Residenz beim Kaufvertrag eines Hauses in Panglao

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit bin ich wieder da, verheiratet, glücklich, bald sogar Besitzer eines schönes Hauses in Panglao:


    Kurze Frage, die hoffentlich jemand mir simple beantworten kann: Beim Deed of absolute Sale hat der Anwalt, der sich um diese Kaufabwicklung kümmert, gesagt und getan, bei meiner Frau soll eine philippinische residence erscheinen, da sie philippinische Staatsangehörigkeit hat, in diesem Fall das gekaufte Haus in Panglao oibwohl sie in Deutschland mit mir lebt.


    Im "contract to sell " steht unsere richtige Adresse in Deutschland.


    Es klingt so komisch für mich, dass zwei verschiedene offizielle Dokumente zwei unterschiedliche Adressen haben...


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    :closedtopic

  • Hallo,

    Ich bin kein Spezialist aber soweit ich weiß, wurden besonders früher meistens 2 Verträge gemacht (contract to sell und Deed of absolute). Oft wurden wohl auch zwei verschiedene Kauf/Verkaufspreise eingetragen um Raum zu lassen für "unter dem Tisch-Zahlungen" - auch um die capital gain Tax u.a. beim (richtigen) Deed of absolute sale) niedriger anzusetzen. Das ist natürlich alles illegal.


    Das wird womöglich jetzt immer weniger gemacht, um nicht aufzufliegen u.a.

    Näheres bei "Spezialisten" Broker u.a. erfragen.

    MfG.

    Wol23

  • Das mit dem niedrigen Kaufpreis ansetzten ging bei uns schon 2013 nicht mehr.

    BIR hat Listen nach denen besteuert wird und die richtet sich danach, was für Land und wo.

    Denen ist es ganz egal, was in den Verträgen für Summen stehen.

    Da kann sich Deutschland eine Scheibe dran abschneiden, nicht umsonst gilt Deutschland als Geldwäscheparadies im Immobiliensektor.

    Das ist mitunter ein Grund dafür, warum für manche Leute in Deutschland die Mieten unerschwingleich geworden sind.

    Vielleicht ändern die Jungen in der aktuellen Regierung mal etwas daran, wäre allerhöchste Zeit.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Was ist ein "contract to sell ", ist das ein Vorvertrag?

    Ein Kaufvertrag der von meiner Schwägerin als Stellvertretende meiner Frau unterschrieben wurde.


    Bei mir bleibt immer noch die offene Frage, ob ich mir Sorgen machen sollte wenn in einem cointract to sell unsere richtige deutsche Adsresse steht und in dem deed of absolute sale - übrigens momentan nur von den Verkäufern unterschrieben - meine Frau als in Panglao - wo das Haus ist - resident erscheint

    ...:sonicht:Augenbraue

  • deed of absolute sale bedeutet ja das das Grundstück nun verkauft wurde und alle rechte und pflichten zum Käufer übergehen.


    Solange darin steht das du der Käufer bist sehe ich da kein Problem.


    In deinem Fall wird ein Attorney in Fact bestellt der durch einen notarielle Vollmacht Unterschreiben kann

  • Eine Adresse interessiert niemanden.

    Es gibt kein Meldewesen. Somit kann da stehen was will.

    Es prüft niemand, aber es wäre plausibel, wenn man in sein gekauftes Haus einzieht.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich muss es schon wieder akzeptieren, dass viele Sachen in den Philippinen völlig anders als bei uns in Europa sind, was keine Kritik ist, nur eine Wahrnehmung, weder das erste noch das letzte Mal...

    ;)