Marriage_2024/Heiraten in Hongkong 2024

• Hallo Leute,

ich möchte meine Frau in Hongkong heiraten über die Agentur und wollte nachfragen. Geht das alles noch klar mit Hongkong und macht das alles keine Probleme, um sie nach Deutschland zu holen? Gibt es noch viele, die heutzutage in Hongkong heiraten und die Frau nach Deutschland bringen?

edit

Bitte nicht immer neue Themen zum selben Fall aufmachen...

Danke

hge

• Hey Leute,

Also ich würde gern mal wissen, ob das mit Hongkong heiraten, anmelden und Freundinnen nach Deutschland bringen jemand gemacht hat und noch klappt und läuft und ob jemand schildern kann, wie aktuell Stepp by Stepp die Schritte wären und wie lang das ganze dauert maximal?

• Ja mal kurz nur, finde es schön, dass das meiste auf Englisch erklärt worden ist. Aber gibt es auch eine deutsche Erklärung Stepp by Stepp was zu tun ist? Und was für Dokumente werden benötigt in Hongkong für die Hochzeit und was muss ich danach tun, um alles zu legalisieren, dass meine Freundin mit nach Deutschland mit mir fliegen darf?

• dass meine Freundin mit nach Deutschland mit mir fliegen darf?

Das wird so einfach nicht gehen, es sei denn du hast Monate Zeit zu warten auf deinen Heimflug! Nach der Hochzeit müsst ihr ein FZV in Manila beantragen, dazu müssen bestimmte Papiere von euch + das Zeugnis der Deutschprüfung abgegeben werden. Dazu musst du in deutschland bei deiner ABH vorsprechen...dann gibt es 2 mögliche Verfahren, die ihr nicht beeinflussen könnt

1. Ihr habt Glück und alle Papiere sind in Ordnung, dann dauert das Visum nur wenige Wochen

2. Ihr habt kein Glück, weil eine Behörde eine absolut übliche UP fordert, oder weil die GU "late registered" ist! Dann dauert es 8 Monate bis zum Visum

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• finde es schön, dass das meiste auf Englisch erklärt worden ist. Aber gibt es auch eine deutsche Erklärung Stepp by Stepp was zu tun ist?

Du hast die Erklaerung (auf doitsch!) ja schon gelesen und sogar auch kommentiert, siehe hier: Anleitung Heirat in Hong Kong im Beitrag #4.

Also was soll die Frage?!

Mehr "step-by-step" kann man eigentlich nicht liefern.

D-Visa-Fragen sind ein anderes Thema...

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• muss ich bei der ABH persönlich gehen? Weil wollte da bleiben danach bis alles durch ist und mit meiner Freundin zurück nach Deutschland fliegen wenn die Familienzusammenführung und alles auch fertig ist oder kennt jemand einen Weg wie ich dann alles fertig machen könnte vom Philippinen aus, dass ich mit dir zusammen zurückfliege?

• muss ich bei der ABH persönlich gehen? Weil wollte da bleiben danach bis alles durch ist und mit meiner Freundin zurück nach Deutschland fliegen wenn die Familienzusammenführung und alles auch fertig ist oder kennt jemand einen Weg wie ich dann alles fertig machen könnte vom Philippinen aus, dass ich mit dir zusammen zurückfliege?

... das müsstest du dann vor Abreise mit deiner ABH klären. Ob die das dann aber schon macht ..??? denn die ABH hat zu dem Zeitpunkt noch keinen Antrag, keine HU oder irgendetwas vorliegen. Und wie bereits erwähnt: nach Antragstellung kann es sehr lange dauern, bis dass das Visum gewährt wird..

• hge

Added the Label [Deutschland]
  • hge

Changed the title of the thread from “Heiraten in Hongkong 2024” to “Marriage_2024/Heiraten in Hongkong 2024”.
  • also erst mal in Hong Kong oder irgendwo zu heiraten, damit die Freundin mit nach Deutschland kommen kann ist sicherlich nicht der richtige Weg, dazu würde ich ein Schengen Visum empfehlen.

Um deine Freundin zu heiraten, um dann zusammen in Deutschland zu leben gibt es verschiedene Möglichkeiten. Leider dauert alles seine Zeit und einen Shortcut gibt es nicht. Es hängt stark von der zuständigen Ausländerbehörde ab, ob die eine Urkundenprüfung beantragen oder nicht. Deswegen wie schon erwähnt mit der ABH reden.

Es macht allerdings einen Unterschied, ob Du Deutscher bist oder nicht. Bei Nicht-Deutschen die in Deutschland leben wäre es ein wenig leichter, da kein A1. Ansonsten muss Deine Zukünftige auf den Philippinen ihren A1 Deutsch Kurs machen. Wie sieht es damit aus? Schon gemacht?

• Also kurze Schilderung, was mein Plan ist.

Ich möchte nächstes Jahr auf die Philippinen für ein Jahr mindestens und versuchen, dort einen Remote Job zu kriegen, um vielleicht auszuwandern. Und natürlich wohne ich mit meiner Freundin in einem gemieteten Haus und lebe zusammen mit ihr. ich möchte aber wenn ich kein Glück habe, mit ihr heiraten in Hongkong und alles soweit fertig machen und ebenso den A1 zusammen machen. Also zusammen meine ich mit ihr lernen, falls Sie Hilfe braucht und alle Wege mit ihr zusammen gehen, wenn ich dort bin und wollte das Ganze so machen, dass ich dann, wenn ich nach einem Jahr zurück mussungefähr dann zusammen zurück können. Daher meine ich alles von Philippinen aus hoffentlich machen zu können und fragt daher, ob es einen Weg gibt?

aber so wie ich raus höre und festgestellt habe, ist das möglich aber ich müsste das mit der ABH davor abklären, bevor ich in die Philippinen auswandern dass ich sie dann auch sicher nach einem Jahr mitnehmen kann, wenn ich dort alles mache?

also kurz gefasst möchte ich, bevor ich nach Deutschland zurückkehren. Früh genug in Philippinen, weil ich ja dort bleibe, mindestens ein Jahr die ganzen Prozesse machen und alles durchgehen mit meiner Freundin und sie unterstützen beim A1 das, wenn es klappt sie gleich mitzunehmen, sobald das FZV gewährt wurde, kurz zur Info. Ich möchte mich in Deutschland abmelden, dass wenn ich in den Philippinen ein Remote Job finde es natürlich steuerfrei ist, geht das dann überhaupt wenn ich nicht in Deutschland gemeldet bin das Ganze das wäre auch eine wichtige Frage weil wenn ich dann mit ihr zurückfliege, tue ich mich ja wieder anmelden und arbeiten gehen?

• Helpful

aber so wie ich raus höre und festgestellt habe, ist das möglich aber ich müsste das mit der ABH davor abklären, bevor ich in die Philippinen auswandern dass ich sie dann auch sicher nach einem Jahr mitnehmen kann, wenn ich dort alles mache?

Wenn du deinen Wohnsitz in D abmeldest, auf den Philippinen einen neuen Wohnsitz begründest und dann heiratest (egal wo).. kannst du von dort nach der Heirat ein FZ-Visum zur gemeinsamen Verlagerung des Wohnsitzes nach D stellen. Das geht dann nur über die Botschaft, allerdings muss trotzdem eine deutsche ABH angegeben werden, die dann eine Zustimmung erteilen muss. Da du dann aber deinen Wohnsitz im Ausland hast, geht das dann auch von den Philippinen aus. (email oder ähnlich).. denn der ABH muss ja klar sein, dass bei einem Wohnsitz auf den Philippinen der Ehemann (oder zu dem der Zuzug stattfindet) nicht in D sein kann und mal eben einbestellt werden kann.

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, ist ohnehin für die ABH nicht mehr viel zu prüfen.

• also erst mal in Hong Kong oder irgendwo zu heiraten, damit die Freundin mit nach Deutschland kommen kann ist sicherlich nicht der richtige Weg, dazu würde ich ein Schengen Visum empfehlen.

Wieso empfiehlst du ein Touristenvisum, das zur Rückkehr verpflichtet, wenn der TE seine Zukünftige mit nach Deutschland nehmen will, weil er hier mit ihr leben will?

• aber so wie ich raus höre und festgestellt habe, ist das möglich aber ich müsste das mit der ABH davor abklären, bevor ich in die Philippinen auswandern dass ich sie dann auch sicher nach einem Jahr mitnehmen kann, wenn ich dort alles mache?

Wenn du deinen Wohnsitz in D abmeldest, auf den Philippinen einen neuen Wohnsitz begründest und dann heiratest (egal wo).. kannst du von dort nach der Heirat ein FZ-Visum zur gemeinsamen Verlagerung des Wohnsitzes nach D stellen. Das geht dann nur über die Botschaft, allerdings muss trotzdem eine deutsche ABH angegeben werden, die dann eine Zustimmung erteilen muss. Da du dann aber deinen Wohnsitz im Ausland hast, geht das dann auch von den Philippinen aus. (email oder ähnlich).. denn der ABH muss ja klar sein, dass bei einem Wohnsitz auf den Philippinen der Ehemann (oder zu dem der Zuzug stattfindet) nicht in D sein kann und mal eben einbestellt werden kann.

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, ist ohnehin für die ABH nicht mehr viel zu prüfen.

tut mir leid für nicht antworten auf die Frage, ja, ich bin deutscher Staatsbürger. Bin in Deutschland geboren.

Also, da ich deutscher Staatsbürger bin, muss ich das mit der ABH machen oder nein? Also kann ich theoretisch alles von Philippinen aus machen in dem Jahr, so dass ich dann zusammen mit ihr zurück fliegen kann? Danke für die Info mit dem FZ mit Verlagerung nach Deutschland sehr wichtige Info und bin auch sehr dankbar, dass ihr mich hier unterstützt. Bei allen Infos

• Hey Leute,

Also ich würde gern mal wissen, ob das mit Hongkong heiraten, anmelden und Freundinnen nach Deutschland bringen jemand gemacht hat und noch klappt und läuft und ob jemand schildern kann, wie aktuell Stepp by Stepp die Schritte wären und wie lang das ganze dauert maximal?

also erst mal in Hong Kong oder irgendwo zu heiraten, damit die Freundin mit nach Deutschland kommen kann ist sicherlich nicht der richtige Weg, dazu würde ich ein Schengen Visum empfehlen.

Wieso empfiehlst du ein Touristenvisum, das zur Rückkehr verpflichtet, wenn der TE seine Zukünftige mit nach Deutschland nehmen will, weil er hier mit ihr leben will?

es ging um obigen Post, das war noch vor der Zusammenführung der Threads

• Wenn du deinen Wohnsitz in D abmeldest, auf den Philippinen einen neuen Wohnsitz begründest und dann heiratest (egal wo).. kannst du von dort nach der Heirat ein FZ-Visum zur gemeinsamen Verlagerung des Wohnsitzes nach D stellen. Das geht dann nur über die Botschaft, allerdings muss trotzdem eine deutsche ABH angegeben werden, die dann eine Zustimmung erteilen muss. Da du dann aber deinen Wohnsitz im Ausland hast, geht das dann auch von den Philippinen aus. (email oder ähnlich).. denn der ABH muss ja klar sein, dass bei einem Wohnsitz auf den Philippinen der Ehemann (oder zu dem der Zuzug stattfindet) nicht in D sein kann und mal eben einbestellt werden kann.

tut mir leid für nicht antworten auf die Frage, ja, ich bin deutscher Staatsbürger. Bin in Deutschland geboren.

Also, da ich deutscher Staatsbürger bin, muss ich das mit der ABH machen oder nein? Also kann ich theoretisch alles von Philippinen aus machen in dem Jahr, so dass ich dann zusammen mit ihr zurück fliegen kann? Danke für die Info mit dem FZ mit Verlagerung nach Deutschland sehr wichtige Info und bin auch sehr dankbar, dass ihr mich hier unterstützt. Bei allen Infos

wenn du doch erst Mal auf die PH ziehen willst, würde ich dort heiraten nicht in HKG und dann ein FZV beantragen. Ob sich das zeitlich ausgeht ist eine andere Sache. Aber wenn ihr recht zeitnah heiratet sollte das möglich sein. Wichtig besorge Dir jetzt schon alle benötigten Unterlagen und bring alles mit. Siehe Seite der Botschaft für die Anforderungen

• tut mir leid für nicht antworten auf die Frage, ja, ich bin deutscher Staatsbürger. Bin in Deutschland geboren.

wenn du doch erst Mal auf die PH ziehen willst, würde ich dort heiraten nicht in HKG und dann ein FZV beantragen. Ob sich das zeitlich ausgeht ist eine andere Sache. Aber wenn ihr recht zeitnah heiratet sollte das möglich sein. Wichtig besorge Dir jetzt schon alle benötigten Unterlagen und bring alles mit. Siehe Seite der Botschaft für die Anforderungen

ist Philippin besser zu heiraten und kürzer als Hongkong sollte halt alles so in 6 Monaten klappen wenn gut läuft und das man wie gesagt zusammen zurück kann?

Weil Hongkong dauert ja net lang wenn man alles gut plant und macht und bin ja deutscher Staatsbürger

mit der ABH hab ich Termin am 05.06 mal schauen was die empfehlen und sagen aber mir ist wichtig das man zusammen von dort zurück kann und alles dort machen kann in 6-8 Monate, weil will erstmal da auch ankommen und Freundin halbes Jahr zusammen wohnen und testen wie das läuft weil nur Urlaub ist ja so kurze Sache.

• auf den Philippinen zu heiraten bietet sich einfach an, wenn Du da mehrere Monate verbringen willst. HKG hat da eigentlich keinen Vorteil. Man muss auch nicht hinfliegen. Vergiss halt nicht in Deutschland das Ehefähigkeitszeugnis, das ist nicht mehr so einfach wie früher

Hier ist eine allgemeine Vorgehensweise, um das Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland zu beantragen:

Zuständige Behörde herausfinden: In Deutschland sind die Standesämter für die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen zuständig. Du solltest das Standesamt kontaktieren, in dessen Bezirk Du Deinen Wohnsitz hast.

Unterlagen sammeln: Die erforderlichen Unterlagen können je nach persönlicher Situation variieren. Typischerweise werden jedoch folgende Dokumente benötigt:

- Gültiger Reisepass oder Personalausweis

- Geburtsurkunde

- Meldebescheinigung

- Nachweis über den aktuellen Familienstand (z.B. Ledigkeitsbescheinigung, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, Sterbeurkunde des früheren Ehepartners)

- Bei vorherigen Ehen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil(e) mit Rechtskraftvermerk oder Sterbeurkunde(n) des früheren Ehepartners

- Bei gemeinsamen Kindern: Geburtsurkunden der Kinder

- Ggf. Nachweis über die Namensführung nach der Heirat

- Ggf. Bescheinigung über die Staatsangehörigkeit

Antrag stellen: Du musst persönlich beim Standesamt vorsprechen, um einen Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses zu stellen. In einigen Fällen kann es möglich sein, den Antrag schriftlich einzureichen, wenn persönliches Erscheinen nicht möglich ist.

Bearbeitungszeit und Gebühren: Die Bearbeitungszeit kann je nach Standesamt und Komplexität des Einzelfalls variieren. Es fallen Gebühren für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses an, die ebenfalls je nach Standesamt unterschiedlich sein können.

[Edit tbs, Beitrag wunschgemäss bearbeitet]

An der Botschaft in Manila: Nachdem Du das legalisierte und übersetzte Ehefähigkeitszeugnis hast, musst Du Dich an die deutsche Botschaft in Manila wenden, um zu erfahren, ob weitere Schritte erforderlich sind, um die Dokumente anerkennen zu lassen oder zusätzliche Formalitäten für die Heirat auf den Philippinen zu erfüllen.

Es ist wichtig, dass Du dich rechtzeitig vor der geplanten Hochzeit um die Beschaffung des Ehefähigkeitszeugnisses kümmerst, da der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Ebenso ist es ratsam, sich direkt mit dem zuständigen Standesamt und der deutschen Botschaft in Manila in Verbindung zu setzen, um aktuelle Informationen und eine detaillierte Liste der benötigten Unterlagen zu erhalten.

• Legalisierung und Übersetzung: Nachdem Du das Ehefähigkeitszeugnis erhalten hast, muss dieses für die Verwendung auf den Philippinen oft legalisiert werden. Dies erfolgt in der Regel durch die Anbringung einer Apostille, die von der zuständigen deutschen Landesbehörde (Oberlandesgericht, Regierungspräsidium o.ä.) ausgestellt wird. Außerdem ist eine beglaubigte Übersetzung ins Englische erforderlich.

Ich weiß nicht, wo du diese Beschreibung her hast.. Für das deutsche EFZ, das das StA ausstellt ist keine Apostille notwendig, da die DBM eine deutsche Behörde ist und daher eine Bescheinigung eines jeden deutschen Standesamtes ohne weitere Beglaubigung anerkennt. Die DBM erstellt aus dem deutschen EFZ das konsularische EFZ (Certificate of No Legal Impediment to Marriage). Nur dieses wird für die Beantragung der Marriage License auf dem zuständigen municipal benötigt. Eine Apostille ist nirgendwo nötig. Das deutsche EFZ des Standesamtes muss ebenfalls nicht übersetzt werden, denn das konsularische EFZ der DBM ist ja in englisch.

Siehe auch das, was die DBM darüber schreibt:

Familienangelegenheiten - Auswärtiges Amt (diplo.de)

Man könnte darüber diskutieren, ob die Papiere des Deutschen (Geb-Urkunde , Scheidungspapiere) über-beglaubigt werden müssen. Laut Erfahrung werden die meist ohne Überbeglaubigung anerkannt. Bei Scheidungspapieren ist eine Übersetzung ins Englische angebracht.

Es kommt ohnehin nur die Legalisierung in Betracht, da die Apostillen bisher zwischen D und PH nicht anerkannt werden.