SB Markt (German Deli) im Makati verkauft VERDORBENE Ware!

  • Ich bin am Montag nach Makati gefahren und wollte Brot kaufen. Bin das 2. mal zum SB-Markt gegangen und hab Vollkornbrot gekauft. Heute ist Donnerstag, also nur 3 Tage spaeter, bilden sich schon Schimmelpilze! ...Und das, obwohl die Ware bei mir im Aircon Zimmer gelagert wurde! Verfallsdatum war NICHT auf der Ware.


    Ausserdem: Wenn ihr im Landen ganz nach hinten geht, findet ihr abgepacktet Deutsches Brot (Pumpernickel) MIT Verfallsdatum. Das wird zur Zeit billiger, naemlich fuer "nur" 79 Peso verkauft. Grund: Das Verfallsdatum ist seit 2 Monate ABGELAUFEN!


    War nun 2 mal im Laden (4. Stock), und hab mich gefragt, warum ich nie Kaeufer in dem Landen sehe. Nun weiss ich warum, auch mich werden die nicht mehr sehen. Ausser naechste Woche beim reklamieren.


    Unglaublich ist das, noch dazu weil ein Deutscher den Landen leitet!

  • Ich war einmal drinnen. Habe nur philippinisches Personal vorgefunden, welches nicht einmal wusste, wo was im Laden gelagert ist. Ausserdem waren sie nicht die Freundlichkeit in Person. Ich stand minutenlang am kleinen Verkaufstisch aber sie waren vollauf mit ihrem PC beschaeftigt, sodass sie fuer wartende Kunden kein Auge eruebrigen konnten.


    Wollte auch "frisches Brot" sowie Wurst- und Fleischwaren kaufen. Bei einem Augenschein habe ich es aber bleiben lassen.


    Backe mir seither mein Brot wieder selber.:dontknow

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Hallo,


    bin doch etwas erstaunt, was meine Vorposter vom SB Markt German Deli in Makati berichten.


    Bisher hatte ich noch keine Beanstandungen bei Brot feststellen können. Regelmäßig kaufe ich dort frisches Graubrot und Schwarzbrot (Pumpernickel), dass von einem deutschen Bäcker in Manila hergestellt wird.
    Die Wurstwaren, die SB Markt verkauft, werden von einem deutschen Metzger in Malate hergestellt.


    In jedem Markt kann es vorkommen, dass die Ware nicht mehr ordnungsgemäß ist.
    Ich wäre etwas vorsichtig, dass dort verdorbene Ware verkauft wird, wie der Thread-Eröffner schreibt. Vielleicht würde ich solche Beschwerden erst einmal an den SB Markt, E-Mail: info-germandeli.ph senden.


    Gruß
    amor-1011

  • Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Hallo,


    bin doch etwas erstaunt, was meine Vorposter vom SB Markt German Deli in Makati berichten.



    Lieber amor-1011,


    was die Vorposter hier schreiben ist altbekannt. Ein Bekannter wollte vor einiger Zeit Salami aus dem, neben der Kasse, aufgestelltem Kühlschrank kaufen. Nachdem einer der Burschen von der 2kg Salami ein Stück abgeschnitten hatte, hat mein Bekannter den Aufkleber mit dem Verfallsdatum gesehen. 6 Monate über dem Ablauf. Ebenso seine (Mikrowellen)-Kohlrouladen, die er ohne Überprüfung mitgenommen hatte (2 Monate). Geh' doch mal durch die Regale und schau' auf das Ablaufdatum. Du wirst bestimmt einige "Prachtstücke" finden. (Ich rede hier nicht von den Ravioli, die 5 Jahre in Konserven gehalten werden können)


    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Ich wäre etwas vorsichtig, dass dort verdorbene Ware verkauft wird, wie der Thread-Eröffner schreibt.


    Leider hat der Threadstarter aber recht. Ist doch in Ordnung, dass auf solche Sachen hingewiesen wird. Dadurch kann man beim nächsten Einkauf etwas vorsichtiger vorgehen.


    Sorfältiges Überprüfen empfiehlt
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Sackgesicht
    was die Vorposter hier schreiben ist altbekannt.


    Ich höre es zum ersten Mal, obwohl ich dort regelmäßig einkaufe. Deshalb auch mein Erstaunen,
    weil ich bisher nicht nur Konserven dort bisher gekauft habe. Wenn es altbekannt, dann wundere ich mit tatsächlich, dass der Laden noch auf hat.


    Zitat

    Originally posted by Sackgesicht
    Leider hat der Threadstarter aber recht. Ist doch in Ordnung, dass auf solche Sachen hingewiesen wird. Dadurch kann man beim nächsten Einkauf etwas vorsichtiger vorgehen.


    Gegen Hinweise habe ich nichts. Mir ist trotz Vorsicht auch schon passiert, dass ich in einem bekannten phil. Supermarkt Verdorbens bekommen habe. Nichts für Ungut.


    amor-1011

    3 Mal editiert, zuletzt von amor-1011 ()

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Ich weiß nicht was Ihr Euch aufregt,daß Ganze ist doch typisch Deutsch,denkt doch nur an Gammelfleisch,daß wird hier in Deutschland wahrscheinlich immer schlimmer,solange vom Gesetzgeber kein gesteigertes Interesse besteht die Täter auch Ihrem Verbrechen entsprechend zu bestrafen.
    Da haben wir doch noch Glück,hier im Forum kann man Ross und Reiter nennen, und in Zukunft meidet man diesen Laden.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    War nun 2 mal im Laden (4. Stock), und hab mich gefragt, warum ich nie Kaeufer in dem Landen sehe. Nun weiss ich warum


    Der SB Markt macht viel mit der Webseite zum bestellen und ausliefern. Da wird alles genau durchgesehen und nichts ist abgelaufen.


    www.germandeli.ph

  • Ich hab mal NE Frage wegen der Logik:


    Zitat

    Originally posted by reini
    Ich bin am Montag nach Makati gefahren und wollte Brot kaufen. Bin das 2. mal zum SB-Markt gegangen und hab Vollkornbrot gekauft. Heute ist Donnerstag, also nur 3 Tage spaeter, bilden sich schon Schimmelpilze!


    Wenn Du das Brot am Montag gekauft hast und es am Donnerstag schimmelte, dann war es am Montag also nicht schimmelig, --> ergo, hat der SB Markt ja gar nicht VERDORBENE Ware verkauft... ??

  • Zitat

    Originally posted by reini
    Nun weiss ich warum, auch mich werden die nicht mehr sehen. Ausser naechste Woche beim reklamieren.


    Hi reini,


    ich denke, dass Du in der Zwischenzeit das beanstandene Vollkornbrot beim SB Markt reklamiert hast.
    Wie wurde dort denn dort auf den Vorwurf von verdorbener Ware reagiert?


    Zitat

    Originally posted by reini
    Unglaublich ist das, noch dazu weil ein Deutscher den Landen leitet!


    Vielleicht kann er ja hier zu den Vorwürfen Stellung nehmen, denn er ist Member in diesem Forum.


    Gruß
    amor-1011

  • Zitat

    Original von zeus50
    Ich war einmal drinnen. Habe nur philippinisches Personal vorgefunden, welches nicht einmal wusste, wo was im Laden gelagert ist. Ausserdem waren sie nicht die Freundlichkeit in Person. Ich stand minutenlang am kleinen Verkaufstisch aber sie waren vollauf mit ihrem PC beschaeftigt, sodass sie fuer wartende Kunden kein Auge eruebrigen konnten.................


    Zitat

    Originally posted by Sackgesicht
    Leider hat der Threadstarter aber recht. Ist doch in Ordnung, dass auf solche Sachen hingewiesen wird. Dadurch kann man beim nächsten Einkauf etwas vorsichtiger vorgehen.


    Zitat

    Originally posted by reini
    Unglaublich ist das, noch dazu weil ein Deutscher den Landen leitet!


    Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Vielleicht kann er ja hier zu den Vorwürfen Stellung nehmen, denn er ist Member in diesem Forum.


    Gruß
    amor-1011


    Hallo,


    und er sollte alles schnellstens abstellen, hier bekommt er ein perfektes Feedback!


    Gruß Asterix

  • Hallo,
    also ich bestelle regelmäßig Online bei German Deli und hatte was die eingemachten und verpackten Lebensmittel anging noch keinen Verfall.
    Bei der frischen Wurst (Leberkäse,Bockwurst,Rindswurst u.s.w.) weiß ich es allerdings nicht genau,die Ware kommt gut verschweißt bei mir an und ist leicht angeräuchert.
    Auf der Packung steht nichts außer Gewicht und Stückzahl,Geruch und Geschmack sind aber o.k.


    Gruß
    Thomes

  • Habe gestern Herrn Stefan XXXXX über eure Beschwerden unterrichtet.


    Hier seine Antwort:


    Dear Mr. XXXX,


    Many thanks for your very useful information.


    We have discussed the issues and implemented the following changes:


    - Since our suppliers of fresh products are unable to name an appropriate expiry date of their products, we decided from now on to label all fresh products with the date of manufacturing.
    We hope that this will serve as the most transparent and accuracte information that we can provide.


    - Up to date all imported and expired items were reduced in price and segregated under the category "Reduced Price" in our store.
    - We sincerely apologize for any oversight of expired items that may have remained amongst our regular items.
    - We will now gradually reduce the price of expired items by every week or month.


    - Of course we are very open to refund or replace items that may show a defect, whether fresh or imported, as we have done so in the past.


    Trust our corrective action find a positive approval amongst our valued customers.
    We are always open to receive any suggestions or feedback in order to improve our services and products.


    Best Regards,
    p.p.
    Stefan XXXXX


    EDIT: Nachnahme sollten nicht veröffentlicht werden deshalb XXXX

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Dieter Nuhr

  • Laut oesterr, Vorschriften darf abgelaufene Ware auch reduziert nicht mehr verkauft werden.


    Wobei ich das aber auch nicht so eng sehen will. Es gibt sicher Produkte, wo das Ablaufdatum wesentlich ueberschritten werden kann ohne dass die Qualitaet darunter leidet. Das trifft sicher auf diverse Konserven und wahrscheinlich auch auf Schokolade, Zuckerwaren und aehnliches zu.


    Was ich aber nicht verstehen kann und will, dass ich das letzte Ciabatta (Backmischung) aus dem Regal genommen habe und die beiden Verkaeufer dezidiert fragte, ob sie noch mehr davon haben da ich 5 Kilo gebraucht habe. Sie verneinten das. Durch Zufall habe ich dann aber bei einem Fenster eine originale Schachtel voll mit dieser Backmischung gefunden.


    Wenn sie also schon keine Zeit haben, das Regal nachzuschlichten dann sollten sie doch wenigstens die Auskunft geben koennen, wo man es sonst findet.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Ich habe auch schon oefters mal was dort bestellt und kann mich wirklich nicht beschweren. Die Ware war bis auf einmal in ausgezeichneten Zustand . Einmal bekam ich ein zerdruecktes Pumpernickelbrot das aber anstandslos ausgetauscht wurde.


    Es bleibt jedem frei dort einzukaufen und auch ich werde in Zukunft das Ablaufdatum genauer kontrolieren aber Leute was wuerden wir hier ohne Essiggurken Pumpernickelbrot oder Gummibaerchen machen?


    Ich bleibe auf alle Faelle treuer Kunde und sehe das mit schimmligem Brot nach 3 Tagen wirklich nicht so schlimm.


    Schoene Gruesse aus Alona Philipp

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Zitat

    Originally posted by Asterix
    Hallo,
    und er sollte alles schnellstens abstellen, hier bekommt er ein perfektes Feedback!


    Hallo Asterix,


    ich denke, dass Stefan alles dran setzten wird, die Beanstandungen und Bewerden über den SB Markt in Makati umgehend abzustellen.


    Habe soeben wieder ein Graubrot sowie Schwarzbrot "Pumpernickel" dort gekauft; ohne Beanstandung.


    Nur mal einen Tip: Ich schneide jedes gekaufte Brot, ob vom SB Markt, Säntis oder Deli Shop Mandarin umgehend mit der Brotmaschine auf und friere es mit entspr. Folie sofort komplett ein. Jeden Morgen nehme ich dann je nach Belieben einige Scheiben aus dem Gefrieschrank und kann es in ca. 15 min.
    Auftauchzeit ohne Inanspruchnahme vom Toaster frish verzehren.


    Gruß
    amor-1011


  • Hallo amor-1011,


    ich habe keine Probleme damit und kaufe weiterhin das was ich brauche und mag. Ausserdem habe ich schon sehr früh gelernt das man immer erst auf das Ablaufdatum schauen muß!!!! Das war schon so bei Aldi, Lidl, Edeka, usw... so und ebenso bei Säntis, Athena, German Deli, Shopwise, usw... Ausserdem hast du völlig recht, klein in Portionen so wie man es später braucht, einfrieren, ist selbstverständlich! 8)


    Gruß Asterix

  • Hallo,


    also wenn Brot schon nach 3 Tagen schimmelt. dann sind die Schimmelsporen schon lange in der Verpackung. Wir importieren auch Lebensmittel, allerdings im Kühlcontainer.
    Wir haben mit abgepacktem Brot (500g Packungen Pumpernickel, Vollkornbrot Mestemacher) schlechte Erfahrung gemacht. Brot kam teilweise verschimmelt aus Deutschland, obwohl wir direkt beim Produzent frische Ware kaufen.
    Mestemacher sagt auch, das das Brot im Kühlcontainer transportiert werden soll (gilt für Tropen).
    Seitdem schicken wir alles in Kühlcontainer. Auch darf expired (abgelaufene) Ware nicht mehr verkauft werden. Das ist auf den Philippinen strafbar.
    Wir werden einmal im Monat auf abgelaufene Ware kontrolliert. Da wir offiziell mit Import Lizenz die Ware in das Land bringen, haben wir auch scharfe Kontrollen.
    Überzeugt Euch selbst.


    Viele Grüße


    Claus

  • Zitat

    Originally posted by caule
    Wir werden einmal im Monat auf abgelaufene Ware kontrolliert. Da wir offiziell mit Import Lizenz die Ware in das Land bringen, haben wir auch scharfe Kontrollen.


    Das halte ich wirklich fuer ein ausgesprochenes Geruecht, aber als ordentlicher Kaufmann haelt man sich ja ohnehin an die Regeln gelle, das ist doch keine Frage, man verkauft ja keine verdorbene oder abgelaufene Ware, das macht doch keiner und dass Brot schon nach 3 Tagen schimmelt ist doch hier vollkommen normal, das hat nix mit Ablaufdatum zu tun, das friert man halt scheibenweise ein wie Asterix und ich auch mache dann gibts keine Probleme.. nicht 3 Tage warten und dann reklamieren und einen ganzen Laden in Misskredit bringen... mein Brot wird auch nach 3 Tagen schimmlig und zwar jedes das ich selbst gebacken habe und die Maid wieder mal vergessen hat dieses in den Kuehlschrank resp. Gefrierfach zu packen, da kann ich es auch wegwerfen...


    Mani

  • Zitat

    Originally posted by caule
    Auch darf expired (abgelaufene) Ware nicht mehr verkauft werden. Das ist auf den Philippinen strafbar.


    Wenn sich alle phil. Supermärkte daran halten würden, dann wäre das eine gute Sache. Hast Du vielleicht einen Hinweis auf die Verordnung?


    Zitat

    Originally posted by caule
    Wir werden einmal im Monat auf abgelaufene Ware kontrolliert. Da wir offiziell mit Import Lizenz die Ware in das Land bringen, haben wir auch scharfe Kontrollen. Überzeugt Euch selbst.


    Du hast Dein Geschäft in der Subic Free Zone. Richtig? Werden die Lebensmittelkontrollen dort durchgeführt?


    amor-1011