Cebu oder Dumaguete

  • Hallo,


    wir planen in ca. zwei Jahren auf die Phils umzusiedeln. Cebu war unser Favorit. Freunde raten nun zu Dumaguete.
    Was meint Ihr?
    Wir mögen Golf, Tennis, (Tauchen ist nicht unser Ziel), bißchen Investments in Real Estate und "Bed & Breakfast"-Business mit Touris aus Europa.
    Wie ist der Lebensstil dort im Vergleich mit Cebu, was ist mit Sauberkeit, was ist mit Kriminalität?
    Für ernste Tipps wäre ich dankbar

  • hallo,


    bei dir steht du warst einmal auf den phils. jetzt willst du in zwei jahren übersiedeln und auch noch geld investieren.



    ernstgemeinter tipp!!!



    geld in deutschland lassen. zugriff über kreditkarten reicht.


    ein jahr oder länger hier leben. auf keinen fall etwas kaufen. immer nur mieten. die falschen nachbarn können absolut tödlich sein.


    in aller ruhe Dumaguete, Cebu oder welchen ort auch immer längere zeit erkunden und erleben. (nicht nur 3 wochen vom hotel aus)


    sich selber erleben im umgang mit der philippinischen mentalität.


    dann ergeben sich die antworten irgendwann aus den gemachten erfahrungen von alleine.


    gruss rainer



    p.s. es wurden hier schon einige millionen euro und dollar von blauäugigen auswanderern versenkt.

    ???????????????????????????? :Augenbraue


  • Gut gemeinter Ratschlag, der 100%ig von mir unterstuetzt wird. Nichts desto Trotz: bitte gib mal genauere Angaben: soll es Cebu City oder Cebu Island sein? Wenn es City ist, wuerde ich persoenlich Dumaguete vorziehen; aber wie geschrieben: das waere meine Entscheidung...


    Tropische Gruesse von Siquijor!


    Holly, Hollyette's

  • Auch ich kann mich Guan Dao und Shubaholly nur anschließen.


    Auf jeden Fall zumindest einige Monate Zeit nehmen und herausfinden, wie du mit dem Leben und den Menschen hier im Alltag zurecht kommst.


    Geld nur mit Bedacht investieren: Wenn es soweit ist, solltest solltest ganz genau wissen, worauf du dich einlässt.
    Zu viele haben auf den Philippinen alles verloren - auch hier im Forum wurde genügend darüber geschrieben. Such nach solchen Geschichten, verstehe sie und lerne daraus.
    Bei Philippinern hört sich die Freundschaft auf, wenn es um's Geld geht, das sollte man nie vergessen.


    Vielleicht noch ein Wort zu den Städten:


    Dumaguete ist bei Auswanderern recht beliebt, da:
    Kleinstadt mit Kleinstadtflair, recht sauber, recht sicher, der Verkehr ist (abgesehen vom kleinen Stadtzentrum) nicht sehr schlimm, man ist schnell in der Natur/Provinz, es gibt fast alles zu kaufen - kurz gesagt: Ich meine, Dumaguete hat für philippinische Verhältnisse eine recht hohe Lebensqualität.


    Cebu dagegen ist eben Großstadt - mit allem, was dazu gehört.


  • Nett, Dumaguete City eine Kleinstadt mit Kleinstadtflair und das bei 100.000 Einwohnerm
    :D

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Erst einmal vielen Dank an alle für die gutgemeinten Ratschläge.


    Ja, die zwei Jahre wollen wir nutzen, um unsere Entscheidung zu untermauern. Meine Zukünftige hat bereits 30 Jahre in Deutschland gelebt und die Verwandtschaft gehört zur oberen Mittelschicht (Anwälte, Ärzte, Unternehmer), so daß manche der Sorgen nicht zutreffen (ich werde also nicht geheiratet, um jemand versorgen zu müssen :denken).
    Mehrere Wochen in der Verwandtschaft hatten einen positiven Effekt - die Verwandtschaft hat auch die nötige räumliche Distanz (Mindanao).


    Was also spricht im Einzelnen für Dumaguete? Golfplatz, SM, Grundstückspreise, Holiday Spa??????

  • Zitat

    Original von Vic
    wir planen in ca. zwei Jahren auf die Phils umzusiedeln.
    Wie ist der Lebensstil dort im Vergleich mit Dumaguette/Cebu, was ist mit Sauberkeit, was ist mit Kriminalität?


    Nach Sauberkeit sollte man hier grundsaetzlich nicht fragen.
    In letzer Zeit ist die Luft in Dumaguette wegen der vielen Trycs total verpestet.

    Zum Thema Thema Lebensstil bzw. fällt mir ein, dass kuerzlich das ERSTE
    (also das einzigste) Kammerorchester der Philippinen in Dumaguette an der Siliman Universitaet gegruendet wurde.


    Ob dass zu einem "stilvollen Leben" auf Dauer reicht, wage ich zu bezweifeln.


    Eventuelle kulturelle Ansprueche, wie Du es vielleicht von D gewoehnt bist, solltest Du hier lieber auf null runterschrauben.


    Als Ersatz haben sich einige Europaeer stattdessen mehr an die
    "geistigen Getraenke", in Form von Tanduay gewoehnt, was sicher auch zu einem bestimmten Lebenstil fuehrt...........


  • Hierzu kann vieles schreiben aber ich moechte mich auf das beschraenken was
    NUESSE unter dem Titel Toleranz im Off Topic gechrieben hat.


    Zitat:
    Es kommen zunehmend Kontakte zu Menschen aus anderen Kulturen mit anderen Sprachen zustande. Das heißt, daß Sensibilität, Toleranz und Verständnis entwickelt werden müssen. Das Beherrschen von Sprachen und das Kennen der Kulturen wird eine wachsende Qualifikation sein.
    Lutz von Rosenstiel (*1938), dt. Wirtschafts-Psychologe, Prof. am Institut f. Organisations-Psychologie, München

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Ich denke dass dies eine sehr persönliche Entscheidung ist: will man lieber "auf dem Lande" sprich Provinz leben mit allen Vor- und Nachteilen oder in der Stadt mit ditto?


    Persönlich würde ich lieber in der Stadt oder zumindest in der Nähe der grösseren Stadt wohnen. In die Provinz kann ich ja dann immer fahren......wenn mir der Sinn danach steht! :D


    Was die Entscheidung zum übersiedeln betrifft schliesse ich mich den Vorpostern an, das muss gut überlegt werden aber ich denke das hast Du ja, oder?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Kann und muss vielem hier zustimmen. Erst Probewohnen in einem schönen Hotel/Resort und dann entscheiden. Ich bevorzuge Cebu Mactan Island wegen der besseren Luft am Meer, den Hotels und den guten Restaurants. Hinzu kommt, dass 2009 hier ein weiterer neuer Golfplatz am neuen 1000 Betten Hotel Imperial entsteht. Auch schätze ich den schnellen Weg zum Airport und die interessanten Menschen aus allen Ländern die man hier in verschiedenen Hotels kennenlernen kann, -wenn man will. Auch das "herumschippern" mit einem Paddelboot oder Kajak mach hier sehr viel Spaß, wenn man sich am abend am Meer noch ein bisschen körperlich betäigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • ich bin gern in Cebu, aber in Dumaguete ist alles etwas zentraler was die einkaufsmoeglichkeiten anbetrifft, es gibt sogar tennis sandplätze. und 3 golfplaetze,ich denke etwas abseits der city von duma laesst es sich gut leben , aber auch und das ist keine frage , Cebu dezentral ist auch schoen, teste es aus , mach mal 1 monat da und 1 monat da , dann wirst du es selbst herausfinden.#
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Nur ein weiterer Typ:


    2010-2011 wird gegenüber des Business Parks in Cebu ein neues Top Hotel mit Condos fertig. Das Grand Cenia. Condotel and Residences lautet die Werbung. 23 Luxusetagen mitten in Cebu. Preise z.B. für 110 qm ca. 13 Millionen Pesos. Kleinere Condos gibt es ab 8 Millionen.


    Das Gebhäude verfügt über alles was man in dieser Preisklasse erwarten kann. Grosser Pool, Gartenanlage und Garage. Die ersten Condos sind bereits verkauft.


    Die Preise steigen. Auch in Cebu. Ich erinnere mich vor 4 Jahren hat man für diese Preise noch Top Condos im Hilton in Mactan Island mit direktem Meerzugang und Meerblick erhalten. Heute zahlt man schon wesentlich mehr. Auch im Imperial, was 2009 eröffnet wird liegen die Preise schon wesentlich höher als im Hilton. Es wird auch in Cebu nichts billiger. Also Leute nutzt den günstigen Dollarkurs. Wer es kann, kauft jetzt.


    Zur Klarstellunng: Ich bin nicht an dem Condotel irgendwie beteiligt. Also spart euch die merkwürdigen Rückfragen von einigen merkwürdigen Forenmitgliedern. Sorry, aber das musste ich noch loswerden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • [quote]Original von Vic
    Meine Zukünftige hat bereits 30 Jahre in Deutschland gelebt und die Verwandtschaft gehört zur oberen Mittelschicht (Anwälte, Ärzte, Unternehmer), so daß manche der Sorgen nicht zutreffen (ich werde also nicht geheiratet, um jemand versorgen zu müssen :denken).


    Gerade in der oberen Mittelschicht werden die Investitionen verzockt.Denn hier geht es um hohe Beträge - und Verluste. Und Du wirst dich noch wundern, wie der Schein trügt. Ein armer Verwandter kann mich schlecht betrügen. Ein windiger Anwalt aber schon.Also bleib vorsichtig und höre auf die Ratschläge der Vorposter. Einen grossen Fehler hat man schon gemacht (siehe Zitat ) wenn man denkt, mir kann das nicht passieren.Wir wurden vor einigen Jahren mit Investitionsmöglichkeiten geradezu bombardiert. Wohl dem der widerstehen kann. Vergiss nie: Wer auf den Philippinen zu einem kleinen Vermögen kommen will - der muss ein grosses mitbringen.
    Gruß Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Es ist schon so dass die Preise für Condos oder Häuser eigentlich in keinem Verhältnis zu den anderen Lebenshaltungskosten und Einkommen stehen. Das erstaunt mich immer wieder.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich stand auch mal vor der Wahl Negros oder Cebu. Ich habe Mactan gewählt Die Lage zum Airport sowie die medizinische Versorgung und auch die leise Hoffnung auf steigende Grundstückpreise gaben den Ausschlag.Der Golfplatz am Airport ist allerdings nix. Sehr steinig und heiss. Der Club Filipino in Danao hingegen ist landschaftlich sehr schön gemacht.Der Airport war das stärkste Argument weil wir nur überwintern und daher eben zweimal im Jahr fliegen. Ausserdem wollte ich mir eine schnelle Fluchmöglichkeit offen halten. Wer weiss, wie sich die politische/gesellschaftliche Lage entwickelt.Und schliesslich wollte ich auf deutsche Lebensmittel sowie ein größeres Freizeitangebot nicht verzichten. Beides war damals auf Negros noch nicht weit entwickelt. Sieht heute sicher anders aus.


    McTan