Philippinische Gewürze...

  • Also jetzt bin ich doch enttäuscht. Ich dachte schon, hier gibt es eine für mich interessante Businessmöglichkeit. Doch bislang ist hier kein Gewürz genannt worden, daß nicht schon in einem Europäischen Laden gesehen worden ist.


    Wo ist denn unsere angehende 3-Sterneköchin. Denn die hatte ja diese Behauptung aufgestellt, man könne in Deutschland nicht richtig phil. kochen.
    Sie soll endlich mal Fakten bringen. Namen, Bilder oder was weiß ich sonst. Denn so langsam glaube ich, nur SIE kann diese Gewürze nicht finden. Denn es gibt sie gar nicht?


    Schade eigentlich. Ich hatte wirklich mal geglaubt, ich könne hier noch was lernen.


    Karsten

  • Hi Karsten,

    Zitat

    Original von Karsten
    Welche Gewürze sind das? Gibt es da mal Namen, mit deren Hilfe ich über Google mal ein Bild suche kann?
    Sind das pflanzliche Gewürze?


    Das einzige phil. Gewürz, was ich bisher in Deutschland nicht gefunden / gesehen habe, war das "Atsuete",auch bekannt alsAnnatto. Das Gewürz wird oft auch als Färbemittel verwendet
    Mehr Infos zu Annatto
    noch ein paar Infos
    Ansonsten einfach nach "Annatto" googlen.


    Zitat

    Original von Karsten
    Muß man diese unbedingt frisch benutzen oder lassen sich diese auch trocknen und dann eventuell verschicken?


    Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Atsuete ist ähnlich wie Pfeffer vom Handling her. Es ist ein Trockengewürz und man kann es auch ganz gut in Tüten einpacken.


    Grüße

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Cachacas:
    Annato-Pulver gibts auch im Asienshop.


    Die Zutaten, die Arthur aufgeschrieben hat, gibts fast alle, teilweise zumindest in Dosen. Wenn der Shop regelmäßig frische Waren aus Thailand bekommt, kann man versuchen, einige Sachen wie z.B. Bananenblüten, Ampalaya im Voraus mitzubestellen. Frische Tamarinde brauchts nicht unbedingt - fertiges Mus aus dem Glas ist völlig ausreichend. Das Einzige, was mir fehlt, sind manchmal gute frische Calamansi. Die gibts hier nur im Großmarkt meist aus Israel - schmecken nicht so gut.


    Frischer Koriander ist mehr Überwindungssache - hab ihn auch lange nicht gegessen. Einfach immer wieder vorstellen, daß er reingehört und gesund ist, dann gehts irgendwann. :D


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Sehr interessant ist, was ich über Kalamansi gefunden haben.


    Die sollen eigentlich sehr sauer sein. Kann man als Saft nur mit Zucker und verdünnt genießen
    Soll außerdem eine unfruchtbare Hybride sein, da nur vegetative Vermehrung möglich ist. Dies ist dann eine vom Menschen gemacht Kreuzung und keine in der freien Natur entstandene Pflanze, offensichtlich jedenfalls.


    Und auch Annato scheint kein phil. Gewürz zu sein. Denn Herkunft ist Karibik und tropisches Südamerika.


    Da war schon besser, aber dicht vorbei ist auch daneben. Scheint so, als müsse man erst eine Erkundungstour auf den Philippinen starten? Vielleicht entdecke ich ja noch eine unbekannte Pflanzenart und benenne sie dann entsprechend. Das wär doch mal was...


    Das einzige was ein bißchen schade ist, anscheinend gibt es inzwischen fast alles in Deutschland :-(



    Karsten

  • Zitat

    Original von Cachacas


    Das einzige phil. Gewürz, was ich bisher in Deutschland nicht gefunden / gesehen habe, war das "Atsuete",auch bekannt als Annatto. Das Gewürz wird oft auch als Färbemittel verwendet
    Grüße


    Achuete wird in der philippinischen Küche primär zum Färben verwendet. Er kann ersetzt werden durch Paprika und Kurkuma. 1 Teelöffel (TL) Annatto-Samen entspricht in etwa 1/4 TL Paprika und 1/8 TL Kurkuma.


  • Hallo Karsten. Ich war letzter Woche meistens nicht zu Hause und hatte nicht genügend Zeit hierher zur kommen. Ich weiß daß du mich hier meintest...jetzt bin ich da und leider immer noch nicht zu viel Zeit...ich werde trotzdem deine Frage, Erwartungen oder Wünsche versuchen zur erfüllen. :D


    Die 3-Sterneköchin ist übertrieben, finde ich. Das gilt nur für meine Familien in Philippinen. In Deutschland bin ich eine ganz normale Köchin.


    Zurück zur Thema, Philippinische Küche enthält nicht nur Gewürzen. Als ich sagte daß ich sie nicht in D kriegen konnte, meinte ich die ganze Zutaten (und zwar originell und frisch aus Phil). Wenn du sie unbedingt haben willst kann ich leider nur die "Ilonggo" Namen des Zutatens (Gewürze, Gemüse, ) hier nennen:


    dahon sang sibuyas, kusay, sinamak, tasa, tanglad, recado, tugabang, pedada, guava leaves, salitre, atsuete, salz ganz, kokos ganz, usw.


    balatong, bisuelas, taugi, tausi, alugbati, talong, gulaman (sea weeds), tangkong, kulitis, balunggay, peschay, okra, tambo, garbanzos, patola, margoso, repolyo, labanos, sambag, ubod, sayote, kalabasa, singkamas, sab-a saging, kapayas hilaw, langka hilaw, bananenblüten, kalamunding usw.


    Manche Zutaten (wie repolyo- cabbage) gibt es auch in Deutschland aber sie sehen und schmecken ganz anders als bei uns. Und damit kann ich auch nicht was anfangen. Man darf auch nicht vergessen daß die Arbeitskräfte die man braucht um das Essen zu vorbereiten und kochen ist die wichtigste Faktor die man in D normalerweiße nicht hat. Stell es vor, meine Mutter und/oder Großmutter brauchten 2 Stunden pro Malzeit zu kochen und das mit 2 Helferinnen. =)


    Kraüter (Herbs) bei uns sind üblicherweiße als Medikament verwendet und man kauft sie frisch im Markt (Blätter, Steine, Paste, Flüssigkeit, Öl, usw.) Die alte Leute nehmen zu sich mehrmals am TAG "MaMa", herbs in verschiedene Formen. Die kauen sie und danach spuken die Flüssigkeit raus...sehr gut für die Gesundheit besonders Laune. Ein Grund vielleicht warum bei uns keine "Alzheimer" bei ältere Menschen gibt. =)


    Gruß
    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!


  • Was nützen uns Namen in Ilonggo? Wenn es noch in Tagalog wäre oder sogar english. Also was soll diese Aufzählung? Die meisten hier im Board verstehen Bahnhof. Nehme ja wohl an, dass du die englische Namen kennst. Sonst ist es mir natürlich klar, dass du in Deutschland diese Zutaten nicht finden kannst. Wenn ich hier nach zum Beispiel: Talong nachfrage, wird jeder sagen, haben wir nicht. Frage ich nach Aubergine sagt jeder ja klar nächste Woche wieder, wenn nicht vorrätig.


    Zitat

    Kraüter (Herbs) bei uns sind üblicherweiße als Medikament verwendet und man kauft sie frisch im Markt (Blätter, Steine, Paste, Flüssigkeit, Öl, usw.) Die alte Leute nehmen zu sich mehrmals am Tag "MaMa", herbs in verschiedene Formen. Die kauen sie und danach spuken die Flüssigkeit raus...sehr gut für die Gesundheit besonders Laune. Ein Grund vielleicht warum bei uns keine "Alzheimer" bei ältere Menschen gibt. =)


    Gruß
    germanJoy


    Wenn du sagst, Kräuter werden üblicherweise als Medikament verwendet, sagst du alles über deine Kochkunst aus. Oder mit anderen Worten, Kräuter findet man in deiner Küche nicht, da sie ja Medikamente sind.


    Der mit dem Alzheimer war der Witz des Tages. Sollte prämiert werden :Augenbraue
    Du sagst ja auch Steine, jetzt verstehe ich warum die meisten alten Leute in den Philippinen keine Zähne mehr haben.:denken

    3 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Zitat

    Original von germanJoy
    [Kraüter (Herbs) bei uns sind üblicherweiße als Medikament verwendet und man kauft sie frisch im Markt (Blätter, Steine, Paste, Flüssigkeit, Öl, usw.) Die alte Leute nehmen zu sich mehrmals am Tag "MaMa", herbs in verschiedene Formen. Die kauen sie und danach spuken die Flüssigkeit raus...sehr gut für die Gesundheit besonders Laune. Ein Grund vielleicht warum bei uns keine "Alzheimer" bei ältere Menschen gibt. =)
    Gruß
    germanJoy


    There were 90,000 Filipinos suspected to have Alzheimer's as of 2000.
    Those at risk for Alzheimer's disease in the Philippines would reach 14.3 million in 2030-the population of Filipinos aged 65.


    Quelle: http://news.inq7.net/nation/index.php?index=1&story_id=26513


    Vielleicht haben sich Inquirer und GMA Network auch nur geirrt. Schließlich belegten auch die Philis den 142. Platz bei der Rangliste der Pressefreiheit 2006 (Quelle: http://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste-2006.html )
    :floet

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos



  • Über die Aufzählung der Namen bin ich zwar froh, verstehe sie aber auch nicht. So wie Arthur.
    Nur so zur Information: Die internationale Sprache für Pflanzennamen ist nicht Deine Sprache oder meine, sondern Lateinisch. Das hat Gründe, die schon 200 Jahre zurückliegen.
    Trotzdem hätte ich mich wenigstens über englische Namen gefreut. Denn die botanischen Namen sind ja i.d.R. nur Fachleuten bekannt. Oder meinst Du, ich finde in Google so auf diese Weise Informationen über diese Gewürze, die ich verstehen kann?

    Das mit den Steinen finde ich auch etwas lustig.
    Die Sache mit den Ölen könnte interessant sein, ist aber etwas aufwendig in der Herstellung. Und Frage ist dann, ob mir der Aufwand auch bezahlt werden würde.
    Im übrigen haben viele Kräuter auch medikamentöse Eigenschaften.


    Aber ok, mir ging es jetzt wiegesagt, um in Deutschland nicht erhältliche Gewürze. Das Du nicht alles frisch bekommen kannst, ist ja wohl klar? Sonst müßte man ja Blumentöpfe mit Grünzeug um die halbe Welt fliegen lassen. Würdest Du dafür Geld ausgeben?
    Wäre dann in Deutschland auf jeden Fall nicht so preisgünstig, wie auf den Philippinen.


    Ich hoffe auf weitere interessante Infos!


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()


  • Hallo Karsten. Ich werde nicht die anderen Posts antworten außer deins denn ich habe keine Zeit mehr für Laberei und Streiterei. :D Ich war gestern in Eile und mußte schnell alle "Ilonggo" Namen in meinem Gehirn nennen. Hier sind die englische oder deutsche Begriffe:


    dahon sang sibuyas (zwiebel blätter), kusay (native onions), sinamak (sortiments of silis), tasa (mustard), tanglad (lemon grass), recado (brown bayleaf, whole pepper, nelken), tugabang (muss noch weiter fragen), pedada (paprika), guava leaves, salitre (saltpepper), atsuete (anatto seeds), salz ganz, kokos ganz, capers, lime, sambag (tamarind), turmeric, taro roots, sigadllas (coriander).


    balatong (yard long beans), bisuelas (white, red and brown beans), sigadillas (winged bean), hyacinth bean tausi (fermented soybean curd), alugbati (so ähnlich wie spinat), talong (aubergine aber bitte philippinisch), gulaman (sea weeds), tangkong (balunggay stem), kulitis (auch wie spinat), balunggay (native plant), peschay (pak choi), okra, tambo (bamboo shoots), garbanzos (chickpea), patola (sponge gourd), margoso (bittermelon), repolyo (native lettuce), labanos (radish), ubod (palmherz), sayote, kalabasa (squash), singkamas (yam bean), sab-a saging (saba bananen zum kochen), kapayas hilaw (green papaya), langka hilaw (brown jackfrucht), bananenblüten/getrocknet, bananenherz, kalamunding (calamansi), sugar beets, sweet pea, bottle gourd.


    Zitat

    Das mit den Steinen finde ich auch etwas lustig.
    Die Sache mit den Ölen könnte interessant sein, ist aber etwas aufwendig in der Herstellung. Und Frage ist dann, ob mir der Aufwand auch bezahlt werden würde.
    Im übrigen haben viele Kräuter auch medikamentöse Eigenschaften.


    Die Steine war nur der Form, es war nicht wörtlich gemeint. Wir nannten es dort "steine" weil es so aussieht. In wirklichkeit ist es ein "ganzes hartes Zeug wie Muskatnuß".
    Nicht alle Kräuter bei uns kommen in der Küche. Manche sind nur als Medikament verwendet. Der Grund ist einfach... wir haben eine Menge sortiment von Gemüße, Fische, Meeresfrüchte, usw. Die Kräuter sind geschmacklich sehr stark daß sie die guten Geschmack der anderen Zutaten verderben können. Deshalb bleiben sie weg von der Küche. Wer das nicht versteht soll es so bleiben. =)


    Zitat


    Aber ok, mir ging es jetzt wiegesagt, um in Deutschland nicht erhältliche Gewürze. Das Du nicht alles frisch bekommen kannst, ist ja wohl klar? Sonst müßte man ja Blumentöpfe mit Grünzeug um die halbe Welt fliegen lassen. Würdest Du dafür Geld ausgeben?
    Wäre dann in Deutschland auf jeden Fall nicht so preisgünstig, wie auf den Philippinen.


    Nein, ich gebe kein Geld dafür aus weil das Geschäft nicht funktionieren wird. Solche Pflanzen wachsen nur dort... Deutschland ist dafür so kalt und hat so wenig Sonne. Wenn überhaupt, nur im Sommer aber für kurzer Zeit wird es nicht lohnen.


    Alles gute, Karsten. Du bist ein sehr vernünftiger interessanter Mensch mit dem ich sehr gut unterhalten kann. =)


    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Also bei uns gibt es auch mehrere Asia Shops die Zitronengras verkaufen.
    Bis jetzt hat meine Frau immer alles bekommen im Asia Shop was Sie
    brauchte an Reis, Gewürzen und Saucen.

  • tasa (mustard) also in deutschland bekommt man ja wohl noch senf in form von körnern, blättern oder eben gemahlen
    tanglad (lemon grass) bekommt man in jeden asienladen, frisch oder als pulver
    recado (brown bayleaf, whole pepper, nelken) kenn ich auch, hab ich aber in deutschland noch nicht gesehen, weiß aber auch nicht, wie man das benutzt
    pedada (paprika) gibts auch in allen variationen
    salitre (saltpepper) ich denke, damit ist "salpetre" gemeint, also Salpeter zum pökeln, gibt es auch in deutschlan, ist aber wohl eher über die apotheke zu bekommen, ist, so weit ich weiß, nicht sehr gesund
    atsuete (anatto seeds) gibt es als pulver im asienladen
    salz ganz, grobkörniges salz, "Himalaya-Salz" oder meersalz
    kokos ganz, man bekommt nur die alten, die nicht mehr schmecken
    capers, Kapern, bekommt man im guten supermarkt.
    sambag (tamarind),
    turmeric,
    taro roots,
    sigadllas (coriander),
    bekommt man alle im asienladen, turmeric oder auch kurkuma gibts auch im supermarkt
    gulaman (sea weeds), heißt agar-agar, bekommt man als pulver im asien-laden oder reformhaus
    talong (aubergine aber bitte philippinisch) sind doch wie unsere nur viel kleiner und schrumpelig
    peschay (pak choi), okra, margoso (bittermelon), heißt doch auch ampalaya, oder? gibts im guten asien-laden zu kaufen
    tambo (bamboo shoots), garbanzos (chickpea, Kichererbsen), gibts in dosen oder kichererbsen getrocknet im supermarkt
    labanos (radish), rettich gibts auch aufm wochenmarkt
    sugar beets-Zuckerrüben sieh mal auf den feldern im sommer nach
    sweet pea, Zuckererbsen, gibts im supermarkt
    bottle gourd, flaschenkürbis
    kalabasa (squash), auch in deutschland gibts alle möglichen kürbissorten, ausprobieren
    ubod (palmherz), gibts manchmal in dosen, asienladen oder feinkostgeschäft
    bananenherz, gibts in dosen im asien-laden
    balatong (yard long beans), bisuelas (white, red and brown beans), sigadillas (winged bean), hyacinth bean tausi (fermented soybean curd), alugbati (so ähnlich wie spinat), tangkong (balunggay stem), kulitis (auch wie spinat), balunggay (native plant), repolyo (native lettuce), sayote, singkamas (yam bean), sab-a saging (saba bananen zum kochen), kapayas hilaw (green papaya), langka hilaw (brown jackfrucht), bananenblüten/getrocknet, kalamunding (calamansi), auch in deutschland gibts viele bohnensorten und blattgemüse, mangold, spinat etc....
    naja, den rest muss man dann wohl auslassen oder anders ersetzen...

  • Hallo,
    also Zitronengras bekommt man hier in jedem Asiashop frisch.
    Ist zwar ein bisschen teurer, aber was soll's.


    Ich brauch es zu sehr vielen Gerichten, auch ganz lecker mit Fisch und Chilischoten anbraten, dann mit etwas Sahne angießen und Curry, Salz nach Geschmack würzen.

    amigo5000


    Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
    Phils forever
    8-)

  • Hallo, wir haben einen Sari-Sari Store und werden über Holland vom Großhändler beliefert.
    Der hat auch Zitronengras ,Taros, Casawa, Chili, etc.

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Zitat

    Original von amigo5000
    Hallo,
    also Zitronengras bekommt man hier in jedem Asiashop frisch.
    Ist zwar ein bisschen teurer, aber was soll's.


    Ich brauch es zu sehr vielen Gerichten, auch ganz lecker mit Fisch und Chilischoten anbraten, dann mit etwas Sahne angießen und Curry, Salz nach Geschmack würzen.



    Kleiner Tipp zumZitronengras, er kostet hier pro pflanze im Asialaden 90 cent. Wir stecken die Pflanzen in einen Topf mit gut gedüngter Erde an einen warmen Platz. Die Pflanzen gedeihen und man kann sie durch Teilung vermehren.=)
    Viel spass

    Einmal editiert, zuletzt von khe ()

  • Danke für den Tipp,;)
    werde es ausprobieren!

    amigo5000


    Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
    Phils forever
    8-)



  • Hallo Leute,
    was streitet ihr euch denn so. Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben, dieses Unwissen und die Unklarheiten (oder auch Missverständnisse) aus der Welt zu schaffen.
    Ich bin jetzt hier relativ neu in diesem Forum und habe mir diesen Thread einmal angesehen und bin hier auf Parellelen (und auch Problemen) zu anderen Kochkulturen gestossen, die ich aber (wenn auch mit viel Mühe und Arbeit) versucht habe zu lösen.
    Ich war in der glücklichen Lage des öfteren Thailand zu besuchen und habe dort Einblick in die Kochkultur bekommen. Ich musste feststellen, dass zumeist bei in Europa lebenden Thai/Deutschen Paaren beim Kochen der traditionellen Küche des Partners Probleme auftraten. Das erstreckte sich von der Verständigung bei den Zutaten über das eigentliche Kochen bis hin zu den Einkaufsmöglichkeiten.
    Aus diesem Grund habe ich mich dann an die Arbeit gemacht, eine Webseite zu erstellen, die zur Aufklärung dieser Problematik beitragen sollte. Da die Küchen beider Länder sich in etwa ähneln, schlage ich mal vor, seht euch diese Seite mal an. Berichtet mir dann bitte, ob man daraus aus philippinischer Sicht ein wenig Nutzen ziehen kann, oder ob es sich gar lohnen würde, eine solche Seite auch in einer philippinischen Version zu erstellen?
    PS. Ich teile jetzt mal dieses posting, damit ich nicht abschmiere.

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • Themen zusammengefügt - Cachacas 05.07.08 5:09


    da ich leidenschaftlich gerne koche und auch viel ausprobiere .möchte ich gerne wissen ,welche gewürze oder kräuter nehmen die phils beim kochen ?LG willi

    Lebe das Leben und das Leben liebt dichLebe das Leben und das Leben lieb dich

  • Zitat

    Original von willi08
    da ich leidenschaftlich gerne koche und auch viel ausprobiere .möchte ich gerne wissen ,welche gewürze oder kräuter nehmen die phils beim kochen ?LG willi


    Hier eine kleine Liste, nicht vollständig:
    Annatto Samen
    Tamarinde
    Chili
    Ingwer
    Koriander
    Pfeffer
    Lorbeer
    Salz
    Ajinomoto
    Zucker
    Curry
    Knoblauch
    Zwiebeln
    Soysauce
    Fischsauce (Patis)
    Bagaong (Krevettenpaste)
    Worcestershire Sauce
    Oyster Sauce
    usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()