Gerade einen Schock bekommen und da es wichtig ist u.U. für Reisende, die über Sued Korea kommen: Korea hat heute Abend das Kriegsrecht ausgerufen!
South Korea hat das Kriegsrecht ausgerufen!
-
-
Es wird etwas klarer was dort abgeht
-
Was bedeutet das für den Tourismus?
Dürfen die Südkoreaner nicht mehr in den Urlaub? Das wäre ganz schlecht...
-
level4
Changed the title of the thread from “Soth Korea hat das Kriegsrecht ausgerufen!” to “South Korea hat das Kriegsrecht ausgerufen!”. -
Die Berichterstattung ist noch recht undetailliert. Grundlage ist scheinbar ein Konflikt zwischen dem Präsidenten und großen Teilen des Parlaments.
Da es ein politischer Konflikt ist, sollen die Auswirkungen für die Bevölkerung minimal ausfallen. Danach wohl eher keine Auswirkungen auf die Reisefreiheit von Koreanern. Als Ausländer würde ich aber eher nicht nach Südkorea reisen.
Mich trifft das persönlich, da eine Kollegin, für die ich formell verantwortlich bin, am kommenden Montag dorthin eine Reise geplant hatte. Bisher sind Reisewarnungen/ travel advisories nicht aktualisiert worden. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
-
Die Berichterstattung ist noch recht undetailliert. Grundlage ist scheinbar ein Konflikt zwischen dem Präsidenten und großen Teilen des Parlaments.
Da es ein politischer Konflikt ist, sollen die Auswirkungen für die Bevölkerung minimal ausfallen. Danach wohl eher keine Auswirkungen auf die Reisefreiheit von Koreanern. Als Ausländer würde ich aber eher nicht nach Südkorea reisen.
Mich trifft das persönlich, da eine Kollegin, für die ich formell verantwortlich bin, am kommenden Montag dorthin eine Reise geplant hatte. Bisher sind Reisewarnungen/ travel advisories nicht aktualisiert worden. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Ich habe berichte, dass z.Zt. keine nicht-Fluglinien Maschinen starten dürfen und Maschinen, die noch nicht in der Luft nach SK sind, am Boden bleiben sollen. Der normale Linienverkehr scheint noch nicht beeinflusst sein.
Wir werden im Laufe der Nacht noch mehr wissen.
Ich sehe es z.Zt. als eine Art "Umsturz" des Präsidenten von SK an. Die Presse soll angeblich unter das Martial Law Command gestellt werden.
Der momentane Nachrichtenstand von inoffiziellen und offiziellen Quellen ist sehr spärlich!
-
Danke für die Info Dino
-
Der momentane Nachrichtenstand von inoffiziellen und offiziellen Quellen ist sehr spärlich!
Gerade mitbekommen:
South Korea's parliament votes 190-0 to lift martial law. National Assembly Speaker declares martial law "invalid and unconstitutional".
Wie es weitergehen wird keine sieht dort mehr durch. Sind halt Politiker!
-
South Korea's parliament votes 190-0 to lift martial law. National Assembly Speaker declares martial law "invalid and unconstitutional".
Scheint aber niemanden zu interessieren.
https://www.derstandard.at/sto…dent-ruft-kriegsrecht-aus -
Scheint, dass der "Zinnober" schon wieder vorbei ist:
Südkoreas Präsident gibt dem Druck nach und hebt das Kriegsrecht wieder auf
https://www.derstandard.at/jet…-kriegsrecht-in-suedkorea -
Vielleicht bringe ich damit meine Unkenntnis zum Ausdruck, aber ich erkenne als Auslöser da kaum mehr als politische Frustration des Präsidenten. Auch der Beschluss des Parlaments war verfassungsrechtlich scheinbar irrelevant, dass es mit der Ausrufung des Kriegsrechts entmachtet war.
Unglaublich, dass das so geschehen konnte. Man sollte daraus lernen und einige checks and balances in die Verfassung einbauen.
-
Schon vorbei: Live updates: South Korean president lifts martial law after backlash | CNN
Und ja, dies hat nur inlaendische, suedkoreanische Gruende und nichts mit dem Norden zu tun.
-
Und ja, dies hat nur inlaendische, suedkoreanische Gruende und nichts mit dem Norden zu tun.
steht ja hier:
Ich sehe es z.Zt. als eine Art "Umsturz" des Präsidenten von SK an. Die Presse soll angeblich unter das Martial Law Command gestellt werde
-
Ich musste erst einmal durch alle E-mails gehen und das war die beste Nachricht:
Our cr..y president must have been drunk last night! Must have thought he's doing a K-pop movie!
-
Inzwischen ist der suspendierte Yoon in Haft, was allerdings etliche Versuche brauchte. https://www.tagesschau.de/ausl…-verhaftung-yoon-104.html