Telefonieren in die Philippinen

  • Du liest das Datum falsch. Das ist nicht der 02.07.2011 sondern by 02/07/11 bedeutet: 07.02.2011. Also lauft das Guthaben schon am 7.Februar ab.

    Du hast natürlich recht ;) ! Mir war das auch klar, sonst würde ich die Frage nicht jetzt stellen, sondern hätte noch bis Juni gewartet :rolleyes: . Ich hatte das Datum in der SMS nicht falsch gelesen, sondern hier nur falsch geschrieben. Macht der Gewohnheit halt :dontknow .


    Aber weuß keiner, ob das mit den 120 Tagen ab "no load" stimmt?

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Das mit dem "no load" stimmt natürlich! Du kannst dann einfach nicht mehr simsen oder abgehend telefonieren. Du kannst aber noch immer EMPFANGEN. Ich habe schon ewig nichts mehr auf mein SMART roaming geladenund empfange immernoch fleißig SMS von den Phil.... Sogar jetzt gerade während ich schreibe ;)


    Hoffe, daß hilft Dir weiter ;)
    Kannst Du evtl. sagen, wie Du SMS hinschickst? Ich mache das über Skype, bin aber für weitere günstige Wege ganz offen und Ohr :)


    Btw. Im Yahoo messenger haben einige Leute ihre Handydaten hinterlegt und wenn die offline sind, werden die YM nachrichten per SMS an die Leute versandt... Bisher wurde noch nie etwas bei irgendwem berechnet. Weiß da jemand genaueres?

  • Das mit dem "no load" stimmt natürlich! Du kannst dann einfach nicht mehr simsen oder abgehend telefonieren. Du kannst aber noch immer EMPFANGEN. Ich habe schon ewig nichts mehr auf mein SMART roaming geladenund empfange immernoch fleißig SMS von den Phil....

    p!noY:
    Danke, das ist wie zu erwarten war ähnlich wie bei Prepaid SIMs in Deutschland oder sonstwo. Mit ging es auch nur um die Frist, sprich: Wie viele Tage ist die SMART SIM CARD empfangsbereit, nachdem das letzte Load verbraucht wurde?
    Ich hab folgendes irgendwo aufgeschnappt.

    • Load, das man für SMART oder GLOBE oder SUN kauft,muss innerhalb einer bestimmten Zeit "verbraucht" werden, bei Ablauf verfällt es. Für meine 115 Peso SMART ad vonm 24.12.2010 waren das glaub' ich 45 Tage, d.h. Verfall des Restguthabens am 07.02.2011. Je höher der Loadbetrag, desto länger ist es nutzbar, aber der Rest verfällt nach 45, 60, 90 oder was weiß ich nach wieviel Tagen.


    • EIne Prepaid SIM ohne Load hat auch für den EMPFANG von Nachrichten ein zeitliches Limit. Theoretisch könnte das berechnet werden
      a) ab dem datum des letzten Load-Kaufs,
      b) ab dem Verfalldatum des letzten Loads.
      Danach wird SIM Card und damit die Handynummer ungültig und ist nicht mehr erreichbar! Ich hab gehört dass dies 120 Tage (?) ab Verfall des letzten Loads sein soll . (Dass Du den Eindruck hast, dass Du schon "ewig" kein Load mehr aud der SIM hast, ist ja subjektives Empfinden :rolleyes: ) Meine Frage war: Weiß das jemand genau, 120 Tage oder wie lange?


    • Bei deutschen Prepaid SIM Cards ist m.W. die Karte 1 Jahr ab dem letzten Aufladen von Load / Guthaben, nicht ab dem Verbrauch (Verfall des Guthabens genauso).

    Kannst Du evtl. sagen, wie Du SMS hinschickst? Ich mache das über Skype, bin aber für weitere günstige Wege ganz offen und Ohr

    Ich schicke meine SMS für 15 ct / 165 Zeichen mit Blauworld . Vorteil gegenüber Skype, dass ich das von überall aus machen kann. Wenn man am PC sitzt, wären es mit Skype nur 6,1 ct. Aber den größten Teil des tages sitze ich nun gerade nicht an meinem PC.


    Außerdem ist bei uns in der Richtung von DE nach PH der SMS-Versand nicht erste Wahl: Wenn ich eine SMS erhalte, antworte ich egal wo ich bin mit einem "kostenlosen" Anruf mit meiner PINOYFLAT Flatrate . Kostet mich 24,90 EUR für 30 Tage, und ich kann telefonieren so oft und so lange ich will (von einem Handy mit einer Festnetz-Flatrate). Und SMS sende ich nur, wenn meine Verlobte nicht im Vorwahl-Bereich "02" von Metro Manila ist (wenn also über Pinoyflat ihre PLDT Landline PLUS SIM nicht erreichbar ist), oder wenn sie aus anderen Gründen keine Anrufe annehmen kann.


    Damit wir alle Optionen nutzen können, haben wir beide ein DUAL SIM Handy. Sie hat eins mit der PLDT Landline Plus SIM zum Empfang meiner Pinoyflat-Anrufe sowie mit ihrer SMART SIM, mit der sie alle anderen Anrufe führt und textet (1 Peso je SMS, auch zu meiner SMART Buddy mit aktiviertem Roaming). Ich hab in meinem Dual SIM Handy meine SIM mit Festnetz-Flat, damit mich die PINOYFLAT-Einwahl keine Gesprächsgebühren extra kostet, sowie mit der SMART SIM.

    Btw. Im Yahoo messenger haben einige Leute ihre Handydaten hinterlegt und wenn die offline sind, werden die YM nachrichten per SMS an die Leute versandt... Bisher wurde noch nie etwas bei irgendwem berechnet. Weiß da jemand genaueres?

    Ist Dir auch aufgefallen, dass beim Yahoo Messenger meistens nur die erste SMS durchgeht? Danach bekomt man ( immer? oft? ) den Hinweis, dass die Nummer zur Zeit keine SMS empfangen kann. Grund dafür soll wohl sein, dass der YM erst eine Antwort-SMS zurück erwartet, und dann die nächste SMS geschickt werden kann. Die Antwort vom CP aud den YM kostet aber Gebühren (wieviel, das weiß ich nicht).

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Ist Dir auch aufgefallen, dass beim Yahoo Messenger meistens nur die erste SMS durchgeht? Danach bekomt man ( immer? oft? ) den Hinweis, dass die Nummer zur Zeit keine SMS empfangen kann. Grund dafür soll wohl sein, dass der YM erst eine Antwort-SMS zurück erwartet, und dann die nächste SMS geschickt werden kann. Die Antwort vom CP aud den YM kostet aber Gebühren (wieviel, das weiß ich nicht).

    Hatte auch für ne kurze Zeit mal diese Messageweiterleitung auf das Handy vom YM . Nach etwa 3 Messages , bekam ich eine Nachricht mit dem Hinweis , wenn ich nicht antworte
    vom Handy , kann ich von der Person keine weiteren Nachrichten erhalten . Antworten kostet glaube ich 2 Peso pro Nachricht . Habe das gleich wieder abgeschafft , da ich
    morgens um 3.30 Uhr von irgendwelchen Nonsens - Messages geweckt wurde !


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • peterpando,
    ich habe schon seit einigen Monaten KEIN load auf meine SMART SIM geladen und empfange immernoch. Hatte 2010 Ende Mai load draufgepackt und dann erst wieder Ende letzten Jahres (8./9. Oktober) wo es so massive SMART Probleme gab, müssten aber länger als 120 Tage gewesen sein. (SIEHE HIER), da ich dachte, daß es daran liegt und seitdem wieder nicht geladen und noch empfange ich.
    Davor hatte ich September 2009 geladen und bis Mai 2010 nicht wieder und konnte durchweg SMS empfangen.
    Hoffe, daß hilft Dir weiter :)


    Da ich Skype auf meinem iPhone habe kann ich auch von überall für 6,1ct eine SMS rüberschicken oder im Notfall auch für ~24ct/Min. auf Phil. Mobil telefonieren.

  • Kennt jemand eine Alternative zu Pinoyflat? Aus bestimmten Gründen zog ich es vor lieber mehr zu zahlen.Gibt es inzwischen Konkurrenz?

    Darf man fragen, warum?
    Meine Frau nutzt pinoyflat täglich und wir sind absolut zufrieden, mit calleasy oder voipcheap und ähnlichem wären wir bei den Telefonaten bei sicherlich weit über hundert Euro im Monat.


    lg
    topses

  • Kennt jemand eine Alternative zu Pinoyflat? ... Aus bestimmten Gründen zog ich es vor lieber mehr zu zahlen.Gibt es inzwischen Konkurrenz?

    Nach wie vor der mit Abstand preiswerteste Anbieter, mit einer sehr guten Sprachqualität. Wer hier ohnehin ein Handy mit Flatrate zum Festnetz nutzt, bekommt unbegrenzte Minuten zu einer Nummer auf den Philippinen für 24,90 EUR (Laufzeit 30 Tage) !


    Selbst wer dafür einen Mobilfunkvertrag mit Festnetz-Flat abschließt, ist m.W. bei den aktuellen Angeboten mit insgesamt ca. 50 EUR mit unbegrenzten Minuten klar besser dran als jemand, der für 16-19 ct/Min (und meist noch plus 15 ct pro Anruf extra) mehr als ca. 4 bis 5 Stunden pro Monat telefoniert (also mehr als durchschnittlich 8 - 10 Minuten am Tag), und man kann noch unbegrenzt for free ins dt. Festnetz telefonieren.


    Hat man sowieso schon einen Vertrag mit Festnetz-Flat, so ist man im Vergleich mit Blauworld etc. schon bei 2 - 4 Std. /monat bzw. 4 - 5 Min./Tag mit Pinoyflat besser dran!

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Nabend zusammen


    Also wir haben das ganze auch alles hin und her probiert....zu guter Letzt, bzw auch heute noch
    wenn es gilt Leute anzurufen die keinen Rechner bzw Internet anschluß haben,nutzen wir Telefon über Unity Media (Kabelanschluß)
    mit der Auslandspar option option Da kostet dann die Minute nur 14 cent.......


    Sonst nur noch übers Internet mit Webcam......hat sich in letzter Zeit auch gewandelt immer mehr Bekannte ,
    Family members und Freunde haben einen Skype tauglichen Internetanschluß.
    Und die Frauen sind eh meist viel lieber bei Facebook aktiv.....Manchmal glaube ich das sämtliche weibliche Bürger der Philippinen
    bei Facebook angemeldet sind....wenn ich mal meinem Schatz über die Schulter schaue....seit Sie Ihre eigene Rezepte Sammel Webseite ;)
    Dort findet ein reger Austausch an Rezepten statt.......Lecker..........


    Noch 8 jahre und der Rest von diesem Jahr und wir können mit unseren Renten endlich auf die Phils.....wir haben uns Baguio als Ruhesitz auserwählt.....ersteinmal
    Alternative Vorschläge sind Willkommen......aber Luzon sollte es schon seit da kennen wir uns schon gut aus.....


    Gruss und schöne Restwoche noch
    Euer Kalli und Terry

  • Hallo. Noch mehr als 8 Jahre bis zur Rente...Warum Baguio??? Vielleicht kommt Deine Frau aus der Gegend?, das wäre ein Grund. Sonst ist es dort kühler...Andere Argumente finde ich für die Stadt nicht, fand ich bis auf Camp Hay (?) reizlos. Ich habe es "the laundry capital of the country" genannt, da ich noch nie so viel Wäsche gesehen habe, die überall aus den Fenstern hing, saubere Studenten eben. Ich würde das Meer vermißen, aber jedem das seine...

  • bei smart mit einer 500erkarte sind es genau 120 tage ab dem zeitpunkt wenn man die nummer eingibt! wenn du da waehlst 1510 und die nummer dann sagt dir eine stimme im phone genau: dass diese load bis vor den ....ten zu konsumieren ist. eben diese 120 tage. jetzt im februar ists leichter da sind es genau 4 monate!



    mfg


    beachcomber

  • Im Januar hatte ich hier die folgende Frage gestellt:

    Zitat

    Wie viele Tage ist die SMART SIM CARD empfangsbereit, nachdem das letzte Load verbraucht wurde?

    Hintergrund: Ich habe hier in Deutschland eine SMART Buddy SIM mit aktiviertem Text Roaming, damit die SMS, die meine Verlobten mir schreibt, nur 1 Peso kosten. Da umgekehrt das SMS-Schreiben für mich zum einen billiger anders möglich ist (für 15 Cent über Blauworld), und ich zum anderen durch die Pinoyflat beliebeig oft und lange anrufen kann. brauche ich auf der SMART SIM Card eigentlich kein Load. Aber ohne Load wird die SIM nach X Tagen deaktiviert. Und um dieses X drehte sich meine Frage. Eine Antwort von P!noy war da ein wenig ungenau:

    peterpando,
    ich habe schon seit einigen Monaten KEIN load auf meine SMART SIM geladen und empfange immernoch. Hatte 2010 Ende Mai load draufgepackt und dann erst wieder Ende letzten Jahres (8./9. Oktober) wo es so massive SMART Probleme gab, müssten aber länger als 120 Tage gewesen sein. (SIEHE HIER), da ich dachte, daß es daran liegt und seitdem wieder nicht geladen und noch empfange ich.
    Davor hatte ich September 2009 geladen und bis Mai 2010 nicht wieder und konnte durchweg SMS empfangen.
    Hoffe, daß hilft Dir weiter :)

    Nun habe ich die Antwort auf der SMART-Seite in einer FAQ gefunden und möchte sie hier zitieren, eil das evtl. für andere auch wichtig sein kann:

    Lädt man also z.B. P100 auf die SIM Card, so wird das Guthaben nach 30 Tagen verfallen. Erst nach weiteren 120 Tagen wird der Account dann deaktiviert. Also muss man die SIM nach 149 Tagen wieder mit Load versorgen. ich benutze dafür den sehr zuverlässigen und mit seinen Preisen auch sehr günstigen Anbieter ARYTY . Dort kann man wahlweise SMART SIM Cards mit P115 = $2,88 / P300 = $7,50 / P500 = $12,50 / P1000 = $25,00 aufladen. Dem liegt also ein US$ : PHP-Kurs von 1:40 (aktueller Interbankenkurs ca. 1:43) zu Grunde. Auch für SUN- und Globe-Load wird 1:40 umgerechnet.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Ich empfehle keinen http://www.banana-card.de zu nutzen.. Ich habe für 5 Euro eine Karte gekauft und wurde 6 mal in den etwa 30 minuten disconnectet...
    Es sagte mir ich hätte über 100minuten... ist klar..


    Kann ich bestätigen. Wir haben immer GlobalTel Karten benutzt. Nachdem ich dann hier von den banana-Karten gelesen habe, und man dort doppelt so viele Minuten bekommt haben wir uns mal eine für 5€ gekauft. Die Ansage und auch die Homepage verspricht für 5€ 122 Minuten für Gespräche vom deutschen Festnetz über die lokale Einwahl auf ein philippinisches Handy. Wir haben die Zeit gestoppt. Nach 50 Minuten war Schluss. Dazu eine sehr schlechte Verbindungsqualität und man musste sich am Telefon ständig wiederholen.


    ich finde das Grenzt schon an Betrug. Habe der Firma eine Mail geschrieben. Antwort: "Die Abrechnung ist korrekt". Habe dann dem Netzbetreiber gemailt. auch nach 2 Wochen noch keine Reaktion von denen.


    Wir telefonieren jetzt wieder mit Globaltel-Karten da hat man 60 Minuten und die Verbindungsqualität ist 1A.

  • @ peterpando


    Lass doch einfach deine Freundin 5 Peso Load auf deine Sim-Karte übertragen. Kommt doch erheblich billiger.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • peterpando
    Danke für die Info und den Auszug aus der SMART-FAQ!
    Jetzt würde mich mal interessieren, obdas auch für "Roaming" Karten gilt, denn wie ich geschrieben hatte, habe ich seit dem 8./9. Oktober nichts mehr draufgeladen und ich empfange immernoch fleißig SMS. Ich lasse es jetzt drauf ankommen, da ich eh bald auf die Phils. fliege und "zur Not" eine neue Karte kaufen werde.
    Ich werde berichten, wie der Status meiner SMART Card (roaming aktiviert) ist bis zum Abflug, denn wenn ich drüben bin, werde ich aufladen, um es dort zu nutzen. Bis jetzt sind es über 5 Monate seit dem letzten Load und NOCH funktioniert alles ;)
    P.S. Habe just in diesem Moment eine SMS von den Phil. erhalten. Gesendet von Globe auf meine Smart Card :)

  • Jetzt würde mich mal interessieren, obdas auch für "Roaming" Karten gilt, denn wie ich geschrieben hatte, habe ich seit dem 8./9. Oktober nichts mehr draufgeladen und ich empfange immernoch fleißig SMS.

    p!noY
    das Thema beschäftigt mich weiterhin, und das was ich in der SMART FAQ gefunden habe, muss Deinen "guten" Erfahrungen nicht widersprechen.


    Nehmen wir einmal an, Deine letzte Aufladung war am 09.10.2010, und Du lässt einen Teil des Load-Guthabens bis zum Verfalldatum drauf. Nach den Angaben in der FAQ können wir 3 Beispiel-Fälle unterscheiden:

    • Loadbetrag am 09.10.2010: 100 Peso
      Load Validity 30 days
      --> Load-Verfall am 08.11.2010
      Account Validity +120 days
      SIM Card wird ungültig am 08.03.2011


    • Loadbetrag am 09.10.2010: 300 Peso
      Load Validity 75 days
      --> Load-Verfall am 23.12.2010
      Account Validity +120 days
      SIM Card wird ungültig am 22.04.2011


    • Loadbetrag am 09.10.2010: 500 Peso
      Load Validity 120 days
      --> Load-Verfall am 06.02.2011
      Account Validity +120 days
      SIM Card wird ungültig am 06.06.2011


    p!noY müsste jetzt noch angeben, wie hoch sein Ladebetrag am 09.10.2010 gewesen ist.


    P.S.: Es hat hier früher schon Posts im Forum gegeben, die von diesen 120 Tagen auch bei eingeschaltetem Roaming berichtet haben. Ich denke, dass diese Regel von SMART (und Globe, Sun usw.) auch eingehalten wird.


    Entscheidend scheint zu sein, dass zum Erreichen der gesamten Dauer der "Load Validity" ein Minimum-Guthaben auf der SIM bleiben muss. Das verfällt, wie ich es jetzt auf meiner SMART Buddy gesehen habe, ganau an dem angegebenen Tag. Und von da an kann man dann noch die 120 Tage draufrechnen, bevor die SIM ungültig wird. Deswegen habe ich jetzt für 5 Tage vor Ablauf der 120 Tagesfrist bei ARYTY 115 Peso scheduled Load geordert, damit ist die SIM von dem Tag an wieder 45 Tage (Load Validity) + 120 Tage (Account Validity) gültig, also knapp 5 1/2 Monate. Die Kosten alle 5 1/2 Monate für 115 Peso: USD 2,88 (z.Zt. ca. EUR 2,10), das sind umgerechnet auf 1 Jahr ca. EUR 4,60 bei konstantem USD-Kurs.


    leachim
    Dein Vorschlag macht das Ganze natürlich noch preiswerter. Wenn ich mir von meiner Verlobten 5 Peso übertragen lasse und mal eine Load Validity von 1 Tag annehme, muss sie mir alle 120 Tage 5 Peso übertragen, macht 15 Peso (also EUR 0,25 ) pro Jahr.


    Da aber vorher ein Besuch der Philippinen ansteht, braucht man so weit ja nicht zu planen ;)

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • peterpando
    Es waren P100, d.h. es müsste jetzt verfallen sein, aber noch empfange ich. Wie gesagt, ich werde nicht mehr aufladen und einfach mal hoffen, daß alles gut geht... ;)
    Ich werde berichten, falls ich nichts mehr empfangen sollte! Alles im Namen der "Wissenschaft" hehe...