GKV urlaubsverordnung

• Das Thema Medikamente ist ein eigener thread Wert. Ich habe gerade meine negativen Erfahrungen mit meinem Hausarzt gemacht. Sie sagt dass die sogenannte urlaubsverordnung nicht mehr von den Kassen akzeptiert wird. Ich sollte erst wenn das Medikament aufgebraucht ist für ein neues Rezept vorbei kommen.

Ich hab's dann trotzdem bekommen.. finde das aber eine Sauerei

• Das Thema Medikamente ist ein eigener thread Wert. Ich habe gerade meine negativen Erfahrungen mit meinem Hausarzt gemacht. Sie sagt dass die sogenannte urlaubsverordnung nicht mehr von den Kassen akzeptiert wird. Ich sollte erst wenn das Medikament aufgebraucht ist für ein neues Rezept vorbei kommen.

Ich hab's dann trotzdem bekommen.. finde das aber eine Sauerei

Also es läuft folgendermaßen

Ein Quartalsrezept ist kein Problem also Medikamente für 3 Monate

Ich plane immer so das mein Aufenthalt sich über 2 Quartale erstreckt zb. 15.03-15.04

Dann hole ich mir meine 2 Quartalsrezepte ab und gut ist

Man muss dem Arzt ja auch nicht unbedingt auf die Nase binden das es für 6 Monate ins Ausland geht

Lg und schönen Tag euch

• Bei mir war es so, dass Medikament bis Ende September reicht. Daher habe ich um ein weiteres gefragt für Oktober, wo wir auf den Philippinen sind. Das hat die Hausärztin anfangs abgelehnt und meinte, ich müsste Ende September wieder vorstellig werden. Wie ich das mache, wäre meine Sache.

Später rief die Praxis dann an , ich könnte das Rezept abholen.

In Zukunft werde ich meinen Urlaub wohl an meinen Medikamenten Vorrat ausrichten müssen 😁 😁

• Ich habe diesbezüglich auch schon "verschiedenes handling" diesbezüglich bei meiner Hausärztin erlebt. Zuerst wurde mir das mit noch bestehenden Ungereimtheiten bei der Abschaffung der schriftlichen Rezeptausstellung erklärt.

Bei mir handelt es sich in der Hauptsache um 4 Medikamente die ich täglich einehmen soll ( 2 davon bei Bedarf

mehrfach)

Zwei werden mir als "Quartalspacks" also 100 stk weise verordnet. Reichen also für die 3 Monate.

Eines jedoch nehme ich bei Bedarf auch 2 x ein, das reicht dann etwa gut 2 Monate.

Das vierte gibt es max als 50 ger Pack, reicht also nur für eineinhalb Monate.

Also bin ich gezwungen den Hausarzt wegen des Rezeptes nun 3 mal im Quartal aufzusuchen statt wie früher 1x.

Gleiches natürlich dann auch in der Apotheke ( sieht so Vereinfachung aus ? )

Ich habe eher eine andere Vermutung hge : Da wird der Hausärztins Bestreben dahinter stecken, frühestmöglich den neuesten "Quatals-Check in" von deiner KKCard herunterzuladen !

"Die wollen alle immer nur das Beste von uns "

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• wenn du e rezept nimmst, brauchst du nur einmal zu besuchen, damit die die Karte einlesen können .... nicht das das auch mit dem Handy gehen würde ;-) aber so sparst du zumindest die Besuche

• Moin, googelt mal die PZN Nummer eurer Medikamente. Die Masse ist bei N3 Größen zwischen 20 & 40€. Da kann man sich auch mal ein Privatrezept ausstellen lassen.

Ich lasse mir immer Privatrezepte die für die Behandlung meiner Schwiegermutter (Schlaganfall) geben. Macht in Summe 130€. Für Nebivolol 3x =51€ Quelle , Rosuvasratin 3x das gleiche und ASS 100 Protect 3x 7€.

Natürlich gibt es keine Erstattung von meiner Kasse.

By the way, sleepy Joe bekommt die selbe Medikation mit zusätzlichen Demenz Antagonisten

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Miks

Mit Privatrezept habe ich auch überlegt. Allerdings bin ich da auch etwas stur😁 wenn ich nach dem Ende von 2 Monaten ein neues Rezept anfordern würde, wäre das nächste in 4 Monaten dran. Wo wäre der Schaden für die KV?

Das Medikament um das geht kostet 300 Euro . 90 Stück. Also ca. 100 pro Monat. Das ist nicht viel, aber eben auch nicht nix. Dass ich an meine hkk den Höchstsatz bezahlen muss, sei nur am Rande erwähnt.

• Miks

Mit Privatrezept habe ich auch überlegt. Allerdings bin ich da auch etwas stur😁 wenn ich nach dem Ende von 2 Monaten ein neues Rezept anfordern würde, wäre das nächste in 4 Monaten dran. Wo wäre der Schaden für die KV?

Das Medikament um das geht kostet 300 Euro . 90 Stück. Also ca. 100 pro Monat. Das ist nicht viel, aber eben auch nicht nix. Dass ich an meine hkk den Höchstsatz bezahlen muss, sei nur am Rande erwähnt.

Ich habe keine Ahnung wie restriktiv der Arzt bzw. die Kasse das auslegt. Das einzelne Rezept sagt zumindest bei mir, PKV, nichts über die Dosierung aus. Im übrigen trete ich beim Arzt auch nicht als Bittsteller auf. Ich fordere bestmögliche Behandlung. Geld ist in diesem Zusammenhang für mich nachrangig.

Ich vermute das viele Ärzte aber in diesem sozialistischem System schon stark konditioniert wurden. Das Honorarbudget für gesetzlich versicherte Patienten beträgt pro Patient und pro Quartal (RLV+QZV) ca. 39,62€ (STAND: 30.09. 2023). Mit diesem Budget sind ärztliche Gespräche, Behandlungen, Belastung EKG und Lungenfunktionsteste abgegolten. Natürlich möchte der Hausarzt jedes Quartal mit der GKV abrechnen. Deswegen ist er hinter der Versicherungskarte her. Er muss schließlich die Helferinnen im Niedriglohnsektor auch entlohnen. Beim Belastung EKG (mit allem PiPaPo rund 2 Stunden werden bei mir schon mal 500.-€ fällig.

Beim PKV erhält der Arzt 10,40€ wenn ich nur die Tür aufmache, oder Anrufe und etwas vortrage. =)Im übrigen hat die KK keine Mitsprache ob jemand 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate auf den PH ist. Dieser Umstand darf auch nicht in Verbindung mit Medikamentöser Compliance in Verbindung gebracht werden.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr ebenfalls:

Im Oktober Rezept für Pantoprazol 40(Magensäure) geholt und wollte vor meinem Abflug am 30. Dezember das Rezept fürs nächste Quartal holen. Die Pillen hätten zwar für den kompletten Urlaub gereicht aber vorsichtshalber nimm ich immer mindestens die doppelte Menge Medikamente aufgeteilt auf zwei Gepäckstücke mit.

Ich bin ebenfalls bei der hkk und es gab keine Change die Pillen auf Kassenrezept zu bekommen.

Also musste ich mir ein Privatrezept ausstellen lassen. 30 Pillen kosteten in dem Fall weniger als 20 Euro.

Diese Praxis der Praxen ist zumindest nach Ansicht der Kassenärzte und Gesetzlichen Krankenkassen in Paragraf 8 Absatz 2 und Paragraf 9 Absatz 3 Nummer 4 Arzneimittel-Richtlinie geregelt.

Wer bei google nach "medikamente verordnung langer urlaub" sucht wird ausreichend Begründungen/Rechtfertigungen dafür finden.

Zudem kommt nocht Paragraph 16 des Sozialgesetzbuches V hinzu:

(1) Der Anspruch auf Leistungen ruht, solange Versicherte

1.

sich im Ausland aufhalten, ......

Demnach könnte der Arzt die Quartalsration an Medikamente um die Dauer des Urlaubs kürzen:floet

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Ansprüche auf Leistungen durch die deutsche gesetzliche Krankenversicherung bei einem Auslandsaufenthalt ruhen. Dies gilt bereits ab dem ersten Tag eines Auslandsaufenthaltes.

• Im Oktober Rezept für Pantoprazol 40(Magensäure) geholt und wollte vor meinem Abflug am 30. Dezember das Rezept fürs nächste Quartal holen. Die Pillen hätten zwar für den kompletten Urlaub gereicht aber vorsichtshalber nimm ich immer mindestens die doppelte Menge Medikamente aufgeteilt auf zwei Gepäckstücke mit.

Ich bin ebenfalls bei der hkk und es gab keine Change die Pillen auf Kassenrezept zu bekommen.

Also musste ich mir ein Privatrezept ausstellen lassen. 30 Pillen kosteten in dem Fall weniger als 20 Euro.

Um genau zu sein 10,14€ ? =) Wie hoch ist die Zuzahlung bei Verordnung?

Ich dachte immer das frei verkäufliche Medikamente von der Verordnung ausgeschlossen sind?

• Das sind die 20er! Die sind nur Apothekenpflichtig

Die 40er! Die sind Rezeptpflichtig

Im Oktober Rezept für Pantoprazol 40(Magensäure) geholt und wollte vor meinem Abflug am 30. Dezember das Rezept fürs nächste Quartal holen.

Weniger Hysterie beim LESEN und SCHREIBEN tut der Gesundheit gut

• Das sind die 20er! Die sind nur Apothekenpflichtig

Die 40er! Die sind Rezeptpflichtig

Dann nimmst halt zwei ;)

• Miks ASS 100 Protect ist rezeptfrei nur Apothekenpflichtig,

Ich hol mir für meine andere Medizin immer N3 Packungen mit doppelter Dosierung ,also wenn der Doc sagt 50 MG dann schreibt er 100 MG aufs Rezept und ich teile dann die Pillen für die Einnahme. Auf diese Weise hab ich dann nacheinigen Monaten genug Vorrat für einen längeren Urlaub.

• Miks ASS 100 Protect ist rezeptfrei nur Apothekenpflichtig,

In der Tat für 2.29.- Ist mir in der Aufzählung der Standard Therapeutika mit reingerutscht. sorry:D