Avalanche29/Zusammenleben OFW in VAE & Kind auf Philippinen

• Hallo zusammen,

anbei hätte ich als Neuling ein paar Fragen und hoffe durch entsprechende Expertise hier Antworten finden zu können.

Ich habe meine Freundin schon mehrmals in den VAE besucht, sie arbeitet dort als OFW und hat eine Tochter auf den Philippinen. Sie wird bald 3 Jahre.

Wir haben uns entschieden ein Leben in Deutschland zu führen.

Frage an der Stelle wäre hier. Mal angenommen nach der Dokumentenüberprüfung passt alles soweit, wo könnte bzw. wird Sie das Visum erhalten?

Auf den Philippinen weil hier die Papiere überprüft werden, oder in Abu Dhabi in dort ansässigen Botschaft? " Schwierigkeit "hier die fast 3 Jährige Tochter wohnt auf den Philippinen bei den Großeltern. Wie läuft hier die Überprüfung ab. bzw. da ein 3 Jähriges Kind keinen Pass hat wie erhält Sie ein Visum ?

Gewisse Szenarien habe ich bereits im Kopf durchgespielt, möchte an der Stelle mal eure Erfahrungen lesen.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Avalanche29

• Jedes Kind bekommt einen Reisepass auch in den Philippinen. Ansonsten gäbe es die Beschwerden über das Schreien der Kinder auf Langstreckenflügen nicht. ;-)
    Ich würde schätzen, dass die Botschaft in Manila für die Tochter zuständig ist und die in Abu Dhabi für die Freundin auf Grund des Lebensmittelpunktes der Freundin in den VAE. Hier würde ich aber anstatt im Forum zu fragen, direkt die beiden Botschaften fragen, da du da direkt auch Antworten erhalten wirst.

Was ist denn die Grundlage für das Visum? Ihr seid weder verheiratet, noch ist die Tochter durch dich Deutsche, also käme nur Heirat in Frage und die käme doch vor dem Nachzug des Kindes.

• Da braucht man nicht fragen, weil die Bestimmungen eindeutig sind:

Das Visum muss dort beantragt werden, wo der Betreffende seinen Wohnsitz hat. Punkt..

Also Freundin in VAE, Tochter in Manila.

Es ist ja zunächst zu klären, welchen Visumstyp die Freundin beantragt: Heiratsvisum oder FZ-Visum.

Letzteres würde bedeuten, dass sie bei Beantragung des Visums schon mit dem Deutschen verheiratet wäre, was ja bis jetzt offenbar nicht der Fall ist.

Es wäre eine Heirat in D anzuraten.. die Reihenfolge wäre dann:

Anmeldung der Eheschließung beim deutschen StA

Einreichung der Dokumente beim deutschen StA

StA initiiert UP in Manila (weil philipp. Urkunden), incl Dokumente des Kindes

nach UP und Befreiungsverfahren: Antrag des Heiratsvisums bei der Botschaft in VAE

nach Einreise und Heirat:

Beantragung AE bei der ABH

Antrag auf FZ des Kindes zur Mutter in Manila, keine UP mehr nötig

------------------------------------------

Wie eine Heirat in den VAE funktioniert, kann ich nicht sagen.. kenn ich mich nicht aus.

Höchstwahrscheinlich wird die Botschaft dann aber auch eine Amtshilfe wegen der UP in Manila machen lassen.

Denn ihre Geb-Urkunde und Cenomar sind ja philippinisch.

• Vielen Dank für die beiden Beiträge,

da für mich die Bestimmungen nicht klar sind bzw. ich keinerlei Erfahrungen damit habe, hatte ich hier nachgefragt und die Antwort geben einigen Aufschluss über das Verfahren und stellen einen Plan dar, hierzu wird auf jedenfall der Rat von hge befolgt und eine Eheschließung in Deutschland angestrebt.

• Man darf aber nicht vergessen, dass die Freundin für das Visum den Sprachstand A1 vorweisen muss.

Ob sie den in VAE erwerben kann, weiß ich nicht.. es könnte möglicherweise ein größeres Hindernis werden!

• hge

Added the Label [Deutschland]
  • hge

Changed the title of the thread from “Zusammenleben OFW in VAE & Kind auf Philippinen” to “Avalanche29/Zusammenleben OFW in VAE & Kind auf Philippinen”.
  • @ HGE Danke für die Sorgen, darüber habe ich mich informiert, das Goethe Institut ist mittlerweile überall , sowohl Abu Dhabi als auch in Dubai, daran wird es nicht scheitern ;-) Aber mega, dass du daran gedacht hast.

• Je nachdem wie "eilig" ihr es habt kann es mE trotzdem nicht schaden sich bzgl einer Hochzeit und VAE zu informieren !.

Könnte evtl schneller gehen. Auch mit dem FzF Visum . Da soll sich deine Freundin mal informieren !

Meine Frau hat ne Freundin und ne Cousine in Dubai sie meinte das geht - aber Details weiss sie auch nicht gerade leider.

Das Standesamt is aber wie hge schon gesagt hat deine erste Anlaufstelle - frag die dochal bzgl Hochzeit in VAE

• hge ja nur diese Info trifft für deutsche zu. Aber stimmt Ehefähigkeitszeugnis dann wird wohl eine UP notwendig in den meisten fällen. .

Aber die Dauer ja aktuell nur 3-4 Monate. Insofern durchaus eine Option :).

Daher meine ich - in diesem Fall in D heiraten kann man machen - aber vllt nicht die beste lösung.

Von d nach VAE gibt es ja wirklich günstige flüge vor allem mit Umstieg in der türkei.

Vor allem Service Leistungen mit Personal sind dort extrem günstig. Habe für Freitag eine private Yacht max.10 Personen für 2 Stunden mit Fahrer gebucht für 200 Euro. Da lässt sich bzgl Hochzeit sicher vom Kosten / nutzen einiges machen :)

• Thanks für die weiteren Optionsmöglichkeiten der Weg über das deutsche Standesamt erscheint mir der sinnvollste zu sein. Bzgl. Sprachkurs gibt es ja auch online Angebote von Goethe oder anderen Instituten ( Präsenspreis in Abu Dhabi / Goethe ) derzeit 7200 AED ca 1700 EUR...

• Der Weg über das StA ist sogar der einzigste weg wenn du in VAE heiraten willst. Frag da mal :).

1700 erscheint mir etwas teuer bzw ähnlich wie in D ein präsenzkurs. Sie kann aber auch selber lernen musst du einschätzen wie affin bzgl der Sprache sie ist.

Es gibt online prüfungen als PDF da kannst es vllt einschätzen.

• Hallo Mitglieder,

Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte wie lange momentan eine Urkundenüberprüfung sofern alles in Ordnung ist dauert?

Ich gehe von 6 Monaten wie auf der Page der Botschaft beschrieben aus, ggf. auch kürzer ?

Gruss Avalanche29

• Eine zivile Heirat ist prinzipiell in VAE möglich und auch ziemlich einfach, es werden weder Cenomar noch Ehefähigkeitszeugnisse benötigt. Der einzige Knackpunt ist, dass beide Resident in VAE sein müssen.

• Eine zivile Heirat ist prinzipiell in VAE möglich und auch ziemlich einfach, es werden weder Cenomar noch Ehefähigkeitszeugnisse benötigt. Der einzige Knackpunt ist, dass beide Resident in VAE sein müssen.

Hi Mike,

Dies kommt für uns nicht in Frage, sie wird jetzt online den Deutschkurs machen. ( individual 695€ )

In der Zeit sammeln wir die Dokumente und wollen Ende Oktober einreichen. 💪