!!!! Gepäck & Übergepäck alle Airlines Betr. !!!!

  • Mit wieviel kg pro Kopf kommt ihr aus, auf einer Urlaubsreise auf die Philippines? 1

    1. 35kg-40kg (0) 0%
    2. >40kg (0) 0%
    3. 25kg-30kg (0) 0%
    4. 30kg-35kg (0) 0%
    5. 20kg-25kg (0) 0%
    6. 15kg-20kg (0) 0%
    7. 10kg-15kg (1) 100%
    8. 5kg-10kg (0) 0%
    9. <5kg (0) 0%

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das auch andere Airlines lernfähig sind und sich endlich mal entschließen, bei Übergewicht rigoros zur Kasse bitten.

  • Kann nichts sagen über thai, mit der silberkarte gibts 10 kg zusatzgewicht bist dann bei 30 kg, wie die damen am checkin es auslegen ist verschieden. bei cathay gabs schon hinweise bei 2 kg drüber, hatte aber NE vielfliegerkarte da drückte sie ein auge zu. wenn 20kg im tiket steht ist alles drüber auslegungssache. ist in deutschland oder in bangkok am airport nicht anders, sah dort auch schon alles mögliche entweder dick nachzahlen oder dalassen.
    Didi

  • Zitat

    Original von Jim
    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das auch andere Airlines lernfähig sind und sich endlich mal entschließen, bei Übergewicht rigoros zur Kasse bitten.



    Ist ja OK. Aber wenn es dann 1% vom 1. Klass Ticketpreis pro Kilo ist, dann ist das Abzocke und das ärgert mich.

  • Hi @ll.


    Das ist bei allen Airlines so. Und wenn die Dame am Schalter einen schlechten TAG hat, dann kracht es richtig. Auf einem Rückflug von Mumbai nach FRA mit LH hat man uns zu 380 Gebühren verdonnert. ( Meine Frau hatte was eingekauft !! ) Seitdem steht die LH bei mir auf der roten Liste !!!!
    Als Taucher habe ich fast immer Probs mit Übergepäck. Malaysia gibt für Taucher 15 Kg Freigepäck. Muss man aber sofort bei der Buchung angeben und im Flugschein eintragen lassen. Und wenn man dann einen Seesack dabei hat geht das auch ohne grosse Kontrolle durch.


    Grüße von Jürgen


    Edit by Asterix
    habe den Airport code von FFM nach FRA geändert!
    Hier kannst du nachschauen!
    Gruß Asterix

    Einmal editiert, zuletzt von buecherwurm ()

  • Hallo,


    man kann davon ausgehen:

    weltweiter IATA Standard für die Berechnung von Übergepäck ist 1,5 % pro kg des höchsten Oneway Tarifs in der Economy Class!


    Bei einigen Airlines, z.B. LH werden bis zu 30,-/Kg drauf geschlagen, wobei das max. Gewicht von 32kg/Stück nicht überschritten werden darf.
    Bei Thai darf man 10kg Tauchgepäck mitnehmen, für die Genehmigung muss eine Kopie des Tauchscheins zusammen mit den Flugdaten der Passagiere frühestens 21 Tage vor Abflug an die Verkaufsabteilung in Frankfurt gefaxt werden!


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Original von lopper



    Ist ja OK. Aber wenn es dann 1% vom 1. Klass Ticketpreis pro Kilo ist, dann ist das Abzocke und das ärgert mich.


    ich finde das OK. Jeder weiß wieviel Gepäck er mitnehmen darf. Wer trotzdem mehr mitnimmt, soll das auch kräftig dafür bezahlen! Mich ärgert das auch, welche Koffer da als Handgepäck noch mit in die Kabine mitgenommen werden. Das Flugzeug hat ein maximales Startgewicht, damit es am Ende der Rollbahn auch noch abhebt!

  • Zitat

    Original von Magellan
    Das Flugzeug hat ein maximales Startgewicht, damit es am Ende der Rollbahn auch noch abhebt!


    Bei 435 Tonnen Startgewicht machen die paar Kilo Übergewicht wohl nicht viel aus. Sonst müsste man das Gepäck und die Passagiere zusammen wiegen.

  • Zitat

    Original von lopper


    Bei 435 Tonnen Startgewicht machen die paar Kilo Übergewicht wohl nicht viel aus. Sonst müsste man das Gepäck und die Passagiere zusammen wiegen.


    Hallo,


    wenn jeder so denkt wie du und nur beim Handgepäck in der Economy (ca. 330 Sitze) 10 kg statt der erlaubten 7 kg mitnimmt sind das schon 990 kg. Und die 3 kg werden oftmals nicht gewogen!


    Eine Boeing 747-400 hat ein Startgewicht von 394 t davon sind 154 t (216.000 L) Treibstoff, die Maschine selber hat ein Leergewicht von 188,6 t bleiben ca. 52 t für Fracht in 130 m³ !


    So nun kannst du mal rechnen was da für einen Fluggast kalkuliert werden muss (ca. 380 Sitze inkl. First und Business)


    Gruß Asterix

  • Hallo,


    in 2 Wochen fliege ich mit Qatar nach Cebu. Habe 20 KG Gepäck frei plus 10 KG Tauchgepäck. Kann ich jetzt eigentlich alles in eine Tasche packen, die dann 30 KG wiegt ? Oder verstößt das gegen irgendwelche Normen/Regeln? Leider hat mir Qatar auf eine entsprechende Anfrage nicht geantwortet. Einen Hinweis im Internet habe ich trotz aufwendiger Suche auch nicht gefunden. Kennt sich da jemand mit den aktuellen Regeln aus?


    Viele Grüße


    frankth



  • sicher kannst du alles in einen koffer packen. solange du dein gesamtgewicht nicht überschreitest, gibts kein problem.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100
    sicher kannst du alles in einen koffer packen. solange du dein gesamtgewicht nicht überschreitest, gibts kein problem.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach meiner Erfahrung können nur 20kg (+5kg Toleranz) eingecheckt werden.

  • Zitat

    Original von lopper


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach meiner Erfahrung können nur 20kg (+5kg Toleranz) eingecheckt werden.




    da bin ich mir ganz sicher. ich hab nur einen gepäckstück. und das hat IMMER mindestens 30 kg. und das schon jahrelang.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hi @ll.


    Viele Airlines haben das Höchstgewicht eines Gepäckstücks auf 23 Kg beschränkt.
    Auf meinem letzten Flug waren 2 x 23 Kg erlaubt. Kollege hatte 1 x 29 Kg + 1 x 16 Kg und musste Übergepäck bezahlen weil das eine Gepäckstück schwerer als 23 Kg war obwohl das erlaubte Gesamt-Limit nicht überschritten war.
    Grüße von Jürgen

  • Hallo Bücherwurm,


    das mit deinem Kollegen ist komisch.
    Ich gehe normalerweise einemal im Jahr Segeln, wir checken mit der gesamten Crew zusammen ein.
    Mein gepäck ist immer deutlich über 20 KG, da ich Nautische Bücher, Karten, Fernglass, Barograff usw. mitschleppe. Das Gepäck wurde immer zusammen gewogen.


    Gruß Kego

  • Wir sind ja nun auch schon sehr oft und immer mit meheren Leuten geflogen und egal welche Airline es war,
    es wurde das Gepaeck immer zusammen gewogen.
    Ob einer nur 10 Kilo und der naechste 30 Kilo Gepaeck hatte, spielte keine Geige.
    Im Januar diesen Jahres war es bei Quatar auch so.


    Gruss Eowwen

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von buecherwurm
    Hi @ll.


    Viele Airlines haben das Höchstgewicht eines Gepäckstücks auf 23 Kg beschränkt.
    Auf meinem letzten Flug waren 2 x 23 Kg erlaubt. Kollege hatte 1 x 29 Kg + 1 x 16 Kg und musste Übergepäck bezahlen weil das eine Gepäckstück schwerer als 23 Kg war obwohl das erlaubte Gesamt-Limit nicht überschritten war.
    Grüße von Jürgen


    British Airways hatt diese begrenzung eingefuehrt. Und andere Airlines kommen sicher nach.


    23 Kilo pro Gepaecksstueck und keinen Kilo mehr. Reist Ihr zu fuenft ,hatt man also 115 kilo freigepaeck muesst muss alerdings dass Gewicht auf 5 Koffer verteilen.

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • von der Seite von British Airways:



    Die British Airways Gepäckbestimmungen sehen ein zulässiges Höchstgewicht von 23kg pro Gepäckstück vor. Damit sich unsere Fluggäste jedoch mit den neuen Gepäckbestimmungen und Gewichtsgrenzen vertraut machen können, akzeptieren wir weiterhin Gepäckstücke von bis zu 32 kg zum Check-In für Flüge, die bis zum 30. September 2007 angetreten werden.


    bei Quatar ist es auch so zumindest in der Economy Class: http://www.qatarairways.com/ecomm_faq.html?linkdes_7