Neues Gesetz "kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung" eine Alternative zum Schengen Visa?

  • Hallo,


    ich habe dieses relativ neue Gesetz hier gefunden, vielleicht ist es für den ein oder anderen Interessant um seine Freundin einzuladen.


    Mich würde auch mal interessieren gibt es eigentlich eine Möglichkeit , wenn die Freundin schon in Deutschland mit Schengen Visum ist, kann man dann hier in DE ein solches Visum beantragen?


    Oder kann man direkt hier in DE beim der AB ein Sprachvisum, Ausbildungsvisum, oder Visa für Freiwiliges Soziales Jahr beantragen? oder geht das immer nur bei einer Botschaft.



    Mitteilung vom 20.02.2024

    Am 1. März tritt die zweite Stufe des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Kraft. Ein Bestandteil ist die sogenannte kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung. Sie ermöglicht es Betrieben, in Spitzenzeiten kurzfristig ausländische Arbeitskräfte einzustellen.

    Die kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung ergänzt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Sie eröffnet Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern die Möglichkeit, für Engpässe in Spitzenzeiten, etwa im Hotel- und Gaststättengewerbe oder an Flughäfen, ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für bis zu 8 Monate einzustellen. Eine Berufsausbildung oder ein Studium sind nicht erforderlich. Die Bundesagentur für Arbeit kann die Zustimmung beziehungsweise die Arbeitserlaubnis grundsätzlich für jede Beschäftigung im Inland erteilen.



    siehe https://www.arbeitsagentur.de/…schaeftigung_ba047544.pdf

  • Uns wo bleibt die POEA hier? Ohne POEA kann man keine Arbeit Übersee annehmen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die POEA ist doch nur für die Ausreise (bei der Immigration) wichtig oder? Wenn die Filipina bereits außer lindes ist, fragt doch keiner mehr danach?

    Rischtisch! Nur wie kommt sie raus mit einem Arbeitsvisa und ohne POEA?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Steht ja in meinem Eingangspost


    Mich würde auch mal interessieren gibt es eigentlich eine Möglichkeit , wenn die Freundin schon in Deutschland mit Schengen Visum ist, kann man dann hier in DE ein solches Visum beantragen?


    Oder kann man direkt hier in DE beim der AB ein Sprachvisum, Ausbildungsvisum, oder Visa für Freiwiliges Soziales Jahr beantragen? oder geht das immer nur bei einer Botschaft.

  • Ich habe solche Leute kennengelernt; sie hatten alle mindestens B2-Deutschkenntnisse, die sie auf den Philippinen erworben hatten, und eine 4-jährige College Ausbildung. Trotzdem mußten sie noch Prüfungen hier ablegen und bestehen. Und dann waren auch Agenturen/Vermittler involviert.

    Life is all about choices!

  • Steht ja in meinem Eingangspost


    Mich würde auch mal interessieren gibt es eigentlich eine Möglichkeit , wenn die Freundin schon in Deutschland mit Schengen Visum ist, kann man dann hier in DE ein solches Visum beantragen?


    Oder kann man direkt hier in DE beim der AB ein Sprachvisum, Ausbildungsvisum, oder Visa für Freiwiliges Soziales Jahr beantragen? oder geht das immer nur bei einer Botschaft.

    Nein, Schengenvisum kann nicht verändert werden....Visum kann man immer nur bei der Botschaft beantragen im Heimatland

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ich habe solche Leute kennengelernt; sie hatten alle mindestens B2-Deutschkenntnisse, die sie auf den Philippinen erworben hatten, und eine 4-jährige College Ausbildung. Trotzdem mußten sie noch Prüfungen hier ablegen und bestehen. Und dann waren auch Agenturen/Vermittler involviert.

    Dann hast du den Artikel nicht gelesen. Hier geht es eindeutig um Hilfskräfte. Kein Abschluss keine Deutsch Kenntnisse notwendig, wenn der Arbeitgeber das bestätigt.

  • Handyman hat es mE schon richtig geschrieben.


    Generell kann ein Schengen Visum nicht so einfach verlängert werden und es gibt auch keine Fiktionswirkung bei Antrag auf einen AT !!..


    Wenn jetzt jemand schon in D ist kann man es sicher probieren - aber der AT muss erteilt werden bevor das Visum abläuft - also in der Praxis sehr unwahrscheinlich. ..


    Von den Phils beantragen würde gehen aber da hat dino schon richtig geschrieben ohne allowance wird das nix ...


    Zudem es geht um max 8 Monate .. also wen bringt das was aus den phils bzw auf Visa-Pflichtigen Staaten .

  • @reseforest


    Grundsätzlich müsste man wissen ist es möglich mit vorhandenem Schengen Visum einen AT in DE zu beantragen. Wenn das Schengen Visum 3 Monate ist wäre es von der Zeit evtl. machbar.


    Das zB ein Hotel einer Pinay, ohne sie vorher mal Live gesehen zu haben, einen 8 Monats Vertrag gibt, halte ich für schwierig, daher erstmal Schengen Visum um sich umzusehen.


    Für uns ist es evtl. eher Interessant ein Sprachvisum und dann Lehrstelle.

  • Die verschiedenen Visa kann man nur über die DBM Manila beantragen es sei denn, dass die Dame einen Wohnsitz außerhalb von den Philippinen hat - z.B. HKD, DXB etc. - dann kann sie es dort beantragen.


    Alle Deine Gedankengänge sind nicht durchsetzbar. Sogar unsere Piloten müssen ihre Crew Visas in den Philippinen beantragen auch wenn sie auf Flügen in EU oder USA etc. sind

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Grundsätzlich müsste man wissen ist es möglich mit vorhandenem Schengen Visum einen AT in DE zu beantragen

    Nein, ist es nicht!


    Ist also nur Smalltalk und wir wollen kein Smalltalk im Behördenforum....


    Deshalb mache ich hier zu :lock

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen