Erfahrungen mit der Botschaft im Visasektor

  • Hallo Leute oft lese ich von schlechten Erfahrungen mit derBotschaft in Manila. Daher habe ich hier mal einen Tread eröffnet wo ich gerne eure schlechten sowie guten Erfahrungen lesen möchte ! =)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Wäre ja auch mal interessant, was andere Botschaften sich so einfallen lassen, um zu sehen ob's nur in unserer deutschen Botschaft, oft nicht nachvollziehbare Entscheidungen, oder Forderungen, gibt, oder ob manch andere Boptschaft die unsere noch übertrifft. Was ich allerdings nicht glauben kann.

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • Obwohl die schweizer Botschaft ja ausdrücklich nicht erwähnt wird, trotzdem mein Kommentar zu dieser spezifischen Institution.


    Ich hatte in den letzten zwölf Monaten dreimal mit der Botschaft zu tun, und war doch sehr Überrascht wie freundlich, kompetent und effizient der Service geworden ist. E-mails wurden immer beantwortet, meist innerhalb zwei Tagen, telefonisch wurde ich sofort zur verlangten Person umgeleitet und mehrmals wurde ich zurückgerufen wenn es Fragen seitens der Botschaft gab. Auch Dokumente wurden prompt versendet, und, was sehr wichtig ist und nicht immer so war, meine Frau wurde höflich und respektvoll behandelt, immer auch mit einem Schuss Witz im Gespräch. Meine Erfahrungen sind also durchwegs positiv, was leider, leider früher-mitte und ende der neunziger-nicht immer der Fall war.



    Rollminator

  • Ich hatte auch einmal mit der schweizer Botschaft zu tun. Als Sie hörten, dass meine Frau auch ein deutsches Visa braucht, sagten Sie mir, dass es mit der deutschen Botschaft immer Probleme gibt, und dass, wenn wir das deutsche Visa hätten, die zwei Etagen rauffahren sollten. Man versprach mir dann das Visa innerhalb von 5 Minuten zu erteilen. Für die Mitarbeiter in der deutschen Botschaft hatten die Schweizer nur üble Beschimopfungen (scheinbar war gerade ein, in der Botschaftszene bekannter, Kinderschänder in die deutsche Botschaft nach Manila strafversetzt worden) übrig. Und richtig, erst als sich der deutsche Außenminister persöhnlich einschaltete, wurde das Visa erteilt.
    Das schweizer Visa brauchte dann auch weniger als 5 Minuten!

  • Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, Schweizer oder Oesterr. Botschaft: freundliche zuvorkommende Behandlung. respektvolle Behandlung der Filipinas - Superschnelle Bearbeitungszeiten, wie es sich halt fuer einen Dienstleister (das ist ja eine Botschaft letztlich, naemlich Dienstleister fuer den Staatsbuerger) gehoert.
    Deutsche Botschaft: Die dort beschaeftigten Filipinas glauben hoechstpersoenlich der Botschafter zu sein, behandeln ihre eigenen Landsleute als den letzten Dreck. Die Visaabteilung ein Chaos, der Leiter vollkommen ueberfordert, staendig gereizt - unhoeflicher gehts nicht mehr, wird Zeit dass da etwas geaendert wird, allerdings wie ? Wer im auswaertigen Dienst im Deutschen Staat nix taugt wird nach Manila strafversetzt, das ist ja hinlaenglich bekannt. Vielleicht kann Stefan mit seinen Beziehungen mithelfen dass mal ordentlich Stunk gemacht wird denn diese Zustaende sind ja nicht mehr feierlich. Ich betone hier nochmals dass ich die Konsularabteilung die fuer Ausstellung bzw. Legalisierung der EFZ sowie von Reisepaessen zustaendig ist von den Zustaenden ausnehme, die sind ueberraschend freundlich und zuvorkommend. Es ist wirklich an der Zeit dass betroffene Deutsche kraeftig Beschwerde ueber die Visaabteilung bei der Deutschen Botschaft Manila an das auswaertige Amt einbringen. Bringen wirds wahrscheinlich nichts denn die bisherigen Beschwerden werden wahrscheinlich nichteinmal archiviert, die werden wohl im Reisswolf gelandet sein. Einer der aus Erfahrung spricht........


    Mani

  • Die Deutsche Botschaft in Manila ist eine Schande für Deutschland!


    Bei dieser Behörde werden gnadenlos mit menschenverachtender Arroganz Hilfe suchende deutsche Bürger wie Störenfriede und Plagegeister behandelt.


    Arme philippinische Bürger sowieso!


    Als Deutscher ist man eigentlich gewohnt, dass die Behörde für einen da ist und nicht umgekehrt. Doch bei der Deutschen Botschaft in Manila kommt man sich vor wie ein rechtloser leibeigener Bittsteller.


    Jüngstes Beispiel: Wiederholte Ablehnung eines Visa Antrages für die 25 jährige Nichte eines guten Bekannten. Natürlich ohne Begründung. Er ist deutsch, 65 Jahre alt und schwer krank. Nächste Herzoperation in 2 Wochen. Seine Ehefrau ist Filipina 53 Jahre alt und ebenfalls sehr schwer krank. Seit 7 Jahren Krebs, mittlerweile Metastasen in Lunge und Knochen. Dieses Ehepaar ist regelmäßig auf die Philippinen in Urlaub gefahren. Seit 3 Jahren können sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf die Philippinen reisen und ihre Verwandten besuchen. Gesundheitsgründe wurden im Einlandungsschreiben genannt.


    Es gibt keinen einzigen plausiblen Grund für die Ablehnung, da bei früheren Einladungen von philippinischen Verwandten diese immer rechtzeitig zurück geflogen sind. Es gibt nur die unterstellten Zweifel für die Rückkehrwilligkeit von philippinischen Staatsbürgern, die aber nicht offiziell genannt wird.


    Entschuldigung wenn ich das hier sage, aber jedem Ausländer ist es möglich seine Verwandten nach Deutschland zu holen und das sogar auf Dauer und auf Staatskosten dazu.


    Wir Deutsche aber können unsere eigene Verwandtschaft soweit sie von den Philippinen kommen nicht mal für 3 Monate einladen. Das obwohl man sich vor den Behörden bis aufs Hemd auszieht, alle geforderten Papiere beibringt, für alles aufkommt, alles versichert um dann Arrogant ohne Begründung abgekanzelt zu werden. Diese Einladung und der Aufenthalt kostet den deutschen Staat keinen müden Cent.


    Dieses bereits vom Schicksal so hart getroffene Paar hat es wirklich nicht verdient so behandelt zu werden!


    Das ist zum Kotzen Joschka!


    Deutsche Botschaft in Manila ich schäme mich für Euch und diese deutsch-philippinische-Visa-Schandpolitik !!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • LOL
    Ich war das erste mal im April dort.
    20 Stock.
    Hatte ja schon aus dem Forem gehört was da abgeht.


    Fahrstuhltür ging auf.
    Alle gut drauf, alle ein lächeln im Gesicht auch von denen, die im Wartesaal waren.


    Mein erster Gedanke war, hier bist Du bestimmt falsch.
    Was auch so. :D


    Bin leider zu früh raus, war die Australische Botschaft.


    4 Stockwerke höher ging die Fahrstuhltür wieder auf.

    Alle schlecht drauf, kein lächeln und im Wartesaal alle schlecht gelaunt.


    Jep, da war ich richtig


    Deutsche Botschaft


    Gruss
    Ted

    __________________
    siehst du den motzer im moore winken - wink zurück und lass ihn sinken

  • Hallo,


    Hier eine Bemerkung über die deutsche Botschaft; nicht speziell über Visa.


    Ihr habt doch scherlich zum teil den Fall Grumbach miterlebt, der auch hier kontrovers diskutiert wurde.


    In dem Film von Manfred Bölk erwähnte Grumbach, dass die deutschen Gefangenen Anrecht hätten, alle 14 Tage von der Botschaft besucht zu werden.


    In der ganzen Zeit wäre die Botschaft jedoch nur 6 mal dagewesen obwohl sie rein rechnerisch 40 mal hätte da sein sollen.


    Das heisst, die Botschaft ist nicht nur gegenüber Filipinos und Visa schlecht zu sprechen, sondern die eigenen deutschen Mitbürger werden vernachlässigt......


    .... das spricht auch für (oder gegen) den Zustand der Botschaft


    hge

  • Hallo


    als ich im März zur deutschen Botschaft gegangen bin habe ich gedacht da wird einem geholfen.Als ich nach 3 Stunden wieder rauskam,habe ich gedacht warum muß man sich sowas geben. Es wurde einem eine arroganz entgegen gebracht sowas habe ich nicht mal hier in Deutschland erlebt.
    Ich hätte überlegt mal eine Beschwerde zu schreiben , aber was bringt das .Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
    Ich kann nur hoffen wenn ich im Januar wieder auf den Philippinen bin, das ich die Botschaft nur einmal sehen oder betreten muß.



    der_Ingo

  • Wer von uns hat nicht gedacht, dass er mal eine Beschwerde schreiben müsste? Und alle denken dann: Bringt eh nix...
    Vielleicht sollten wir alle aber mal sammeln und zusammen eine Beschwerde einreichen. Und zwar gleich hier in D beim Außenministerium.
    Ich habe es letztes Jahr nicht gemacht, weil ich gedacht habe, dass dann vielleicht mein Name auf eine Art 'schwarze Liste' kommt und beim nächsten Mal dann noch mehr Probleme gemacht werden...
    Jedenfalls regt es mich masslos auf, dass ich als Steuerzahler auf meine eigenen Kosten nicht einladen kann wen ich will. Aber dann gehe ich in die nächstgrößere Stadt und da laufen Russenbanden und andere rum und sind froh und munter. Das passt doch alles nicht zusammen.
    X(
    Xenia

    Navigare necesse est.


    "Shipping is like sex. If it is good, its exquisite. If it is lousy, its still not too bad." - unbekannt


    "We are ready for any unforeseen event that may or may not occur." - George
    W. Bush



  • Ich war zum Glück bis jetzt noch nicht konfrontiert mit diesem arroganten Pack der deutschen Botschaft in Manila, aber ich befürworte eine gemeinsame Aktion gegen solche Beamtenwillkür.
    Ich habe eine Freundin mit Kind in den Phils (seit über 4 Jahren) und ich würde sie gerne mal für 3 Monate nach Deutschland holen. Der übliche Verlauf ist mir klar mit all den Dokumenten und das ich für alle Unkosten und Eventualitäten gerade stehen muss, aber nachdem einige meiner Bekannten total gescheitert sind, darunter auch einer der jetzt seit nunmehr 9 Monaten verheiratet ist mit einer Filipina und diese noch immer dort ist und er hier, stecke ich meine Energie eher in einen verlängerten Urlaub dort.
    Und das ist ein Grund, das ich Deutschland frühzeitig für immer ade sage, mein Geld dort ausgebe, nicht hier.


    Bei uns in Deutschland sind nur Schmarotzer willkommen, die werden hofiert von unseren Politikern und vorallem unseren Ministerialbeamten, den sind wir mal ehrlich, unsere Politiker wissen ja garnicht was los ist in diesem Lande, die schmeißen zwar Reden, die sie nicht geschrieben haben, aber ansonsten ist da nur Unwissen. Aber in den Ministerien wird entschieden, da werden die Details formuliert.


    Rudi

  • Ob Sammelklage oder nicht müßt ihr selber entscheiden.


    Ich sehe es als sinnlos an.


    Grund:


    Die Behörden halten sich an Vorgaben und darin haben sie Spielräume welche die Behörden nutzen.




    Wenn schon Aktivitäten dann besser Vorschläge an das Außenministerium über eure "Volksvertreter" ich meine die kleinen Kommunalpolitiker. Versucht es doch mal ich denke die lesen es gerne ! ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von mrudi
    einer der jetzt seit nunmehr 9 Monaten verheiratet ist mit einer Filipina und diese noch immer dort ist und er hier, stecke ich meine Energie eher in einen verlängerten Urlaub dort.
    Und das ist ein Grund, das ich Deutschland frühzeitig für immer ade sage, mein Geld dort ausgebe, nicht hier
    Rudi


    Das mit den 9 Monaten liegt aber sicher nicht an der Botschaft, da stimmt mit den Dokumenten bestimmt etwas nicht, das kommt ja schon wieder an den einsamen Rekord eines freiwillig ausgetretenen Mitglieds heran........ Durchschnittlich dauert es 4-6 Monate nach Eheschliessung bis zur Visumserteilung (ausser wie erwaehnt die Dokumente sind nicht in Ordnung)


    Mani


    Ich bin absolut kein Freund der Deutschen Botschaft und der dort geuebten Praktiken, keinesfalls aber man sollte der Botschaft nicht immer die Schuld geben wenn etwas nicht so funktioniert wie man es gerne haette, die richtigen und kompletten Dokumente sollten schon vorliegen.



  • Das sehe ich aber ganz anders, wenn keiner dagegen angeht, wird die Willkür der einzelnen Staatsdiener, auf der Botschaft, noch schlimmer, weil sie dann die Überzeugung bekommen, dass sie Allmächtig sind. Tun sich aber die, ihrer Meinung nach, benachteiligten zusammen, ist die Chance, dass eine Reaktion kommt wesentlich höher, als wenn ein einzelner cholerisch wird.


    Man sollte beim Auswärtigen Amt, wo sich Herr Joschka seine Art der Visabeschaffung nach belieben und bedarf selbst zurecht biegt, nachfragen, warum ein Schengen Visum zu rund 99% in Manila abgelehnt wird und warum die Ukrainer, wo die Situation im Land wahrscheinlich noch schlimmer ist als auf den Phils, ihre Prostituierten problemlos ein Visa ausgestellt bekommen.( Ob sich da wohl manche Minister einen guten Nebenerwerb erhoffen? )


    Man bekommt den Eindruck, dass die Korruption bei deutschen Beamten wesentlich höher ist als in den sogenannten dritte Welt Ländern.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • (Hinter)Gründe hat, verstehen wohl die Wenigsten.....

    Zitat

    Es gibt keinen einzigen plausiblen Grund für die Ablehnung,


    nau und wie wär´s zB. damit: keine Visaerteilung, da das Mädel u.U. als Pflegepersonal benutzt wird...... ist nur ein Denkanstoß mir fallen zudem noch mind. 5 plausible Gründe ein..... :D :D


    achja, also ich hatte mit der ösenischen Botschaft keine erwähnenswerten negativen Erfahrungen, ausser das die Frau Marek manchmal schlecht gelaunt war (war aber dann auch meist ein Filipino drann schuld :D)


    wie immer

  • Zitat

    Original von Beobachter
    nau und wie wär´s zB. damit: keine Visaerteilung, da das Mädel u.U. als Pflegepersonal benutzt wird...... ist nur ein Denkanstoß mir fallen zudem noch mind. 5 plausible Gründe ein..... :D :D


    wie immer


    Das würde aber nur zutreffen, wenn die Dame ohne Einladung ins Land kommen möchte. Bei einer Einladung mit Verpflichtungserklärung nach § 84 AuslG (die mich übrigens 20 EUR kostet) und 3 monatigen Aufenthalt, kann wohl nicht von einem einzigen deiner Gründe ausgegangen werden (das sie in der Familie mithilft sollte selbstverständlich sein). Ob es bei den vereinzelten schwarzen Schafen gerechtfertigt ist, gegen die dubio pro libertate zu Handeln, halte ich für übertrieben.


    Ich denke mal für Thailand sollte das eigentlich noch schlimmer sein.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • sind angenehmere Zeitgenossen, die haben auch nicht den Drang sich so zu vermehren wie die Pinoys... :D da kommmt max. mal die Schwester oder 1 Cousine und nicht gleich das halbe Dorf...... :D


    Was hat eine Verpflichtungserklärung mit der Absicht der "Touristin" zu tun ? ......


    Auch verstehe ich nicht, warum immer 3 Monate - also ich mach auch keine 3 Mo Ferien..... :D


    meine Schwiemutter ist zB. dzt hier auf Urlaub in Vienna - 3.5 Wochen langt doch, die hat auch keine Lust länger hier zu bleiben...


    wie immer

  • Zitat

    Original von Beobachter
    sind angenehmere Zeitgenossen, die haben auch nicht den Drang sich so zu vermehren wie die Pinoys... :D da kommmt max. mal die Schwester oder 1 Cousine und nicht gleich das halbe Dorf...... :D


    Was soll diese abfällige abwertende Bemerkung. X( Denk blos nicht du bist was besseres mit deiner Thai. Für die meisten Leute sind unsere Frauen eh alles asiatische Schlitzaugen aus dem Katalog.


    Ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen "angenehmen Zeitgenossen" und der Visavergabe. Auch kommt nicht das halbe Dorf.


    Zitat


    Was hat eine Verpflichtungserklärung mit der Absicht der "Touristin" zu tun ? ......


    Hier gehts nicht um Touristen, sondern um eingeladene Personen. Die Touristen die ins Ausland wollen, fliegen sowieso lieber in die USA. Der gemeine Touristenanteil dürfe also verschwindend gering sein.


    Zitat


    Auch verstehe ich nicht, warum immer 3 Monate - also ich mach auch keine 3 Mo Ferien..... :D


    Es müssen auch nicht immer 3 Monate sein, es ging um max. 3 Monate




    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........