesem schoenen, aber brotlosen Land. (Brotlos soll wortwoertlich verstanden werden, eine Arbeit habe ich schnell gefunden, gutes Brot noch nicht).
    Ich backe jetzt auch selbst. Ohne Brotbackautomaten, meine Herren, das funktioniert naemlich auch. Einfach mal die Haende zur Hilfe nehmen.
    Weizenmehl gibt es im Supermarkt (nicht das 1. or 2. class flour nehmen! Es sollte ausgesprochenes Wheat flour sein, das findet man in der Backabteilung), Trockenhefe, Wasser, Zucker und Salz.
    Auf ein Kilo Mehl kommen 20 g Trockenhefe und ca. 0,5 Liter WARMES Wasser, alles gut kneten bis der Teig nicht mehr an den Haenden kleben bleibt. Dann in Zwei Portionen teilen, eine halbe Stunde gehen lassen und jedes Brot 35 Minuten in den Ofen. Eventuell kann man auch noch Cracked wheat hinzufuegen, habe ich auch in der Backabteilung gefunden. (Ich backe meistens direkt zwei und verschenke eins).
    Das Brot ist immer gut und schmeckt sehr deutsch. Meine Maid mochte es nicht, Kruste zu hart. Fuer mich war das ein Erfolgsindikator :-)


    Falls euer Brot mit dem Automaten nicht gelingt oder er kaputt und unreparierbar ist - probiert es mal so. Beim Kneten erspuert man auch, wann der Teig gut genug geknetet ist und bereit ist zum Ruhen.


    Wenn es immer noch nicht klappt, koennt ihr euch gerne mal ein Brot bei mir abholen.
    Natascha

  • Original von taschi

    Zitat

    Ich lebe jetzt seit fast drei Monaten in diesem schoenen, aber brotlosen Land. (Brotlos soll wortwoertlich verstanden werden, eine Arbeit habe ich schnell gefunden, gutes Brot noch nicht).


    Hallo,
    wie gesagt, mit dem Whole Wheat Toastbrot kann ich ganz gut leben

    Zitat

    Ich backe jetzt auch selbst. Ohne Brotbackautomaten, meine Herren, das funktioniert naemlich auch. Einfach mal die Haende zur Hilfe nehmen.


    Habe ich auch gemacht. Ist gut für den Bizeps. Meinen Pizzateig mache ich immer noch so.

    Zitat

    Es sollte ausgesprochenes Wheat flour sein, das findet man in der Backabteilung), Trockenhefe, Wasser, Zucker und Salz.


    Wieviel Salz ? Und der Zucker ? Nur eine Messerspitze voll als Starter für die Trockenhefe? Oder wieviel?

    Zitat

    Auf ein Kilo Mehl kommen 20 g Trockenhefe und ca. 0,5 Liter WARMES Wasser, alles gut kneten bis der Teig nicht mehr an den Haenden kleben bleibt.


    Ca. ist keine genaue Mengenangabe. Also wieviel?

    Zitat

    Dann in Zwei Portionen teilen, eine halbe Stunde gehen lassen


    Gehen lassen; bei welcher Temperatur? Mit 'nem Tuch abdecken oder einfach so rumstehen lassen?

    Zitat

    und jedes Brot 35 Minuten in den Ofen.


    Bei welcher Backtemperatur? Soll man das Brot vor dem Backen nass machen? Mein Backofen ist groß genug für beide Brote gleichzeitig. Geht das auch?

    Zitat

    Beim Kneten erspuert man auch, wann der Teig gut genug geknetet ist und bereit ist zum Ruhen.


    Soll das heißen jetzt isser gut genug und kann eine halbe Stunde (siehe oben) gehen?

    Zitat

    Wenn es immer noch nicht klappt, koennt ihr euch gerne mal ein Brot bei mir abholen.
    Natascha


    Ich komme im Oktober wieder für ein halbes Jahr. Biste dann noch da? Ich käme dann mit meiner Familie (Ehefrau) und schaue Dir beim Kneten und Backen (schwitz, schwitz) gerne mal zu. Ehrlich,"talaga".
    Gruß
    Harald =)

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Hallo,
    bist du ehrlich interessiert -- oder willst du nur meckern?


    Salz: Zwei Esslöffel. Zucker: 1 Esslöffel, den im warmen Wasser auflösen. Die Wasserangabe ist tatsächlich ca. 0,5 l. Jeder Teig reagiert anders. Wenn du beim Kneten merkst, ein halber Liter war zu viel, einfach mehr Mehl hinzufügen, wenn du merkst, der Teig ist zu spröde, noch etwas warmes Wasser hinzufügen. Das ist ja der Vorteil gegenüber den Brotbackautomaten.


    Den Teig mit einem Tuch abdecken (wenn du Pizzabäcker bist, solltest du das wissen). Auf den Philippinen reicht es, den Teig in der unklimatisierten Küche gehen zu lassen, in Deutschland würde ich ihn in die Nähe einer Heizung oder in einen Ofen stellen. 40 Grad.


    Also, ein Brot nach dem anderen in den Ofen. Ich habe einen Gasofen, 35 Minuten bei 200 Grad, bei einem Elektroofen sollten es 220 Grad sein, denke ich. Tust du beide Brote gleichzeitig in den Ofen, werden sie nicht knusprig, genauso, wenn du sie mit Wasser einpinselst. Das macht man nur mit alten Aufbackbrötchen. Wir backen allerdings frisches Brot, das ist ein Unterschied.



    Der Teig ist gut, wenn er zusamenhält, eine Masse ergibt, aber nicht mehr an den Händen kleben bleibt.


    Ich bin auch im Oktober noch hier, allerdings in einer von deutschen Weicheiern eher gemiedenen, gefährlicheren Ecke der Philippinen auf Mindanao.
    Mir wirst du übrigens nicht beim Kneten und Schwitzen zuschauen, sondern meiner Maid, die ich angelernt habe. Ich mache grundsätzlich keine Hausarbeit selbst, weiß theoretisch aber, wie es funktioniert.


    Natascha

  • Zitat

    Original von taschi
    Hallo,
    bist du ehrlich interessiert -- oder willst du nur meckern?


    Hallo,
    Ich bin wirklich interessiert, sonst hätte ich das nicht so zepflückt.

    Zitat

    Salz: Zwei Esslöffel. Zucker: 1 Esslöffel, den im warmen Wasser auflösen. Die Wasserangabe ist tatsächlich ca. 0,5 l. Jeder Teig reagiert anders. Wenn du beim Kneten merkst, ein halber Liter war zu viel, einfach mehr Mehl hinzufügen, wenn du merkst, der Teig ist zu spröde, noch etwas warmes Wasser hinzufügen. Das ist ja der Vorteil gegenüber den Brotbackautomaten.


    Danke, ajus lang, Salz: ich habe bis jetzt immer nur einen E-Löffel voll genommen; Zucker: siehe meinen Beitrag(Messerspitze)

    Zitat

    Den Teig mit einem Tuch abdecken (wenn du Pizzabäcker bist, solltest du das wissen). Auf den Philippinen reicht es, den Teig in der unklimatisierten Küche gehen zu lassen, in Deutschland würde ich ihn in die Nähe einer Heizung oder in einen Ofen stellen. 40 Grad.


    Ich bin kein Pizzabäcker, aber bei Pizza muß der Teig nicht so doll aufgehen wie beim Brot. Ich habe den gesamten Teig immer in eine Kastenform gepackt, das war wohl der Fehler. Mein Teig ist immer nicht genug aufgegeangen. Das ist mein Hauptproblem.

    Zitat

    Also, ein Brot nach dem anderen in den Ofen. Ich habe einen Gasofen, 35 Minuten bei 200 Grad, bei einem Elektroofen sollten es 220 Grad sein, denke ich. Tust du beide Brote gleichzeitig in den Ofen, werden sie nicht knusprig, genauso, wenn du sie mit Wasser einpinselst. Das macht man nur mit alten Aufbackbrötchen. Wir backen allerdings frisches Brot, das ist ein Unterschied.


    Ich habe einen Elektroofen; und so doll knusprig muß bei mir das Brot nicht sein. Normale Kruste reicht.

    Zitat

    Ich bin auch im Oktober noch hier, allerdings in einer von deutschen Weicheiern eher gemiedenen, gefährlicheren Ecke der Philippinen auf Mindanao.


    Ich wohne in Quezon City. Nicht ich, sondern meine philippinische Frau fürchtet sich nach Mindanao zu fahren. Obwohl wir schon in Cagayan d' Oro waren. Ist aber schon 5 oder 6 Jahre her.

    Zitat

    ....sondern meiner Maid, die ich angelernt habe. Ich mache grundsätzlich keine Hausarbeit selbst


    Da bin ich anders. Mache nach Möglichkeit alles selbst. Maid kann ich mir nicht Leisten. Bin sowieso nur immer von Oktober bis April auf den Phil.
    Thank You, very big. Ich werde Dein Rezept ausprobieren.
    Gruß
    Harald =)

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von taschi
    und jedes Brot 35 Minuten in den Ofen. Eventuell kann man auch noch Cracked wheat hinzufuegen, habe ich auch in der Backabteilung gefunden. (Ich backe meistens direkt zwei und verschenke eins).
    Das Brot ist immer gut und schmeckt sehr deutsch.


    Falls euer Brot mit dem Automaten nicht gelingt oder er kaputt und unreparierbar ist - probiert es mal so. Beim Kneten erspuert man auch, wann der Teig gut genug geknetet ist und bereit ist zum Ruhen.
    Wenn es immer noch nicht klappt, koennt ihr euch gerne mal ein Brot bei mir abholen.
    Natascha


    und jetzt verrate mal welchen Ofen Du nimmst, bestimmt nicht den hier ueblichen Gasherd oder willst Du uns weismachen dass man nur mit der Unterhitze eine braune Kruste zusammenbringt, damit plage ich mich naemlich seit mehr als einem Jahrzehnt (vorher Thailand) ab oder hab ich es immer noch nicht kapiert ?
    Mani


    danke fuer gute Ratschlaege

  • ich hab auch nur den hier ueblichen Gasherd mit Unterhitze. Das Brot packe ich auf ein mit Butter eingefettetes Backblech, weil ich noch kein Backpapier gefunden habe, das nicht in Flammen aufgeht, und schiebe es in das obere Drittel des Ofens. Probier doch mal die ersten 10 Minuten auf 220 Grad, dann die Restzeit (je nach Brotgroesse 25-50 Minuten) auf 200 Grad. Wenn du mir wirklich nicht glaubst, kann ich ein Brotfoto in die Galerie stellen!?


    Good Luck, Natascha!

  • Zitat

    Original von taschiWenn du mir wirklich nicht glaubst, kann ich ein Brotfoto in die Galerie stellen!?


    Selbstverständlich, ich bitte darum :D



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von taschi
    iProbier doch mal die ersten 10 Minuten auf 220 Grad, dann die Restzeit (je nach Brotgroesse 25-50 Minuten) auf 200 Grad. Wenn du mir wirklich nicht glaubst, kann ich ein Brotfoto in die Galerie stellen!?


    Good Luck, Natascha!


    kaum zu glauben, ich hab mit meinen Gasoefen noch nie mehr als 200 Grad im Backrohr zusammengebracht, ein Brotfoto waere natuerlich der Hit, ich stelle dann auch eines rein vom Brot das aus meinem Automaten kommt...........


    Mani

  • Hallo Ihrs,


    ich habe gestern mein Maschinchen zweckentfremdet zum Marmelade machen.
    Die hat aber ein Extraprogramm dafür. Man schneidet die Früchte, in meinem Fall Pflaumen und später Pfirsiche + Aprikose klein. Das Ganze muß man natürlich wiegen, damit man die Menge des Gelierzucker berechen kann.
    Dann Knöpfchen drücken und 120 Minuten kann man die Marmelade ins Glas abfüllen, zu drehen und fertig.


    Sehr lecker...


    Karsten

  • Wo kann ich die Pflaumen und Pfisiche und vor allen Dingen die Aprikosen auf den Philippinen kaufen. Ich war schon unheimlich stolz darauf weißen Spargel, Kirschen und Erdbeeren absolut frisch zu bekommen. Bitte verrate uns deine Quellen!!!


    Wir sind auf dem Niveau der Mangomarmelarde stehengeblieben. Wir probieren zwar alles aus. aber haben Probleme deine Zutaten zu kaufen!!!

  • Pflaumen und Pfirsiche auf den Philippinen? Das weiß ich auch nicht, obgleich es ja in letzter Zeit immer heißt, man bekäme fast alles auf den Philippinen.


    Aber in meinem speziellen Fall hießen meine Quellen "Plus", Lidl und Turhalmarket...


    Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß Europa vielleicht nicht der größte und wärmste Kontinent ist, aber der Vielseitigste.
    Nirgendwo sonst bekommt man so eine große Auswahl in bezug auf vielerlei Dinge, insbesondere aber auf Essen, aber auch was Kulturelles oder Sehenswürdigkeiten angeht.


    Karsten

  • Zitat

    Original von Stephan Perschke
    Wo kann ich die Pflaumen und Pfisiche und vor allen Dingen die Aprikosen auf den Philippinen kaufen. Ich war schon unheimlich stolz darauf weißen Spargel, Kirschen und Erdbeeren absolut frisch zu bekommen. Bitte verrate uns deine Quellen!!!
    Wir sind auf dem Niveau der Mangomarmelarde stehengeblieben. Wir probieren zwar alles aus. aber haben Probleme deine Zutaten zu kaufen!!!


    Auf der Insel wohl nicht. Aber in den großen Malls in und um Manila schon. Probier doch auch mal die Pineapple-Marmelade von Lady's Choice. Die ohne Mangoanteil. Außerdem bekommst Du in den Malls auch Kirschmarmelade aus Südtirol. Sarap. Es gibt noch eine ganze Anzahl von leckeren, einheimischen Brotaufstrichen, warum ausgrechnet Mango. Is' ja wie bei uns, immer Erdbeere. Is' ja schon langweilig.
    Gruß Harald :]

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von taschi
    Hallo,
    bist du ehrlich interessiert
    Natascha


    ich bin schon interssiert =)


    wäre an einem genauen rezept mit genauer megen angabe interesseirt 8)
    bei erfolgreichen backen würde ich dann auch das ergebnis hier posten =)


    ps taschi
    hatte auch mal per PN nach gefragt =)

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Seit ich meinen Brotbackautomaten habe bin ich nicht mehr zu bremsen, ich warte auf Besuch der mir fix fertige Mischungen mitbringt, die gelingen einwandfrei, sogar unsere Maid und meine Frau warten wie die Geier auf ofenwarmes Brot das ich 2x in der Woche backe.... das ist schneller weg als ich selbst essen kann, uebrigens, die Kruste wird von den Eingeborenen bemaengelt aber wird halt gottergeben hingenommen und mittlerweile sogar gegessen........


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Zitat

    Original von mani
    .......uebrigens, die Kruste wird von den Eingeborenen bemaengelt aber wird halt gottergeben hingenommen und mittlerweile sogar gegessen........
    Mani


    Hallo,
    wird Dir jeder Bäcker bestätigen: Brot erhält seinen Geschmack erst durch die Kruste. Innen drin das ist doch nur die "Sättigungsbeilage".
    Aber da haben ja die Pinoys ihre Probleme. Die meisten kauen auf den Felgen, und da kann die Kruste schon mal schmerzhaft sein. :D
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von RHS


    Aber da haben ja die Pinoys ihre Probleme. Die meisten kauen auf den Felgen, und da kann die Kruste schon mal schmerzhaft sein. :D
    Harald


    so ist es:D deswegen tunkt es unsere Maid immer in Milo ein, ich habe mich schon immer gefragt weshalb sie das macht, jetzt hab ich des Raetsels Loesung


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Zitat

    Mani schreibt:
    Allerdings nehme ich das Toastbrot fuer meine Semmelknoedel (auslegen, trocknen lassen und schneiden) dazu ein Gulasch, herrlich.....

    Hi Mani,


    versuchs mal erst scheiden, dann trocknen. Das Gekrümel wird dir sicher nicht fehlen. Ich habs auf jeden Fall nicht vermißt.
    Grüße aus Baden
    C.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ist es wirklich so, daß man auf den Philippinen kein Mehl bekommt, keine Salz, keinen Zucker, keine Rosinen, Nüsse, Kräuter und sonstige Gewürzeund vor allen Dingen - keine Hefe?


    Hier gibt es eine kleine Auswahl von Brotrezepten:


    http://www.naturkost.de/rezept/leser_brotback.htm


    Ihr müßte immer von Flüssig nach Trocken einfüllen. Falls Ihr die Maschine programmieren wollt, achtetdrauf, daß die Hefe oder sonstiges Backtriebmittel nicht vor der Zeit mit dem Wasser oder der Milch in Berührung kommt, sonst fängt die zu früh an zu arbeiten.


    Vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere Zutat auch auf den Philipinen zu kaufen.
    Ok, das Abwiegen macht ein bißchen mehr Arbeit, und es ist etwas mehr risikobehaftet, den es kann auch mal mißlingen (allerdings nicht, wenn man sich strikt an die Maßangaben hält).
    Denn dann weiß ich wenigstens, was in dem Brot drin ist, habe ja selber alles eingefüllt.
    Aber eine fertige Backmischung? Dann kann ich auch gleich fertiges Brot kaufen. Außerdem befinden sich in vielen Backmischungen auch fragwürdige Zutaten.


    Aber ok - jeder muß selber wissen was er tut.
    Interessant finde ich aber auf jeden Fall, daß auch Filipinos auf den Philippinen leckers Brot zu schätzen wissen, wenn man es ihnen anbietet.


    Karsten

    3 Mal editiert, zuletzt von Karsten ()