Auswandern (Details)

  • hi zusammen


    wenn man auf die philippinen auswandern will, dann muss man eine ganze reihe von dingen im auge behalten und sehr genau planen, von visafragen über krankenversicherung etc. ich hab diesbezüglich ein paar fragen, wie folgt:


    1. besthen agenturen die einem bezüglich wohnungsvermittlung oder arbeitsvermittlung behilflich sind, auch wenn es um übersetzungen von zeugnissen und ausbildungsausweisen geht ?


    2. wer wäscht mir meine wäsche? gibt es irgendwo eine art pension, wo man auch seine wäsche waschen lassen kann?=)


    3. falls ihr expats seid, wie ist das mit den steuern? für rentenbezüger und für solche die in den phils arbeiten?


    ich besitze die philippinische staatsbürgerschaft, deswegen fallen die ganzen visabestimmungen etc. ohnehin weg, aber wie die preise für wohnugen sind, wie man steuerformulare ausfüllt, ob man einkünfte aus dem ausland deklarieren muss zwecks besteuerung etc. etc. da hab ich echt keine ahnung.


    danke im voraus


    Alo

  • Hallo Alo,


    Du bist also Filipino von der Staatsangehörigkeit her, warst aber noch nie dort und willst nun ganz rasch dorthin auswandern???


    Da habe ich mit meinem bissel hoffentlich noch gesunden Menschenverstand nur einen Rat: Reise einfach mal hin, schau Dich dort um, erkundige Dich selbst vor Ort, und treffe dann Deine Entscheidung. (Vielleicht kann Dir ja Deine philippinische Familie vor Ort helfen?)


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Zitat

    Original von Arthur
    Du hast recht.
    Steuerformulare was soll dies?
    Die deutsche Steuerbehörde was soll dies?
    Wir in der Schweiz drehen denen in Deutschland eine lange NASE.


    Ich kann hier keinen Zusammenhang zu den Ausgangsfragen erkennen. :denken


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von Arthur


    Du hast recht.
    Steuerformulare was soll dies?
    Die deutsche Steuerbehörde was soll dies?
    Wir in der Schweiz drehen denen in Deutschland eine lange NASE.


    Hallo, ?(
    was willst Du Alo damit sagen, :dontknow, ich glaub die Steuerbehoerde wird sich nicht um die Waesche von Alo kuemmern, und auf irgendwelche Sticheleien zwischen Deutschen und Schweizern wird er auch nicht warten.
    Ich wuerde mal einige Monate vor Ort verbringen.um dann zu Entscheiden, was dass vernuenftigst ist.


    mabuhay

  • hallo zusammen


    ich war oft auf den philippinen, aber trotzdem musste ich mich niemals mit den behörden vor ort rumschlagen, bezüglich steuern etc, solche dinge sind wichtig, gerät man nämlich erst mal ins visier der behörden, dann kann das schnell sehr unangenehm werden, ausserdem geht es vielmehr um kleinigkeiten, eben die wäsche :Rolf , oder halt muss man sich irgendwo anmelden etc.


    und die dinge die arthur geschrieben hat, ich weiss echt nicht wo da der zusammenhang mit meinem fragen stammt.


    allen anderen trotzdem danke
    Alo



  • also am allerwenigsten mußt du dir um deine dreckige wäsche gedanken machen. die kannst du an jeder ecke waschen lassen, das letzte mal habe ich so ca. 25-30 pesos bezahlt per kg. fertig gebügelt.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • hallo diver


    an alles andere hab ich bereits gedacht, alle anmeldungen bzw. abmeldungen etc. und dann fielen mir plötzlich ganz banale dinge ein, wäsche waschen? wer bügelt? etc. solche dinge hab ich total nicht im griff, eben diese kleinen praktischen dinge, an die man eben gar nicht so denkt vor dem auswandern. aber ich denke vor ort mal fragen, da findet sich schon wer.


    gruss


    alo

  • Als erstes musst du dich um einen Wohnsitz kuemmern, du brauchst ja eine permanente Adresse. Wenn du die hast und hier arbeiten willst, musst du eine Steuernummer beantragen, auch bei der SSS solltest du eine Nummer beantragen.
    Ein Bankkonto ist sowieso kein Problem, die wollen aber einen Wohnsitz und in der Regel 2 verschidene ID's die deinen Wohnsitz bestaetigen.
    Das allgemein bekannte Problem sind die niedriegen Loehne, bevor du auswanderst, solltest du erst mal durchrechnen, ob du mit dem Geld ueberhaupt hinkommst, wenn du einen Job findest.


    Ansonsten sind doch die Philippinen ein Serviceparadies, wenn man nur Europa gewohnt ist. Eine Waescherei findest du an jeder Ecke.


    Ich wurde mir eher um eine Job Gedanken machen der genug einbringt um davon leben zu koennen.

  • Könnte man denn eigentlich beim Auswandern vorübergehend auch die Adresse angeben von
    der Familie wo man vorübergehend wohnt, bis man seine eigenen vier Wände gefunden hat ?

  • Zitat

    Original von Ferrari
    Könnte man denn eigentlich beim Auswandern vorübergehend auch die Adresse angeben von
    der Familie wo man vorübergehend wohnt, bis man seine eigenen vier Wände gefunden hat ?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß du so ziemlich jede Adresse angeben kannst Nachprüfen tut es in der Regel ohnehin keiner.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Nun, bist Du nun ausgewandert?? ?(


    (konnte leider keine PN schicken)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti