kocht ihr das wasser ab

  • @ alle


    um beim thema wasser zu bleiben, kocht ihr das wasser ab? oder verwendet ihr das wasser direkt aus dem wasserhahn nur zum duschen? mir fällt immer sofort auf, vorallem wenn ich gerade in den phils agekommen bin, dass das wassser einen starken geruch an chlor aufweist, im gegensatz zu "unserem" wasser in europa.



    thema aus MANILA quo vadis???.. gesplitten. tdc

  • Wasser zu muss man bei der "water refilling station" kaufen. Ist nicht so teuer.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Original von Alo
    um beim thema wasser zu bleiben, kocht ihr das wasser ab? oder verwendet ihr das wasser direkt aus dem wasserhahn nur zum duschen? mir fällt immer sofort auf, vorallem wenn ich gerade in den phils agekommen bin, dass das wassser einen starken geruch an chlor aufweist, im gegensatz zu "unserem" wasser in europa.


    In der Provinz wird nur "purified water" zum Essen, Trinken und Zähneputzen verwendet, das wird regelmäßig angeliefert. Zum Duschen nehme ich das Wasser aus der "Leitung".


    In Condo in Manila gibts Wasser "Maynilad Water" und das riecht leicht chloriert.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Bei uns in Tanauan/Batangas nehme ich das gefilterte/purified Water zum trinken, für die Familie ist es wohl sicherer.
    Ich persönlich trinke auch das Wasser aus dem Hahn, oder das Wasser aus der Pumpe neben Tatay´s Haus. Meine Frau hat mich immer davor gewarnt, aber seit unserem zweiten Urlaub trinke ich es auch einfach so.
    War so eine Art Härtetest für mich: wenn die Pinoys davon nicht krank werden, dann ich selbstverständlich auch nicht. Hat bisher funktioniert. =)


    Gruß, Udo




    Iba ako...

  • "um beim thema wasser zu bleiben, kocht ihr das wasser ab?"
    Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich mal gelesen habe, dass abkochen eh nur sinn macht, wenn es ca. 10 Minuten kocht, was ja die wenigsten machen, bin aber kein Gesundheitsspezialist.


    Meine Gastgeber in Manila trinken das Wasser aus der Leitung, für mich gabs aber das "purified water". Als ich in Bulacan zu Gast war, hat die ganze Familie nur "purified water" benutzt, also zum Trinken und Kochen, weil sie dem "Wasser aus dem Hahn" nicht trauen.
    Ich selber hatte noch für alle Fälle Wasserdesinfektions/-Konservierungstabletten dabei (Mikropur 100 Tabletten, ca. 14 Euro z.B. im Trekkingladen), für mögliche Abenteuer, sind aber unbenutzt geblieben. Das heisst, habe jetzt noch 100 Tabletten für 100 Liter Wasser übrig, na ja, nächstes Mal vielleicht. (Bringt mich gerade auf eine Idee für ein anderes Topic.)

    2 Mal editiert, zuletzt von mermaid ()

  • Kommt darauf an, obs dein magen verträgt. Leitungswasser wird mit chlor behandelt, da ist richtig, da muss du kein experte sein. Ich möchtest bestimmt nicht sehen wie die rohre ausschauen aus dem das wasser kommt. (wird natürlich ersetzt, mit den blauen plastik rohre, fragt sich nur ob diese dicht sind).


    Wasser aus der Quelle, ist auch so´n ding, es kommt darauf an, wo die quelle ist, und was alles aus dem boden kommt, e.g. müllreste, toilettenfekalien, fishfarmreste, schweinefarmkod, flussverschmutzungen und etc, das sind so die faktoren, wo man das wasser nicht trinken sollte, vor allem wenn die quelle nur ein paar meter davon entfernt ist.


    Aber, es macht überhaupt keinen Sinn das wasser abzukochen , viel zu teuer! kauf dir lieber mineral wasser aus dem supermarkt, zu 90% sicher! :-)


    P.S. Mineralwasser von den Busverkäufer, zu 90% Leitungswasser. :-D

    asong kalye, walang pagasa sa buhay pare, kasama pero hindi kasale, sa katarantaduhan pinaka grabe! kwen2 :P

  • Zitat

    Original von kwen2


    Wasser aus der Quelle, ist auch so´n ding, es kommt darauf an, wo die quelle ist, und was alles aus dem boden kommt, e.g. müllreste, toilettenfekalien, fishfarmreste, schweinefarmkod, flussverschmutzungen und etc, das sind so die faktoren, wo man das wasser nicht trinken sollte, vor allem wenn die quelle nur ein paar meter davon entfernt ist.


    Das alte Öl vom Ölwechsel beim Motorrad wird meistens in die nächste Wiese geschüttet.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Originally posted by Der.Walder
    Bei uns in Tanauan/Batangas nehme ich das gefilterte/purified Water zum trinken, für die Familie ist es wohl sicherer.
    Ich persönlich trinke auch das Wasser aus dem Hahn, oder das Wasser aus der Pumpe neben Tatay´s Haus. Meine Frau hat mich immer davor gewarnt, aber seit unserem zweiten Urlaub trinke ich es auch einfach so.
    War so eine Art Härtetest für mich: wenn die Pinoys davon nicht krank werden, dann ich selbstverständlich auch nicht. Hat bisher funktioniert. =)


    Gruß, Udo


    Es ist eine persönliche Entscheidung aber dieses Risiko will ich nicht eingehen
    Ein Freund von mir hat immer unsere Warnungen ueberhoeren und Wasser aus der Leitung getrungen .Gestern wurde bei Ihm eine Vereiterung in der Blase festgestellt ,ich behaupte nicht dass es unbedingt die Schuld vom Wasser ist aber man muss es auch in seine Ueberlegung einbeziehen !! was es an Pinoys geht ist andere Sache
    Man weisst ueberhaupt nicht ,wieviele von Ihnen krank sind da sie sich nicht oft untersuchen lassen ,wenn die in der Stadt hin und her gehen bebeutet es nicht dass alle kerngesund sind !jedesmal beim Waeschewaschen hinterlaesst das Wasser eine weisse Spur und..
    kurzum es ist nicht ratsam,Wasser aus der Leitung zu trinken
    Satan

  • Zitat

    Original von Der.Walder
    : wenn die Pinoys davon nicht krank werden, dann ich selbstverständlich auch nicht.


    Die Pinoys können das Wasser aus der Leitung trinken weil sie eine Immunität dagegen entwickelt haben. Wird in einer Familie aber so ein 'Mineral'-Wasser Spender oder ein Purifier installiert, dann vertragen sie nach kurzer Zeit das Leitungswasser auch nicht mehr.

  • Hi,


    kann eigentlich nur jedem raten - der nicht unbedingt gegen allerlei Viren und Bakterien immun ist - seine Zähne anstatt mit Leitungswasser mit TANDUAY zu putzen.


    Hatte bei meinen früheren Reisen in die Pampa immer ein paar Flachmänner dabei und konnte so immer schön die Zähne putzen.


    gruß ailton

  • Hallo Alo,


    bei all meinen besuchen auf den Phils wurde entweder das Wasser abgekocht, oder wie in den letzten 3 Jahre haben wir das Wasser bei der ''water refilling station'' gekauft.


    Selbst die Einheimischen ( Verwandtschaft) rieten uns dazu ! :denken


    Mfg.
    mollemaus

  • Weiss jemand ob die Wasserleitungen in den Philippinen aus Blei sind?

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Original von ailton
    kann eigentlich nur jedem raten - der nicht unbedingt gegen allerlei Viren und Bakterien immun ist - seine Zähne anstatt mit Leitungswasser mit TANDUAY zu putzen.


    Hat dir wohl noch keiner gesagt, dass man beim Zähne putzen das Wasser nicht trinkt, sondern wieder ausspucken soll.

  • benute zum Zähneputzen Leitungswasser, spucke es natürlich aus.
    Zum Kochen auch Leitungwasser.
    Zum Trinken Wasser von der Aufbereitungsstation.
    Gruß
    bern

  • Ich glaub das liegt an jedem einzelnen selber wie resistent jemand gegen bakterien und viren ist . hab auch immer nur natures spring oder ähnliches mineralwasser zum trinken kochen und so benutzt.auch zum eis machen. hatte keine probleme . aber auch mit "zugekauftem" eis , wo man ja nie weiß wo es her ist , hatte ich keinerlei gesundheitliche probleme.

  • benute zum Zähneputzen Leitungswasser, spucke es natürlich aus.
    Zum Kochen auch Leitungswasser.
    Zum Trinken Wasser von der Aufbereitungsstation.


    So handhabe ich es auch. Meine Familie und ich hatten
    noch nie Probleme.
    Die Wasserleitungen in Kalibo wo ich wohne sind aus Plastik.
    Ich habe bei der Verlegung zugeschaut.
    Gruß hz3003

  • [quote]Originally posted by hz3003
    benute zum Zähneputzen Leitungswasser, spucke es natürlich aus.
    Zum Kochen auch Leitungswasser.
    Zum Trinken Wasser von der Aufbereitungsstation.


    Fuer Zaehneputzen braucht man nur einen Becher voll mit Wasser warum soll es unbedingt aus der Leitung sein ?(

  • Zitat

    Originally posted by hz3003
    Fuer Zaehneputzen braucht man nur einen Becher voll mit Wasser warum soll es unbedingt aus der Leitung sein ?(


    Weil es einfacher ist und mir ein Becher auch nicht genügt

  • Zitat

    Original von Alo
    @ alle


    um beim thema wasser zu bleiben, kocht ihr das wasser ab?


    thema aus MANILA quo vadis???.. gesplitten. tdc


    Hi,


    wir haben einen Wasserfilter aus DE mitgebracht. Filter wird alle halbe Jahr ausgetauscht. Es dient Zum Eis machen, Essen zubereiten usw. Es spart das Schlepperei, da wir viel Wasser trinken.


    viele Grüße,


    Nono