Bisaya Grammatikbuch gesucht

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Jahren habe ich ja schon einmal angefangen Bisaya zu lernen. Damals hat mir meine Freundin einiges beigebracht.

    Das Vokabular finde ich vergleichsweise einfach, da viele spanische Wörter wieder zu finden sind. Das Vorhaben ist dann aber wieder wegen Faulheit eingeschlafen und ein nur paar verkümmerte Floskeln haben überlebt.


    Nun aber zur Grammatik. Ich vermute die ist im Bisaya nicht sehr komplex. Dennoch würde ich sie gerne komplett verstehen.

    Daher meine Frage: Kennt jemand ein ein Bisaya Grammatikbuch? Leider konnte ich in keinem National Bookstore fündig werden. Weder Manila, Cebu oder Davao. Nur alles für Tagalog. Oder nur Bisaya Dictionary. Aber nix was mir dir Grammatik erklärt.:dontknow


    Am besten wäre es wenn jemand einen Link dazu hat. Lazada, Shopee oder als Ebook zum runterladen. Auch gerne ein Exercise book zum üben und drin rumkritzeln.

    Wie auch immer. Das ewige rumstottern muss endlich ein Ende haben.


    Schöne Feiertage wünscht

    der Golo

  • Mit einem "Grammatik-Buch" zu Bisaya kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid. :(


    Aber du hast Recht, wirkliche "in-deep"-Literatur gibt's dazu eigentlich nur sehr spaerlich.


    Ich halte es fuer mich persoenlich dabei eigentlich nach dem Motto "go with the flow" - also das was andere schwaetzen rede ich einfach nach. :D

    Ich hab die Grammatik ebenfalls noch bei Weitem nicht zu 100% verstanden, aber irgendwann hab ich ein Gespuer dafuer entwickelt wann ich z.B. welche Vorsilben verwende.


    Bisher hat mich noch jeder verstanden... :)



    Falls jemand so ein Buch hier postet bin ich natuerlich ebenfalls hoechst interessiert!! :pleased

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Klingt gut. 9,90 Euro werde ich mal investieren. Die Verwandten haben es bislang nicht geschafft, mir Bisayas beizubringen (aber liegt wahrscheinlich auch an mir:(). Mal schauen wie es wird.

  • Wow, sowas habe ich auch die ganze Zeit gesucht. Habe nur eines von der University of Hawaii von 1971 gefunden, das allerdings relativ merkwuerdig ist. Das hier empfohlene habe ich jetzt als PDF-Version gekauft, das sieht doch viel viel besser aus, damit koennte ich tatsaechlich was lernen.


    Vielen Dank! :D

  • Dieses "Cebuano Eine praxisnahe Einführng in die Sprache" von Sven Biller habe ich als Buch und das gibt es auch für den Kindle: https://books.google.de/books/…k_description&redir_esc=y

    Der Aufbau gefällt mir gut und es ist ziemlich neu. Herausgegeben 2022.

    Ich finde es ja erstaunlich, dass man solche Bücher auf den Philippinen nicht findet. Cebuano Deutsch ist klar, wahrscheinlich zu wenig Nachfrage. Aber für Cebuano English wäre doch ein Markt da.