Ausreisen von Manila nach Deutschland über Zürich - Reiseunterlagen

  • Jetzt muss ich doch kurz hier bei den Experten nachfragen.


    Hallo zusammen,

    meine Frau hat jetzt ihr Schengenvisum und der Flug ist mit Emirates bereits gebucht.

    Da es ihr erster Auslandsflug ist, versuche ich sie so weit wie möglich auf alles vorzubereiten. Damit sie nicht in Panik verfällt - und ich auch nicht :peinlich


    Sie benötigt als Fiipina zur Ausreise das eTravel ... das kann sie online im Voraus erstellen. Da man scheinbar neuerdings ein Bild erstellen und hochladen muss, kann ich es nicht von Deutschland machen. Dürfte aber alles selbsterklärend sein ... hoffe ich.


    Die berühmte Travel Tax muss sie ebenfalls bezahlen bzw. vorzeigen. ABER - wie kann ich feststellen, ob das nicht schon im Ticketpreis inbegriffen ist?

    In den Ticketunterlagen steht der Satz "... eventuell haben Sie Anspruch auf Rückerstattung der Passenger Service Charge oder der Terminalgebühr, wenn Sie nicht von Manila Ninoy Aquino International Airport fliegen".

    Heißt das übersetzt, dass die Travel Tax dann schon im Ticketpreis integriert ist?

    Habe dazu jetzt auch im Netz oder auf der Seite von Emirates nichts gefunden.


    Vielleicht habt Ihr mir hier eine gute Antwort.


    Da Sie mich letzten Oktober zum Flughafen begleitet hat, dürfte sie auch wieder den Einstieg zum Terminal 3 finden. Allerdings mussten wir vom großen Parkplatz vor dem Flughafen schon ein ganzes Stück durch den Flughafen laufen. In den "tollen" Youtube-Videos sieht man diesen Weg leider nie ... die sind immer gleich bei den Airlines-Checkin-Schaltern.

    Hat mir da jemand einen guten Tipp, wie ich da meine Frau besser lotsen kann?


    Eine Liste welche Dokumente sie bei der Immigration zur Hand haben muss, stelle ich noch zusammen. Ebenso mögliche Fragen, die sie dann kurz und einfach beantworten kann. Falls sie in der ganzen Aufregung sich das noch alles merken kann. Ist ja jetzt nicht so einfach für jemand der das zum ersten Mal macht.


    Danke schon mal für Tipps und Anregungen.


    Bei weiteren Fragen - die sicherlich auftauchen - melde ich mich wieder.


    Gruß

    Thomas

  • Habe jetzt folgende "neue" Regeln vom Herbst 2023 gefunden, die verlangt werden:


    Supporting Documents for Trips Sponsored by First-Degree Relatives Abroad

    If your trip is sponsored by first-degree relatives abroad, such as parents, spouse, or children, you’ll need to supply the following travel requirements for international flights:

    • Original Philippine Statistics Authority (PSA)-issued birth certificate or marriage certificate that proves your relationship with the sponsor
    • Confirmed roundtrip ticket
    • Copy of the sponsor’s valid passport
    • Copy of the sponsor’s work visa or permit or equivalent documents

    Das sind die weiteren Dokumente die man zu den Basic-Unterlagen

    • Passport (must be valid for at least six months from your departure date)
    • A visa, depending on your destination country
    • Confirmed return or roundtrip ticket
    • Boarding pass

    benötigt.


    Das heißt, außer der Heiratsurkunde ( die sie ja bereits auch bei der Visa-Beantragung vorlegen musste), benötigt sie eine Kopie meines Reisepasses UND eine Kopie meines Personalausweises (welche sie ebenfalls schon hatte) oder muss da tatsächlich eine Arbeitserlaubnis meinerseits vorgelegt werden?


    Danke für Antworten.

  • Also in der Regel kommt man ja mit Taxi zum Terminal, wenn man dem Fahrer sagt Emirates dann wird man normal schon passend raus gelassen.

    -Ich habe meiner Pinay klar gesagt mindestens 5 Std. vor Abflug am Flughafen sein, sie kann sich in ihrer Sprache verständigen, dann sollte das alles kein Problem sein.

    -Bekommst du das Ticket, sofort zur Immigration gehen, bei ihr hat das Interview 1 Stunde gedauert

    -Stopover,erstmal der Herde hinterher laufen und dann jedem Emirates Mitarbeiter dein Ticket zeigen, die sagen wo es lang geht, kein rumtrödeln bis das Abflug Gate gefunden ist. In Dubai ist nun wirklich alle 50 Meter ein Emirates Mitarbeiter, sollte kein Probleme geben.

  • mindestens 5 Std. vor Abflug am Flughafen sein

    was macht sie dann so lange, wenn der Schalter erst 4 stunden vorher öffnet?

    Sie kann ja nichts anderes vorab erledigen. Oder?


    klar ist, besser 5 Stunden sagen .. dann ist sie hoffentlich 4 Stunden vorher dort ... kenne auch die "Pünktlichkeit" der Damen dort 8-)

  • Travel Tax ...


    Zitat

    How to pay the Philippine travel tax?

    • For tickets purchased or issued outside the Philippines, you may pay directly to the airport’s TIEZA travel tax counters.
    • For tickets purchased or issues in the Philippines, you may pay through travel agencies, ticket offices or travel tax counters at the airport.

    Travel tax kann man auch online bezahlen:


    Pay Travel Tax Online | Tourism Infrastructure and Enterprise Zone Authority (tieza.gov.ph)

    .............

    Bei euch ist es ja nicht "normal", dass sie als Ehefrau mit einem SchngenVisum zu dir reist...


    Daher sollte sie sich gut auf die Fragen der immi vorbereiten, warum das so ist und sie wieder auf die Philippinen zurückkehren wird.

  • mindestens 5 Std. vor Abflug am Flughafen sein

    was macht sie dann so lange, wenn der Schalter erst 4 stunden vorher öffnet?

    Sie kann ja nichts anderes vorab erledigen. Oder?


    klar ist, besser 5 Stunden sagen .. dann ist sie hoffentlich 4 Stunden vorher dort ... kenne auch die "Pünktlichkeit" der Damen dort 8-)

    Die Schalter sind (zumindest in Cebu) sehr früh offen, oft werden zB Ausreisedokumente/ Arbeitsdokumente noch vorher an einem Checkpoint geprüft. Filipino Pünktlichkeit und Warteschlangen und so kennst du ja. Zumindest in Cebu war es so das sie trotzdem nicht unter den ersten in der Warteschlange war. Meine Freundin war 5 Std. vorher am Flughafen und erst ca. 55 Minuten vor Abflug am Gate.

  • Habe gerade die Travel Tax online bezahlt.

    Bekommt man hier keine Datei zum Drucken, wo die Zahlung bestätigt wird?

    Damit meine Frau etwas vorlegen kann?!


    Oder reicht da einfach der Buchungsbeleg online?

    Sonst bekommt man doch überall irgendwelche Bestätigungen, QR-Codes oder ähnliches?!


    Oder wie kann meine Frau die Zahlung nachweisen?

  • Thema eTravel ausfüllen - durch meine Frau in Manila:

    Was muss wirklich angegeben werden?


    Die Daten vom ersten Flug? Manila - Dubai

    Oder auch das Endziel? Schweiz ... weil da der Flug endet ... und Adresse dann in Deutschland ... weil das sie wohnen wird ... ?


    Oder gebe ich die Daten vom ersten Flug an ... wähle "Transit" und dann "Dubai" als Ziel aus ...?


    Danke für kurze Hilfe.

  • Sie ist in der Luft ... herzlichen Dank an alle die irgendwie beigetragen haben - ob Tipps gesandt oder ich konnte irgendwo was passendes finden. DANKE.


    Bei der Immigration wurde nach dem Hochzeitsfoto gefragt ... vielleicht wollte man die Gesichter vergleichen, mit meinen Ausweiskopien ...jedenfall hat meine Frau geschrieben, dass sie dieses Foto Gott sei Dank vorher noch ausgedruckt hatte und es dann vorzeigen konnte. Eine Bauchentscheidung wohl.


    Gut - online hätte ich es auch gehabt ... war aber so wohl besser. Mehr Infos habe ich derzeit nicht darüber ... hauptsache sie ist in der Luft und landet Morgen um die Mittagszeit in Zürich. Alles andere .. egal ... 8-):victory:hi

  • Sehr schöne Geschichte, ich gönne es euch.

    Mittlerweile solltet ihr nur zusammen sein, dafür möchte ich euch herzlich Gratulieren, dass ihr die Bürokratie geschafft habt.


    Habt viel Spass zusammen, das war wohl sicher nervenauftreibend für euch...

  • Nachtrag:

    Sie ist nun schon seit gut 6/7 Wochen hier in Deutschland und es lief bisher sehr gut.

    Sie hatte kein wirkliches Problem mit dem Wetter, bekam ja dann auch ihren ersten Schnee in real zum Sehen ... der auch mittags dann wieder weg war lach.

    Sie kommt auch mit dem deutschen Essen soweit klar ... und ich darf meinen Kameraden nicht wirklich alles erzählen, was sie alles tut. Sonst werden die neidisch ... aber ich denke das wissen alle hier, die eine Filipina zuhause haben. Mal davon abgesehen, das ich meine Jeans immer wieder aus dem Schrank holen muss, die Taschentücher zusammen suchen und den Gürtel ... sie ist halt sehr fürsorglich veranlagt und räumt auf ... :heilig


    Leider musste sie übers Wochenende im Krankenhaus "Urlaub" machen ... sie bekam kurzfristig über 40 Grad Fieber und ich musste den Notdienst rufen.

    Aber seit ca. 2 Stunden ist sie wieder zuhause und ist alles ok. Auch wenn man nicht wirklich etwas gefunden hat. Vermutlich ein Virus-Infekt, sagte der Oberarzt.


    Wie auch immer, sie würde sofort hier bleiben und sich einen Job suchen. Was ja beides leider nicht sofort möglich ist. Hoffe wir bekommen das zusammen mit dem Deutschtest zeitnah geregelt und dann wäre eine Rückreise noch in diesem Jahr vielleicht möglich. Alle Papier sind ja jetzt vorhanden, wurden ja auch fürs Visa gebraucht.


    Gruß

    Thomas mit Yolly