Flug von Bremen nach Manila und zurück, benötige Hilfe

• Ich bin hier neu, danke daß ich hiersein darf ...:D

Meine Frau hat eine Philippinenreise gebucht und wir stehen sozusagen mit dem Ablauf trotz Info vom Reisebüro auf dem Schlauch. Die letzte Flugreise meiner Frau war im Jahr 2007 von Bremen nach Frankfurt am Main direkt bis nach Manila mit der Lufthansa. Gebucht per Email - Kommunikation bei der Fa. Kirschner. Leider gibt es das nicht mehr.

Bei der jetzigen Buchung vor einer Woche hier in meinem Wohnort bei GoReisen, muß meine Frau zweimal das Flugzeug wechseln, der Ablauf ist am Montag 19:10 Abflug in Bremen bis nach Frankfurt, Ankunft 20:10. Dann muß sie sich in Frankfurt neu orientieren und einchecken per Code ( sie nimmt die Druckversion ). Ca. 1 1/2 Std. später geht der Lufthansaflug ( operatet by Singapore Airlines ) ab Frankfurt nach Singapore und von dort mit Lufthansaflug ( operatet by Singapote Airlines ) nach Manila.

Alle gebuchten Flüge haben eine LH Nummer und das örtliche Reisebüro meinte, dass meine Frau sich in den Flughäfen an den Informationstafeln erkundigen / informieren muß. Uns fehlt die Orientierung weil vieles neu ist.

Meine Frau und ich sind derzeit im Stress da sich in den vielen Jahren sehr viel geändert hat und das Umsteigen etwas ganz Neues für sie ist.

Meine konkrete Frage ist, wie ist der örtlich Ablauf wenn sie mit dem Flug aus Bremen am Terminal 1 erscheint und muß innerhalb der 1 1/2 Stunden bis zum Abflug nach Singapore am Terminal 1 in Frankurt wieder im Flieger sitzen. Die Zeit zwischen den Anschlußflügen ist sehr sportlich wenn man sozusagen unsportlich ist und keinerlei Orientierung hat. In Singapore nach mehr als 12 Std Flug hat sie ungefähr 2 Std und 10 Minuten Zeit um im Anschlußflieger nach Manila zu sitzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier im Forum jemand seine ähnliche Reiseerfahrung mit uns teilen könnte, eine Step by Step Beschreibung besonders eine Weg- und Ablaufbeschreibung am Flughafen Frankfurt am Main, da die Eincheck / Umsteigezeit sehr knapp ist. Und das Gleiche in Singapore Changi.

Meine Frau nutzt alle Dokumente ( Flugticket, E-travel ) als Druckversion. da sie am Smartfon noch nicht fit genug ist.

Da hilft leider meine Erklärung nicht viel.

Aber ich denke, daß hier im Forum diese Reiseroute bekannt ist, daher meine Anfrage

Lieben Gruß

Michael

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts

• Verstehe Deine Frage nicht "Gans".

Also wenn du ein Ticket von Bremen nach Manila gebucht hast, dann bekommt sie ja sowieso beim Einchecken alle "Boarding Cards" und das Gepäck wird durchgebucht.

In Frankfurt angekommen – und sie ist dann eh schon am "richtigen" Terminal – dann sollte es wohl kein Problem sein, das Abflugs-Gate zu finden.
    Die Infos, wohin man sich begeben muss, sind ja eh immer zweisprachig (DE/EN) angeschrieben.

Wie das in Singapur ausschaut, weiß ich nicht, aber normalerweise wird das ja in internat. Flughäfen sowieso "deppensicher" kommuniziert.

Mach dir keine Sorgen, im Notfall gibt's ja immer noch einen Info-Stand, wo sie ihre "Fragen fragen" kann – und bei 2 1/2 Stunden Stayover bleibt dafür genug Zeit.

• Hallo Michael,

mach Dir keinen Kopf wegen der Umsteigeverbindungen. Wenn der Flieger pünktlich in Frankfurt landet, sind 90 Minuten imselben Terminal absolut ausreichend. Einfach auf die Anzeigetafeln für Departure schauen und zum Abfluggate gehen. Dasselbe ist in Singapur. Dort kann es zwar sein, dass sie das Terminal wechseln muss, doch es ist alles gut beschrieben. Es geht dann von Terminal X zu Terminal Y mit dem Skytrain. Du kannst ja mal vorbereitend bei Singapore Airlkines schauen, an welchem Terminal sie in Singapur ankommen und von welchem es nach Manila weitergeht.

Eine gute Reise !

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Also Umsteigen in Frankfurt sollte kein Problem sein.

Singpapur ist so aufgebaut, das man sich eigentlich nicht verlaufen kann. Ist halt nur "weitläufig".

Meine Mutter ist in Terminal 3 gelandet - irgendwo bei B6 und musste dann nach Terminal1 zu C20.

Das Abfluggate wurde ihr aber erst so 2 Stunden vorher an der Tafel angezeigt.

• Frage Wieso sagst du Kirschner

Ich hatte bereits mehrmals eine Flugverbindung bei Kirschner angefragt, aber grundsätzlich bieten sie keine Lufthansa Flüge mehr an aus Gründen der vielen Probleme mit den Flugverbindungen. Ich hatte ausdrücklich nach Lufthansa gefragt, weil wir immer ein gutes und sicheres Gefühl hatten. Und meine Frau hatte letztes Jahr ( 2024 ) nach einer Flugverbindung mit Lufthansa bereits 5 Monate vor geplantem Reiseantritt angefragt. Sie wollte mit zwei guten Freundinnen ( Filipina ) zusammen fliegen. Das hatte Kirschner nicht auf die Reihe bekommen, sie wollte unbedingt mit den beiden zusammen fliegen. Unterschiedliche Flugverbindungen wurden angeboten obwohl mit Lufthansa hätte ich hier vor Ort eine Buchung bekommen können damit meine Frau in den selben Fliegern hätte sitzen können. Nur das Reisebüro hier vor Ort wollte 500,- Euro mehr haben und da haben wir abgesagt, Die beiden Freundinnen hatten die Flüge sehr günstig bekommen, meine Frau überlegte noch und am nächsten Tag war das Ticketangebot nicht mehr vorhanden.

mach Dir keinen Kopf wegen der Umsteigeverbindungen

Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Man macht sich im Vorfeld sehr viele Gedanken, bei einer so langen Flugreise kann viel passieren, es sind auch mal wieder Flughafen Streiks angekündigt. Man muß mit Allem rechnen.

dann bekommt sie ja sowieso beim Einchecken alle "Boarding Cards"

Einchecken in Bremen und für jeden Anschlußflug bekommt meine Frau die Bordkarte dort ?

Danke für den Hinweis.

Das Abfluggate wurde ihr aber erst so 2 Stunden vorher an der Tafel angezeigt

Laut Flugticket hätte meine Frau nach Ankunft und ohne Verspätung in Singapore 2 Stunden und 10 Minuten bis zum Anschlußflug nach Manila. Die Zeit vergeht schneller, wenn sie sich erst umschauen muß und dann darf sie nicht in der Hektik in die falsche Richtung laufen / fahren. Mit zunehmendem Alter wird die Wahrnehmung schlechter, insbesondere die Augen trotz Brille.

Danke an alle, die Informationen beruhigen erstmal, dann hoffen wir mal, daß ab Montag nicht auch noch in Bremen oder Frankfurt gestreikt wird.

Gruß

Michael

• Einchecken in Bremen und für jeden Anschlußflug bekommt meine Frau die Bordkarte ?

Jap, wenn alle Fluege auf einer Buchung sind, dann wird sie alle drei Boarding-Passes schon in Bremen erhalten und das Gepaeck wird auch bis zur Destination Manila durchgecheckt.

Also zwischendurch kein "Gepaeck abholen und neu einchecken" sondern einfach vom Ankunftsgate zum Abfluggate gehen und weiterfliegen.

Am besten am Flughafen in Bremen beim Checkin nochmal nachfragen ob das auch wirklich so ist - ziemlich sicher ja, und dann kann man die Reise sehr entspannt angehen. :thumb

Laut Flugticket hätte meine Frau nach Ankunft und ohne Verspätung in Singapore 2 Stunden und 10 Minuten bis zum Anschlußflug nach Manila. Die Zeit vergeht schneller, wenn sie sich erst umschauen muß und dann darf sie nicht in der Hektik in die falsche Richtung laufen / fahren.

Zwei Stunden sind am Changi Airport MASSIG Zeit fuer einen Transit, auch mit Terminalwechsel!

Wenn der Flug von FRA nach SIN ein LH-Flug ist dann wird deine Frau dort am Terminal 2 ankommen.

Von welchem Terminal die Singapore Airlines nach Manila abfliegt weiss man nie so genau :473, das kann T1, T2 oder T3 sein, die sind da recht flexibel.

Am besten nach Ankunft gleich zum ersten Info-Schalter gehen und nachfragen - mit dem Skytrain ist man innert weniger Minuten von einem am anderen Terminal.

Ich wuensche eine gute Reise mit wenig Sorgen! :victory

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Wenn der Flug von FRA nach SIN ein LH-Flug ist dann wird deine Frau dort am Terminal 2 ankommen.

Von welchem Terminal die Singapore Airlines nach Manila abfliegt weiss man nie so genau :473 , das kann T1, T2 oder T3 sein, die sind da recht flexibel.

Da kann es, bei nur 1,5 Stunden und der üblichen Verspätung, sehr sportlich werden in Frankfurt. Lange Wege, Passkontrolle....Viel Glück

Meine konkrete Frage ist, wie ist der örtlich Ablauf wenn sie mit dem Flug aus Bremen am Terminal 1 erscheint und muß innerhalb der 1 1/2 Stunden bis zum Abflug nach Singapore am Terminal 1 in Frankurt wieder im Flieger sitzen

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Da kann es, bei nur 1,5 Stunden und der üblichen Verspätung, sehr sportlich werden in Frankfurt. Lange Wege, Passkontrolle

In diesen 1,5 Std sind Ankunft am Terminal und der Start enthalten. Das sind keine 1,5 Std Aufenthalt. Lt. Reiseplan um 20:10 Ankunft Frankfurt und Abflug 21:40 Richtung Singapore. An- und Abflug beides Terminal 1,

Ich sehe gerade auf de.flightaware.com, dass diese Flugreise täglich stattfindet. Und da gab es in den letzten Tagen oft Abflüge um 22:04 Uhr in Frankfurt anstatt 21:40 Uhr und dort wird kurioserweise von " pünktlicher " Ankunftszeit berichtet und die Maschine kommt dann oft bis zu 31 min verfrüht an.

Ich habe die Tage gelesen daß der Flughafen mit den meisten Verspätungen in Europa gelistet ist.

Na, dann drück uns mal die Daumen

• In diesen 1,5 Std sind Ankunft am Terminal und der Start enthalten. Das sind keine 1,5 Std Aufenthalt. Lt. Reiseplan um 20:10 Ankunft Frankfurt und Abflug 21:40 Richtung Singapore. An- und Abflug beides Terminal 1

Das dürfte nahezu nicht zu schaffen sein...selbst wenn der Flug pünktlich landet...20 Minuten zum aussteigen, 30 Minuten zum Terminalwechsel , 10 Minuten Passkontrolle, eventuell nochmals Sicherheitskontrolle....das wird sportlich

• Hallo, wenn der Abflug in Frankfurt 21:40 Uhr ist, startet das Boarding wahrscheinlich spätestens 21:00 Uhr. So etwa bis 21:20 kommt sie noch an Bord. Die Landung aus Bremen erfolgt um 20:10 Uhr. Ich würde auch ca. 20 Minuten für das Aussteigen einplanen. Das ergibt dann 50 Minuten für den Wechsel. Dabei muß sie durch die Passkontrolle und Sicherheitskontrolle. Ihren Boardingpass hat sie ja schon. Das sollte zu schaffen sein. Lufthansa hilft in der Regel wenn die Umsteigezeit durch Verspätung zu knapp ist. Singapore ist kein Problem, da ist alles schnell zu erreichen. Gute Reise !

• Das dürfte nahezu nicht zu schaffen sein...selbst wenn der Flug pünktlich landet...20 Minuten zum aussteigen, 30 Minuten zum Terminalwechsel , 10 Minuten Passkontrolle, eventuell nochmals Sicherheitskontrolle....das wird sportlich

Wenn der Flug pünktlich ist, wären immer noch nach der großzügigen Berechnung 30 Minuten Zeit bis zum Abflug, doch wenn der Flieger 45 Minuten später landet, dann klappt es wahrscheinlich nicht.

Bei einem Transit werden generell keine Passkontrollen durchgeführt, auf jeden Fall habe ich dies in vielen Jahren mit internationalen Umsteigeverbindungen noch nicht erlebt. Man verlässt ja den Flughafen nicht und ist daher im sogenannten "Niemandsland", wofür man keine Einreisegenehmigung bruacht und somit auch keine Passkontrolle nötig ist.

Im November letzten Jahres haben wir eine Umsteigeverbidung in Istanbul (dem inzwischen größten europäischen Flughafen) gehabt und hätten dies mit recht zügigem Gang auch fast geschafft; wir hatten allerdings nur 15 Minuten Zeit dazu, da unser Flieger verspätet war !!! Gebraucht haben wir zu Fuß 20 Minuten bis zum Gate, was sehr, sehr weit weg war vom Ankunftsgate. Also in Singapur, wo wir meist in Richtig Manila umsteigen, hat es immer bestens geklappt. Kopf hoch, aber bitte nicht noch bummeln oder nen Kaffee trinken !

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Bei einem Transit werden generell keine Passkontrollen durchgeführt

Wenn man in Frankfurt aus der EU ausreist dann kommt selbstverstaendlich die Passkontrolle!

Ich habe leider recht wenig Erfahrung mit dem FRA-Port da ich diesen Flughafen meide wie die Pest. :halt

Aber da kennen sich ja die anderen Vorredner aus was Transitzeiten anbelangt. :thumb

• Bei einem Transit werden generell keine Passkontrollen durchgeführt, auf jeden Fall habe ich dies in vielen Jahren mit internationalen Umsteigeverbindungen noch nicht erlebt. Man verlässt ja den Flughafen nicht und ist daher im sogenannten "Niemandsland", wofür man keine Einreisegenehmigung bruacht und somit auch keine Passkontrolle nötig ist.

Bist du schon mal über Frankfurt geflogen (ich bestimmt 50x und ich hasse diesen Flughafen, wegen der langen Wege)...innerdeutsch angekommen und dann international weiter?

In Bremen gibt es keine Passkontrolle, da Flug innerdeutsch. In Frankfurt kommt die Mühle im "Inlandterminal" an, da muss man immer durch die Passkontrolle! Absolut immer, das ist kein internationaler Transit!

Man wechselt das Terminal und muss zwingend durch die Passkontrolle...1, 5 Stunden sind sehr sportlich und nur zu schaffen, wenn keine Minute zu spät kommt.

Dazu sind die 1,5 Stunden ja Landezeit und Startzeit....dazu kommen beim landen noch Rollen bis Gate und aussteigen und beim starten Boarding. Also effektiv hat sie nicht mehr als maximal 60 Minuten

• (...) nur zu schaffen, wenn keine Minute zu spät kommt.

Fragen wir mal nach Adam Riese um welche Uhrzeit der Flug aus Bremen denn geht!?

Denn bekanntlich schaukeln sich Verspaetungen immer ueber den Tag und die Rotationen hinweg hoch.

Soll heissen; wenn der Flug morgens um 6 geht, dann ist eher von Puenktlichkeit auszugehen als wenn abends um 8.

edit:

sorry jetzt erst gesehen:

Und da gab es in den letzten Tagen oft Abflüge um 22:04 Uhr in Frankfurt anstatt 21:40 Uhr und dort wird kurioserweise von " pünktlicher " Ankunftszeit berichtet und die Maschine kommt dann oft bis zu 31 min verfrüht an.

Ja da stehen sie halt 20 Minuten lang am Rollfeld, das ist bei einem Langstreckenflug immernoch "puenktlich".

31 Minuten frueher in Singapore ist ebenfalls normal, auf der Strecke kann man sogar mehr als das "reinholen".

Jedenfalls Abendflug von Bremen nach Frankfurt ist grundsaetzlich mal eher nicht optimal, von den Verspaetungen her.

• Also effektiv hat sie nicht mehr als maximal 60 Minuten

Sag ich ja, 50 Minuten bei pünktlicher Ankunft. Das funktioniert. Es ist ja auch möglich im Flieger nach Frankfurt die Stewardess nach dem Abfluggate zu fragen. Wenn es eng wird gibt die Crew auch meist eine Info an den Anschlussflug.

• Wenn man in Frankfurt aus der EU ausreist dann kommt selbstverstaendlich die Passkontrolle!

Offensichtlich habe ich mich da nicht genau ausgedrückt. Selbstverständlich gibt es Passkontrolle in FRA, ich bezog dies auf SIN.

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Offensichtlich habe ich mich da nicht genau ausgedrückt. Selbstverständlich gibt es Passkontrolle in FRA, ich bezog dies auf SIN

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht wird in Singapore im Transitbereich nur die Bordkante mit dem Pass abgeglichen. Dann geht's zur Sicherheitskontrolle. Das geht recht zügig.

• So knapp die Umstiege auch erschienen, bei Codesharing Verbindungen hat es bei mir immer geklappt.

Ich persönlich würde diese Verbindung in Richtung Philippinen dennoch nicht buchen. Auch wenn es für den Passagier funktioniert, gilt das relativ häufig nicht für das Gepäck. In Richtung Wohnort Europa wäre das OK, weil die nachträgliche Zustellung durch Kurierdienste recht unproblematisch ist und man noch weitere Kleidung im Schrank hat.

In Richtung Philippinen und wenn man auch noch in die Provinz weiterreist, ist das vermutlich eher problematisch. Man sollte dann vorsichtshalber Kleidung im Handgepäck haben.

• Fragen wir mal nach Adam Riese um welche Uhrzeit der Flug aus Bremen denn geht!?

Hier ein Screenshot vom Flieger der täglich dieselbe Route fliegt, so auch der von meiner Frau am kommenden Montag. Zur Erinnerung, 21:40 Uhr Abflug Frankfurt Terminal 1 in Richtung Singapore