Missglückte Firmengründung


  • Es gehört ausdiskutiert, denn es gibt vielleicht noch viele Mitglieder, die Mani's Dienste in Anspruch nehmen wollten. Sie haben ein Recht zu erfahren, wenn was faul ist oder nicht.
    Ich möchte mein Geld auch nicht an irgendjemand verlieren, der mich nur abzocken will. Auf der anderen Seite sollte der Betroffene auch die Möglichkeit haben, sich HIER zu äußern und die Sicht der Dinge auf seine Weise darstellen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von magic1 ()

  • Stimmt: Die Betreiber haben die Möglichkeit... die Möglichkeit ein Forum zu erstellen, ein Forum zu betreiben, Anderen eine Plattform zu geben, die Möglichkeit ein Forum zu schließen ebenso, wie die Möglichkeit diese Plattform für einige zu schließen.


    Man sollte nur auch erkennen, dass Foren durch die Mitglieder leben und ein gutes Forum wie dieses, verselbständigt sich durch die Mitglieder.


    Es besteht auch die Möglichkeit auf Wünsche, Anregungen von Mitglieder einzugehen, es besteht auch die Möglichkeit über diese Wünsche nachzudenken und die Möglichkeit sie zu realisieren. Das zeichnet ein gutes Forum aus.


    Ich kenne Mani nicht und kenne auch nicht diejenigen, die Betrug schreien, nur wer betrogen worden ist, sollte diesen Betrug entweder von der Justiz (wo auch immer) verfolgen lassen oder schweigen. Dieses Forum ist jetzt durch die Betreiber in "diese Geschichte" mit reingezogen worden. Ein neutraler Betreiber sollte immer beiden Parteien die Möglichkeit zur Äußerung geben, sonst macht er sich unglaubwürdig (in meinen Augen). Man könnte ja - ohne Mani wieder freizuschalten - seine Stellungnahme öffentlich anfordern und publizieren. So -ohne- hat das Ganze einen faden Beigeschmack.


    Als Schröder rief: "BASTA!" hat die halbe Republik aufgeschrien....!


    Peter



  • Sehr gut geschrieben, Bolong. Deshalb auch keinen Kommentar von mir.
    Ich bin ein gebranntes kind. Bin aus einen Forum verbannt und habe dort überhaupt keine Möglichkeit mich zu erklären.
    Das hat aber ganz andere Gründe. ist eine reine Sache des Inhabers und mir.
    So ist das nunmal und man sollte es so akzeptieren.
    Aber genau dies Forum wo ich gesperrt wurde ist dem Untergang geweit.Aber meine Sperre war nicht der Auslöser dafür. dafür hat der Forumseigner selbst gesorgt.
    Gruss khe der sich hier sehr wohl fühlt.:rolleyes:

  • bolong beach


    Du hast ja Recht, aber die vielen hundert Member, die es nicht interessiert müssen es nicht lesen oder mit diskutieren.
    Viele Threads interessieren mich auch nicht und doch habe ich nichts dagegen, wenn bei diesen Themen viele hundert Member ihren Senf dazu geben =).
    Für mich ist es nun mal von Interesse, zu wissen und zu erfahren, warum ein Member mit Unmengen an Postings ausgeschlossen wird. Und wenn ich nun mal selbst mit den Gedanken gespielt habe den Service dieses Office in Anspruch zu nehmen, bin ich doch auch Dankbar, wenn einen die Augen geöffnet werden.
    Oder?


    mit freundlichen Grüßen
    TomT

  • Zitat

    Original von Bruno
    Eine Frage die man sich auch stellen muss ist: Wem nützt es wenn es den Mani nicht mehr gibt? Gibt es eine Konkurenz die davon profitiert?


    Nein nicht durch das Forum hier ausgehend. Außer ich mach selber eins auf. :D


    Zitat

    Original von Bruno
    Ich würde es für gut empfinden wenn man dem Angeschuldigten eine Chance gibt sich hier zu äussern. An Schweizer Gerichten macht man das auch so und das empfinde ich als normal.



    Zitat

    Original von TomT
    Was mich wundert, ist der Zeitpunkt des Ausschlusses. Als Forenbetreiber hätte ich doch sofort reagiert, nachdem ich selbst Betroffener bin und muß nichts und niemanden beweisen oder meine Schritte rechtfertigen. Ich glaube, viele Mitglieder sind zufrieden mit den Leistungen dieses Büros und daß sollen sie auch, aber wenn auch nur ein Mitglied über das Ohr gehauen wurde und es beweisen oder richtig darlegen kann sollte reagiert werden. Aber als Forenbetreiber muß und hat man das Recht sofort zu reagieren, um eventuellen Schaden von gutgläubigen Mitgliedern abzuwenden. Weshalb also so spät? Als Geschäftsmann kann ich hunderte Geschäfte zur Zufriedenheit aller Beteiligten machen, aber bei einem Betrug oder versuchten Betrug, sollte sofort reagiert werden.


    Wir haben uns zu lange damit besonnen mit unseren eigenen Regeln nicht zu brechen.


    Zitat


    Glaubt ihr, nur weil ihr die Betreiber dieses Forums seit oder hätte es jeder andere auch bekommen?


    Das ist eine sehr gute Frage. JA nur weil wir Betreiber sind, haben wir das Geld zurückbekommen. Andere hatten nicht das Glück.


    Zitat

    Original von convar
    wenn ich nun auch nichts zum Thema betr. dem Ausschluß schreiben kann, einfach weil ich da keine Informationen habe, so meine ich doch, dass eine "Verurteilung ohne rechtliches Gehör" schon recht übel ist. Es kann aus meiner Sicht nicht angehen auf der einen Seite auf den Mani "einzudreschen" und auf der anderen Seite "den Knebel anzulegen" damit man die Schreie nicht hört


    Das ist hier keine Gerichtsverhandlung und es wird auch keiner verurteilt. Ansonsten gibts ein Statement hier:


    Zitat

    Original von Franky
    und wenn ihr es halt zu zehnt entschieden habt...im endeffekt bleibt es dabei ,wir sagen Nein und der User hat sich danach zu richten...das ist jetzt aber nicht demokratisch sondern diktatur oder net... :Augenbraue


    Was sollte das Mitglied für ein Mitspracherecht eingeräumt bekommen, wenn wir uns dazu entscheiden sollten es zu sperren? Das verstehe ich nicht.



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich glaube nicht das man den "geschassten mani" dazu bewegen kann hier eine öffentliche Stellungnahme abzugeben. :dontknow
    Dazu lädt er wohl lieber in "sein Forum" ein.
    Genau wie Du PeterBerg, kenne auch ich die Beteiligten nicht, darum empfinde ich die ausufernde Diskussion eher als störend.
    Was dein Statement angeht "magic1", wer von "mani" Tipps erhofft, kann sie sich doch auch in "seinem Forum" holen, was spricht dagegen?
    Netten Gruß



  • Ja, und das hätte genügt! Anfängliche Halbinformationen führen nur zur Verwirrung, Spekulationen und zu Nachfragen.


    Mit weiteren Detaildiskussionen wird nur alles zerredet und schadet mehr und mehr, diesbezüglich schließe ich mich gern Bolong Beach an.


    Wenn ich Eigentümer eines PRIVATEN Forums bin, habe ich auch das Rückgrat zu sagen, wo es und warum langgeht, dierekt und ohne Umschweife, und bremse die Member nicht erst, wenn sie bei ihren Spekulationen in die falsche Richtung gehen: Äußerung des Delinquenten ist nicht. Aus.


    Besinnung auf gemeinsame Interessen ist angesagt, wie von anderen bereits gepostet: Wir mögen die RP, das Klima, die Strände, die Menschen und besonders die Frauen (und selten oder manchmal die mods). :Augenbraue


    Jawosamadenn? :D



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von PeterBerg


    Ich kenne Mani nicht und kenne auch nicht diejenigen, die Betrug schreien, nur wer betrogen worden ist, sollte diesen Betrug entweder von der Justiz (wo auch immer) verfolgen lassen oder schweigen.



    Von Betrug konnte ich in tbs' Eingangsthread wenig entdecken. Vielmehr sagte er:


    Zitat

    ......ich möchte Mani jetzt nicht vorsätzlichen Betrug vorwerfen


    Und weiter schieb er:


    Zitat

    Frage an die Experten: Ist es Betrug


    Soviel zum Thema Betrug.


    Zudem lassen sich zwischen "Betrug" und "Justiz", wie oben gefordert, wohl bestimmt noch weitere Nuancen finden: zum Beispiel Erfahrung. Und das ist es schließlich, was tbs hier veröffentlicht. Und ich selbst lege doch einigen Wert auf diese Erfahrungsberichte, die über die übliche Formularschieberei hinausgehen. Von tbs oder anderen mal eben zu erwarten, einen oder mehrere Gänge zum Anwalt zu machen, das Verfahren abzuwarten und ihm nur im Erfolgsfalle eine Veröffentlichung in seinem eigenen Forum zu gestatten, ist doch einigermaßen frech, gell?



    Dass diese Erfahrung für ihn und seinen Partner äußerst unangenehme Folgen hätte haben können (sofern man einen philippinischen Knast als unangenehm bezeichnen kann), kannst du in diesem Thread ebenfalls nachlesen...- sofern nicht noch hundert User posten müssen, dass sie das Thema überhaupt nicht interessiert.

  • Zitat

    Original von Ulf
    [quote]Original von PeterBerg


    Zudem lassen sich zwischen "Betrug" und "Justiz", wie oben gefordert, wohl bestimmt noch weitere Nuancen finden: zum Beispiel Erfahrung.



    Wieviel persönliche Beispiele soll ich Dir in D nennen? Reicht eine Erfahrung mit über 380000 ?


    Hört mit dem Gejammer auf und sprecht mal von richtigen Summen.



    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Und wenn du jetzt noch sagen könntest, wie ich dein Posting einsortieren darf...- :Augenbraue



    Aber sag' mir lieber, wie es hinsichtlich des Themas zu verstehen ist. Hat es irgendetwas mit dem Interlawoffice bzw. tbs' veröffentlichten Erfahrungen zu tun?


    Ist der Betrag zu gering? Oder die Aussicht auf Ausweisung nicht abschreckend genug?


    (Ansonsten sind mir deine Prozesserfahrungen doch ziemlich.... du weißt schon.)

  • Lieber reismehl,



    meiner Meinung nach, läuft dieser Thread etwas aus dem Ruder.
    Hier geht es weder um eine Abstimmung von "Gut und Böse", "Amnestie für Mani", "Diktatur im Board" oder "Existenzängste".


    Tbs (tdc) haben ihre Geschichte unter dem Titel "Missglückte Firmengründung" veröffentlicht, sowie ausdrücklich um sachliche Beiträge dazu gebeten.


    Eine Analyse der Situation und Vorgehensweise bei der "(Nicht)-Registrierung" kann unter Umständen vielen Mitgliedern helfen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, wie seinerzeit tbs und tdc.


    So wie tdc und tbs mit der Wahl von mani als Vertrauenspartner ins KLO gegriffen haben, so kann dies auch mit jedem anderen Servicebüro passieren.


    Daher sollte die "Missetat" genau ausgeleuchtet werden um Ansatzpunkte von "Unregelmässigkeiten" möglichst schnell zu entdecken.


    So wie ich es sehe, hat manis Ausschluss nicht direkt mit seiner "Missglückten Firmengründung" zu tun, sondern scheint ein längerer Prozess zu sein, der einfach irgendwann einmal durchgezogen werden musste. (Das entnehme ich einigen Kommentaren, die von der Administration abgegeben wurden).


    Erwerben wir alle mit unserer Mitgliedschaft einforderbares "Wohnrecht" in einem Forum?
    Nein, weit weitem nicht.


    Sanktionen seitens der Administration müssen einfach hingenommen werden. Ich kann mich an einen Fall, vor einigen Wochen erinnern, bei dem ebenso ein Mitglied ansatzlos gekickt wurde. Gab es da ein grosses Geschrei?


    Hat mani ein "Gewohnheitsrecht", weil er ein Vielposter ist?
    Wenn dem so wäre, was ist mit "Ferrari" passiert? Er hatte eine weit höhere Postingfrequenz als mani und hätte ihn vermutlich in Rekordzeit überflügelt. Brauchen wir ihn deshalb? Nein.


    Brauchen wir mani in diesem Forum?
    Meine Antwort ist Nein.
    Dies ist nicht auf mani als Person gemünzt, sonder steht für jeden von uns. Jeder einzelne, egal wieviele Postings (schwachsinnig oder hilfreich) er abgelassen hat, ist ersetzbar, bzw dessen Verlust ist zu ertragen.


    Was "entgeht" dem Forum durch den Wegfall von mani?
    Nichts.


    Manche werden seine "Steifmachertipps" missen.
    Doch dafür stehen weit erfahrenere "Spezialisten" bereit. Die Sextouristen Grubert und nobi berichten in dieser Kategorie diekt von der Front.
    Ebenso aus den neuesten Lasterhöhlen von Angeles etc.


    Zum Thema "Lokalitäten, Restaurantführer etc" stehen weit kompetentere Feinschmecker bereit. Und zwar einige, die einen weiteren Horizont als G-Point, LA Cafe, Juris und Harry's Bar, bzw Ermita haben.


    Reisetipps und Berichte? Weit gefehlt.


    Legal Tipps zum "Papierkrieg mit der Botschaft und anderen Ämtern" werden weit kompetenter durch Mitglieder wie bong oder hge behandelt.


    Selbst im City State können wir ohne manis Hilfe einbuchen.


    Zuverlässige Infos? :Rolf
    Darüber brauchen wir nun wirklich nicht mehr diskutieren.


    Also was solls.


    Ein Ausschluss aus dem Forum ist ja nicht gleich ein Ende aller Freundschaft. Jeder der mit mani in Kontakt bleiben möchte kann dies doch tun. Seine "Heimat" ist bekannt und seine Freunde kennen diese.
    So wie ich mani kenne, wird er auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Nur eben an anderer Stelle. So einfach ist das.


    Sehen wir es einfach so, "der Krug geht solange zum Brunne, bis er bricht".
    Nun mittlerweile ist es zu diesem Bruch gekommen.


    Die Administration möchte eben nicht mit mani und seinen Servicebüro identifiziert werden. Das müssen wir akzeptieren, ganz einfach.


    Ich bin der gleichen Ansicht wie bolong beach (zumindest in diesem Punkt):

    Zitat

    Originally posted by bolong beach
    Wenn "mani" noch ein wenig Selbstachtung besitzt, würde er auch wenn er die Möglichkeit bekommen würde, sowieso nicht mehr hier auftauchen.


    Also, wenn uns die Administration nicht mit einer Hin- und Her-Taktik überrascht und mani nur einen Funken Rückgrat beitzt, werden wir ihn hier nicht mehr sehen. (keine Bange, er wird uns auch weiter mittels anderer Identitäten "beobachten") Kein Problem,oder?


    Sehr bedauerlich sehe ich allerdings seine Art der "Verteidigung". Allein dies lässt einiges auf seinen Charakter schliessen.


    Ich zitiere hier lothar von anderer Stelle:
    "Die Art, wie Mani sich in seinem Forum verteidigt, erinnert mich an einen in die Ecke gedrängten Boxer, der noch letzte Tiefschläge versucht. (... unter Alkohol...) "


    Schwache Vorstellung mani! (Aber so kennen wir Dich ja)


    Anyway, trotz all seinen Verfehlungen und bewussten oder unbewussten Irreführungen, muss auch eingestanden werden, dass einige seiner Hinweise hilfreich für Mitglieder waren.


    So und nun zurück zu dem eigentlichen Vorfall der "Missglückten Firmengründung".


    Mani, alles Gute auf Deinem weiteren Weg wünscht Dir
    Sackgesicht


    (Wenn die kleinen "Gaunereien" wegfallen, dann wird es schon noch mit Dir)

    939-b93d87ea.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sackgesicht ()

  • Danke Sackgesicht.


    Du hast es für mich auf den Punkt gebracht.


    In einem Nachbarforum wurde mani beispielsweise aufgefordert, doch mal in seiner Sache zu posten. Dort stehen in einem thread schon seit mehr als einem Jahr Vorwürfe gegen ihn. Nur kneipft mani gerne, wenn er in irgendeiner Sache widerlegt wird oder einen berechtigten Vorwurf ausräumen soll. Stattdessen sind es bei ihm immer andere gewesen. Die böse Sekretärin, welche mit der Kasse durchgebrannt ist oder der böse Anwalt, den er mal gehabt hat.


    Er will halt auf Biegen und Brechen seinem selbstgewählten Motto gerecht werden, welches lautet:


    "Alles was Gut und Recht ist"


    Nur mani, bei dir ist nicht alles "Gut". Und leider kannst du aufgrund deiner Erfahrungen und Ausbildungen auch nicht beurteilen, was "Recht" ist. Wieso hast du denn beispielsweise noch nie in einem Forum widersprochen, wenn ein unbedarftes Mitglied von dir als Anwalt auf den Philippinen gesprochen hat? Nein, es kam nie ein Einspruch von dir! Kamen dir solche Beiträge unbedarfter Mitglieder vielleicht sogar gelegen?

  • Moin allerseits,


    ich habe mir hier eben nochmals alles durchgelesen und auch Manis Stellungnahme in "seinem" Forum. Für mich gibt es nun keinen Diskussionsbedarf mehr. Ich kann mich voll der Meinung von Bolong und Sackgesicht und der Administration anschliessen.


    8)


    Bei Mani verstehe ich nicht, dass er dem Administratorentrio vorwirft, versoffen zu sein. Wo er doch selbst auch nie als Mönch lebte, oder? Oder höchstens als einer jener besonders lebenslustigen und auch besonders versoffenen Mönche. Also ziemlich scheinheilig. Ansonsten gönne ich auch den Administratoren hier ihre leiblichen Genüsse, sie machen ihren "Job" hier doch recht anständig, und nur darum geht es erst einmal.


    :denken


    Oki, Stringer, Abstimmungen über Administrationsbeschlüsse sind in kaum einem Forum erwünscht, denn eine gewisse Autorität muss sich so eine Forumsadministration schon sichern. Hier haben wir Admins und den Superadmin, so dass sich zum Superadmin wohl eskalieren lässt, wenn jemand im Einzelfall mal meint, dass er durch einen Admin grob fehlbewertet und falsch behandelt worden ist. Insofern eine intakte Administrationsstruktur, wie ich finde.


    :denken


    Ich selbst bin ja nun mal für so einige Mitmenschen auch hier im Forum ein rotes Tuch, auf welches sie allergisch reagieren. Somit bin ich auch nicht gerade ein sehr bequemer und allen genehmer Mitmacher hier. Seitens der Administration fühle ich mich bisher aber fair behandelt, was einschliesst, dass nicht jeder Beitrag von mir hier durchgegangen ist. Mir wurde aber bei einer Beitragslöschung stets schlüssig und für mich einsehbar begründet, weshalb gelöscht worden ist. Ich habe schon Foren erlebt, wo mit null Toleranz seitens der Administration gesperrt wurde, - was hier glücklicherweise ganz anders aussieht. Ich versuche es hier weiterhin auf die sachliche und informative Art, wie ich es von anderen Forumsmitgliedern ja auch haben will.


    ;)


    Bye Bye Mani, Du alter Gauner,
    ich melde mich weder in Deinem Forum an noch wird es jemals Geschäfte zwischen uns geben,
    soviel habe ich hier gelernt.


    :P


    Und soviel auch als mein letztes Statement hier in dieser Sache,


    :D


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • so, ich denke, dass zu dem Thema nun alles gesagt wurde, und ich must ehrlich sagen, hier sind einige Beitraege drin, die ich aus dieser Ecke nicht erwartet habe, Hut ab.
    Aber da nun alles gesagt wurde, schliesse ich hier ab.

  • hallo zusammen,


    hier ein paar infos zur firmengründung, herr egger stellt das natürlich etwas anderes dar


    die firmengründung wurde von mir in auftrag gegeben, tbs sollte aber als gleichwertiger partner in die firma eingetragen werden.
    die zahlungen sind ausschliesslich von mir getätigt worden, wobei tbs zu gleichen teilen wie ich beteiligt war.


    nach dem ich das geld zurück bekommen hab war der fall (die firmengründung) natürlich für mich erledigt...

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler