Cotabato

• Hallo alle,

ich habe eine ganz klassische Frage, für die mich einige vielleicht steinigen werden, weil sie zu abgegessen sind :)

1. Welchen Flughafen würdet ihr wählen, um nach Cotabato - Mindanao zu kommen ?

2. Ist es aktuell (März 2025) doch zu gefährlich dorthin zu reisen für einen Deutschen ?

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen, Nilio.

• Für einen Flug von Europa aus Flughafen Davao . Ich bin schon mehrfach mit dem Auto in Polomolok bzw auf den Bergen dort gewesen. Zu Cotabato City kann ich nichts sagen.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Also ich (als Ösi) würde mal VIE wählen. :D

Spaß beiseite:
    Die beste Verbindung hast du wahrscheinlich aus Manila.
    https://www.flightconnections.…ge-nach-cotabato-city-cbo

Ob's dort gefährlich ist?
    Keine Ahnung …, Reisewarnungen bestehen zwar, kommt aber darauf an wie mutig du bist, und ob dir das das Risiko wert ist.
    Nur zum Baden würde ich dort nicht hinfahren.

Siehe auch das Video von unserem "Freund" Stefan an

• 1. Welchen Flughafen würdet ihr wählen, um nach Cotabato - Mindanao zu kommen ?

DVO oder GES

2. Ist es aktuell (März 2025) doch zu gefährlich dorthin zu reisen für einen Deutschen ?

Wenn du alleine reist dann eher ja, wenn du in philippinischer Begleitung reist, dann eher nicht.

Meine Frau hat Verwandte in South-Cotabato, und wann immer ich dorthin mitfahre dann lassen mich mein Davao-Schwager und seine South-Cotabato-Cousins NIEMALS allein irgendwo hin, ganz egal ob ich schon seit 15 Jahren hier lebe und ausreichend Bisaya spreche oder nicht.

Ich persoenlich vertraue hier den Locals und riskiere lieber nix.

Von Abenteurer-Urlaubern gibt es ja genug YT-Videos wie schoooooeeeeen das ja alles in Wirklichkeit ist...... :D :floet

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• 1. Cotabato hat einen Flughafen, also einfach direkt dort hinfliegen.

2. Ich war bisher 3x beruflich dort. Wir wurden vorher gebrieft, wie man sich dort zu verhalten hat und was es zu beachten gilt. Persoenlich habe ich mich dort nicht unsicher gefuehlt, aber das ist natuerlich nur eine Momentaufnahme (falscher Zeitpunkt, falscher Ort etc.). Die Stadt ist nicht sonderlich schoen (welche ist das in den PH schon), aber bei jedem Trip habe ich neues aufploppen sehen udn ich denke, in Cotabato tut sich was, zum Positiven.

Also, falls du dort hin musst, wuerde ich sagen, kein Problem. Falls du es aus touristischen Gruenden machen moechtest, wuerde ich es mir ueberlegen. Auffallen wirst du dort auf jeden Fall und man muss ja nichts provozieren...

• Hallo alle,

ich habe eine ganz klassische Frage, für die mich einige vielleicht steinigen werden, weil sie zu abgegessen sind :)

Könntest du spezifizieren, welches Cotabato du meinst? Die Stadt Cotabato City (welche in der Provinz Maguindanao del Norte liegt) oder eine der Provinzen North Cotabato oder South Cotabato? Je nachdem wo man hin will gibt es durchaus Unterschiede.

• Hallo alle,

Könntest du spezifizieren, welches Cotabato du meinst? Die Stadt Cotabato City (welche in der Provinz Maguindanao del Norte liegt) oder eine der Provinzen North Cotabato oder South Cotabato? Je nachdem wo man hin will gibt es durchaus Unterschiede.

Es ist wohl Cotabato Zentrum.

• Vielen Dank für die gazen Antworten. Ich werde berichten was ich unternommen habe und was ich erlebt habe, wenn ich es durchführe.

• Es ist wohl Cotabato Zentrum.

Sorry, dass ich da nochmals nachhake. Es gibt kein Cotabato Zentrum. Es gibt ggf. ein city center in Cotabato City.

Auf den Philippinen ist es jedenfalls empfehlenswert, bei Begrifflichkeiten recht genau zu sein, weil das andernfalls zu Missverständnissen führen kann.

• Also ich wohne in South Cotabato. Aber Cotabato City (andere Province) wuerde ich jetzt eher meiden. zu nahe der BARMM.

level4: wenn ich hier in der Region Bisaya zu sprechen versuche dann fragen sie meist in Englisch nochmal nach, die Mehrheit zumindest in South Cotabato und Sultan Kudarat spricht Ilongo, keine Ahnung wie das in Cotabato City und Umgebung aussieht.

• Also ich wohne in South Cotabato. Aber Cotabato City (andere Province) wuerde ich jetzt eher meiden. zu nahe der BARMM.

level4: wenn ich hier in der Region Bisaya zu sprechen versuche dann fragen sie meist in Englisch nochmal nach, die Mehrheit zumindest in South Cotabato und Sultan Kudarat spricht Ilongo, keine Ahnung wie das in Cotabato City und Umgebung aussieht.

Ich nehme an, du wohnst in der Umgebung von Marbel. Im Süden Polomolok, Tupi, GenSan ist Bisaya die dominierende Sprache.

Ich würde allenfalls zuerst bei der Polizeistation über mögliche Alerts/Risiken Rücksprache nehmen. In der Regel weiss man dort die Situation

am besten einzuschätzen. Bei freundlichen Polizeichefs habe ich sogar schon 2 Bodyguards (leider männlich 8-)) plus Pickup mit auf den Weg bekommen.

Ist allerdings schon eine Weile her.

Gruss Rainer

• Ich nehme an, du wohnst in der Umgebung von Marbel. Im Süden Polomolok, Tupi, GenSan ist Bisaya die dominierende Sprache.

Ich würde allenfalls zuerst bei der Polizeistation über mögliche Alerts/Risiken Rücksprache nehmen. In der Regel weiss man dort die Situation

am besten einzuschätzen. Bei freundlichen Polizeichefs habe ich sogar schon 2 Bodyguards (leider männlich 8-)) plus Pickup mit auf den Weg bekommen.

Ist allerdings schon eine Weile her.

korrekt, unweit von Marbel.

Noch ein Nachtrag zur Sicherheit: Demnaechst sind Wahlen (glaube im Mai), und in der Vorwahlzeit koennte sich die Sicherheitssituation etwas verschaerfen. Natuerlich gibt es mehr Checkpoints, auch von Comelec, allerdings nicht grundlos, da in der Vergangenheit in dieser Zeit gerne mal Dinge passiert sind. Also Anschlaege und so.