Verlängerung des Visafreien Aufenthalts

  • Hallo,

    ich möchte meine erste Reise auf die Philippinen starten :clapping

    Da ich doch recht kurzfristig für ca. 6 Wochen den Trip angehen möchte, stellte sich mir Frage ob ich bei gebuchtem Hin- und Rückflug die Visumfreie Einreise nutzen kann und

    mir dann nach der Landung (ev. am gleichen Tag) in einem Immigration-Office die benötigte Verlängerung bekomme oder ob der Antrag das Visum bereits in D gestellt werden und ich auf die

    Erteilung warten muss ??

    Leider habe ich bis dato bei meiner Recherche noch nicht eindeutiges gefunden.

    Es wäre nett wenn mir jemand den aktuellen Stand verlässlich mitteilen kann!

    Habt Dank :thumb für die Hilfe

    Gruß

  • Hallo,

    ein 59-Tage-Visum kann innerhab des 30-Tage-Visum rechtzeitig vor Ablauf bei jeder Immigration beantragt werden.

    Eventuell macht die Fluggesellschaft Probleme wenn kein Rückflugtiket innerhalb der 30 Tage vorliegt.

    Daher eventuell ein Wegwerfticket z. Bsp nach Kota Kinabalu für ca. 30€ buchen oder mal mit der Fluggesellschaft vorher sprechen.

    Es gibt hier viele Eintäge zu diesem Thema.


    mfG Herbie

  • Was bedeutet kurzfristig? Wenn du in den nächsten Tagen fliegen möchtest, dann vor Ort verlängern und ein Billigticket organisieren, das eine Ausreise innerhalb von 30 Tagen nachweist. Ansonsten Visum vorab organisieren, tut nicht weh, auf der Seite der phil. Botschaft ist alles erklärt.http://philippine-embassy.de/visa-application-and-requirements/

    Du findest hier im Forum dazu etliche Beiträge, auch zum Thema Verlängerung (auch online).

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hey,

    ich arbeite mich im Augenblick nach günstigen Flügen ab und würde gerne nächste oder übernächste Woche starten.

    Was das Visum beim Konsulat angeht, ist das ja wohl entweder persönlich vor Ort oder nach der Online-Prüfung mit einsenden des Passes möglich.

    Ich möchte eigentlich dafür nicht extra nach Ffm fahren und bei der anderen Möglichkeit müsste ich dann wieder mit dem Buchen warten bis ich den Pass wieder habe.

    Der Gedanke war nun Hin-und Rückflug bereits zu buchen, mit der 30-Tage-Regelung einzureisen und dort dann auf 59 Tage verlängern zu lassen.

  • Könnte das ggf. ein Problem (bei der Airline) sein, wenn man ein Hin- und Rückflugticket für +/- 6 Wo aber kein Visum hat?

    Mein Gedanke war genau ein solches zu buchen und zur Sicherheit vor dem Einchecken mir ein Onward-Ticket (habe die Tage erst gelesen das es so etwas gibt) holen um sowohl für die Airline als auch die Einreisebehörden auf der sicheren Seite zu sein :dontknow

    Sorry ... aber das ist mein erster Singletripp mit diesen Problemchen :peinlich

    Danke und LG

    Anita

  • Könnte das ggf. ein Problem (bei der Airline) sein, wenn man ein Hin- und Rückflugticket für +/- 6 Wo aber kein Visum hat?

    Ja.

    Wenn das zeitlich mit dem Visum nicht mehr klappt, Kauf das billigste Ticket raus aus den Philippinen. Ob es mit einem sogenannten "Dummy Ticket" klappt, weiß ich nicht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Soviel ich mich erinnern kann, muss man bei der eTravel-Registration ein Rückflugdatum eingeben. Hier müsste man dann "schummeln". Keine Ahnung, ob das tatsächliche Rückflugdatum mit dem Fake-Datum bei der Immigration genau geprüft wird. Ich würde mich jedoch nicht darauf einlassen. Wäre blöd, wenn du dann Schwierigkeiten bekommst. Ein One-way-Ticket von Manila nach Hongkong gibts ja unter 100 €. Das ist wahrscheinlich die sicherste Option.

  • So langsam warte ich auf den ersten Bericht von einem Reisenden hier, der zu geizig war das Wegwerfticket, für die Ausreise innerhalb von 30 Tagen nach Entry zu besorgen und deshalb bon der Immigration abgewiesen und auf die Blacklist gesetzt wurde.


    Die Einreisebestimmungen für die Philippinen sind eindeutig:

    Entweder man hat ein Visa für 59 Tage

    oder man hat keines und kann eine gebuchte Ausreise für spätestens den 30-ten Tag nach Einreise vorweisen.


    Das sind die Bestimmungen des Landes, in welches man einreisen will - wer sich wg. knapp € 30,00 durchmogeln will und auffliegt, soll dann nicht weinen wenn er ohne im Land gewesen zu war, gleich wieder heimreisen darf.

  • Ich würde diesen Thread kapern, da ich mehr oder weniger die gleiche Frage habe.


    Ich habe mir das Visa Prozedere angeschaut, und bin unschlüssig, ob ich mir das alles antun will, oder ob es nicht einfacher ist, dort zu verlängern.


    Bei mir hakt es z.B. schon hier, ganz zu Beginn der Visa Requirements:


    In Punkt 3 der Basic Requirements, soll ich Buchen, aber noch nicht finalisieren? (Airline booking or Iterinary. Unten der Hinweis Flight Ticket may be finalized only upon approval of the visa).

    Was genau soll ich mir darunter vorstellen? Oder ist das der - schlecht kommunizierte - Hinweis, dass man zwar buchen kann, aber im Fall der Verweigerung des Visas halt Pech hat, bzw zwischendurch ausreisen oder in country verlängern muss?


    Bei den erweiterten Anforderungen für das Besuchervisum ist Punkt 1 klar (proof of financial capacity - Kontoauszug reicht), aber was bitte soll ich bei Punkt 2 angeben? "Hotel accomodation or proof of lodging". Ich buche in aller Regel AirBnB (letztes mal auch bei Agoda) "on the fly", immer ein paar Tage/eine Woche im Voraus so dass ich flexibel bin und z.B. eine herunter gekommene Ranzbude fix hinter mir lassen kann. Aber wie soll ich das dort angeben, würde ein AirBnB für die ersten paar Tage in Makati reichen?


    Ganz unten am Ende dann noch der Hinweis, dass man als supporting document einen "proof of full vaccaination" angeben soll (muss?). Wenn dieser unabdinglich ist bin ich ohnehin raus. Ist halt eher Quark, weil es keinerlei Einreisebestimmungen für die Philippinen gibt (granted, einzelne Regionen beharren noch darauf).

  • (Airline booking or Iterinary. Unten der Hinweis Flight Ticket may be finalized only upon approval of the visa).

    Was genau soll ich mir darunter vorstellen? Oder ist das der - schlecht kommunizierte - Hinweis, dass man zwar buchen kann, aber im Fall der Verweigerung des Visas halt Pech hat,

    Ja, das soll heißen, dass man im schlimmsten Fall Pech hat..


    Praktisch entweder :


    Flugticket kaufen und Itinery vorlegen... (dass ein Visum abgelehnt wird, ist ziemlich unwahrscheinlich..)


    oder


    ein eigenes Itinery vorgelegen: geplant einreise/abreise (mit Airline xxx)


    ------------------


    Die Sache mit der Impfung ist mE noch ein alter Zopf...denn in eTravel wird wirklich nicht mehr nach Impfung gefragt. Warum sollte dann bei einem Visum > 30 Tage dies nötig sein, während es bei 30 Tagen nicht nötig ist.


    "Hotel accomodation or proof of lodging". Ich buche in aller Regel AirBnB (letztes mal auch bei Agoda) "

    .. das war schon seit Ewigkeiten eine Forderung, dass man irgendeine Adresse angeben musste (in den uralten Reiseführern von Jens Peters wurde schon darauf hingewiesen).. selbst wenn man da nur 1 Tag bleibt... also irgendetwas eintragen.

  • Ich habe mir das Visa Prozedere angeschaut, und bin unschlüssig, ob ich mir das alles antun will, oder ob es nicht einfacher ist, dort zu verlängern.


    Bei mir hakt es z.B. schon hier, ganz zu Beginn der Visa Requirements:

    Das liest sich alles komplizierter als es ist.

    Bzgl. Hotel irgendein Hotel eingeben und gut ist.


    Bei den erweiterten Anforderungen für das Besuchervisum ist Punkt 1 klar (proof of financial capacity - Kontoauszug reicht),

    Dazu habe ich nie etwas angegeben und es wurde auch nie weiter danach gefragt. Was natürlich keine Gewährleistung ist, dass nicht irgendein Behörtdenmensch auf die Idee kommt, tatsächlich sowas zu verlangen.


    Unten der Hinweis Flight Ticket may be finalized only upon approval of the visa).

    Was genau soll ich mir darunter vorstellen? Oder ist das der - schlecht kommunizierte - Hinweis, dass man zwar buchen kann, aber im Fall der Verweigerung des Visas halt Pech hat,

    Es gibt zwar den Hinweis dass man erst nach Visumerteilung den Flug buchen soll, ist aber eben auch nur ein Hineis. Da Du das Visum nicht so früh organisieren kannst (Gültigkeit zur Einreise 3 Monate) wird es sowieso meistens darauf hinauslaufen, dass man den Flug vorher organisiert. Das Risiko dass das Visum abgelehnt wird, ist recht gerung, da müsste ja irgendwas gegen dich vorliegen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Danke euch beiden für die Antworten. Das ist für mich ein ziemliches Problem, da ich mit solch uneindeutigen Anweisungen/Anforderungen nur schwer zurecht komme (bin aus dem Austismusspekktrum) und mich das, so blöde es sich anhört ziemlich stresst.



    Die Sache mit der Impfung ist mE noch ein alter Zopf...denn in eTravel wird wirklich nicht mehr nach Impfung gefragt. Warum sollte dann bei einem Visum > 30 Tage dies nötig sein, während es bei 30 Tagen nicht nötig ist.

    Genau das ist der Punkt, bzw. meine Argumentation - Ich komme ohne jeden Nachweis/ungeimpft rein mit dem 30 Tage Visa on arrival. Und kann dann (ebenfalls ohne Impfnachweis) verlängern. Rein *logisch* gibt es keinen Grund, wieso ich bei einem im Vorfeld gestellten Visumsantrag schlechter gestellt werden sollte. Aber ich sehe mich jetzt schon mit einem Behördenmenschen argumentieren, der nur die Checkliste abarbeitet (Sorry Sir we need this, it says so here on the application)...



    Ja, das soll heißen, dass man im schlimmsten Fall Pech hat..


    Praktisch entweder :


    Flugticket kaufen und Itinery vorlegen... (dass ein Visum abgelehnt wird, ist ziemlich unwahrscheinlich..)

    Ja, so hatte ich das dann auch verstanden. Persönliches Risiko und auch nicht wirklich ein Problem - zur Not halt in country verlängern, oder wenn alle Stricke reißen, kurz aus- und wieder einreisen (last resort)


    Das liest sich alles komplizierter als es ist.

    Bzgl. Hotel irgendein Hotel eingeben und gut ist.

    Das ist eine Info die ich einfach nicht hatte. Bzw die so aus dem Formular nicht hervorgeht.


    Ich habe spaßeshalber mal den Antrag ausgefüllt, siehe Anhang (alle Angaben sind bogus. Ich bin sehr, sehr zögerlich wenn es darum geht, meine Daten irgendwo anzugeben). Bin mir noch unschlüssig, ob ich das wirklich will.


    Z.B. wollen sie *zwingend* eine Kopie der Seite des Ausweises. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich mich damit strafbar machen würde, aber diese Paragpraphen wurden wohl in 2017 geändert. Auch wollen sie - zwingend - eine Telefonnummer. Auch vom Arbeitgeber, ich bin der Meinung das geht den nichts an (die Wahrscheinlichkeit, dass die anrufen ist gering/das passiert wohl nie, aber es behagt mir nicht)



    Wie aufwendig/langwierig ist es, eine Extension im Land zu bekommen? Wie ist das Vorgehen dort, so wie ich das verstanden habe geht man zum BI, zieht eine Nummer, gibt den Pass + Antrag für 29 Tage ab, kommt dann später wieder und holt die Sachen ab?

    Dateien

    • muster.pdf

      (61,32 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie aufwendig/langwierig ist es, eine Extension im Land zu bekommen?

    Suche hier im Forum, es gibt jetzt wohl auch die Möglickeit das online zu machen, ich habe damit allerdings persönlich keine Erfahrung

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Bist du dir den sicher das du auf die Philippinen willst?


    Hier kriegst du dann ein echtes Problem weil es fast nie so abläuft wie es irgendwo geschrieben steht. Geht von Strassenverkehr über Bauen, Umweltschutz usw.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich habe mir das Visa Prozedere angeschaut, und bin unschlüssig, ob ich mir das alles antun will, oder ob es nicht einfacher ist, dort zu verlängern.

    Es ist einfacher, vor Ort zu verlängern. Das geht mittlerweile sogar online, da muss man nicht mal mehr irgendwo hin… was je nach Reiseplanung auch wieder stressig sein kann. Kauf Dir so ein Wegwerfticket (billigste Buchung die Du findest nach Hongkong, Singapur, … ) und dann mach Dir nen Reminder in den Kalender dass Du nach 23 Tagen die Verlängerung machst. Das kann manchmal ein bisschen dauern mit dem Online, das führt dann zu unnötiger Anxiety wenn man das (zu) spät macht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi