Das erste mal als Family in die Philippinen reisen.

• Hallo Miteinander,

Wir planen im Dezember/Januar für ca. 3 Wochen in die Philippinen zu Reisen,um die Family zu besuchen,und ein bißchen Urlaub zu machen.

Da wir nun seit Jahren nicht mehr geflogen sind,und auch zum ersten Mal gemeinsam als Family reisen werden,habe ich etwas bammel irgendwas falsch zu machen,oder etwas zu vergessen.=) Daher würde ich mich über eine Bestätigung bzw. Tipps von euch freuen.

Ausgangspunkt:

Ich mit Deutschen Pass (gültig bis 7.33)

Meine Frau (in D geheiratet) seit 2018 in Deutschland, mit Philippinschen Pass (gültig bis 09.28) und Aufenthaltstitel (gültig bis 10.25)

Und unser Baby,zur Reisezeit ca 19 Monate alt.Deutschen Reisepass für die kleine,machen wir demnächst einen neuen.

Mit diesen Pässen kann man ja dann problemlos in D/PH Ein und ausreisen.

Oder braucht es sonst noch was?

Vielleicht noch Heiratsurkunde mit nehmen?

Klar,E-Travel müsste man dann noch 3 Tage vorher machen.

ADAC Auslandskrankenversicherung für die Family ist abgeschlossen,und zusätzliche Impfungen beim Kinderarzt ist auch in Bearbeitung.

Wir würden dann vermutlich ,wenn möglich,Etihad Airways nehmen.

Oder kennt jemand eine Babyfreundliche Airline?😃

Muss man was beim buchen für das Baby irgend etwas beachten?

Auch wollten wir gerne so ein klappbaren Reisebuggy mitnehmen.

Wie funktioniert das? Kann man das irgendwie beim buchen angeben?

Bin für jeden Tipp über das Reisen mit dem Baby sehr dankbar.Da es absolutes Neuland für uns ist.

Wir danken euch schon mal im vorraus.:victory

LG

Roland mit Family

• Im Grunde hast du es ja schon sehr gut zusammengefasst. :thumb

Vielleicht noch Heiratsurkunde mit nehmen?

Die wuerdest du nur brauchen wenn du mit Balikbayan-Status einreisen willst um fuer 1 Jahr bleiben zu koennen - da der Urlaub aber nur 3 Wochen dauert benoetigst du das nicht.

Ja, fuer alle drei vor der Abreise aus .de, und nicht vergessen vor der Rueckreise muss deine Frau das eTravel nochmal ausfuellen da Filipino passport holder.

Wir würden dann vermutlich ,wenn möglich,Etihad Airways nehmen.

Oder kennt jemand eine Babyfreundliche Airline?😃

Dazu kann ich leider keine Erfahrungswerte teilen, aber es gibt ein paar Mitglieder hier die das in letzter Zeit gemacht haben, sprich mit Baby zu reisen.

Auch wollten wir gerne so ein klappbaren Reisebuggy mitnehmen.

Wie funktioniert das? Kann man das irgendwie beim buchen angeben?

Musst du normalerweise nicht angeben, sag beim Checkin einfach dass ihr das Teil dabei habt, dann werden sie dir sagen dass du es bis zum Flugzeug mitnehmen kannst und es danach vom Personal nachtraeglich eingecheckt wird.

Nach der Landung dann natuerlich vom Gepaeckband abholen..

Oder der Buggy passt ins overhead-compartment, dann kannst du ihn vielleicht auch als "Handgepaeck" mitnehmen, einfach ausprobieren. :)

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

Ja, fuer alle drei vor der Abreise aus .de, und nicht vergessen vor der Rueckreise muss deine Frau das eTravel nochmal ausfuellen da Filipino passport holder.

level4 Danke dir schon mal.

Das wusste ich jetzt noch nicht.

Dachte ich kann auf meinem Handy die komplette Family registrieren.

Da wäre es dann womöglich besser,das ich unsere Kleine auf mich nehme,da beide Deutsche Pässe.

Und sich meine Frau auf ihr Handy registriert,da Ph-Pass,oder?

Sieht dann aber auch irgendwie komisch.:denken

Muss mich da nochmal schlau machen.Habe es ja noch nie gemacht.😉

• Ja, du kannst das eTravel fuer die gesamte Family - also fuer dich, deine Frau und eure Tochter - mit (d)einem Account machen, d.h. du musst nicht drei Accounts dafuer erstellen sondern kannst sie als Mitreisende angeben.

Wenn deine Frau also einen eTravel-Account hat dann kann sie fuer euch alle den QR-Code zur Hinreise erstellen, und dann spaeter nur fuer sich selbst zur Rueckreise. :pleased

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Reisebuggy einfach einen sehr gut klappbaren mitnehmen und den dann ins Overhead packen.

Wenn das nur so länglich klappbar ist dann nehmen die Stewards den auch und verstauen den in der nähe der Küche, etc.

Also kein Problem mit einem Reisebuggy. Der muss halt super-faltbar sein.

Wir hatten den Travel Buggy von Hauck.

Angeben kannst du das beim Buchen nicht. bzw. brauchst du nicht.

• Wir haben den hier

Maxi-Cosi Lara2

Vorteil: wirklich klein zusammenklappbar, aber immernoch ein bissl grösser als Handgepäck maße, also ob du ihn wirklich mit ins Flugzeug nehmen kannst ist nicht garantiert. Bei uns ging es mit Emirates. Der passt sogar breit in die Handgepäck fächer also nimmt nicht viel Platz weg.

Und wirklich komplett flache Liegefläche.

Auch beim ICE passt er oben in die Gepäckablage.

Bevor du schaust wegen Baby bassinet, da wird euer Baby schon zu gross für sein. Ist gerade so im "Zwischenalter". Bis ca 1 Jahr dürfte es noch ins gratis Baby bassinet passen und ab 2 Jahren musst eh eigenen Sitz fast zum Vollpreis zahlen.

• Hallo :hi

Da meine Frau zwischenzeitlich ihren deutschen Pass hat, weiß ich nicht ob Deine Frau bei der Rückreise am Flughafen dann noch ihre "Steuer" bezahlen muss (da philipinischen Pass).

Für die Familie auf den Philippinen genügend "Nutella" und "Schokolade" mitbringen ;) und für die ganz kleinen "Ü-Eier" - kleine Geschenke erwärmen bei der Hitze das Herz zusätzlich :D

Viel Erfolg und gute Erholung.

Gruß SCANIA :hi

• Wofür Nutella und Ü-Eier mitbringen die gibts doch hier massenhaft zu kaufen.

• Guten Abend :hi

wofür Nutella und Ü-Eier mitbringen die gibts doch hier massenhaft zu kaufen.

Das Nutella auf den Philippinen ist anders und unsere Familie in Cebu liebt halt deutsches Nutella ;)

Ü-Eier habe ich auf den Philippinen noch nicht gesehen - hab ich aber auch nicht gesucht :heilig

Gruß SCANIA :hi

• Zum eTravel gibt es nich zu sagen das du auch 3 Accounts verwenden kannst aber dann auch 3 verschiedene e-Mail Adressen angeben musst also besser ein Account machen wo alle 3 mit drin sind.

Das eTrevel kannst du ca. 3-4 Tage bis 2Std. vor Abflug nachen.

Wen deine Frau ein philippinischen Pass und ein deutschen Pass gat beide Pässe mitnehmen und am Zoll beide Pässe zeigen dan wirst du und das Kind ein Balikbayan Visum bekommen. Die Frau muss nur sage das ihr eine Familie seit.

Geburtsuhrkunde muss nicht unbedingt sein ist aber besser wen du diese auch mit nimmst so gibt es 100% keine Probleme...

Wen die Frau mit beiden Pässen einreisst muss sie keine Traveltax zahlen und auch kein eTravel beim Rückfug machen.

Über welchen Flughafen reist ihr ein?

Wen möglich ist Cebu der wesendlich angenehmere Flughafen. Wenn deine Frau von Luzon kommt macht Cebu natürlich kein Sinn...

...wen deine Frau von Nord Luzon kommt ziehe vielleicht Clark in betracht...

Qatar fliegt z.B. Manila, Cebu, Davao und Clark an...

...Manila ist meist der günstigste Airport aber auch der Airport der am verschissesten ist...

Ich hasse Manila und vermeide es so gut es geht nicht dort zu landen.

• Ach ja habe noch vergessen zu erwähnen das du nur einmal ein eTravel Account erstellen musst.

Beim nächsten mal musst du dich dann nur noch mit deinen jetzt angegebenen Daten im eTravel Account einloggen.

Also vergesse besser deine Login Daten nicht den mit der gleichen e-Mail kannst du nächstes mal nicht mehr ein eTravel Account erstellen.

• Wir sind gestern auf die Philippinen gereist. Kurz was aufgefallen ist:

Etravel gemacht und ausgedruckt, Check-in in Frankfurt wollte den QR-Code code nicht mehr sehen.

Auch das Thema Rückticket wurde nicht mehr diskutiert. Vor einem Jahr mussten wir noch ihre Geburtsurkunde vorzeigen. Wir bekommen ja bb.

Etravel QR-Code wollte in Manila nur kurz der Immigration Mann sehen, obwohl er das sicherlich auch nach einscannen des Passes hätte sehen müssen.

Mir fiel auf, dass vor der Immigration ein stand war, wo die Leute ihr etravel ausfüllen. Muss also nicht vor departure gemacht werden.

Zoll hat nur durchgewunken. Wollte auch kein etravel sehen.

Das war die schnellste Einreise die wir jemals hatten. Max 15 Minuten gedauert.

Dazu kam allerdings, dass wegen Business class unser Gepäck als erstes rauskam.

• Etravel gemacht und ausgedruckt, Check-in in Frankfurt wollte den QR-Code code nicht mehr sehen.

Wenn die Airline es nicht checked.......fine

Auch das Thema Rückticket wurde nicht mehr diskutiert.

Das kann für die Airline teuer werden denn sie müssen den Pax zurück befördern und bekommen eine Strafe vom BID sollte es herausgefunden werden. Pax kann auf die Blacklist kommen unter Umstünden.

Etravel QR-Code wollte in Manila nur kurz der Immigration Mann sehen, obwohl er das sicherlich auch nach einscannen des Passes hätte sehen müssen.

Rischtisch! Der hätte ihn im Screen sehen müssen. Hat er ihn zumindest gescanned?

Mir fiel auf, dass vor der Immigration ein stand war, wo die Leute ihr etravel ausfüllen. Muss also nicht vor departure gemacht werden.

Ist "Kundenservice" das Nichtausfuellen des e-travels ist kein Grund für Einreiseverweigerung!

Zoll hat nur durchgewunken.

Das kenn ich seit 41+ Jahren nicht anders!

Das war die schnellste Einreise die wir jemals hatten. Max 15 Minuten gedauert.

Dazu kam allerdings, dass wegen Business class unser Gepäck als erstes rauskam.

Ich sag ja immer: NAIA ist nicht so schlecht wie er immer gemacht wird! In den letzten Jahren ist es immer besser geworden!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Zitat

Rischtisch! Der hätte ihn im Screen sehen müssen. Hat er ihn zumindest gescanned?

Zitat Ende

Nein, er wollte nur sehen , ob wir einen qr Code haben. Dann erst hat er weiter gemacht.

Wir sind übrigens gulf Air geflogen.

Alles okay. Vor allen Dingen braucht man dort noch nicht die Gepäck Label selbst am Automaten ausdrucken lassen, was ich eine bescheuerte Entwicklung finde.

• Nein, er wollte nur sehen , ob wir einen qr Code haben. Dann erst hat er weiter gemacht.

Das überrascht mich denn der sieht im Hauptscreen einen Hacken und dort steht: e-travel executed

Vor allen Dingen braucht man dort noch nicht die Gepäck Label selbst am Automaten ausdrucken lassen, was ich eine bescheuerte Entwicklung finde.

Nur das selber Ausdrucken ist die Zukunft der Luftfahrt!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Zitat

Das überrascht mich denn der sieht im Hauptscreen einen Hacken und dort steht: e-travel executed

Zitat Ende

Ich habe es auch nicht verstanden, vor allen Dingen weil ich sicher bin, dass ich die Daten richtig in etravel eingeben habe. Ich habe es jetzt noch mal geprüft.

Und dann wollte er noch mal mein Geburtstag wissen. Vielleicht kam ich ihm zu jung oder zu alt vor😁