Kann mir das wer erklären? Urlaub in Deutschland mit Frau (Filipina)

  • Hab mich mal spaßeshalber eingelesen was alles nötig wäre, damit man mit seiner philippinischen Ehefrau für ein paar Wochen Urlaub in Deutschland machen kann.


    War ehrlich gesagt etwas schockiert. Das ist ja wieder ein riesiger Verwaltungs- und Dokumentenakt. Klar... Reisekrankenverischerungsnachweis, sowas ist in Ordnung.

    Aber Themen wie Rückkehrbereitschaft, Einkommensnachweis und und und ... ist das nicht mal wieder absoluter Quatsch?!


    Warum? Wenn man verheiratet ist und alle Dokumente vorliegen und die Heirat auch in Deutschland registriert ist, dann sind diese Themen rein rechtlich nicht relevant, da man via Familiennachzug sowieso ein Recht darauf hat, dass die Frau nach Deutschland kommt.

    Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen - vielleicht sehe ich das auch zu eng. Aber ich finde es auf gut deutsch sche*ße, dass ich nicht einfach mit Frau ins Flugzeug hüpfen kann (samt Hochzeitsdokumente) und dann 2-4 Wochen Urlaub in Deutschland machen kann.


    :closedtopic

  • Es ist nicht einfach, aber auch nicht so schwierig wie beim FZ..


    Wenn du zusammen mit deiner Frau einen Wohnsitz auf den Philippinen hast, musst du für sie ein Schengen Visum beantragen..

    Dieses Visum kann als "unechtes Jahresvisum" bis zu 5 Jahre Laufzeit haben. In dieser Zeit kann sie dann bis zu 90 Tage im Halbjahr *) einreisen.


    Bei der Beantragung des SchengenVisums beim VFS drauf achten, dass ihr Dokumente vorlegt die zeigen, dass ihr einen gemeinsamen Wohnsitz auf den Philippinen habt. Neben Eheurkunde etc... Rückkehrbereitschaft muss idR nicht nachgewiesen werden. VE auch nicht, da du als Ehemann automatisch für deine Frau verantwortlich bist. RKV ist anzuraten.. ob die DBM die bei Ehefrauen verlangt weiß ich im Moment nicht.


    Im Zweifel bei der DBM mal anfragen, was sie für Papiere bei Euch (Verheiratet, Wohnsitz auf den Philippinen) sehen will.


    Ihr müsst sowieso einmal zum VFS, da ja Fingeabdrücke genommen werden.


    Wie gesagt, wenn das Visum als unechtest Jahresvisum ausgestellt wird, dann habt ihr eine Zeitlang Ruhe :)


    *) Regelung ist etwas komplizierter....


    edit

    ich werde dasThema zum Forum Schengen Visum verschieben

    hge

  • Du könntest, zusammen mit deiner Frau und Eheurkunde in ein anderes EU - Land einreisen und deine Freizügigkeit als EU Bürger ausnutzen....ohne Visum! Problem dürfte die Airline sein, ob die euch mitnimmt!

    Aber Flug nach Marokko und dann per Fähre nach Spanien / Türkei und per Bus nach Griechenland..dann von Deutschland zurück auf die Phills

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es

    Dieses Visum kann als "unechtes Jahresvisum" bis zu 5 Jahre Laufzeit haben. In dieser Zeit kann sie dann bis zu 90 Tage im Halbjahr *) einreisen.

    Wie ist das zu bewerkstelligen? Normaler Antrag als normales Schengenvisum, jedoch mit Gültigkeitsdauer von 5 Jahren?

    Soweit ich mich erinnere muss beim Schengenantrag der Reisezeitraum angegeben werden, nicht jedoch die gewünschte Gültigkeitsdauer.

    tschö
    Juanico

  • Normaler Antrag als normales Schengenvisum, jedoch mit Gültigkeitsdauer von 5 Jahren?

    Soweit ich mich erinnere muss beim Schengenantrag der Reisezeitraum angegeben werden, nicht jedoch die gewünschte Gültigkeitsdauer.

    MehrfachEinreise beantragen und dann das entsprechende Datum der ersten Einreise und der letzten Ausreise eintragen....