taxi business

  • hallo !


    ich habe diesbezüglich leider keine infos hier im forum gefunden... ja ich habe erst die such funktion benutzt ;-)


    was halten ihr davon... als phil. freunde seit ihr hoffentlich der englischen sprache mächtig *g*


    "This kind of business is one of the easiest to setup. You only need to purchase the vehicle, register and get a franchise from LTFRB, and you're off. Well, the purchasing part isn't that easy though, because you have to contemplate on wether buying a second hand is practical thing than brand new. Let me give you some idea so you can weigh the pros and cons.


    Second hand


    Pros:
    1. It's a lot cheaper
    2. You can even get a free line franchise on the package price
    3. If you're lucky, you can get the new registration and insurance for free.
    4. Negotiable - you can haggle with the vendor on the lowest possible price.
    5. Hey, why not include that nice stereo in the package?!


    Cons:
    1. Some parts needs to be fixed or changed before you can use it
    2. Operation maintenance is high
    3. Depreciation cost is high
    4. Will only be operational for a few more years.


    Brand new


    Pros:
    1. Sparkingly beautiful and smells fresh!
    2. Almost maintenance free for at least 2 years.
    3. Depreciation cost is low.
    5. Will still be in top shape (with good maintenance) for the next 6 years.


    Cons:
    1. Expensive
    2. Additional cost for registration and insurance.
    2. Additional cost for franchise application at LTFRB.
    4. Additional cost for taxi meter.
    3. Additional cost for association memberships (TODA, PISTON, etc.).
    5. Prone to carnappers.


    It is always a good idea to drive the vehicle yourself for maximum ROI. If you don't know how to drive, look for a trusted driver. More advice from Reyna Elena.


    How much money you have to invest?


    Tricycle
    Brand new: P60-80K (including sidecar)
    2nd hand: P30-40K
    Franchise: P3K (issued by local gov.)
    Boundary: P120-150/day


    Jeepney
    Brand new: P300-350K
    2nd hand: P100-150K
    Franchise: P30K
    Boundary: P600-800/day


    FX (generic name for SUVs) Taxi
    Brand new: P600-800K
    2nd hand: P250-300K
    Franchise: P50K
    Boundary: P 1500-1800/day


    Taxi
    Brand new: P500-600K
    2nd hand: P250-300K
    Franchise: P30K
    Boundary: P 1200-1500/day


    Please note that the amounts and figures stated above are rough estimates only and does not reflect the actual amount which varies from different locations nationwide."


    hat jemand erfahrung mit dem taxi business gemacht ? gute und/oder schlechte ?
    wie schätzt ihr die ganze sache ein... worauf achten, was ist wichtig ?
    ich würde das meinen couseng managen lassen, dem ich auch vertraue...
    sollte er mich enttäuschen ist mein geld halt weg... aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)


    salamat, regardz !

  • Moin Malakas,


    ich kann nur vor so einem Geschäft eindringlich warnen. Ich würde die Behauptung wagen, dass Du Deine komplette Investition verlieren wirst. Wenn Du es trotzdem wagen willst, solltest Du nur das Geld einsetzen, was Du wirklich über hast und auch verzocken könntest.


    Ich habe noch von keinem Ausländer gehört, der in diesem Business - Taxi, Tricycle, Pumpboat, Carenderia etc. - etwas gemacht hat, auch Erfolg hatte.


    Man könnte annehmen, der Filipino, dem Du einen Job als Taxifahrer gibst, sollte mit dem Gerät sorgsam umgehen, damit er lange etwas davon hat. Doch weit gefehlt. Es wird alles verkauft und gegen altes eingetauscht. Ob Reifen, Batterien, Vergaser, ganz egal. Und nach einem Jahr erkennst Du Dein Taxi nicht wieder. Und wenn Du ihn vorher rausschmeißt, steht das Taxi halt da.


    Dies ist sogar meinem Schwager, einem Filipino, in Gen. Santos City passiert. Und der sollte seine Landsleute doch kennen. Der hat vor 7 Jahren eine für die Phil. sagenhafte Erbschaft von 250 000,- Mark gemacht.
    Davon hat er 7 Toyota-Taxen gekauft. Nach 3 1/2 Jahren waren alle Schrott. Das Businessman miemen war vorbei. Von dem Restgeld hat er in der Stadt im Public market eine kleine Karenderia gekauft und verkauft dort Bachoy. Einfach Wahnsinn, dabei hätte man doch locker von den Zinsen leben können.


    Ich kenne die Phils. zwar nur durch meine Urlaube, denke aber , dass die Filipinos es nicht gerne sehen, wenn man im selben Bereich ein Business aufziehen will, in dem sie selbst schon die Kernkompetenzen haben. Beispiel: Zu Beginn der Entwicklung auf Boracay haben Schweizer versucht, einen Bootsservice zwischen der Insel und Caticlan zu installieren und wohl auch den Preis zu unterbinden. Die Filipinos haben sich das ein paar Tage angesehen und dann brannte bei den Schweizern alles ab.


    Wenn Du allerdings ein schwäbisches Spezialitätenrestaurant aufmachen möchtest und Maultaschen anbietest, wünschen sie dir alles erdenklich Gute.


    Gruß Ludger

  • Zitat

    Original von Lanfermann
    Moin Malakas,


    ich kann nur vor so einem Geschäft eindringlich warnen. Ich würde die Behauptung wagen, dass Du Deine komplette Investition verlieren wirst.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Aus dem Geschäft könnte(!!!) nur dann etwas werden, wenn Du auf den Philippinen lebst, Dich mit Autoreparaturen auskennst und bereit bist, jeden TAG alles (vom Auto bis zur täglichen Ablieferung des Geldes) zu kontrollieren. Ansonsten laß die Finger davon.


    Wir hatten auch mal zwei Jeepneys und haben sie nicht mehr. Warum? Dreimal darfst Du raten.....

  • Dieses Geschäft ist viel zu anfällig um von seinen Angestellten und Partnern beschiessen zu werden.


    Hast du schon mal gesehen wie die Verkäuferinnen in einem Mall beim Verlassen des Ladens kontrolliert werden? So was macht man ja nicht nur zum Spass.


    Bruno

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»


  • Aus eigener Erfahrung rate ich ab. Hatte meine eigenen Erfahrungen bezüglich Transportbusiness vor 20 Jahren gemacht.
    Mein Motto war Hilfe zur Selbshilfe.
    Habe auf den Namen meiner Frau einen 40 Plätzer Bus gekauft. Businessplan wurde erstellt.
    Betrieb durch die Brüder meiner Frau, beide gelernte Automechaniker mit prof Driverlicense.
    Der einte hatte schon längere Zeit für ein Bustransportunternehmen als Driver gearbeitet.
    Er wusste also was die Einnahmen und etwa die Ausgaben sind.
    Mit den Nettoeinahmen abzüglich 5000 Pesos für Löhne der beiden Brüder und eine kleine Unterstützung für die Mutter (Achtung vor 20 Jahren) wäre es möglich gewesen einen 2. Bus nach 1 bis 2 Jahren zu kaufen.
    Die ersten 3 bis 4 Monate lief alles gut. Aber dann hat sie der Hafer gestochen. Sie waren ja jetzt die "Besitzer" eines Buses.
    Also ist man nicht mehr selber gefahren und auch das Geld wurde durch andere eingezogen.
    Sie lagen zu Hause auf der faulen Haut rum und es musste kommen wie es kommen musste.
    Die Tageseinnahmen sanken von TAG zu TAG (wurde halt immer mehr durch die 2 Helfer abgezweigt), Sorgfalt war bei diesem Driver ein unbekanntes Wort, war ja nicht sein Eigentum.


    Nach 8 Monaten das Telefon, wir brauche unbedingt Geld um den Motor zu reparieren.
    Da kam dann die ganze Geschichte raus.
    Wir haben den Bus, dann verkauft, mit dem Erlös 2 Tricycle gekauft mit der Bemerkung nun könnt ihr damit mache was ihr wollt.


    Fazit: Wenn Philippinos nie ein Business geführt haben (meine nicht Sari Sari Store oder ähnliches) kommt es in der Regel nicht gut raus. Dies ist kein Vorwurf an die beiden Brüder, aber ein Bussines zu führen ist nicht so einfach insbesondere wenn man nur an Heute und nicht an Morgen denkt.


    Dies meine Erfahrungen bezüglich Transportwesen in den Philippinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Ein sehr guter Freund vom mir, hat letztes Jahr,
    sein TAXI-BUSINESS,
    nach 10 Jahren harter Arbeit,
    verkauft! ;(
    Es hat sich nicht gelohnt!!!! X(


    Ein Tip aus Cebu City, Uli. 8)

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • erstmal danke für die antworten ;-)


    hmm... also nach den meinungen bis jetzt zu urteilen... finger weg... !
    weil man den leuten nicht vertrauen kann...


    sollte aber das kunststück gelingen vertrauenwürdige menschen zu haben
    die das unternehmen zum laufen bringen, dann wäre das doch NE sichere sache oder ?


    sonst würde es ja keine taxi unternehmen mit 20 bis 500 taxen aufwärts geben...
    und den leuten geht es dann, glaube ich, nicht soo schlecht...


    hab auch schon gedacht erst anzufangen wenn ich auf den phil. bin, um das zu beaufsichtigen...
    aber das würde noch 2-3 jahre dauern und in der zeit könnte das business ja schon laufen...


    wer pro´s für das business hat... bitte schreiben *g* (und con´s auch, muss ja abwägen)

  • Zitat

    Original von malakas
    hab auch schon gedacht erst anzufangen wenn ich auf den phil. bin, um das zu beaufsichtigen...
    aber das würde noch 2-3 jahre dauern und in der zeit könnte das business ja schon laufen...


    Die 2-3 Jahre reichen auch aus um das 'Business' zu ruinieren. Mein Tipp: vergiss es.

  • Zitat

    Originally posted by lopper


    Die 2-3 Jahre reichen auch aus um das 'Business' zu ruinieren. Mein Tipp: vergiss es.


    Das ist schneller ruiniert, als du denkst! :denken

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • danke für die negativen antworten... werde das geld trotzdem investieren...
    ich berichte dann, ob es den bach runtergeht, so wie ihr euch das denkt...
    oder ob es klappt... so wie ich mir das vorstelle... ;-)


    kasi hindi naman lahat nang ma nga pinoy lokoloko sa isip diba ?
    anyway hindi naman ako puti, meron akong pera, so i´ll just give it a try...
    yung hindi magwawagen, hindi maggegewinnen, haha !


    salamat sa inyung lahat,


    regardz malakas

  • Zitat

    Originally posted by malakas
    danke für die negativen antworten... werde das geld trotzdem investieren...
    ich berichte dann, ob es den bach runtergeht, so wie ihr euch das denkt...
    oder ob es klappt... so wie ich mir das vorstelle... ;-)


    regardz malakas



    NO COMMENT :denken :dontknow :( ?(

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010


  • Ich weiss nicht warum du überhaupt deine Anfrage hier reingestellt hast?
    Man hat dir aufgezeigt, wie es in den meisten Fällen verläuft.
    Nach deinem Tagalog Beitrag ist mir klar, du bist Filipinos.
    Und der Seitenhieb auf die Langnasen (anyway hindi naman ako puti) zeugt nicht gerade auf eine grosse Intelligenz. Hast wirklich das Gefühl keiner versteht hier Tagalog?
    Uebrigens niemand hat behauptet alle Pinoys sind "lokoloko"
    Wenn du dein sauer verdientes Geld (meron akong pera) in ein solches Business stecken willst, ist es deine Sache.
    Mir ist einiges klar geworden. Aber bitte belästige andere Forenmitglieder nicht mehr mit solchen Anfragen.
    Wenn du schon vorher alles besser weisst, dann lasse es lieber sein.

  • Zitat

    Original von malakas
    danke für die negativen antworten... werde das geld trotzdem investieren...


    Ist schon OK...
    Du bist sicher nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der glaubte auf den Philippinen reich werden zu können. :rolleyes:


    Ich denke dass speziell in Deinem Fall das alte Sprichwort genau zutrifft:
    "Wer nicht hören will muss eben fühlen" ;(

  • mit den kleinen, ironischen spitzen gegenüber ´´ langnasen´´ vom pinoy member malakas können wir doch sicherlich relaxt umgehen - oder :D - ich finde es amüsant -
    die geschäftsversuche von teilen meines clans mit tricycle/jeepney verliefen in der vergangenheit eher bescheiden - ruinös ( hart umkämpfter markt )
    interessanterweise gibt es bis heute im raum Batangas keine taxis. dachte eine zeitlang, wäre vielleicht eine nische zwecks business. meine philippinische verwandschaft hat mir jedoch abgeraten. man mietet sich einfach privat ein fahrzeug mit fahrer oder hat ein eigenes vehikel.
    malakas hat als philippino jedoch sicherlich die größeren chancen, sich als unternehmer auszutoben.
    sollte die geschäftsidee mit spielgeld versucht werden, ist es doch ok.
    jeder muss ja seine eigenen erfahrungen machen.


    grüße
    nuesse

  • Zitat

    Original von Arthur
    Ich weiss nicht warum du überhaupt deine Anfrage hier reingestellt hast?



    Das frage ich mich auch.


    Aber eigentlich kennen wir das ja von unseren Frauen. 'Welches Kleid soll ich anziehen?', 'ich denke das rote', 'OK, ich zieh dann das blaue an' :yupi


  • @ nuesse du bist mir symphatisch... nicht beleidigt sondern amüsiert... ;D
    und genau so war das auch gemeint, relax lang tayo...
    life´s too short diba ? :D may bato sa puet ang ma nga ibang puti, hihihi !
    und sicher ist es spielgeld... sonst würde ich es nicht investieren...


    @ arthur hey na sa pinasforum tayo, siempre alam din ninyo magtagalog, kung hindi ,
    maintindihan ninyo naman diba ? hindi bobo ang puti, marami akong kaibigan na puti eh !
    friends na lang tayo ! *g* und ich wollte eure meinungen mal hören... nicht beleidigt sein
    wenn ich es trotdem versuche... oder ist das falsch seinen eigenen kopf zu haben ?


    @ hubert genau dieses sprichwort fühle ich auch... aber du hast sicher trotzdem sachen gemacht
    von dem dir deine eltern oder freunde vorher abgeraten haben... weil du deine eigene erfahung machen wolltest, gell ? und genau da bin ich jetzt ;D


    sige, salamat, peaceful lang tayo, huwag mg awayaway ha ?

  • Zitat

    Originally posted by Hubert


    Ist schon OK...
    Du bist sicher nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der glaubte auf den Philippinen reich werden zu können. :rolleyes:


    Ich denke dass speziell in Deinem Fall das alte Sprichwort genau zutrifft:
    "Wer nicht hören will muss eben fühlen" ;(


    Nun, es verbleibt der ganz spezielle Fall von jemanden, der Mut zum Unternehmertum hat, trotz aller negativen Erfahrungen - und mit dem speziellen Vorteil - ein Philipino zu sein.. Also ein 'Einheimischer', trotz der offensichtlichen Auslandsbildung. Gestehen wir ihm also eine Chance zu,
    niocht alle Taxis (Drivers/Owners) werden pleite sein, und Er - ist ja gerade jener 'Vertreter', der mit Elan vitale (Unternehmergeist) das tut, was viele verlangen - naemlich Eiegninitiative zu zeigen.
    Es ist seine Entscheidung, und ich kenne auch einen erfolgreichen 'Einzelunternehmer auf den Phils, wenn er auch die Taxigeschichte nur als 'Zwischenstation' (er ist Computerhaendler) sieht/


    Ich moechte auch 'in Tribute' zu den Diskutanten hier - auch erwaehnen dass es aeusserster Verschmelzung mit den Gewohnheiten Einheimischer und ausserster Ernsthaftigkeit bedarf, um nicht zu den 95% Gescheiterten einmal zu gehoeren. Spielgeld ist 'Spielgeld' .. und man rate mal .. wer besser zu spielen versteht. Wenn es nur darum geht, waere aber mal ganz einfach .. ein 'Sonderurlaub'r angebracht. :drunk.gif
    Alles Gute

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Zitat

    Original von malakas
    danke für die negativen antworten... werde das geld trotzdem investieren...
    ich berichte dann, ob es den bach runtergeht, so wie ihr euch das denkt...
    oder ob es klappt... so wie ich mir das vorstelle... ;-)


    regardz malakas


    Malakas, wenn Du wirklich Filipino bist, und Dein Business persönlich vor Ort leitest, dann hast Du zumindest bessere Chancen als wir "Langnasen".
    Dein Plan, das Business bereits 2-3 Jahre vorher durch einen Cousin zu starten, könnte natürlich in die Hose gehen, muß aber nicht.
    Wenn's dumm läuft, stehst Du bei Deiner Ankunft vor einem Scherbenhaufen und kannst wieder von vorne anfangen.
    Das Problem der meisten hier ist halt, daß sie sich von ihrer very businessminded Frau zu irgendeiner Sache überreden lassen von der sie keine Ahnung haben.
    Meist, weil zufällig ein Bruder Seemann ist oder einen Führerschein hat, usw. Oder man fühlt sich auf den Phils auf einmal dazu berufen, Geschäftsmann zu werden,
    obwohl man bisher in D nicht mal einen Flohmarktstand für einen Vormittag gemanaged hat.
    Da soll sich jetzt aber niemand angegriffen fühlen, ich war ja selbst schon betroffen. Auch wir hatten's schon mit einem Store und einem Motorboot im Linienbetrieb versucht.
    Spätestens nachdem meine Frau fest nach D zog, war das Ganze aus den hier mehrfach genannten Gründen endgültig zum Scheitern verurteilt.
    Als Fazit kann man sagen: Investiertes Geld weg, lächerlich bis kein Einkommen während der aktiven Zeit, jede Menge Ärger und insbesondere im Transportgeschäft ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Letztlendlich war ich jeden TAG froh, wenn das Boot heil zurückkam. Was glaubt Ihr wohl, was passiert wenn ein öffentl. Verkehrsmittel in Besitz eines Ausländers bzw. dessen Ehefrau einen Unfall mit Personenschäden verursacht.


    Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück und Erfolg ! (Sofern ich nicht von Deinem Fahrer irgendwann mal beschissen werde) ;)

  • @ hambil + hallo1 ihr seid mir auch symphatisch... ;D danke für eure neutrale meinung und glückwünsche !


    hambil, meine fahrer werden angehalten, nett und freundlich zu allen (egal welche nationalität) zu sein... ;D